Hallo zusammen, ich besitze den Monitor ASUS VG236HE und überall steht der hat 120Hz. Allerdings kann ich auf meine PS5 den 120Hz modus nicht aktivieren. Beim Versuch steht da HDR Wird nicht unterstützt. Kann mir jemand helfen? Hab auch ein HDMI Kabel von sony und auch DVI zu HDMI probiert.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
120Hz Monitor kriegt nur 60Hz auf Ps5
- Ersteller Oelo
- Erstellt am
failormooNN
Lt. Commander
Wenn ich es richtig sehe, unterstützt der Monitor einfach kein HDMI 2.1, sondern kann die 120Hz nur über Displayport/DVI liefern.
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht als 120Hz Support bei Asus gelistet
https://www.asus.com/de/support/FAQ/1045097/
Der ASUS VG236HE ist 13 Jahre alt
https://www.asus.com/de/support/FAQ/1045097/
Der ASUS VG236HE ist 13 Jahre alt
cvzone
Fleet Admiral
Also das kann nicht stimmen, weil der 120 Hz Modus schon lange vor dem VRR Patch funktionierte.Sebaz360 schrieb:Der Monitor oder TV muss VRR unterstützen
Vermute es liegt hier am alten HDMI Standard.
edit: HDMI nur mit 60 Hz und DVI DL kann die PS5 natürlich nicht.
https://www.asus.com/supportonly/vg236he/helpdesk_manual/
Fly_by_wire
Lt. Junior Grade
Die 120 Hz macht der Monitor nur über DVI. Für den Rest müsste er aber auch noch weitere Standards unterstützen, was aufgrund des hohen Alters vom Monitor aber nicht vorhanden ist. Für 120 Hz von der PS5 müsste er bspw. einen HDMI 2.0 Anschluss haben.
Zuletzt bearbeitet:
T
Tatortreiniger
Gast
Ja, ausser in der Anleitung. Da steht es genauer. Ganz hinten. Kapitel 3-6. HDMI:Fullhd/60hz, DVI: FullHD/120hzOelo schrieb:und überall steht der hat 120Hz
hilft nicht (DVI muss man u.a. zwischen DVI Single Link und Dual Link unterscheiden). dvi->hdmi ist nur single link, afaik. Vielleicht gibts passende Adapter, keine Ahnung.Oelo schrieb:auch DVI zu HDMI probiert.
failormooNN
Lt. Commander
Du kannst aber versuchen über ein geeignetes 120Hz Duallink Kabel von HDMI auf DVI zu gehen.
Das könnte klappen, muss aber nicht.
Das könnte klappen, muss aber nicht.
cvzone
Fleet Admiral
Lohnt sich aber nicht wirklich. Diese Adapter sind oft nicht ganz billig und die 120 Hz sind ja bei der PS5 wirklich nur im 120 FPS/Hz oder 40 FPS/120Hz Modus auch aktiv. In der Regel gibt die Konsole weiterhin 60 Hz aus.
Bei den Adapter muss man dann auch wirklich explizit auf die Dual Link Funktion achten. Viele haben einfach nur den vollbelegten Stecker aber die Funktion gar nicht oder die zusätzlichen Adern nicht mal im Kabel.
Bei den Adapter muss man dann auch wirklich explizit auf die Dual Link Funktion achten. Viele haben einfach nur den vollbelegten Stecker aber die Funktion gar nicht oder die zusätzlichen Adern nicht mal im Kabel.
Cris-Cros
Commodore
Das ist so nicht richtig. Auch unter Hdmi 2.0b kann das funktionieren. Mein Samsung Q70R unterstützt 120 HZ und VRR unter Hdmi 2.0 und die PS5 nimmt das ohne Probleme an. Die Auflösung ist zwar dann auf Full HD begrenzt, mehr würde die PS5 allerdings ohnehin bei den FPS nicht packen.Fly_by_wire schrieb:Für 120 Hz von der PS5 müsste er bspw. einen HDMI 2.1 Anschluss haben.
failormooNN
Lt. Commander
cvzone
Fleet Admiral
Viele Geräte haben auch vom Hersteller "falsch" programmierte EDIDs. Selbst wenn HDMI 1.4 1080p120 geht oder gehen würde, geht es oft doch nicht, weil der Monitor selber behauptet er könne es nicht.
Und man sieht ja die Liste im Handbuch.
Und man sieht ja die Liste im Handbuch.