+12V Leitung(en) Ampere frage?

marshalm

Ensign
Hab die News gelesen von der neuen Geforce Karte...
(Bilder und Daten zu Nvidias GeForce 9800 GX2)

Zitat:
"Zur ausreichenden Stromversorgung der Karte werden wohl gleichzeitig ein 8-Pin- und ein 6-Pin-Stromkabel sowie, zumindest offiziell, ein mindestens 580 Watt starkes Netzteil mit 40 Ampere auf der +12-Volt-Leitung benötigt."

zu meiner Frage... ich nehme ja schon an dass die 40 Ampere zusammengerechnet sind von dem 8-Pin & dem der 6-Pin leitung?? oder

wollt ich einfach mal genau wissen!

Nein, eben nicht.

40A sind der offiziell empfohlene Combinedwert für das Gesamtsystem. Vermutlich kommt man aber auch mit etwas weniger klar.

Der 6 pin Stecker liefert 75W, der Slots nochmals bis zu 75W und der 8 pin Stecker 100W.
Dass heißt, der maximale Verbrauch würde 250W betragen.

Stromstärken 3.3V / 5V / 5VSB / -12V 25A / 30A / 3.0A / 0.6A
12V(1) / 12V(2) / 12V(3) 28A / 28A / 30A
Combined Power 3.3V+5V / 12V 160W / 672W

Das heisst ich kann mein Netzteil bald wieder verkaufen, finde das ja langsam schwachsinnig!

Ich werde mir zwar nicht diese Karte kaufen, aber bei der übernächsten generation wollte ich mir schon eine zulegen aber die Ampere zahlen sind ja unglaublich krank!?

Naja ich würde dir auch nicht gerade eine 9800GX2 empfehlen. Dann lieber die 9er GTX. Die wird nicht solche Ansprüche haben. Aber dein Netzteil sollte mit 3x~30A eigentlich auch gewappnet sein. Wie gesagt, die Angaben sind hochgegriffen um zu garantieren, das es wirklich läuft. Bei meiner 8800GT stand auch was von 24A auf 12V, aber mit 16A liefs auch problemlos.

Edit: aber hast du die Angabe, das die Combined Power der 12er-Schienen bei 160W liegt, richtig abgeschrieben? Weil erscheint mir ein wenig... wenig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Denke auch, dass die neue 9800GTX weniger Strom brauchen wird als die GX2. Die wird sicher auch in 55nm o.ä. produziert werden.

Edit: aber hast du die Angabe, das die Combined Power der 12er-Schienen bei 160W liegt, richtig abgeschrieben? Weil erscheint mir ein wenig... wenig

Es steht 672W
Ist ein bisschen schwer lesbar ich weiss..$

aber wenn soulpane recht hat und man nicht einfach die an die GK angeschlossenen (Ampere) leitungen zusammenrechnen kann währe es theoretisch nicht genug!?

Zur Klarstellung ;):

Wenn die combined power auf der +12 V-Schiene (also der bei maximaler Auslastung aller 3 Schienen tatsächlich geleistete Wert) tatsächlich 672 W beträgt, so entspricht das einer Stromstärke von 672 ./ 12 = 56 Ampère.

Das sind somit 16 A mehr als die 40 A, die lt. dem zitierten Bericht für die 9800 GX 2 empfohlen werden.

===> Worüber machst du Dir da noch Sorgen :D?

LG N.

Zurück
Oben