Doch kannst du, Spannung messen und Strom messen sind zwei paar Schuhe.
Am einfachsten geht es wenn du direkt am Stromanschluss der Graka ich nehme einfach an du hast einen 6 Pin oder ähnlichen dran, hier misst du zwischen Masse und 12V die Spannung wird was um die 12V anliegen, ist ja auch logisch und Strom halt mit dem Zangenamperemeter dafür halt nur die 12V Leitungen einspannen, wobei so ein Gerät für Gleichspannung auch nicht gerade günstig ist, genaue Preise kenne ich aktuell nicht das Teil was ich aber verwendet habe kostet neu um die 500Euro also nicht gerade günstig, gibt natürlich auch noch Möglichkeiten zu messen indem man den Anschluss etwas umbaut usw.
Widerstand der Graka kannst du dann ausrechnen wenn du Strom und Spannung hast, wobei der sich natürlich immer ändert, wobei du den theoretisch ja nicht brauchst.
Hast du nicht zufällig der sich mit Elektronik/Elektrik auskennt, damit er dir das mal live zeigen kann, weil so einfach mal erklären ist immer schwer wenn die Leute sich da nicht so gut auskennen, besonders von einem wo das alltäglich macht und manche Sachen sind für mich halt standard deshalb sind die Erklärungen evtl. manchmal nicht direkt verständlich für einen Laien ^^