Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
12600K durchgehend 100°C
- Ersteller OjunbamO
- Erstellt am
Malaclypse17
Lt. Commander
Zum Beispiel? Mir fällt da auf den ersten Blick nichts auf, außer natürlich die horrend hohe Temperatur.OjunbamO schrieb:Dort sind einige auffälligkeiten.
Für 99°C muss schon gewaltig irgendwas schief laufen, z.B. dass die Pumpe gar nicht läuft, aber selbst dann wäre es merkwürdig ... Auslesefehler? Meldet HWinfo das gleiche?
cypher27 schrieb:Folie abgezogen an der Unterseite des Kühlkörpers?
ja die folie is abgezogen hab ich sogar extra vorhin nochmal kontrolliert als ich die neue Wärmeleitpaste drauf habe
redjack1000
Fleet Admiral
Wenn der Block der AIO tatsächlich nur Handwarm ist, gibt es für nur 2 MöglichkeitenOjunbamO schrieb:den CPU block der AIO gelegt. Aber nirgens kann ich irgendwie etwas "unnormales" feststellen natürlich es ist ein bisschen lauwarm aber nicht ansatzweise in einem Bereich wo ich sagen würde es ist kritisch
1. Auslesefehler
2. Falsch montiert
Wenn die Pumpe nicht läuft, müsste der Block heiß sein.
Cu
redjack
Malaclypse17
Lt. Commander
Könnte auch ein kaputter Temperatursensor sein, kommt drauf an wie sich die CPU unter Last verhält, geht der Turbotakt? Wie hoch taktet die CPU? Bei diesen Temps dürften eigentlich nur noch 1-2 GHz drin sein, das ist schon verwunderlich.
Malaclypse17 schrieb:Zum Beispiel? Mir fällt da auf den ersten Blick nichts auf, außer natürlich die horrend hohe Temperatur.
Für 99°C muss schon gewaltig irgendwas schief laufen, z.B. dass die Pumpe gar nicht läuft, aber selbst dann wäre es merkwürdig ... Auslesefehler? Meldet HWinfo das gleiche?
z.B. ist es normal dass die CPU Sockeltemperatur 40grad niedriger als die CPU selbst ist?
aber ich verstehe das grundlegend richtig, euer nächster plan wäre auch da ne andere kühlung drauf zu schrauben?
redjack1000 schrieb:Wenn der Block der AIO tatsächlich nur Handwarm ist, gibt es für nur 2 Möglichkeiten
1. Auslesefehler
2. Falsch montiert
Wenn die Pumpe nicht läuft, müsste der Block heiß sein.
Cu
redjack
Außerdem läuft die Pumpe die Arctic wasserkühlung hat ja so ein kleines sichtlöchlein drin wo ich sehen kann ob sichs dreht...
Testweise, ja. Ansonsten spricht nichts gegen (D)eine AiO. Klar, eine Luftkühlung kann nicht "auslaufen", aber dafür hat Du ja die sechsjährige Garantie.OjunbamO schrieb:ne andere kühlung drauf zu schrauben
Ok, wenn ich schon mal hier bin dann kann ich ja auch gleich die experten fragen, welchen Luftkühler könnt ihr mir so für 20-40€ empfehlen des in NZXT H510er Case passt? dann muss ich nicht wieder dumm rum suchen evtl. hat da ja jemand einen den er für den 1700er Sockel empfehlen kann?
Corpus Delicti
Lt. Commander
Liegt der Kühler der AIO noch richtig auf dem Heatspreader?
https://www.igorslab.de/deutsche-in...e-und-alphacool-apex-backplate-im-praxistest/
https://www.igorslab.de/deutsche-in...e-und-alphacool-apex-backplate-im-praxistest/
So hast Du im schlimmsten Falle Luft in den Schläuchen, also am höchsten Punkt. Das würde ich nun wirklich niemals machen.jo89 schrieb:Schläuche nach oben
jo89
Commander
Corpus Delicti schrieb:Liegt der Kühler der AIO noch richtig auf dem Heatspreader?
tatsächlich habe ich den bronze Kontakt von der Wasserkühlung vorhin gegen das Licht gehalten und geschaut, maybe auch auf unebenheiten... Aber mit ner wasserwaage geschaut ob es eben ist hab ich jetzt nicht.
Ergänzung ()
Ähm ja ich hab den Radiator schon ausgebaut und mal schräg gehalten dass evtl. luftblasen wo auch immer sie sind wo anders hin wandern.jo89 schrieb:@cypher27 Damit hat man dann aber die Gewissheit, dass Luft im Kreislauf ist und kann reagieren/tauschen.
Wenn Luft durch die Pumpe bzw den Kreislauf gedrückt wird hört man das wenigstens.
Die Luft steht wenn dann schon jetzt am höchsten Punkt, kann dort aber nicht weg.
Ich verstehe deine Theorie aber selbst wenn ich so viel luft im system hätte dass die Kühlleistung so extrem drastisch drunter sinkt, dann müsste ich ja auch eine Art "gluckern" oder ähnliches hören können wenn ich genau hin höre?
@jo89
Die Schläuche gehören nach unten weil etwas Luft im Radiator absolut kein Problem ist und in jeder Wakü vorkommt. In der Pumpe ist sie aber ein Problem. Also gib bitte keine Tipps die nix zur Problemlösung taugen. Beachte deine Signatur.
@OjunbamO
Besorg dir einen günstigen Kühler zum gegentesten. Es kann nur an 2 Sachen liegen. Entweder die CPU hat keinen Kontakt zum Kühler der AIO oder die AIO ist hinüber. Relativ simpel.
Die Schläuche gehören nach unten weil etwas Luft im Radiator absolut kein Problem ist und in jeder Wakü vorkommt. In der Pumpe ist sie aber ein Problem. Also gib bitte keine Tipps die nix zur Problemlösung taugen. Beachte deine Signatur.
@OjunbamO
Besorg dir einen günstigen Kühler zum gegentesten. Es kann nur an 2 Sachen liegen. Entweder die CPU hat keinen Kontakt zum Kühler der AIO oder die AIO ist hinüber. Relativ simpel.
Wenn auch etwas "dramatisch", so fühle ich mich doch in meiner Aussage bestätigt...Humptidumpti schrieb:Beachte deine Signatur.
Humptidumpti schrieb:@jo89
@OjunbamO
oder es ist ein auslesefehler vom mainboard/bios wovon ich eher ausgehe als ein hardware defekt. Weil ich wie gesagt an keiner einzigen stelle irgendetwas "heißes" betouchen konnte auch nicht direkt auf dem CPU sockel...