detmers66 schrieb:
@CyrionX Auf meinem Dell 7400 habe ich ein BIOS von 2019 drauf, soweit ich weiß. Da ist aber einen Bug, bei dem man das BIOS auf Werkseinstellung zurücksetzen kann und dann kann man noch undervolten. Davor ist Throttlestop ausgegraut.
der entsprechende Link falls jemand sucht
https://www.reddit.com/r/Dell/comments/fzv599/xps_7590_160_uefi_unlock_undervolting_and_remove/
Bios-> Restore settings -> Factory Restore
Hat bei mir mit neustem Bios (2024) funktioniert, Undervolting-Section ist unter Throttlestop komplett verfügbar, nur die Powerlimits sind weiter nach oben hin funktionslos.
Kleiner Hinweis zu deinem Bericht (Bonus):
1. Um die iGPU zu undervolten muss iGPU Slice hier parallel mit verringert werden, sonst wird es nicht übernommen, -80mv sind da aber eventuell schon viel, -60mv hat bei mir noch zu Fehlern geführt.
2. die CPU darf hingegen (scheinbar) unabhängig vom CPU Cache undervoltet werden.
detmers66 schrieb:
Die Powerlimits wurden leider aber nicht übernommen.
Bei mir gleiche bei mir, leider. Runter geht das Powerlimit, nur hoch geht es nicht. Laut dem Throttlestop Autoren scheint das durch einen "embedded controller" geregelt zu sein, den er so auch nicht aushebeln kann.
detmers66 schrieb:
Da der Dell 7400 mir jedoch wichtiger ist, da er natürlich deutlich leistungsstärker ist, möchte ich dort das BIOS nicht bearbeiten.
Was meinem Wissenstand nach auch nichts bringen würde. Jemand hat das versucht (7410/7400) und hat abgesehen von 2x null- und 1x SoftBrick- Erfolg nichts hinsichtlich der Powerlimits erreicht (auf einem 9410 hats scheinbar hingegen geklappt, wobei da unbekannt ist welche Biosversion er genutzt hatte)
https://www.reddit.com/r/overclocking/comments/kzre2o/unlock_undervolting_and_tdp_on_dell_latitude/
Zumindest das Bios-Downgrade auf einem 7400 sollte technisch gesehen kein Problem darstellen (im Bios die Downgrade erlauben), wenn da nicht die große Liste an Updates wäre, die ich auch nicht unbedingt missen möchte. (Du weisst nicht zufällig noch wie weit man zurück gehen müsste?)
Ansonsten möchte ich jetzt auch miteinstimmen, dass ein Metal/Phasechange Pad auf dem Dell Lattitude/Inspiron nicht viel, d.h. höchstens innerhalb der ersten 28Sekunden (PL2) etwas bringen würde. Vielleicht noch verringerte Lüftergeräusche.
Schade drum, die 8xxx CPUs erreichen mit unlocked Powerlimit circa die Leistung von älteren 4790K CPUs