Leserartikel Wärmeleitpastentausch beim alten Notebook - Auch ohne Performancegewinn sinnvoll? (+Undervolting-Bonus)

Ja, der Artikel war auch eher dazu gedacht, ein Alltagsszenario darzustellen, wenn man mit einfachen Mitteln sein Notebook etwas "erneuern möchte". Letztendlich habe ich mich am meisten gefreut, dass das mit BIOS geklappt hat. So hat man wieder etwas dazugelernt. Am interessantesten fand ich jedoch, dass man auch heute noch für Alltagsanwendungen die alten Dual-Cores von Intel gut verwenden kann.
Laut Notebookcheck sind die Dinger ja teils im single-core so gut oder besser wie manche deutlich neueren Celerons oder Pentiums.
Das wichtigste ist halt wirklich eine SSD, umso trauriger, dass Microsoft trotzdem diese CPUs von Windows 11 ausschließt.
 
Danke für deine Mühe, der Versuch war sehr hilfreich für mich.
Und ein gutgeschriebener Artikel!
 
detmers66 schrieb:
@Bulletstorm Habe das hier nach gemacht: https://www.reddit.com/r/Dell/comments/fzv599/xps_7590_160_uefi_unlock_undervolting_and_remove/
Nach einem Reboot war alles allerdings wieder weg. Darum muss ich dann die Parameter für die Offsets direkt im BIOS ändern. Habe dazu Werte von einem andern Dell im Netz gefunden, war wohl das gleiche BIOS.
Aber ACHTUNG, dein HP BIOS wird mit Sicherheit anders sein, das müsstest du dann vermutlich selber auslesen. Nicht dass du dir das BIOS zerschiesst.
Daher würde ich es auch nur bei Bastelgeräten empfehlen.

Danke übrigens an alle für das Feeback, ich fühle mich gerade echt posotiv überrumpelt, war ja nur ein kleiner Zeitvertreib von einen Forumsneuling:D
Ja, bei HP wird manches anders sein. Mir geht es um einen Anhaltspunkt. Denn auf UV möchte ich nicht verzichten.
 
ernsthaft ? nicht mal richtig sauber gemacht, und dann viel zu viel WLP..

1727123743026.png


1727123963038.png


Noch bessere Ergebnisse erreicht man mit Phase Change Material Pads, ich habe es auf diese Weise geschafft, meinen Dell komplett geräuschlos zu machen. Der Lüfter springt nur noch selten an:

https://www.amazon.de/gp/product/B0CCPR6ZPH/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?th=1
 
@Jiddis Also sauberer habe ich es mit bestem Willen nicht geschafft, einmal gewischt und wieder ein Staubkorn oder Schliere. Das Kupfer wurde selbst durch Isopropanol nicht sauberer oder blank.
Zuviel WLP aufm Die macht quasi keinen Unterschied, habe ich öfter getestet, wollte nur sichergehen, dass alles bedeckt ist. Beim Verstreichen habe ich schlechtere Erfahrungen gemacht (wobei wir hier immer im 0,x Bereich sind.)
Pads wären sicher besser, aber WLP wie die MX-4 haben halt die meisten eher zuhause.
Der Lüfter springt hier wie gesagt auch erst nach einem OpenGL Test an bzw. erst ca. in der Mitte vom Multicore Test. Im Alltag somit gar nicht.
 
@Jiddis Okay, vielen Dank für den Tipp! Das werde ich nächstes mal auch probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis
Was das Templimit und die Temperaturen angeht:
Beim Yoga mit 8265U kann ich in Throttlestop die PL1 und PL2 auf "unbegrenzt" anheben, womit die CPU 40W in Cinebench R15 verbraucht aber eben schnell auf ca 15W runterdrosselt (97°C) in dem Sinne plane ich auch ein Liquidmetal"pad" draufzulegen, was die -U CPU mit mehr Kühlung fast zu einer -H CPU machen könnte
Das Metalpad Ist zwar nicht das gleiche wie das PTM 7950, aber ich hoffe es ist doch mindestens gleichwertig von der Leistung, wenn auch nicht von der Handhabung oder Sicherheit. Ob die Pads ausdünsten weiss ich leider auch nicht.

@ detmers66
Interessanter Zufall, ich habe gerade erst ein X1 Yoga 4th Gen undervolted und als nächstes sollte ein Dell 7400 (I5-8265U) drankommen.
Jetzt bin ich aber etwas erschrocken, da du was von einem "neusten Bios" erzählt hast.
Funktioniert Throttlestop darauf nicht mehr? (Hast glaube ich nichts genaueres dazu geschrieben).
Und meintest du das so, dass man keinen Rollback auf alte Biosversionen ausführen kann? ( evtl zu neue Intel ME Firmware?)

Sonst wars das mit dem Dell und er geht zurück :)

Jiddis schrieb:
ich benutzte dafür eine Orangen-Reiniger Basis, wird absolut sauber dadurch, keine WLP Reste !
keine WLP, aber Residuuen vom Reiniger.
Darum idealerweise Isopropylalkohol, da sonst Brennspiritus noch bisschen was übrig lässt (Vergällungsmittel)
 
@CyrionX Auf meinem Dell 7400 habe ich ein BIOS von 2019 drauf, soweit ich weiß. Da ist aber einen Bug, bei dem man das BIOS auf Werkseinstellung zurücksetzen kann und dann kann man noch undervolten. Davor ist Throttlestop ausgegraut.
Die Powerlimits wurden leider aber nicht übernommen.
Bei diesem Gerät hier war ein neueres Bios drauf, da hat auch das nichts funktioniert, weshalb ich das BIOS ja auch bearbeiten musste. Da der Dell 7400 mir jedoch wichtiger ist, da er natürlich deutlich leistungsstärker ist, möchte ich dort das BIOS nicht bearbeiten.
bei manchen habe ich gelesen, dass BIOS Downgrades funktionieren können wenn man jede einzelne Version zurückgeht. Bei dem 7480 gab es aber ab einer Version eine Sperre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Und ich Pferd hab natürlich erstmal das neuste Bios aufgespielt :D

Danke dir, ich werde das mit dem graduellen Downgrade mal probieren, denn das Undervolting hat zumindest auf dem Yoga wirklich was gebracht ( in Verbindung mit "Batterieprofil" , Turbolock ,Debloating usw). So kam ich von ca 3-4h auf etwas über 7h Laufzeit was doch ordentlich für so ein altes Gerät ist
 
Das ist ja schon mal eine ordentliche Steigerung. Ich wünsche dir viel Glück, kannst ja gerne berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Nitschi66 schrieb:
Ist eine Funktion (die ich bis jetzt nur aus Signaturen kannte) um Text erst nach dem anklicken sichtbar zu machen. Lieber @detmers66 bitte mach das mal weg.

Zum Test: vielen dank, dass du uns deine Arbeit und den vielen Zeitaufwand teilst :-) Ich glaube aber, dass bei der latitude keine WLPaste genutzt wurde, sondern ein Pad. Sonst wäre das auch nicht so extrem breitflächig. Die alter deutlich langsamer als WLP womit sich auch der geringe Benefit/Vorteil erklärt.
Wenn da ursprünglich in der Tat ein Thermal Pad darauf ist, würde es wahrscheinlich auch Sinn machen, es wenn, dann durch ein neues Pad - am besten eines aus Phasenwechsel Material - zu ersetzen. Allerdings bin ich @detmers66 dankbar für die Bilder und die Tips und Links zum Undervolten, vielleicht mache ich das auch mal bei meinem alten Dell aus demselben Jahrgang. Allerdings hab ich mir den als mögliche Linux Maschine reserviert.
Abschließend: diese Artikel und Anleitungen von Kollegen hier im CB Forum sind (IMHO) zumindest eine der größeren Perlen in der CB Krone.
 
detmers66 schrieb:
@CyrionX Auf meinem Dell 7400 habe ich ein BIOS von 2019 drauf, soweit ich weiß. Da ist aber einen Bug, bei dem man das BIOS auf Werkseinstellung zurücksetzen kann und dann kann man noch undervolten. Davor ist Throttlestop ausgegraut.
der entsprechende Link falls jemand sucht
https://www.reddit.com/r/Dell/comments/fzv599/xps_7590_160_uefi_unlock_undervolting_and_remove/
Bios-> Restore settings -> Factory Restore
Hat bei mir mit neustem Bios (2024) funktioniert, Undervolting-Section ist unter Throttlestop komplett verfügbar, nur die Powerlimits sind weiter nach oben hin funktionslos.

Kleiner Hinweis zu deinem Bericht (Bonus):
1. Um die iGPU zu undervolten muss iGPU Slice hier parallel mit verringert werden, sonst wird es nicht übernommen, -80mv sind da aber eventuell schon viel, -60mv hat bei mir noch zu Fehlern geführt.
2. die CPU darf hingegen (scheinbar) unabhängig vom CPU Cache undervoltet werden.
detmers66 schrieb:
Die Powerlimits wurden leider aber nicht übernommen.
Bei mir gleiche bei mir, leider. Runter geht das Powerlimit, nur hoch geht es nicht. Laut dem Throttlestop Autoren scheint das durch einen "embedded controller" geregelt zu sein, den er so auch nicht aushebeln kann.
detmers66 schrieb:
Da der Dell 7400 mir jedoch wichtiger ist, da er natürlich deutlich leistungsstärker ist, möchte ich dort das BIOS nicht bearbeiten.
Was meinem Wissenstand nach auch nichts bringen würde. Jemand hat das versucht (7410/7400) und hat abgesehen von 2x null- und 1x SoftBrick- Erfolg nichts hinsichtlich der Powerlimits erreicht (auf einem 9410 hats scheinbar hingegen geklappt, wobei da unbekannt ist welche Biosversion er genutzt hatte)
https://www.reddit.com/r/overclocking/comments/kzre2o/unlock_undervolting_and_tdp_on_dell_latitude/

Zumindest das Bios-Downgrade auf einem 7400 sollte technisch gesehen kein Problem darstellen (im Bios die Downgrade erlauben), wenn da nicht die große Liste an Updates wäre, die ich auch nicht unbedingt missen möchte. (Du weisst nicht zufällig noch wie weit man zurück gehen müsste?)

Ansonsten möchte ich jetzt auch miteinstimmen, dass ein Metal/Phasechange Pad auf dem Dell Lattitude/Inspiron nicht viel, d.h. höchstens innerhalb der ersten 28Sekunden (PL2) etwas bringen würde. Vielleicht noch verringerte Lüftergeräusche.
Schade drum, die 8xxx CPUs erreichen mit unlocked Powerlimit circa die Leistung von älteren 4790K CPUs
 
Zuletzt bearbeitet:
@CyrionX Danke für deinen ausführlichen Bericht!
Schön, dass es bei dem 7400 auch noch mit dem neuesten BIOS geht, gut zu wissen.
Die genaue Version, ab welcher das Undervolting unterbunden wurde, weiß ich leider nicht, habe dazu auch nichts genaues gefunden.
 
@detmers66
Danke, toller Artikel. Auch der Vergleich Vorher zu Nachher mit UV trotz Lock. :daumen:

Bei meinen neueren Laptops habe ich überall die Wärmeleitpaste durch Flüssigmetall getauscht.
Das hat durchaus ein ordentliches Leistungsplus geschafft und die Lüfter stoppen auch endlich mal im Idle.
Liegt wahrscheinlich daran, dass die CPUs heute in Laptops fast immer im Templimit hängen. :confused_alt:

 
@frajen Danke für das nette Lob.
Damit wollte ich auch mal experimentieren, habe ich mich aber noch nicht rangetraut.
Muss der Kühler dafür nicht besser vernickelt sein, damit das Kupfer nicht so stark mit dem Metall reagiert?
Aber ja, das mit dem Templimit stimmt wohl. Scheinbar ging das wohl so mit der 8.Gen von Intel richtig los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frajen
Netter Artikel, Danke.

Ich hatte bei meinem HP Elitebook, den CPU-Kühler und das Kupferrohr der Heatpipe mit Wärmeleitpads mit dem Metalldeckel der Unterseite des Elitebooks verbunden. Damit konnte man den Deckel als zusätzliche Wärmeverteilung nutzen. Zum Testen & Benchmarken, dann noch ein Kühlpad aus dem Tiefkühler unterlegen 🤟 Dann konnte man mit RyzenController dem R7 2700U glaube bis zu 54W Dampf geben (aber auch nicht Dauerhaft)
 
Questionmark schrieb:
nach 4-5 Jahren ist bei jedem Notebook so etwas nötig

Ich hab in den letzten Jahren ne Hand voll Lenovo Legion repastet.
Die waren alle aus den Jahren 2020 bis 2023 - zwei davon waren brandneu.
Bei allen war die WLP steinhart und bröselig :freak:, selbst bei den gerade gelieferten.
Ich mag die Legion Laptops sehr, aber da muss irgendwas drastisch schief gelaufen sein.

Seit der Erfahrung wird sowas immer direkt kontrolliert und ersetzt.
Es kann sich also auchmal deutlich vor der 5 Jahresgrenze lohnen.
 
Zurück
Oben