Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News „123456“ ist schlechtestes Passwort des Jahres
- Ersteller Jirko
- Erstellt am
- Zur News: „123456“ ist schlechtestes Passwort des Jahres
tobi14
Banned
Zeboo schrieb:123456 geht schon lange nicht mehr, kaum eine Webseite oder Programm der Welt erlaubt es uns solche einfache Passwörter auszudenken.
geht selbst hier im forum, wäre auch mehr als schlimm wenn es nicht gehen würde!
_Blacksoldier_ schrieb:Ich bin dann mal Passwörter ändern....
ja.. entweder in 12345678 oder 654321 xD
SoilentGruen
Lt. Commander
Mein passwort ist einfach 6x Sternchen ******
Helmpflicht
Lieutenant
Sag, irgendwas mit Angela Merkel?MountWalker schrieb:Beispiel gefällig für ein nicht so schnell geknacktes Nur-Buchstaben-Pw? NdAMdmbssaenah - erkannt? Wenn nicht, dann vielleicht jetzt: N,dAM,dmbs,saenah.
Aber den Vorschlag mit den Trivialnamen und den chemischen Formeln finde ich gut. Komme leider nur bis zum Methan.
Bei mir sehen die Passwörter typischerweise so aus: D83LOFWUuNND1G7DcEUs
DeoDeRant
Lt. Junior Grade
00000000 für US Atomwaffen ist auch nicht schlecht..
http://news.slashdot.org/story/13/12/01/047207/dial-00000000-to-blow-up-the-world
"For 20 years the password for the U.S. nuclear arsenal was '00000000.' Kennedy instituted a security system on all nuclear warheads to prevent them from being armed by someone unauthorized. It was called PAL, and promised to secure the entire US arsenal around the world. Unfortunately for Kennedy (and I guess, the whole world) U.S. military leadership was more concerned about delaying a launch than securing Armageddon. They technically obeyed the order but then set the password to 8 Zeros, or '00000000'."
http://news.slashdot.org/story/13/12/01/047207/dial-00000000-to-blow-up-the-world
Sanco
Lt. Commander
-Ps-Y-cO- schrieb:Och herje dann hab ich mit 1234567891 da doch ein Sicheres Passwort! es taucht garnicht in der Liste auf!! woow wahnsinn!!
...
Schon geil sowas
"Hilfe, jemand hat meinen Account gehackt" ..
"ja was hattest du denn für ein Passwort?"
"ja wie überall 123456"
... zwei wochen später
"Scheisse jetzt haben se mir auchnoch hotmail gehackt"
"was hatteste denn für nen Passwort?"
"ja wie immer 123456"
... zwei wochen später
Made my night!!!
Ja einige Foren erlauben sowas noch. Aber leider geht sowas meistens nicht. Outlook, gmail, steam, ubisoft account fallen mir auf die schnelle ein die unbedingt wollten, dass ich mir was ganz ganz dolles mit klein, großbuchstaben und zahlen ausdenke.tobi14 schrieb:geht selbst hier im forum, wäre auch mehr als schlimm wenn es nicht gehen würde!
ms.
Lt. Junior Grade
Tja so ist es halt je dümmer und bequemer die Leute sind desto einfacher ist das Passwort.
Wie erstellt man ein gutes Passwort ?
1. man nimmt ein Wort z.B. "Eule"
2. man fügt dann noch ein zweistellige Zahl hinzu z.b. "36"
3. dann noch ein Kombination von Tasten in einem Muster z.B. "ujm"
so nun haben wir "Eule36ujn"
4. das Schreibt man sich nun auf:
5. so nun benötigt man noch was vor und hinter den Passwort was man im Kopf hat und das wird nicht aufgeschrieben falls jemand mal zuhause einbricht
z.B. sollte der Teil vor oder hinter dem aufgeschriebenen Passwort dynamisch vom Anbieter abhängen mit einer Logik wo man sich merken kann.
z.B, Amazon - erster Buchstabe "A" , anzahl der Buchstaben + 1 , Amazon hat 6 also "7" + dritten Buchstaben ist ain kleines "a"
macht also als Zusatz für davor "A7a"
6. und noch was für dahinter was z.B. statisch sein kann wie z.B. "-x#"
also lautet das aufgeschriebene Passwort ___Eule36ujm___
und das vollständige lautet
A7aEule36ujm-x#
Also ist doch ganz einfach
PS so habe ich über 20 Passwörter im Kopf und muß nur sehr selten nachsehen,
natürlich verwende ich für meine Passwörter nicht die gezeigte Logik :-)
Wie erstellt man ein gutes Passwort ?
1. man nimmt ein Wort z.B. "Eule"
2. man fügt dann noch ein zweistellige Zahl hinzu z.b. "36"
3. dann noch ein Kombination von Tasten in einem Muster z.B. "ujm"
so nun haben wir "Eule36ujn"
4. das Schreibt man sich nun auf:
5. so nun benötigt man noch was vor und hinter den Passwort was man im Kopf hat und das wird nicht aufgeschrieben falls jemand mal zuhause einbricht
z.B. sollte der Teil vor oder hinter dem aufgeschriebenen Passwort dynamisch vom Anbieter abhängen mit einer Logik wo man sich merken kann.
z.B, Amazon - erster Buchstabe "A" , anzahl der Buchstaben + 1 , Amazon hat 6 also "7" + dritten Buchstaben ist ain kleines "a"
macht also als Zusatz für davor "A7a"
6. und noch was für dahinter was z.B. statisch sein kann wie z.B. "-x#"
also lautet das aufgeschriebene Passwort ___Eule36ujm___
und das vollständige lautet
A7aEule36ujm-x#
Also ist doch ganz einfach
PS so habe ich über 20 Passwörter im Kopf und muß nur sehr selten nachsehen,
natürlich verwende ich für meine Passwörter nicht die gezeigte Logik :-)
Zuletzt bearbeitet:
Kaleo Meow
Banned
Als ich diesen Artikel gelesen habe, ich habe so herzlichst gelacht, einfach köstlich.
Das erinnert mich an meine Anfängliche PC Zeit, da kam 123456 oder password/passwort oder auch mal abc123 gerne zum einsatz.
Das erinnert mich an meine Anfängliche PC Zeit, da kam 123456 oder password/passwort oder auch mal abc123 gerne zum einsatz.
Hats schon jemand geschrieben: http://www.heise.de/security/artikel/Warum-123456-als-Passwort-okay-ist-2039860.html ?
LiveWire
Lt. Junior Grade
Schön das ihr noch lachen könnt. Seid ihr fertig?
Vorallem: Wer erklärt seiner Bekanntschaft und Familie endlich mal den sichereren Umgang mit Passwörtern? (Ist wie mit Unterwäsche: teilt man nicht und sollte man gelegentlich wechseln.)
Alle Geeks haben post-Snowden ihre Platten (endlich!) verschlüsselt. Aber Mutti und (besonders!) Vati verzweifeln beim e-Shopping aufgrund der zahlreichen und teilweise überflüssigen Datenabfragen, weil Sohnemann ihnen nicht mal Off the Grid oder Keepass zeigen kann. Wer sich hingegen die Mühe macht scheitert am Mittelmaß, denn Passwörter und weitergehende Gedanken zu Sicherheit sind immer noch nicht in der Gesellschaft angekommen.
Schön das ihr lachen konntet. Ihr seid das Problem.
- Wer fixt jetzt den ganzen (Software-)Schrott?
(Nur 6-12 Zeichen erlaubt, Passwörter und andere Daten werden in Klartext gespeichert, etc.) - Wer macht auf unsichere Passwortmechanismen aufmerksam und sorgt für deren Beseitigung bei Firmen und Projekten?
- Wer setzt sich für die Durchsetzung vernünftiger Standards wie OpenID und OAuth ein?
- Wer weist auf vollkommen überflüssige Datenlangfingerei hin?
(Wie -- schon erwähnt -- zum Beispiel Adobes Fall, der Grund für diese News.)
Vorallem: Wer erklärt seiner Bekanntschaft und Familie endlich mal den sichereren Umgang mit Passwörtern? (Ist wie mit Unterwäsche: teilt man nicht und sollte man gelegentlich wechseln.)
Alle Geeks haben post-Snowden ihre Platten (endlich!) verschlüsselt. Aber Mutti und (besonders!) Vati verzweifeln beim e-Shopping aufgrund der zahlreichen und teilweise überflüssigen Datenabfragen, weil Sohnemann ihnen nicht mal Off the Grid oder Keepass zeigen kann. Wer sich hingegen die Mühe macht scheitert am Mittelmaß, denn Passwörter und weitergehende Gedanken zu Sicherheit sind immer noch nicht in der Gesellschaft angekommen.
Schön das ihr lachen konntet. Ihr seid das Problem.
Blubbdiblubb
Ensign
Helmpflicht
Lieutenant
Wieso soll ich mich eigentlich in meiner Freizeit immer um alle IT-Probleme meiner Bekannten und Verwandten kümmern?
Bei einzelnen Problemen ist das ja kein Ding, aber anderen ein ganzes Sicherheitskonzept vermitteln? Nein Danke.
Wer der Meinung ist, dass er im Internet (Shopping, Mails etc.) Geld sparen kann, der kann das gesparte Geld auch mal in einen (VHS-)Kurs investieren.
Bei einzelnen Problemen ist das ja kein Ding, aber anderen ein ganzes Sicherheitskonzept vermitteln? Nein Danke.
Wer der Meinung ist, dass er im Internet (Shopping, Mails etc.) Geld sparen kann, der kann das gesparte Geld auch mal in einen (VHS-)Kurs investieren.
Cool Master
Fleet Admiral
flappes schrieb:Das ist das schlechteste Passwort aller Zeiten.
Nein ist es nicht 123456 ist immer noch besser als kein PW
Ich frag mich aber echt warum die Leute sich nicht einfach ein Satz ausdenken. Als Bsp.:
„Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern“
FjikvTqdB2014!
Das Passwort ist extrem sicher. Auf die schnelle berechnet dürfte das PW mehrere Jahre gegen Brutforce angriffe abgesichert sein.
Ist zwar schon etwas älter (2011) aber doch noch recht solide:
http://www.1pw.de/brute-force.html