Leserartikel Wärmeleitpastentausch beim alten Notebook - Auch ohne Performancegewinn sinnvoll? (+Undervolting-Bonus)

Naja, dürftig würde ich nicht sagen, der Preis ist ambitioniert, aber ich als Vertragspartner von Noctua... :D
 
Da geht es aber um die H2, die mag ich auch nicht.

Zumal hier von einer sehr "flüssigen" Paste gesprochen wird, was ich so nicht nachvollziehen kann, schleimig passt eher, wobei die H1 wirklich als angenehm cremig bezeichnet werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, Wärmeleitpasten. Das wird wohl nie enden mit den Zeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior, Butterhützchen und cyberpirate
MX-4 ist einer Schottpaste für ein Notebook, da bin ich fassungslos. Und wo sieht man die Lüfterdrehzahl? Du musst dafür sorgen, dass diese nicht unterschiedlich ausfällt. Am besten fixieren.
 
Die MX-4 ist wirklich komplett ungeeignet. Eine TF8, KOLD-01 oder DOWSIL TC-5550/5888 hätten es sicher spürbar besser getan. Auch messbar. Die MX-4 ist doch fast schon ein Isolator :D

Lenovo nimmt nicht umsonst ein OEM-TPM von Honeywell ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek und StevenB
@mkl1 Genau das wollte ich ja eben herausfinden. Bei dem Ding mit der Drehzahl musst du dich bei Dell beschweren, ich habe es mit keinem Tool hinbekommen.
Aber andere Paste werde ich definitiv mal probieren. Oder eben ein Pad.
 
Nitschi66 schrieb:
Ich glaube nicht verlinkt ist dort das PTM von @der8auer / Thermal Grizlly.
https://www.thermal-grizzly.com/phasesheet-ptm/s-tg-ps-50-40
Tests dazu sind wenig zu wenig im Netz oder bei Youtube (nur sehr vereinzelt) aber soll wohl auch sehr gut sein.
Ich benutze, seit LTT das erste mal darüber berichtet hat, nur noch PTM7950. Alle Geräte, die sonst WLP oder Flüssigmetall (PS5) hatten, habe ich umgestellt.
Läuft tadellos. Bei der PS5 kann ich natürlich nicht die Temps vergleichen aber da hab ich es auch eher gemacht, weil ich kein Bock auf Temp Probleme habe, weil sich irgendwo nen DrySpot bildet, weil das scheiss Flüssigmetall oxidiert.

PTM7950 kann man bedenkenlos kaufen und einsetzen. Es gibt nichts besseres, wenns um Kühlleistung, Langlebigkeit und Sicherheit (nicht leitfähig) geht.
 
FormatC schrieb:
Die MX-4 ist doch fast schon ein Isolator :D
Na toll,
gestern erst meine neue CPU damit eingecremt :heul:
Habe aber privat keine Probleme mit ihr.
Naja, als nächstes kann ich ja mal die Thermalright TF8 probieren.
Kost´ ja nüscht ;)
 
Für die 15W Geräte ist es egal was man da drinnen hat, solange es nicht bröckelt oder einen Luftspalt hat.

Auch bei meinem Prozessor I5-11400 wars egal was ich da drin habe. Alles gleich gut.

Bei der Grafikkarte trennt sich die Spreu vom Weizen.
Die WLP von XFX war nach 6 Monaten durch.
Hatte sie NT H1 drauf. Nach 3 Monaten miserable Werte.
Hab aktuell die TG Hydronaut drauf. Nach 20 Monaten miserable Werte.
Falls RDNA4 nix wird kommt erstmal ein PTM drauf.

Ansonsten danke für den Test
 
Also ich hab bestimmt schon über 100 Notebooks mit neuer WLP ausgestattet, und die Ergebnisse waren immer eindeutig. (Wir hatten immer vorher und nachher Tests gemacht für die Kunden) Und ich habe die Arctic MX4 genutzt, nie Probleme gehabt. Natürlich wurden dann auch die Lüfter sowie das Kühlsystem mit gereinigt.
 
Interessant wäre noch die Lüfterdrehzahl und Lautstärke.
Das sind immer zwei Punkte die man nicht sofort sieht aber sich durch einen WLP-Tausch idR merklich verbessern.
 
Hab das PTM7950 auch vom Linus Tech Tips Shop. Funktioniert super, ist halt teurer und dauert bis es aus Kanada hier ist. Das von ThermalGrizzly hab ich noch nicht getestet. Temperaturen ggü. Paste sind identisch, +-1-2°. Vor der Verarbeitung ab in den Kühlschrank, dann gehts einfacher.
 
Danke für den Test.
Wenn vorher kein Grund zu Beunruhigung war, also Temperaturen, Lautheit oder Leistungsverlust zu bemerken ist, kann man sich den Aufwand auch sparen. Das konnte auch ein Fazit sein.
 
Hab das Thermal Grizzly PhaseSheet PTM in meinem Legion im Einsatz. Ist genauso gut wie das PTM 7950 von Honeywell.
 
detmers66 schrieb:
Darum haben ich mit einem externen Tool und einigen Anleitungen das BIOS gemoddet und direkt dort ein Offset von -100mV für die CPU und -80mV für die iGPU gesetzt
Welches Tool und welche Anleitungen? Könnte so was für mein HP gebrauchen um auch ein aktuelles BIOS zu nutzen. Derzeit habe ich eins von 2019.
 
@Bulletstorm Habe das hier nach gemacht: https://www.reddit.com/r/Dell/comments/fzv599/xps_7590_160_uefi_unlock_undervolting_and_remove/
Nach einem Reboot war alles allerdings wieder weg. Darum muss ich dann die Parameter für die Offsets direkt im BIOS ändern. Habe dazu Werte von einem andern Dell im Netz gefunden, war wohl das gleiche BIOS.
Aber ACHTUNG, dein HP BIOS wird mit Sicherheit anders sein, das müsstest du dann vermutlich selber auslesen. Nicht dass du dir das BIOS zerschiesst.
Daher würde ich es auch nur bei Bastelgeräten empfehlen.

Danke übrigens an alle für das Feeback, ich fühle mich gerade echt posotiv überrumpelt, war ja nur ein kleiner Zeitvertreib von einen Forumsneuling:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletstorm
Interessanter Artikel. Danke dafür :)
 
Servus, erst letztens ein gebrauchtes Tuxedo Notebook gekauft, die Temperatur und die Lüfterlautstärke war extrem auffällig. Nachdem eine Aktualisierung des BIOS und des EC und eine Reinigung der Kühler und Lüfter keine Besserung brachten habe ich mal unter den Kühler geschaut: Das ähnelte eher Kalkstein als WLP. Ich hatte noch Kryonaut WLP rumliegen (viel zu teuer, aber war für ein MacBook), seitdem läuft das Notebook wieder angemessen. Ich weis nicht ob der Vorbesitzer rumgepfuscht hat oder der Hersteller, aber das Notebook war erst 3 Jahre alt.

Das Thema relativiert sich je nach Hersteller/Qualität der WLP/Vorbesitzer. Wo keine Probleme existieren, kann es auch keine Wunder vollbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben