12700H Undervolt

• Ersteller Ersteller Casterx4ffc
  • Erstellt am Erstellt am
C

Casterx4ffc

Gast
Hallo

Wenn ich einen Undervolt mit XTU für den 12700H in meinem Legion 5 Pro mache, kann ich, wenn ich es richtig mache, gleich hohe FPS im Spiel mit besseren Temperaturen erreichen?

Die Performance muss nicht unbedingt besser werden, aber die Temperatur sollte etwas tiefer sein bei gleich guter Leistung, wenn möglich. Geht das?

In geringen Maße geht das.
Du musst jedoch darauf achten, dass du keine Leistung verlierst.

Die CPUs haben wohl starkes clock Stretching und daher verliert man leicht Leistung, obwohl dir hohe Taktraten vorgegaukelt werden.

Du musst also immer mit Benchmarks nachprüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casterx4ffc
Ja mit Undervolting ist es möglich.

Jedoch sind Notebooks deutlich schwieriger zu bändigen.

Bei mir z.B. Hab ich mein Surface undervolted und laut Cinebench R20 gleiche Leistung.

Bei mir gings jedoch mehr um Akkusparen

• Gefällt mir
Reaktionen: Casterx4ffc
Hab das mit meinem Dell XPS (8750H) gemacht. Unterm Strich sogar mehr Leistung wegen höherer Taktraten ohne das er in das Temperaturlimit läuft.

Programm: Throttlestop

Ob das mit dem 12700H auch funktioniert kann ich nicht sagen. Würde mich aber interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Laut diesem Eintrag hier, wird der 12700H von XTU nicht unterstützt. Weiter noch, ist ein undervolting mit der CPU nicht möglich. Nur der 12900HK ist für die Funktion freigeschalten.

Baal Netbeck schrieb:
Du musst jedoch darauf achten, dass du keine Leistung verlierst.
Naja kommt drauf an, mein letztes gaming Notebook habe ich um ca. 10 Prozent gedrosselt, somit liefen die Lüfter so langsam das nur noch ein leichtes rauschen zu hören war. Dafür verliere ich gerne ein paar FPS.

SpamBot schrieb:
Dafür verliere ich gerne ein paar FPS.
Das ist natürlich legitim, aber viele wissen davon nichts und dann sehen sie die hohen Taktraten bei niedrigem Verbrauch und freuen sich.
In Wahrheit bringt die CPU aber nur weniger als die halbe Leistung.

Zurück
Oben