News „123456“ ist schlechtestes Passwort des Jahres

Könnte man nicht einfach eine Blacklist für Passwörter bei den Betreibern einführen?
 
Wo wurden diese Passwörter verwendet? Bei Adobe, um sich eine Testversion herunterladen zu können? In einem Forum, um einen Anhang zu öffnen?
In vielen Fällen wäre "123456" das beste Passwort, weil man es evtl. überall für ähnliche Zwecke verwenden und nicht ständig neue Accounts zu erstellen braucht, weil man's wieder vergessen hat.
 
Snooty schrieb:
..., dass solche Zeichenketten überhaupt akzeptiert werden.
Naja, die Ablehn-Mechanismen, die mir begegnet sind, sind alle eher nervig als hilfreich. Da wird ein Passwort abgelehnt, weil es nur Buchstaben und weder Zahlen noch Sonderzeichen enthält, dafür aber alles andere als ein Klarname ist, ein schnell geknacktes M4us!1990 wird aber zugelassen, weil es ein Sonderzeichen und ein paar Ziffern enthält - sowas ist doch lächerlich. Beispiel gefällig für ein nicht so schnell geknacktes Nur-Buchstaben-Pw? NdAMdmbssaenah - erkannt? Wenn nicht, dann vielleicht jetzt: N,dAM,dmbs,saenah.

P.S.
Uralte methode zur erstellung eines relativ sicheren Passworts, das auch deshalb so sicher ist, weil man es auf keinem Zettel notieren muss, sondern sich tatrsächlich auch noch merken kann. Wenn ich aber zwingend Ziffern verwenden muss, schränke ich die Wahlmöglichkeit meiner Sätze ein, die ja möglichst belanglos und nicht Wikiquotes sein sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
„123456“ ist schlechtestes Passwort des Jahres

SplashData hat eine Liste mit den 25 am meisten verwendeten Passwörtern veröffentlicht, die im letzten Jahr durch das Knacken von Benutzerkonten bekannt wurden.„123456“ ist schlechtestes Passwort des Jahres.

Aha, und die anderen Jahre war 123456 gut, oder wie soll das zu verstehen sein? ;)

Übrigens benutz ich fast immer 4 mal die Null, aber die richtige Reihenfolge verrat ich euch nicht.
 
Naja, Passwortmanager ftw! Auf jeder Seite ein anderes Passwort, zufallsgeneriert und 30-stellig ;)
Heutzutage ist doch jedes Passwort unsicher was du mehr als 1 mal benutzt. Du kannst dir ja bei keinem Anbieter sicher sein ob die Seite nicht gehackt wird, oder die Passwörter nicht richtig verschlüsselt werden, etc.

OK, für Low-Risk-Sachen wie Internetforen, etc. nutze ich auch meine 2-3 Einheitspasswörter.
Ob jemand meinen Account hier klaut/löscht/etc. ist mir eigentlich ziemlich egal.

Mail, Paypal, etc. ist da schon was anderes ^^
 
Wieder mal ne News zum Schmunzeln.
Über die Sicherheit eines bestimmten Passworts kann man ohnehin trefflich streiten, zumal am Ende ohnehin alles der Stochastik unterworfen ist.

@Vitec
Das is ja noch nichma das finsterste Ding von Data...ich verweise dabei auf "Star Trek - Der Erste Kontakt", trotzdem sehr passend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe auch nicht so die Aufregung... Wenn mich Adobe schon zu solch einer schwachsinnigen Registrierung zwingt, dann merke ich mir extra für die bestimmt kein neues Passwort. Da mit dem Account eh niemand was anfangen kann, nehm ich da halt was einfach zu merkendes. Dann kann ich bei Portalen, bei denen mir der vermeintliche Eindringling Schaden anrichten könnte, umso mehr Hirnschmalz in die Passphrase stecken ;)
 
Haha, mit "b00bs" ist man also immer noch auf der sicheren Seite!
 
Auch das sicherste Passwort bringt Euch nichts, wenn die Webseite gehackt wird.
Erinnert Ihr Euch an den Sony-Hack vor zwei Jahren? Oder wann musstet Ihr das letzte Mal Euern U-Play Account updaten mit einem neuen Passwort? Und da war da noch die Drecksbande der NSA. Die sind spezialisiert darauf, Eure K82hnf8vbh")$S"!-Passwörter zu knacken. Also Leute, die Kirche im Dorf lassen und Tee trinken.
 
reverse psychology! würde doch keiner erwarten, dass man eins von den schrottpasswörtern nimmt
 
Ich habe bisher meist einfach sinnlos auf die Tastatur gehackt und dadrauf geachtet, dass auch mal Sonderzeichen und Großschreibung dabei sind - danach geht es ans auswendig lernen.

ASFUH03rwhrfhb123233bqßüihbwh="!JMFCjefm

Aber das verwende ich nicht mehr :P
 
Wenn die Priorisierung bei den Wortlisten nich wäre, wärs vollkommen Wurscht, wie das Passwort aufgebaut is, Hauptsache es is möglichst lang (ergo höhere Anzahl Möglichkeiten). Der restliche Schnulli mit Sonderzeichen und Co. dient doch nur dazu, sich möglichst weit hinten auf der Bruteforce-Hitliste einzufinden.

@3dfx
Satzzeichen und so ni vergessen. :D

Btw. och n schönes Ding als Passwort und nebenbei schön lang:
Oberweserdampfschifffahrtsgesellschaftskapitän und Konsorten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
d4kr3ym0r schrieb:
reverse psychology! würde doch keiner erwarten, dass man eins von den schrottpasswörtern nimmt

Abgesehen vom Algorithmus, der erstmal die Liste der schlechtesten Passwörter testet, bevor es ans Eingemachte geht.
 
So oft kann man sich gar nicht an den Kopf fassen,wer solche Passwörter anwendet gehört AUSGESPERRT....:evillol:
 
aber für so viele seiten im netz reichen solche passwörter.. irgendwelche schrottcommunitys oder foren die man genau 1x braucht :-)
 
Zurück
Oben