12700K Mainboard mit CPU Contact Frame ausstatten?

cyberpirate

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
22.943
Moin,

ich möchte im Herbst/Winter, je nachdem wann ich Zeit und Lust habe, meinen 12700K einer komplett Reinigung unterziehen. Da es ja wohl Probleme mit dem Druck des standardmäßigen ILM gibt wurde ja zb diese Alternative entwickelt:

https://www.thermal-grizzly.com/blo...ermal-grizzly-cpu-contact-frame-intel-1700-lt

jetzt gibt es ja eine Version aus Metall und eine günstigere Version aus Spritzguss. Macht es Sinn das überhaupt zu verwenden? Und wenn welche Version sollte man kaufen? Und dann sollte man ja wohl die CPU noch abschleifen wie hier gezeigt:


Da fällt ja dann die Garantie weg. Diese ist aber im Dezember dann eh abgelaufen. Das ganze kann ja wohl bis 10°C weniger bringen wenn alles gut läuft.

Was würdet ihr da machen?

MfG
 
Also die Produkte von der8auer sind meiner Meinung nach sehr gut.
Ich würde den Mehrpreis für die Version aus Metall zahlen, hätte ich einfach ein besseres Gefühl.
Das mit dem abschleifen würde ich persöhnlich nicht machen.
Ich würde mir nicht zutrauen die Oberfläche glatter zu bekommen als wie er von Intel kommt.

Fazit: Metall, nicht abschleifen und testen. So würde ich es machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, GutenTag und PeacemakerAT
Sagen wir mal so, wenn dann würde ich das "original" nehmen. Gibt es
entweder in einer günstigen "Lite"-Version aus Spritzguss:
Thermal Grizzly TG-CF-i1700-LT https://geizhals.de/thermal-grizzly-lga1700-lt-contact-sealing-frame-tg-cf-i1700-lt-a3234558.html für 8€
oder in der normalen Aluminium-Ausführung:
Thermal Grizzly TG-CF-i13G https://geizhals.de/thermal-grizzly...ct-frame-by-der8auer-tg-cf-i13g-a3050856.html für 20€.

Ich würde natürlich die bessere und stabilere Aluminium-Ausführung empfehlen.
Abschleifen würde ich aber nichts!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Hier noch ein Test von günstigeren Contact Frames:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, AndyMutz und cyberpirate
cyberpirate schrieb:
Da es ja wohl Probleme mit dem Druck des standardmäßigen ILM gibt
Hatte Igor nicht damals nachgewiesen, das eine massive und verwindungssteife Backplate das verhindert ??
Käme dann wohl mehr auf den bisher verwendeten Kühler und dessen Backplate an, wieviel dabei herauskommt.
 
Wie hoch werden den überhaupt die Temperaturen? Das dürfte nur Sinn machen wenn es zu warm wird, dann stimmt aber meistens was anderes nicht.
Warum muss man eigentlich CPU/Mainbaord groß reinigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefcom64
Ich habe sowas bei meinem 13700k letztes Wochenende gemacht.
CPU gereinigt, die Aluminiumversion vom CF installiert und Thermalright TF8 Paste.
Unter Last habe ich seitdem tatsächlich 10°C bessere Werte erzielen können. Die CPU läuft auch bei 27°C Zimmertemperatur nicht mehr in das Thermal Throtteling, CPU Temp max. bei den zwei schlechtesten P-Kernen 90°C. Scythe Fuma 2 Rev b
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Atoukk schrieb:
Die CPU läuft auch bei 27°C Zimmertemperatur nicht mehr in das Thermal Throtteling
Das liegt aber nur da dran, das fast alle Z-Boards TVB auch über den von Intel vorgesehenen 70 Grad voll zulassen (zumindest mit Bios unter 0129 Microcode).
 
Fujiyama schrieb:
Wie hoch werden den überhaupt die Temperaturen? Das dürfte nur Sinn machen wenn es zu warm wird, dann stimmt aber meistens was anderes nicht.
nein wird nix zu warm. Hatte das Video gesehen und das Angebot zu dem Frame auf GH. Da dachte ich mir das würde ja bei mir passen und könnte nix schaden wenn man dann vielleicht weniger Temps bekommt.

Fujiyama schrieb:
Warum muss man eigentlich CPU/Mainbaord groß reinigen?
Naja fast nach 3 Jahren möchte ich eben alles säubern. Neue Paste. Lüfter und Kühler reinigen etc. Was man mal so macht nach so einer Zeit.
 
Vernünftiger Gedanke, jedoch bringt ne niedrigere Temperatur nochmalweise keinen Mehrwert. Das Geld und den Aufwand kannst du dir sparen.
Bei mir wird nur entstaubt, also ein bisschen ausgeblasen maximal mit einem Pinsel etwas gereinigt, WLP tausch ist eigentlich nie nötig. Ich hab meistens Arctic MX4 da und die musste ich noch nie wechseln. Was verwendest du ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo, DevD2016 und cyberpirate
Also beim 12700k habe Ich die Paste benutzt die bei der Gletscherwasser High Speed dabei war. Ist die Thermal Grizzly Hydronaut. Also kann man sich das grundsätzlich sparen da es auch nicht sicher ist ob Ich überhaupt einen Effekt habe. Also würdest Du nicht mal die Paste tauschen? Die Temps sind eigentlich auch immer noch so stabil wie zu Anfang. Selbst bei 28°C Höchst Temp im Arbeitszimmer keine Probleme.
 
Habe mir damals als mein 12700k noch recht neu war einen Frame gekauft. Besonders deshalb weil die Kerne sehr unterschiedlich heiß wurden. (Idle etwa 4° Unterschied, Last bis zu 8° IIRC)
Ich glaube mein Board hat eine stabile Backplate und der Noctua 15 hatte da auch noch nichts verbogen.
Die Ergebnisse sind bei mir aber ernüchternd, würde sogar sagen innerhalb der Messtoleranz von vielleicht 2°.
Der Frame vergrößert ja nicht wirklich die zu kühlende Oberfläche sondern sorgt nur für einen gleichmäßigen Halt von allen Seiten.
Habe gerade nachgesehen, die Cores sind immer noch sehr unterschiedlich warm (zwei im Schnitt auf 27° die anderen bei 23°)
Wenn der Die schon verformt ist kann es vielleicht was bringen (Nachschleifen um zu sehen ob verformt?), wenn nicht ist es nur rein mechanisch schöner gelöst, sehen kann man das Ding unter dem Kühler ja eh nicht.
 
Solange keine ungewöhnliche/unerklärliche Temperatursteigerungen zu verzeichnen sind würde ich nur Entstauben.
 
Wir haben hier 3 Intel Systeme und überall habe ich einen Thermalright Contact Frame verbaut. Das reicht normalerweise vollkommen aus und geschleift muss hier auch nichts. Zumindest, wenn es nicht um jeden Grad Verbesserung geht.

Diese 10 °C Verbesserung sind auch nur im besten Fall vorhanden, daher ist es noch nicht mal sichergestellt, dass es soviel ausmachen wird. Bei uns habe ich diese Halterungen daher nur als Vorsorge verbaut, da es besser ist, wenn der Prozessor ringsherum im Sockel gehalten wird, statt nur über zwei Punkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz
ich habe mehrere 1700er boards und habe alle von anfang an mit dem billigeren contact frame von thermalright in betrieb genommen.
habe also keinen vergleich zum standard ILM, aber auch keinerlei probleme :)

-andy-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und LiniXXus
Hatte einen 12900K Prozessor ein Jahr lang ohne Frame verbaut und dann sollte dieser Prozessor mit neuem Mainboard in einem neuen System verbaut werden. Habe damals trotzdem einen von Thermalright verbaut. Kann aber kein Vorher- oder Nachher-Vergleich machen, weil sich damals nicht nur das Mainboard geändert hat, sondern auch die Kühlung.

Zumindest konnte ich mit einem Dark Pro 4 Kühler und Frame mit CB R23 bis 256 Watt erreichen und hatte etwa 95 °C anliegen. Der Thermalright besteht, sofern ich mich nicht irre, aus Alu und hier ließen sich auch die original Schrauben des Sockels wiederverwenden. Kam daher damals auch nur vorsorglich darauf.

Zuvor lief der Prozessor ohne Frame mit einer custom Wakü und die Temperaturen waren trotzdem in Ordnung. Leider gibt es diesen Thermalright Frame nicht mehr zu kaufen, denn mit nur 17 Euro war der recht günstig.
 
Zurück
Oben