12900k > BIOS > "Enhanced Multi-Core Performance"

Einen 2. Lüfter an den Kühlkörper. Andersrum wär´s ja auch nicht möglich beim Noctua NH-U12S.
 
Also auch mit dem 2. Lüfter erreiche ich schnell 100 Grad, dann taktet die CPU etwas runter, damit die Temperatur nicht überschritten wird. Wahrscheinlich etwas weniger als ohne 2. Lüfter.

Ich versteh das alles immer noch nicht:

Wenn ich "Enhanced Multi-Performance" auf "auto" stelle, taktet die CPU nie über 3,6 Ghz. Auch nicht, wenn nur 1 Kern arbeitet. Die Temperatur steigt dann nie über 50 - 60 Grad. Weder im Single-, noch im Mehrkernbetrieb. Warum taktet die CPU dann nicht höher?

Wenn ich "Enhanced Multi-Performance" auf "on" stelle, taktet die CPU im Mehrkernbetrieb auf 5,1 Ghz -zumindest kurz -, dann geht sie wegen der Temperatur auf etwa 4,9 -5 Ghz. Im Single-Core Betrieb taktet sie aber trotzdem nur auf 3,9 Ghz. Im Single-Core Betrieb geht dieser eine Kern aber auch nie über 40 Grad oder so. Warum taktet die CPU dann nicht höher? Sie taktet doch selbst im Mehrkernbetrieb auf 5,1 Ghz.
 
Vielleicht mal ein CMOS Reset sowie die Kühlermontage überprüfen? Klingt für mich etwas seltsam. Und dann bitte mal Screenshots mit Cinebench R23 sowie HWInfo daneben.
 
Wenn der Kühler nicht optimal montiert wäre, würde die CPU einfach heißer werden als nötig. Das erklärt aber nicht, warum sie z.B. im Singlecore Betrieb nur auf 3,9 Ghz taktet, OBWOHL die Temperatur nur bei 40 Grad liegt. BIOS ist eh frisch btw.
Ich schreib mal an Gigabyte. Die sollen mir die Logik erklären.
 
Hab´s nicht mit Cinebench getestet. Gibt ja genügend andere Möglichkeiten, Kerne auszulasten. Der Score interessiert mich erstmal nicht. Ich will das Prinzip verstehen, nach dem die CPU die Taktfrequenz setzt.
 
Naja aber lass uns das doch mal quantifizieren. R23 wäre halt eine gute Möglichkeit dafür. Die CPU setzt die Taktfrequenz auf den maximal eingestellten Multiplikator abhängig davon wie viele Kerne unter Last sind solange nicht Tjmax oder das Powerlimit erreicht ist. Liest du die Taktfrequenz noch mit Core Temp oder hast du mal HWInfo benutzt?
 
Ich lese die Taktfrequenz aus mit HWinfo und CPU-Z. Kommt immer das gleiche raus.
 
Also ich bin raus hier. Aus irgendeinem Grund weigerst du dich scheinbar auf Vorschläge einzugehen wie z.B. das Airflow Konzept des Gehäuses zu zeigen, die Reduktion des Powerlimits zu testen sowie messbare Ergebnisse und Screenshots von R23 und HWInfo zu liefern :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tschesny
Du verstehst aber auch nicht, was ich will. Ich will das Konzept verstehen, nach dem dieses BIOS arbeitet. Da hilft es nicht, wenn ich Dir mein Airflow Konzept zeige oder das Powerlimit reduziere. Damit kann man die Temperatur optimieren etc., aber die Arbeitsweise der Einstellung "Enhanced Multi-Performance" kennt man dann trotzdem nicht.
 
Falls noch jemanden die Lösung interessiert:
Der Windows "Energiesparplan" war nach den Windows Installation automatisch auf "Energiesparmodus" eingestellt. In dieser Konfiguration laufen alle Kerne, egal ob E-Kerne oder P-Kerne, im Single-Core Betrieb maximal auf der Turbofrequenz der E-Kerne, also 3,9 Ghz.
Stellt man den "Energiesparplan" auf "Ausbalanciert" oder "Höchstleistung", laufen nun endlich die P-Kerne auch im Single-Core Betrieb auf 5,2 Ghz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Real_S_Seagal und PHuV
Zurück
Oben