I
IICARUS
Gast
Ist kein Auslesefehler. Im Gegenteil, mit solch einer hohen Temperatur müsstest du sogar bestimmte Temperaturen erfühlen können. Wenn ich bei mir mit 30 °C Wassertemperatur Schläuche oder Röhren anfasse, kann ich gut was von der Wärme spüren und auch was meine Radiatoren dazu rausblasen.OjunbamO schrieb:oder es ist ein auslesefehler vom mainboard/bios wovon ich eher ausgehe als ein hardware defekt. Weil ich wie gesagt an keiner einzigen stelle irgendetwas "heißes" betouchen konnte auch nicht direkt auf dem CPU sockel...
Bei einer custom Wakü mit AGB vollkommen korrekt, mit einer AIO wird der Radiator dazu missbraucht. Daher ist es besser, wenn der Radiator verkehrt herum verbaut wird.jo89 schrieb:Der Radiator ist der letzte Ort an dem Luft verbleiben sollte. So sinkt die Kühlleistung nur immer weiter. Aus dem Grund gehören Schläuche immer nach oben. Nur so kann die Luft aus dem Radiator abtransportiert und in einen Ausgleichsbehälter abgeführt werden.
Kann ich nicht bestätigen, nutze ich selbst für die Regelung meiner zwei DDC Pumpen und für mein RGB. Läuft sehr gut und ohne Probleme!gimmix schrieb:Bevor du eine neue Kühllösung kaufst: Deinstallier mal probeweise das MSI-Center.
Es kann sein, dass diese verbuggte Software die im BIOS hinterlegten Lüfterkurven überschreibt.
Wird man extern auch nicht ersehen können.OjunbamO schrieb:erneut wurde die Wärmeleitpaste mit einer zweiten fähigen unabhängigen person ausgetauscht, und nochmal von grund auf von dieser Person überprüft. Er kann auch keine Fehler mit der AIO feststellen.
Es kann da mehrere Gründe geben.
Entweder ist dir aus dem Radiator Luft zur Pumpe gelangt und diese kann dann in der Luft rotieren und bewirkt kein Transport des Wassers. Zudem gehen Pumpen defekt, wenn sich Luft darin aufhält. Deine 1800 U/min kommen mir auch etwas wenig vor. Mir ist aber jetzt nicht bekannt, was für eine Drehzahl mit dieser AIO anliegen sollte. Daher sicher gehen, dass sie auch im Bios / MSI Center die volle Drehzahl anliegen hat. Pumpen sollten auch nicht unter 7v anliegen haben, dass sie sonst nicht anlaufen.
Mit einer Wasserkühlung verdunstet mit der Zeit destilliertes Wasser und das kann sich auch mit auf die Kühlleistung auswirken. Manche AIOs lassen sich schlecht oder gar nicht nachfüllen. Zudem bestehen die Radiatoren aus Aluminium und dann kommt es zu einer chemischen Reaktion mit dem Kupfer, was im Kreislauf mit verbaut ist. Das führt dann dazu, die feinen Finnen im Kühler oxidieren und die Wärme nicht mehr gut abgeführt wird. Der Durchfluss nimmt dabei auch ab. Im Kühlwasser ist zwar Korrosionsschutz mit enthalten, aber das lässt diesen Vorgang nur rauszögern und nicht gänzlich verhindern.
Sollte sich solch ein Brocken (Korrosion) lösen, kann es die Pumpe blockieren oder mit beeinträchtigen.
Sollte ein PVC Schlauch mit verbaut sein, lösen sich Weichmacher, die auch den Kühler mit der Zeit verstopfen.
Was kannst du jetzt tun?
Normalerweise würde man solch eine Wasserkühlung zerlegen und sich das innere genauer anschauen und ggf. reinigen und neu befüllen. Das ist aber mit manchen AIOs schwer zu schaffen. In diesem Sinn werden dann solche AIOs zu Wegwurf Artikel.
Meine Empfehlung... entweder auf einen guten Luftkühler umsteigen oder einer Alphacool AIO.
Die neuen AIOs von Alphacool haben Schlauch ohne Weichmacher verbaut. Die Pumpe ist selbst mit voller Drehzahl sehr leise und muss daher gar nicht geregelt werden. Der Radiator besteht aus Kupfer und dann kommt es nicht mehr zu dieser chemischen Reaktion. Mittels Füllport kann destilliertes Wasser problemlos nachgefüllt werden.
Die AIO ist modular aufgebaut und alles, was dran verbaut ist, kann jederzeit nachgekauft und ausgetauscht werden. Die AIO kann sogar mittels Schnellkupplung mit weiteren Radiatoren oder mit einer wassergekühlten Grafikkarte erweitert werden.
Alle Teile kommen aus dem Bereich der custom Wakü und daher ist es im Grunde eine vormontierte custom Wakü, aber ohne AGB.
Ich meine diese AIO, da es noch eine ältere günstigere Version gibt, die ich nicht empfehlen kann.
https://geizhals.de/alphacool-eisbaer-aurora-360-11730-a2218606.html
Gibt es auch mit 240, 280 und 420 Radiatoren.