Wieviel Ampere auf 12V Leitungen für GTX 470?

Kann ich die einfach an den Stromanschluss der zB Grafikkarte halten? das ist echt eine Alternative.

danke und gruß
jan

ps: geiles Avatar ^^
 
Steckerleiste bringt immer genug Saft, bevor dem Ding der Saft ausgeht schmort das Ding zu einem Klumpen, aber das soll eigentlich die 16A Sicherung verhindern.

Im übrigen, auf Strom einstellen und einfach mal zwei Kontakte messen, ist der sichere Tod für die Graka wäre wie Kurzschluss, du musst es schon in Reihe schalten, einfach mal Google Strommessung oder so eingeben, aber so ideal ist ein Multimeter nicht, deshalb Zangenamperemeter oder ähnliches.
 
38 A @ 12 V für die GTX 470? Das sind 456 W.

Kann mir mal jemand erklären, wie das bitteschön aufgehen soll, wenn die Graka max ca. 220 W vebraucht?
 
Lies dir mal Beitrag 8 durch. :)

Sehe jetzt, dass du zwar Gesamtsystem steht, aber selbst das ist mehr als nur unrealistisch. ^^
 
Da wir aber nicht der Hersteller sind, wäre es klug, solche unrealistische Zahlen, zu ignorieren. :)
Dennoch danke für die Aufklärung.
 
@ Commander Alex

Ich meinte mit Steckerleiste, so ein weißes Billigteil, mit einem Ausschalter der rot leuchtet. Nicht diese Proteile für 50@.

Und was das genug Saft liefern angeht: Die Steckerleiste hängt ja an einer einzigen Steckdose. bzw das sind schon zwei Steckerleisten, die an einer Steckdose sind.

Wie merk ich denn, wenn zu wenig Saft ankommt?


gruß
jan

EDIT

Aber mit einer Zange kann ich doch verlässlich einzelne Komponenten messen, oder?

Hab' ich erst einmal den Strom, dann kann cih ja die Spannugn ausrechnen. Blos wie ermittel ich den Widerstand? :D Muss ich gucken was auf der Verpackung bzgl Widerstand angegeben ist oder wie oder was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch egal an was es hängt, wenn das Ding so einen hohen Leitungswiderstand hat das die Spannung abfällt brennt dir die ganze Steckerleiste ab ...

Was genau willst du überhaupt erreichen, ich verstehe den Sinn nicht du kannst höchstens einfach die Spannung messen, der Rest ist egal, wenn die Spannung passt, passt auch Strom und Widerstand interessiert keinen ^^
 
Nein man....^^

Wenn ich mir eine Amperezange hohle, misst die wie der Name schon sagt Ampere, also die Stromstärke und nicht die Spannung. Um von der Stromstärke die Spannung zu errechnen brauche ich ja den Widerstand.
Wegen der Gleichung; R=U/I


Oder hab' ich irgendwo 'nen Denkfehler? :D

gruß
jan
 
Du nimmst ein Multimeter und misst die Spannung fertig, aber normal gibt es da keine Probleme, wie kommst du überhaupt drauf das der PC zu wenig Strom bekommen sollte, das darf eigentlich nicht passieren und wenn doch macht es sich normal bemerkbar das was nicht normal arbeitet oder dir die Steckerleiste abbrennt ^^
 
Und wie mess ich die Spannung nur von der Grafikkarte? Irgendwo anders gelesen, dass ein Messgerät einfach irgendwo dranhalten der sichere Tod für die Komponente ist.

Das kann doch nicht so schwer sein. Die Idee mit der Amperezange und dann umrechnen ist doch gut. Blos brauch ich halt R. hehe

gruß
jan
 
R brauchst du nicht, wenn dann brauchst du I und U und das mit Multimeter hinhalten hab ich auch geschrieben, weil du was von Strom messen gesagt hast, wenn du auf Spannung messen umstellst geht es schon da es hier keinen Kurzschluss gibt.

Leistung kannst du einfach messen/rechnen, einmal Strom und einmal die Spannung anliegt, dann U*I und du hast die Leistung.
 
Gut, dann zur Grafikarte:

Wo setz ich die beiden Spitzen des Multimeters denn an? Kannst Du das nochmal kurz sagen? Bin schon verwirrt genug.

Und WENN ich wissen wollen würde welchen Widerstand die Grafikkarte hat, wo gucke ich da nach? Auf der Packung steht irgendwie nix.

Hier noch ein Satz von Dir:

Im übrigen, auf Strom einstellen und einfach mal zwei Kontakte messen, ist der sichere Tod für die Graka wäre wie Kurzschluss, du musst es schon in Reihe schalten, einfach mal Google Strommessung oder so eingeben, aber so ideal ist ein Multimeter nicht, deshalb Zangenamperemeter oder ähnliches.


Also kann ich doch nicht einfach so mit nem Multimeter messen. Ah menno.
 
Doch kannst du, Spannung messen und Strom messen sind zwei paar Schuhe.

Am einfachsten geht es wenn du direkt am Stromanschluss der Graka ich nehme einfach an du hast einen 6 Pin oder ähnlichen dran, hier misst du zwischen Masse und 12V die Spannung wird was um die 12V anliegen, ist ja auch logisch und Strom halt mit dem Zangenamperemeter dafür halt nur die 12V Leitungen einspannen, wobei so ein Gerät für Gleichspannung auch nicht gerade günstig ist, genaue Preise kenne ich aktuell nicht das Teil was ich aber verwendet habe kostet neu um die 500Euro also nicht gerade günstig, gibt natürlich auch noch Möglichkeiten zu messen indem man den Anschluss etwas umbaut usw.

Widerstand der Graka kannst du dann ausrechnen wenn du Strom und Spannung hast, wobei der sich natürlich immer ändert, wobei du den theoretisch ja nicht brauchst.


Hast du nicht zufällig der sich mit Elektronik/Elektrik auskennt, damit er dir das mal live zeigen kann, weil so einfach mal erklären ist immer schwer wenn die Leute sich da nicht so gut auskennen, besonders von einem wo das alltäglich macht und manche Sachen sind für mich halt standard deshalb sind die Erklärungen evtl. manchmal nicht direkt verständlich für einen Laien ^^
 
Ja, die Karte hat diesen 6 Pin Stecker. Da der aber von Kunststoff geschützt ist, logischerweise, muss ich also den Stecker aus der Karte halb rausziehen und an egal welchen Pin messen?

Und um den Strom zu meesen, einfach die Leitung die vom Netzteil zur Karte führt umklammern, richtig?

Was machst Du denn beruflich. :)

gruß
jan
 
@reiskocher83
Bevor Du mich auch fragst, Ich bin vom Fach.
Messungen am laufenden Computer sind immer mit einem Risiko behaftet (spreche da aus eigener Erfahrung).
Wenn Dein Netzteil überlastet ist, dann bricht die 12V Spannung zu der Grafikkarte zusammen und der Rechner schaltet aus.
Den Strom kannst Du ziemlich gefahrlos mit der Amperezange messen.
Die 12V an der Grafikkarte liegen so im dreh zwischen 11,5V bis 12,5V.
Wenn Du 20A misst, dann sind das 230W - 250W.
Das sollte Dir doch reichen, weil die 20W Differenz machen den Braten ja nicht Fett.
 
Wieso sind die Antworten nicht so klar wie ich das gerne hätte? ;)

Alllso, nochmal meine Amateurfragen:

1) Um den Strom mit einer Zange zu messen setze ich diese an der Leitung an, die vom Netzteil zur Karte führt, richtig?

2) Ich glaube ich hatte die ganze Zeit einen denkfehler drin. Die Spannung, kann man die überhaupt messen?! Oder muss man den Wert nehmen, die 12V die die Karte eben ausm Netzteil saugt?

Was meinst Du denn für Messungen, die nach hinten los gehen?

gruß
jan
 
1) Ok, das habe ich nun zur Hälfte geschnallt. Blos, was meinst Du mit Masse weglassen. Die Leitung die vom NT zur Graka läuft ist ja nur die Stromleitung, oder wieder ein Denkfehler.

2) Ich verstehe aber immer noch nicht wie ich die Spannung messen soll. Wo setze ich die beiden Spitzen des Gerätes denn genau an? An der Karte, irgendwo an einen der Pole des 6 Poligen Steckers?

Und was meinst Du, dass die 12V ausreichen. Ich will ja keine Volt erhöhen oder so. Ich check mal das Handbuch des MB aber ich vermute, dass die Karte mit 12V betrieben wird, richtig? Glaube, Du hast es blos für mich etwas zu verzwickt ausgedrückt. hehe
 
Zurück
Oben