120hz auf windows

bist du jetzt schon mal konkret auf "mein Bild" eingegenagen? Also denke das ist die warscheinlichste fehlerquelle, hatte das bei mir auch nach einer frischen treiberinstallation bzw. update mit dem 3d vision Kit, hat sich auf HD, SD geschaltet und da gehen nur 60 Hz bei 1920x1080. Würde mich freuen wenn du wenigstens mal drauf eingehst :)

und die Sache mit dem HDMI ... ist schon merkwürdig xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Ich habe das gleiche Problem wie der TE. Hier eine kleine Zusammenfassung:

Vorher habe ich eine ATI Radeon 4870 1GB GraKa benutzt mit dem Monitor Syncmaster 2233rz unter Win 7 x64. Der Monitor wurde problemlos erkannt und man konnte problemlos auf 120hz einstellen. Jetzt habe ich eine neue GraKa namens ATI Radeon 6950 2GB und mein Monitor wird nicht richtig erkannt. Er zeigt ein PnP-Monitor. Nun dachte ich mir "Okay, daran könnte es liegen, dass keine 60hz eingestellt werden kann" und holte mir die Treiber für den Monitor. Gesagt, getan. Jedoch funktioniert es immer noch nicht.

In einigen Foren hab ich gelesen, dass es am Kabel liegen soll. Nun, ich benutze aber genau das selbe DVI-Kabel was ich vorher mit der alten GraKa auch benutzt habe und vom Monitor beigelegen hat. In anderen Foren steht von wegen was vom Takt der GraKa, die zu niedrig wäre um 120hz anzuzeigen. Ich hab jetzt auch keine Ahnung mehr woran es liegen könnte und wäre echt glücklich, wenn jemand uns weiterhelfen könnte! Ich weiß nur eines: Mein Monitor kann NUR 60hz im 3D Modus zeigen (was allerdings nur für NVIDIA GraKa gilt, aber ich hab eine ATI und von daher zählt das hier grade nicht). Aber im Windows oder unter Spiele konnte ich bei einer Auflösung von 1680x1050 immer 120hz einstellen mit der alten GraKa. Mit der neuen geht das nicht mehr. Die 60hz bleiben bei JEDER Auflösung.

Hoffe wir finden gemeinsam eine Lösung.
Ergänzung ()

Übrigens: Auf der GraKa wo die zwei DVI-Anschlüsse sind, steht einmal SL und DL, was wohl für Single-DVI oder Dual-DVI bedeutet. Ich habe beides probiert und dennoch bleibt es bei 60hz. Keine Ahnung woran das liegen könnte :-(
 
120Hz sind ganz und gar nicht fürn Arsch ohne 3D Vision..grade wenn er Shooter damit spielt!
Aber ich würde es einfach mit ner anderen Grafikkarte probieren vllt hat ja jemand aus deinem Bekanntenkreis eine zum leihen?
 
@ChrizShaddiX schau dir mal die Hardware des TE an (ist zu schwach um sinnvoll 120 fps zu erzeugen), denkst du wirklich er schraubt die Settings auf "niedrig" herunter, nur um in die Region von 120 fps zu kommen, sowas macht doch niemand :)
 
Bullshit wer schreibt, dass man für 120Hz eine nVidia Graka benötigt. Bullshit wer schreibt, dass man für 120hz auch 120fps benötigt. Wahrnehmung != Sehen. Soviel zur pseudo physionomischen Diskussion bzgl des Sehens von 25+ Bilder/sek.

Ich habe win7 Prof, Benq xl2410t und eine 5850. Meine Desktopauflösung beträgt 1920*1080 bei 120Hz.
1. Monitor installieren (kein Plug&play)
2. GrakaTreiber aktualisieren
3. Rechtsklick Desktop, Bildschirm anpassen, bei den Auflösungen erweiterte Einstellungen nehmen und dort die gewünschte Auflösung + Hz auswählen.

Natürlich muss man ein dual dvi Kabel benutzen, da man sonst KEINE 120Hz einstellen kann. Zusätzlich muss man im jeweiligen Spiel die Refreshrate auf 120 stellen. Hdmi kann kein 120Hz bei 1920*1080.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps. Wie gesagt: 3D Vision interessiert mich nicht. Es dreht sich nur um die 120hz in Spielen wie zum Beispiel aktuell BF3. Bei der ATI 4870 gings ohne Probs, mit der neuen 6950 geht es nimmer. Am Kabel kann es nicht liegen, weil es ja mit der alten geklappt hat. Leider habe ich keinen in meinem Umfeld, der die 6950er hat um es auszutesten, ob es daran liegen könnte. Hat denn sonst niemand solche Probleme?
Ergänzung ()

Ich glaube ich habe selbst die Lösung des Rätsels gefunden:

Auf der Grafikkarte von EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5 ist ein Schalter, der den Betrieb von Single oder Dual DVI einstellt. Vermutlich ist es dazu da, um entweder

a) bis zu 6 Monitore zu betreiben, die allerdings nur 60hz unterstützen oder
b) Dual DVI anbieten, aber dann werden (lt. Homepage) die Displayports deaktiviert.

Hier das Bild dazu:
http://www.asus.de/websites/global/products/mMAaEwb08yxZPzVe/sixmonitor02.jpg

Leider kann ich das grad nicht testen, aber wenn ich zu Hause bin, werde ich das sofort mal überprüfen!

Übrigens: Was das Problem beim TE angeht, ich glaube die Auslösung ist einfach zu hoch und deswegen gehen nur 60hz wie von einigen bereits angemerkt wurde.
 
also der schalter ist das auf dem Bild gut beschrieben, so wies ausschaut kann nur einer der dvi ausgänge die 120 Hz. Dies muss aber über den Schalter erst akitiviert werden xD echt lustig was Grakas mitlerweile "können"
 
Also, bei mir lag es am Schalter. Jetzt kann ich auch 120hz bei einer Auflösung von 1680x1050 einstellen. :-) Puh, bin ich froh dass das jetzt wieder wie gehabt funktioniert.
 
Zurück
Oben