12700K Mainboard mit CPU Contact Frame ausstatten?

Ich habe den 12700KF die 12tausender genehmigen sich schon mal 250 Watt mit entsprechender Wärmeentwicklung wenn man es darauf anlegt. Ich habe das was du vorhast vor knapp einem Jahr gemacht. Habe den Contact frame von Thermal Grizzly, die CPU und Kühlerboden sind geschliffen (ich verwende eine NZXT Kraken X73 All-in-One) und anschließend Flüssigmetall aufgetragen. Als Fazit kann ich sagen das contact frame und Flüssigmetall ein paar Grad gebracht haben das Schleifen hat bei mir keinen messbaren Nutzen ergeben. contact frame und Flüssigmetall würde ich wieder machen schleifen nicht mehr.

Und selbst wenn Temperaturen technisch nicht allzuviel dabei rausspringt, hast du Spaß beim Basteln und schrauben. Das ist ein Punkt der viel zu wenige berücksichtigt wird. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz und cyberpirate
Ja, aber da wird das Flüssigmetall auch einiges mit ausmachen. Habe ich früher auch verwendet und es hat bei mir mit extremer Last um die 5-7° bessere Temperaturen gebracht. Verwende aber jetzt nur noch WLP, weil beim letztem Mal das Flüssigmetall sich auf Kühler und IHS eingebrannt hatte und eine dicke Kruste gebildet hatte. Das reinigen, schleifen und polieren war mir danach etwas zu aufwendig.

Zudem verkaufe ich gerne meine Prozessoren und ohne Aufschrift lassen sie sich schlechter verkaufen. Die paar Unterschiede muss ich daher nicht unbedingt haben.

Tom-S schrieb:
Das liegt aber nur da dran, das fast alle Z-Boards TVB auch über den von Intel vorgesehenen 70 Grad voll zulassen (zumindest mit Bios unter 0129 Microcode).
Ist noch ein Pre-0129 Bios. Ich will warten, bis das finale Bios da ist. Im Moment ist es noch ein beta-Bios.
PL1=125W
PL2=253W

Bei mir ist die Verbesserung sicherlich eine Kombination aus CF und Paste. Die Paste die vorher drauf war, war sehr sehr flüssig, kaum Partikel drin, viel Silikonöl. Keine Ahnung welche das war, da von MF zusammengebaut.

Mit MSI scheint es schon Finale zu sein.
Zumindest in meinem Fall mit meinem Carbon von MSI.
Ashampoo_Snap_Freitag, 6. September 2024_11h10m51s.png

Code:
-------------------------------------------------
MPG Z790 CARBON WIFI (MS-7D89) V1.D BIOS Release
-------------------------------------------------

1. This is AMI BIOS release

2. This BIOS fixes the following problem of the previous version:
-  Update CPU Microcode 0x129

-  ME Firmware ver: ME_16.1.30.2361 (download)
   ME Firmware update SOP

3. 2024/08/16
Mit einem MPG Z790 EDGE WIFI DDR4 Mainboard, was mein Sohn verbaut hat, ist es auch schon eine Finale Version.
Ergänzung ()

Atoukk schrieb:
Bei mir ist die Verbesserung sicherlich eine Kombination aus CF und Paste. Die Paste die vorher drauf war, war sehr sehr flüssig, kaum Partikel drin, viel Silikonöl. Keine Ahnung welche das war, da von MF zusammengebaut.
Ich nutze noch die gute alte MX-4. :D
Habe davon eine große Tube da.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Thermalright Contact Frame und bin sehr zufrieden der vom Bauer war damals nicht lieferbar.
Abschleifen würde ich da auch nichts, ich schwöre auf Noctua NH2 oder Thermalgrizzly Kryonaut habe sehr niedrige Temperaturen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und LiniXXus
Also ich hab mir das Thermalright Teil damals geholt für ~13€ und kann mich nicht beklagen, ist aber mehr aus Optik und "Sauberkeit" gewesen, hatte zuerst einen 12400F und danach 12700K und den i7 nie ohne im Einsatz.

Beim 12700K ist es aber eher nicht wirklich notwendig solange man den nicht komplett frei laufen lässt.

Aktuell läuft meiner mit etwas UV bei 140-150w und macht 21,5k CB23 Punkte, offen warens bis zu 270w und max. 10% Mehrleistung...

Was mich damals schon beim Grizzly Teil gestört hat, war das Abzählen den Umdrehungen und der deutlich höhere Preis von ~30€, und den LT aus Plastik würde ich nicht nutzen wollen.

Bestimmt lässt der sich einfach überdrehen und dann verzieht sich das Teil, was bei einem aus Metall nicht passieren wird, und den Thermalright kann man einfach fest anziehen ohne Probleme, vllt haben die einfach minimal mehr Material oder wengen dem Schaum unten.

Auf eBay bekommt man den von Thermalright noch mit (angeblichem) Versand aus Deutschland für 10€.

Würde eher den bestellen und dann halt im Zweifel 2 Wochen drauf warten, oder er kommt wirklich innerhalb von paar Tagen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Den Thermalright Contact Frame gibt es zurzeit nur noch auf Ebay, auf Amazon gibt es nur Nachbauten oder das Original von Roman.

EDIT, mein Beitrag hat sich mit dem Beitrag von @snaapsnaap etwas überschnitten.

Zurück
Oben