12900k > BIOS > "Enhanced Multi-Core Performance"

stevens

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
256
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …12900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32GB
  • Mainboard: …Aorus Elite DDR4
  • Netzteil: …BeQuiet Dark Power 12 850 Watt
  • Gehäuse: Cosmos 2…
  • Grafikkarte: …RTX 3060
  • HDD / SSD: …980 Pro 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Im BIOS meines Gigabyte Aorus Elite gibt es die Einstellung "Enhanced Multi-Core Performance". Wenn ich Sie aktiviere, komme ich auf knapp über 5,1 Ghz, wenn alle Kerne arbeiten. Deaktiviert auf etwa 3,8 Ghz. Hab mal exemplarisch eine Funktion in Photoshop getestet, die alle Kerne voll ausnutzt. Deaktiviert braucht sie 14 Sekunden, aktiviert 11 Sekunden. Braucht natürlich mehr Strom und die Kerne erreichen teils 100 Grad. Deaktiviert etwa bis zu 80 Grad.
Was haltet ihr von der Einstellung, insbesondere in Bezug auf Stabilität und vor allem Lebensdauer?
Bei der Art von Arbeit, die ich mache, wird die CPU höchstens mal ein paar Sekunden in so einem Volllast-Betrieb laufen und das auch nur selten.
Ausnahmen wären Raytracing, das kann auch mal 1 Stunde unter Volllast dauern.

Was macht außerdem die Einstellung "Auto" im Gegensatz zu "enabled" bzw. "disabled"?
 
welchen kuehler hast du drauf?
100 Grad dauernd sind nicht so mega tragisch, das ist in guenstigen Laptops und auch in vielen macbooks der letzten jahre eine sehr normale CPU Temperatur, sobald da last drauf kommt.
er taktet dann halt ein wenig runter.
 
Das dein CPU-Kühler fehlt.
Airflow vorhanden?

Wenn die die 3 Sekunden nichts ausmachen, dann lass es doch bei 3,8GhZ, wenn das System stabil läuft ist alles Prima.
Wenn du die Temperaturen senken willst dann UV/TDP beschränken/besseren Kühler
 
stevens schrieb:
Was macht außerdem die Einstellung "Auto" im Gegensatz zu "enabled" bzw. "disabled"?
Disabled: So wie Intel PL1 und PL2 spezifiziert hat sowie deren Boost
Enabled: Alles unlimited
Auto: Board versucht Settings zwischen Disabled und Enabled zu wählen basierend auf CPU Qualität, Kühlung etc. Ist aber meiner Meinung nach nicht wirklich klar definiert. Sollte man mal mit HWInfo und Cinebench anschauen...
 
Erstmal danke an alle! Mein Lüfter ist übrigens ein Noctua NH-U12S und nicht Noctua NH-U12A, wie ich zunächst annahm. Ist allerdings nur 1 Ventilator installiert. Bringt ein zweiter, den man ja installieren kann, wirklich was?
 
Mit dem Kühler und den Temperaturen würde ich persönlich bei den Intel Limits bleiben.
 
stevens schrieb:
Im BIOS meines Gigabyte Aorus Elite gibt es die Einstellung "Enhanced Multi-Core Performance"
Und das ist eine Wundertüte, bei der keiner wirklich weiß, was drin ist. Daher eher auf "disable"
 
Wenn ich das also ausschalte, bedeutet das, dass der 12900K auf maximal ca. 3,8Ghz taktet?
 
Ich verwende "core temp", das unter anderem auch die Taktfrequenz anzeigt. Meistens ist die sogar etwas höher als das, was der Taskmanager anzeigt. Ist allerdings nur eine einzige Frequenz für alle Kerne.
Wie auch immer, wenn ich die Funktion ausschalte, läuft der Prozessor definitiv langsamer - was ich auch an der Temperatur sehe - , auch wenn der nur für 10 Sekunden belastet wird.
Wenn er 56 Sekunden auf 5,2 Ghz takten würde -bei ausgeschalteter Funktion- , dürfte ja der eine Photoshopfilter, mit dem ich den Test gemacht habe, nicht einmal 11 und einmal 14 Sekunden brauchen, oder? Die CPU müsste ja dann auf 5,2 Ghz takten bei nur 11 bzw. 14 Sekunden. Oder hab ich einen Denkfehler?
 
stevens schrieb:
Ich verwende "core temp",
Dann benutz HWInfo, das zeigt dir für jeden Kern den aktuellen Takt an...
Ergänzung ()

Aber zum Wirklichen Testen würde ich Cinebench R23 empfehlen. Dann einen kompletten Single sowie Multi-Run. Ergebnisse sowie Maximalen Verbrauch / Temperatur und Taktfrequenz aus HWInfo aufschreiben.
So stochern wir nur rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Turbo-Takt kann nur ausgeschöpft werden, wenn u. a. die Temparatur nicht zu hoch wird, s. hier:

The maximum sustained (>1s) power dissipation of the processor as limited by current and/or temperature controls. Instantaneous power may exceed Maximum Turbo Power for short durations (<=10ms). Note: Maximum Turbo Power is configurable by system vendor and can be system specific.

Der i9-12900 K hat eine Tj(max) von 100° C. Da du diese bereits zu erreichen scheints, ist es möglich, dass er vorzeitig herunter taktet bzw. ins "thermal throttling" geht. In diesem Fall ist das Powerlimit unerheblich, selbst wenn es unbegrenzt wäre, würde die CPU aus thermischen Gründen drosseln, wie es Intel auch beschreibt.

Der NH-U12S mit einem Lüfter könnte - je nach Belüftung im Gehäuse - bei dieser CPU schon an seine Grenzen kommen, außerdem kann auch der Anpressdruck, die WLP sowie die Planheit von Heatspreader und Kühlerboden einen Einfluss haben. U. U. könnte ein stärkerer Lüfter und/oder ein 2. Lüfter noch ein paar Grad bringen...

Hast du den Kühler mit dem Noctua LGA 1700 Montagekit verbaut?

LG N.
 
Bei meinem Noctua NH-D15 über Amazon war das 1700er Kit schon dabei, obwohl der Sockel nicht dabeistand. Ich hatte aber noch eines extra dazu bestellt, was dann hier vollkommen unnötig war.
 
Gar nicht leicht zu durchschauen, was die "Auto" Einstellung macht. Hab einen PS Filter getestet, der 4 Kerne benutzt. Bei "Auto" dauert der Filter 33 Sekunden, bei "enabled" 24 Sekunden. In beiden Fällen geht die Temperatur der benutzten Kerne nie über 60 Grad. Für solche Fälle wäre die Leistung der CPU bei "Auto" verschwendet, da die niedrigen Temperaturen keinerlei Problem darstellen. Umso verwunderlicher, dass "Auto" trotzdem die CPU nicht ausnutzt.
 
Der Noctua ist einfach zu schwach für den 12900K... Versuch PL1 = 126 Watt / PL2 = 140 Watt.
damit bremst Du die CPU etwas ein und müsstest sie mit dem Noctua gekühlt bekommen.
 
Ich werde jetzt erstmal einen 2 Ventilator am Kühlkörper installieren. Der Volllastbetrieb geht ja bei mir eh immer nur wenige Sekunden.
 
Zurück
Oben