120hz Display an Intel UHD Graphics 630

Snaxi

Newbie
Guten Tag,
mir ist etwas komisches aufgefallen. Ich habe mir letzte Woche ein neues Asus Strix ROG G531GU gekauft, mit folgenden Specs:
i7 9750h
GTX 1660ti
16gb DDR4 2666mhz
120hz Display.

Ich selbst spiele eigentlich auf dem Desktop mit einem 144hz Monitor regelmäßig CS:GO. Kenne den Unterschied zwischen 60hz, 120hz und 144hz , da ich erst vor einem Jahr auf die höheren Bildwiederholfrequenz gewechselt bin. Hier das Problem.

Wenn ich an dem Notebook den Mauszeiger auf dem Desktop bewege oder Fenster verschiebe, merke ich direkt, dass das Notebook ein 120hz Display hat. Wenn ich allerdings Spiele spiele, bei denen ich deutlich höhere FPS als 120 erreiche, merke ich, dass das Display mit Sicherheit nur 60hz darstellt. Alles ist genauso "unflüssig" wie bei meinem alten 60hz Monitor.

Das Notebook ist am Netzteil angeschlossen, in den erweiterten Anzeigeinstellungen sind die 120hz eingestellt, über den Nvidia Treiber ist überall der Hochleistungsprozessor und maximale Leistung ausgewählt.
In den erweiterten Anzeigeinstellungen steht allerdings, dass das Display über den Intel UHD Graphics 630 die 120hz wiedergibt. Eine Möglichkeit 120hz für die GTX 1660 ti auszuwählen gibt es nirgends. Diese wird doch , laut NVidia Treiber, bei Spielen genutzt.

Wenn ich jetzt meinen 144hz Monitor an mein Notebook anschließe, gibt es in den erweiterten Anzeigeinstellungen auch die Möglichkeit die Bildwiederholfrequenz der GTX 1660 ti auszuwählen. Spiele ich über mein Notebook auf meinem 144hz Monitor, läuft das Bild auch deutlich flüssiger als auf dem 120hz Display des Notebooks.

Ist es möglich , dass das Display des Notebooks bei Spielen die GTX 1660 ti mit 60hz verwendet oder wieso erscheint es mir so "unflüssig" ? Kann ich mein Notebook Display mit der GTX 1660 ti betreiben statt der Intel UHD Graphics 630, sodass ich dort auch die 120hz auswählen kann ?

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 462
  • 2.JPG
    2.JPG
    91,3 KB · Aufrufe: 466
Na ja, vielleicht ist es einfach der Unterschied dem Monitor und dem Display des Notebooks.

Nein, die Intel iGPU ist immer für die Bildausgabe zuständig, wenn das interne Display benutzt wird. Die 1660 rendert nur das Bild, gibt es aber nicht aus. Das macht sich nur an den externen Monitorausgängen.

Geh einfach mal davon aus, das Display läuft mit 120 Hz. Kannst Du auch vielfältig testen. zB VSync an und FPS anzeigen lassen. Sind es 120, läuft er mit 120 Hz.

Was mir auch aufgefallen ist, die FPS riegeln beim Notebook Display bei 144 ab. Wenn ich das Display des Notebooks benutze, habe ich allerdings zb in Apex meist zwischen 90 und 120 fps.
Wenn ich jetzt mein 144hz Monitor anschließe habe ich konstant zwischen 135 und 144 fps.

Zurück
Oben