Macht ein CPU Contact Frame Sinn, bei einem ASUS Z690 mit 13900ks?

...also ich würde keine € 40.- für einen dämlichen Metallrahmen blechen... das Teil is volkommen sinnlos 👍

@BlackhandTV danke für den Start der Diskussion. Habe einen i7 13700KF der natürlich ebenso extrem heiß wird und sofort ins Throtteling von 3 Kernen geht. Habe den Frame jetzt auch bestellt und werde berichten!

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
Oggy666 schrieb:
...also ich würde keine € 40.- für einen dämlichen Metallrahmen blechen... das Teil is volkommen sinnlos 👍
naja 12,90 sind keine 40€... ich seh das auch wie eRacoon ...

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Beefsupreme schrieb:
1mm Distanzscheiben tun es auch
Nen 13900K und dann wegen 12€ an der CPU rumpfuschen? Ne, muss nicht sein.

Ich habe meine selber gedreht mit 0,9mm Stärke aus Teflon. Null € und besser als so ein Schrottrahmen ;)
Aber man müsste halt die Problematik kennen und verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
Oggy666 schrieb:
So n blödsinn. Klar der Grizzly is zu teuer. Thermalright musste ja nur kopieren und in die Massen Produktion geben. Da sinds dann 13€ und wie viel Sinn das Teil bei den vermurksten lga1700 Spreadern macht, ist vielfach gemessen und bewiesen.

Beefsupreme schrieb:
Ich habe meine selber gedreht mit 0,9mm Stärke aus Teflon. Null € und besser als so ein Schrottrahmen ;)
Aber man müsste halt die Problematik kennen und verstehen.
Ich bin handwerklich halt ganz ganz unbegabt, deswegen gute Idee, aber ich wähle da mal den Luxus ;)

vor allem ist bei meinem Setup, mit dem Cryo Kühler, der Rahmen hoffentlich auch etwas mehr Schutz vor dem Kondeswasser etc.

und der Rahmen ist noch wichtiger als gedacht bei meinem Setup, Zitat aus PCGH-Forum:

"Auf einem 1700er Sockel/Board einen 1200er Mounting-Kit einzusetzen würde dir abraten. Die Intel Adler-Lake CPU ist auch von der Bauhöhe auch niedriger.Das Mounting-Kit für 1700er Sockel bzw.die Abstandshülsen haben auch dementsprechend eine nierdigere Bauhöhe als die zum 1200er Sockel-Mountig Kit(Komet-Lake oder Rocket-Lake Serie).Das Mainboard ist ausschließ nur für Adler-Lake CPU,s und einige Celeron bzw.Pentium CPU ausgelegt."

Ich bau das ganze dann gleich mal zusammen, bin gespannt :)

Der Frame bringt sowohl bei 12. Gen als auch 13. Gen etwas. Der „alte“ Rahmen funktioniert bei Raptor Lake genauso, weil sich das Grundproblem nicht geändert hat, auch nicht bei Z790.

Sockel und Heatspreader der CPU sind Glücksspiel und haben sich seit Alder Lake nicht geändert, die können ab Werk mehr oder weniger starke Toleranzen aufweisen bzgl. Krumm-/Planheit. Bei ganz wenigen Leuten bessert sich nichts, weil deren Board+CPU+Kühler Kombo zufällig passt, wirklich schlechter wird’s aber kaum.

Die 10 Euro bei AliExpress oder Amazon sollte man da schon für den Thermalright investieren, gerade bei dem Budget für die CPU. Der Frame von Roman ist zu teuer (ich weiß, deutsche Fertigung, Kleinserie.. aber es ist nur ein kleines Stück Alu, P/L ist hier unpassend m.M.n.) und i.d.R. mit mehr Problemen geplagt (Verschrauben verlangt höhere Genauigkeit, dazu liegt der Frame an den Kanten auf, was zu RAM Problemen führen kann. Der Thermalright hat da Aussparungen und Gummi an den Schraublöchern, ist idiotensicher zu installieren. Weiß nicht, ob neuere Versionen der teuren Variante da mittlerweile überarbeitet wurden, mein Wissen ist da schon ein paar Jahre älter).

Habe „nur“ eine WaKü und bei mir hilft es definitiv. Es geht nicht einmal um die absolute Temperatur (bringt im Schnitt so um die 5 Grad) sondern eher um die Differenzen zwischen den einzelnen Kernen. Ohne Frame gab es da bei maximaler Last teilweise Spikes / Unterschiede von mehr als 10 Grad zwischen den P-Cores bei meinem System (CB23).

Dank des Frames sind die Schwankungen auf max. ~5 Grad zurückgegangen.

Eh ich da mit Unterlegscheiben rumfriemel würde ich die paar Euro auf jeden Fall investieren. Selbst wenn der Frame tatsächlich keine Verbesserung bringen sollte (unwahrscheinlich), der finanzielle „Verlust“ hält sich da in Grenzen, gerade bei einem 13900KS und deiner speziellen Kühllösung. Rückbau auf den „normalen“ Sockelhalter ist auch jederzeit möglich, falls man das will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
so, der Contact frame ist inkompatibel zum Kühler, ich hab jetzt über 5 Std. probiert den Kühler festzuschrauben, es ist unmöglich mit dem Contact Frame :grr:

roestzwiebel schrieb:
Der Frame bringt sowohl bei 12. Gen als auch 13. Gen etwas. Der „alte“ Rahmen funktioniert bei Raptor Lake genauso, weil sich das Grundproblem nicht geändert hat, auch nicht bei Z790.

Die 10 Euro bei AliExpress oder Amazon sollte man da schon für den Thermalright investieren, gerade bei dem Budget für die CPU. Der Frame von Roman ist zu teuer (ich weiß, deutsche Fertigung, Kleinserie.. aber es ist nur ein kleines Stück Alu, P/L ist hier unpassend m.M.n.) und i.d.R. mit mehr Problemen geplagt (Verschrauben verlangt höhere Genauigkeit, dazu liegt der Frame an den Kanten auf, was zu RAM Problemen führen kann. Der Thermalright hat da Aussparungen und Gummi an den Schraublöchern, ist idiotensicher zu ininstallieren.
Bei dem Thermalright, wie fest zieht man die Schrauben an? Handfest? Der Rahmen vom Bauer hat ja so eine Skala.

ey, auch mit den Standard Frame gehts nicht (die Klammer guckt halt raus,siehe Bild):
Kann ich nicht einfach ne Sockel 1200 Halterung nehmen, für den CPU ?? (da ist diese Klammer nämlich kürzer)

:kotz:
IMG_20230119_095402[1].jpg
:grr:

Zuletzt bearbeitet:
BlackhandTV schrieb:
und der Rahmen ist noch wichtiger als gedacht bei meinem Setup, Zitat aus PCGH-Forum:
Der Contact Frame ändert nichts an der Höhe der CPU, wenn 1200er Kühler also generell ein Problem haben dann ist es egal ob mit oder ohne Contact Frame.

Gibt es eventuell ein 1700er Mounting Kit für deine AiO zum nachkaufen?
Ergänzung ()

Sowas hier z.B.

• Gefällt mir
@eRacoon doch aber das verändert ja nicht die KLammer, die Klammer ist das Problem, kann ich nicht einfach ne Sockel 1200 Halterung (hab hier noch eine vom nem Z390) nehmen, für den CPU ?? (da ist diese Klammer nämlich kürzer)

Ich versteh das nicht, ich hab doch einige Leute gesehn/gelesen die den 12900k mit dem Ding betreiben, was meint Ihr, einfach die Sockel-Halterung austauschen? https://www.igorslab.de/wp-content/uploads/2021/06
/Comparison.jpg

edit

ok RIP, andere Halterung geht auch nicht, da die ja 3x Schrauben hat statt 4x (da fehlt bei meinem Sockel 1700 ja die mittlere Bohrung ):kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Der Sockel ist genormt und auf allen Boards gleich.
Wenn Coolermaster ein Mounting Kit für 1700 anbietet und die mit deiner AiO kompatibel ist (prüf das vorher!), dann werden die wohl eine Lösung gefunden haben um an der Klammer vorbei zu kommen. :D

Sockel wechseln haste ja selbst schon bemerkt dass die komplett unterschiedlich sind.

@eRacoon Tun sie nicht (das Kit gibts, du hast das richtige verlinkt, aber das hat ja das gleiche Problem, wie ich jetzt schon habe), weil sie lieber für ~300€-480€ (& ich hab viel weniger als die Hälfte bezahlt) den Kühler für Sockel 1700 dies Jahr rausbringen (hab schon seit 2021 deswegen mit CM geschrieben)

Zurück
Oben