120mm AIO für Ryzen 7 3700X/3800X?

• Ersteller Ersteller FNCReZ
  • Erstellt am Erstellt am
F

FNCReZ

Gast
Hey,
Ich wollte in nächster Zeit meine CPU austauschen. Derzeit besitze ich einen i5 6600k der mit 1.3V läuft. Dieser wird mit einer NZXT Kraken M22 (120mm AIO) gekühlt und wird bei voller Auslastung zwischen 60 und 70Grad heiß.
Ich wollte eigentlich ungern auf einen Luftkühler wechseln. Reicht die kleine AIO für einen 3700X/3800X aus? Alternativ wollte ich mich vielleicht auch an einer 140mm Costum AIO probieren.
Mehr Platz habe ich leider nicht für einen größeren Radiator. Die 280mm Front wird leider schon durch die AIO der Grafikkarte belegt.

Case: NZXT H510

Vielen Dank und ein schönes Wochenende wünsche ich

Wenn dann eine 140mm AIO und keine 120mm.

Aber mit einer sehr guten Luftkühlung bist besser bedient.

Zuletzt bearbeitet:
Der Ryzen nimmt nicht mehr Leistung auf, als Dein 6600k. Daher ist die Kühlung völlig ausreichend.

Ob es sinnvoll ist, eine 120er AiO einzusetzen ist eine andere Frage: Gute Luftkühler sind besser, ggf. leiser, haben einen geringeren Energiebedarf, sind weniger anfällig (Pumpe) und kosten auch nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, leprechaunwg, FNCReZ und 2 andere
Beispiel mit 3700X: NZXT H1 mit 140mm AiO und 140er Noctua (1000rpm) wird der 3700X in Prime95 auf max. 77°C bei derzeit 26°C Raumtemperatur gehalten. Idle-Temperatur: ca. 40°C

• Gefällt mir
Reaktionen: FNCReZ
versuch es zuerst mit der aio,wenn die themps nicht schlechter sind als mit dem Intel lass es so laufen ansonsten
für dein System würde ich dir auch einen guten Luftkühler nahe legen,ist günstiger als ne neue Aio,wo du eh schon keinen platz mehr hast
was für ein Gehäuse hast du?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glaube eine AIO macht bei Zen 2 relativ wenig Sinn, da der Chip der zu kühlen ist nicht mehr in der Mitte sitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FNCReZ und killbox13
@Pissnagel Ich besitze ein NZXT H510. Platz ist kein Problem. Ich möchte allerdings kein riesen Ding von Lüfter in meinem PC haben, deswegen bevorzuge ich eine AIO.

Also wenn du auch noch AM4 Mounting Kit zu deiner AIO hats spricht eigentlich nix dagegen.
Erwarte dir halt keine erstaunlich guten Temps.

Würde aber beim aufrüsten dann eher weg von den AIO gehen und auf eine gute Custom Karte setzen sowie dann einen guten CPU Lüftkühler

Ein Ryzen 3700X kann maximal 88 Watt Abwärme produzieren (Übertaktung mal ausgenommen). Von daher nochmal: Deine AiO ist dafür absolut geeignet.

Vergiss aber bitte die Empfehlung des Temperaturvergleichs. Ganz bestimmt ist die ausgelesene Hot-Spot-Temperatur bei gleicher Kühllösung mit dem Ryzen höher. Das ist aber absolut normal und nicht problematisch. Abgesehen davon, dass die Sensoren unterschiedlich positioniert sind:
  • Ryzen ist in 7 nm mit sehr kleinem Die und mehr Kernen -> weniger Wärmeabgabefläche
  • Ryzen CPUs sind auf andere Temperatuten ausgelegt, als Intel CPUs

Kurz: Die Kühlung passt, vergiss irgendwelche Temperaturvergleiche, die ohnehin unaussagekräftig sind

• Gefällt mir
Silent3D schrieb:
Ein Ryzen 3700X kann maximal 88 Watt Abwärme produzieren (Übertaktung mal ausgenommen). Von daher nochmal: Deine AiO ist dafür absolut geeignet.

88W LOL der 3700X ist ein 8-Core! Ich würde mal so 150W ansetzen. Auch PBO ist Overclocking.

Zu der urspünglichen Frage:
  • der NZXT H510 hat eine geschlossen Front und einen schlechten Airflow
  • eine 120/140mm AIO ist ein Witz und Geldverschwendung
Bleibe beim Luftkühler oder hole ein anderes Gehäuse mit Mesh Front aber dann richtig großem Radiator 280 oder 360.

@cgs Der 3700X hat von AMD eine TDP von 65 Watt und ein PowerLimit von 88 Watt mitgegeben bekommen. Wenn das PowerLimit im Bios nicht manuell geändert wird, zieht der 3700X maximal 88 Watt.
Das kannst Du im Detail hier nachlesen:
https://www.anandtech.com/show/14605/the-and-ryzen-3700x-3900x-review-raising-the-bar/19

Da ich die CPU selber habe, kann ich die Werte auch persönlich bestätigen.

Deine Aussage "Ist ein 8-Core... Ich würde mal ansetzen..." ist daher wirklich vollkommen unfundiert ;)

• Gefällt mir
@cgs Mag sein. Ändert trotzdem nichts daran, dass der 3700x ein Powerlimit von 88 Watt hat. Wenn ich Prime95 anwerfe zieht mein gesamter Rechner keine 200 Watt. Die CPU aber artig Ihre 88 Watt.

Falls dir der Computerbase-Test mehr zusagt:
https://www.computerbase.de/2019-07/amd-ryzen-3000-test/4/

" Sie dürfen aber mehr verbrauchen, wenn die Temperatur nicht zu hoch ausfällt: 88 Watt in der 65-Watt-Klasse und 142 Watt in der 105-Watt-Klasse sind hier die fest definierten Grenzen"

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Sogar der boxed Kühler der beim 3700x/3800x mitgeliefert wird, reicht aus und ist im Idle sogar leiser als die M22 (da keine Pumpe die 24/7 auf 100% läuft). Abgesehen davon würde ich sowieso von 120mm AIOs abraten, wobei die M22 auch ausreichen wird so lange du nich overclockst.

An deiner Stelle würde ich einfach die beiden Lösungen mal ausprobieren und falls die dir zu schwach/laut sind kannst du immer noch einen ordentlichen Luftkühler (Dark Rock Pro, Noctua NHD15usw) einbauen oder halt doch irgendwie eine 240er reinquetschen.

• Gefällt mir
cgs schrieb:
Ich habe einen 2700X und der zieht unter Volllast knapp 200W.
Joah..das ist aber ein Zen+... abgesehen davon hat mein 2700X nie mehr als 160W gezogen.

Mein 3900X ist bei 142W abgeriegelt - und zieht auch nicht mehr. Auch nicht mit PBO an, außer ich umgehe die Limits manuell.

Zurück
Oben