Leserartikel Wärmeleitpastentausch beim alten Notebook - Auch ohne Performancegewinn sinnvoll? (+Undervolting-Bonus)

naja, bei diesem großen DIE und nur 15W macht die Paste kaum was aus. Das undervolting kann ich bestätigung, das bringt bei meinem kleinen Mobilen einiges (I5 6300U).
 
detmers66 schrieb:
Muss der Kühler dafür nicht besser vernickelt sein, damit das Kupfer nicht so stark mit dem Metall reagiert?
Ja wäre besser aber meine sind alle verkupfert das geht auch und hält auch. Es reagiert zwar aber das bedeutet nicht, dass man es tauschen muss. Grob gesagt ändert sich die konsistent (korrigiert mich, wenn falsch).
Hatte da bisher nie Probleme sowohl Spielekonsolen als auch Laptops. Aber Vorsicht beim aufbringen bzw. benachbarte Bauteile mit dem schutzlack abdecken.

Der Kühler darf aber nicht aus Alu sein! Das geht schief.
 
@Shearer Auch ne interessante Idee, wenns dann auf dem Bein nicht zu heiß wird, dann das bestimmt auch ordentlich Wärme aufnehmen.
@beckenrandschwi Die Dinger kann man für einfache Sachen, finde ich zumindest, auch noch gut benutzen.
@frajen Klingt nach einem guten Bastelprojekt für ein weiteres Bastelgerät, muss ich mal probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frajen
Cronos83 schrieb:
Ich hab in den letzten Jahren ne Hand voll Lenovo Legion repastet.
Die waren alle aus den Jahren 2020 bis 2023 - zwei davon waren brandneu.
Bei allen war die WLP steinhart und bröselig :freak:, selbst bei den gerade gelieferten.
Ich mag die Legion Laptops sehr, aber da muss irgendwas drastisch schief gelaufen sein.

Seit der Erfahrung wird sowas immer direkt kontrolliert und ersetzt.
Es kann sich also auchmal deutlich vor der 5 Jahresgrenze lohnen.

Die hatte wie hier das erwähne PTM 7950 deswegen waren sie steinhart was normal ist.
 
@firewheels Das mag sein. Nach dem Wechsel waren sie dennoch alle kühler.
 
Bei den kleinen CPUs definitiv überflüssig, z. B. bei Gaming Laptops leider zwingend notwendig (Geräte mit Flüssigmetall ausgenommen).
 
Habe heute bei meiner XFX RX5700 die Wärmeleitpaste und die Wärmeleitpads für den Grafikspeicher getauscht.

Vorher: Thermal Grizzly Hydronaut (ca. 18 Monate alt), Wärmeleitpads 1mm noch vom Hersteller.
Jetzt: Thermalright Heilos PTM, Wärmeleitpads Arctic TP-3 1mm
Test: 5x 3DMark Steel Nomad durchlauf hinter einander. Beide gleich.

umbau Heilos.jpg

Zusammenfassung:
Hotspot-Temperatur ist um 9°C zurück gegangen
Speicher Temperatur ist um 6°C zurück gegangen
Lüftergeschwindigkeit ist bei den besseren Temperaturen um ca. 1000rpm gesunken.

Für mich ist der Umbau also definitiv erfolgreich gewesen. Ich hoffe die Temperaturen bleiben erst mal so.

Aus meiner Sicht kann man gegen das Heilos PTM von Thermalright nichts sagen (Auch wenn das Honeywell besser sein soll). Wenn es langfristig hält ist es besser als die meisten Wärmeleitpasten. Von mir gibts ne kaufempfehlung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis und CyrionX
detmers66 schrieb:
@mkl1 Genau das wollte ich ja eben herausfinden. Bei dem Ding mit der Drehzahl musst du dich bei Dell beschweren, ich habe es mit keinem Tool hinbekommen.
Aber andere Paste werde ich definitiv mal probieren. Oder eben ein Pad.


Fan Control in HwMonitor nehme ich für mein Dell.
 
@Gaugaumera Schön, hat sich js echt gelohnt!
@mkl1 Danke! Werde ich mal probieren.
 
Zurück
Oben