13" Laptop für Studium ~1000€

Kronex

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Laptop fürs Studium auf dem ich auch mal zwischendurch kleinere Spiele wie Hearthstone und League of Legends spielen kann. Ich habe mich ein wenig umgeschaut bin mir aber noch unsicher. Ich habe folgende Konfiguration eines Lenovo T460 im Auge: http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t460-20fms03600-512gb-ssd-16gb-ram.html . Da ich mich aber kaum in der Welt der Notebooks/Ultrabooks auskenne, setze ich da auf eure geballte Kompetenz.

Budget:
~1000€ (max. sollten es aber 1200€ sein)
Anwendung: mobil
Surfen, Office, diverse IDEs(Android Studio, Visual Studio, etc) und eben die beiden o.g. Spiele.

SSD: ja
Festplattengröße: 250GB/500GB
Laufwerk: keins

Displaygröße:12-14“
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: 6-8h
Betriebssystem: ohne

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
schlichtes Design. Ich brauche keine bunte Tastaturbeleuchtung oder auffällige Farben.

Ich freue mich auf eure Vorschläge und hoffe ihr könnt mit den Informationen meine Entscheidung erleichtertern.

Also mit dem verlinkten Thinkpad kannst du nichts falsch machen. Hearthstone läuft auch, ob und wie LoL läuft kann ich leider nicht sagen. Ansonsten würd ich das glattweg so kaufen.

@alex 1444p bei der HD 520 glaubste das klappt?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Dass die HD 520 sogar für LoL reicht, hätte ich nicht gedacht.

@Alex1515 Hast du mal ein Laptop mit WQHD gehabt? Wie gut lassen sich da Programme bedienen. Ich habe schon öfter gehört, dass es zu Scalierungsproblemen kommen kann.
@Moselbär Danke für den Vorschlag. Das XPS werde ich mal auch in die Auswahl nehmen. Das Win10 ist halt ein wenig unnötig, aber sollte nicht das Ausschlusskriterium sein ;)

Hinsichtlich Qualität, Verarbeitung, Service, Businesseigenschaften ist das T460/T460s (Business Notebook) deutlich dem Asus (Consumer Notebook) überlegen. Von daher kann ich die Aussage "was besseres kriegt man mMn momentan nicht." nicht zustimmen . Leistung ist das eine, Qualität das andere.

@Kronex
Das kommt auf das Betriebssystem an. Windows 8 und noch besser Windows 10 skalieren schon sehr gut. Wie das bei älteren Versionen ausschaut, weiß ich nicht. Allerdings musst du sowohl bei FHD als auch bei WQHD meiner Meinung nach skalieren. Beim Vorgänger (T450s) habe ich derzeit die Skalierung auf 125%, glaube ich. Alles andere war mir dann doch zu klein. Dank dem Studentenrabatt kannst du beim T460 und T460s viel Geld sparen. Je nach Austattung sind sogar mehr als 500€ an Rabatt enthalten. Einfach mal die gewünschte Konfiguration im Lenovo Store "nachbauen" :)
http://shop.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/t-series/t460s/

Das T460s kommt sogar mit 3 Jahre Garantie inkl. Vor-Ort-Service. Vergleich das mal mit den anderen hier genannten Notebooks :)

Zudem ist das T460s nicht grundlos auf Platz 1 der Ultrabooks :)

@Edimon
Danke für deinen Vorschlag! Allerdings bin ich stark von den Lenovo Geräten und dem Dell XPS angetan.

@Alex1515
Alles klar. Danke für deine ausführliche Antwort! Ich verwende auf meinem Desktop zur Zeit noch Win7 und habe testweise auf meinem alten Acer Aspire Win10 installiert. Das hat aber auch nur eine Auflösung von 1366x768.
Ich werde mich mal in den hiesigen Elektronikmärkten umschauen. Vielleicht kann ich mir dort ein Bild von WQHD Displays machen.

Da das dann doch eine größere Investition für mich wird, werde ich nochmal eine Nacht drüber schlafen.
Vielen Dank an alle für eure Vorschläge. Ihr habt mir sehr weitergeholfen! :)

Dir ist aber schon klar, dass man das Asus Zenbook im Moment für 730€ bekommt, während der Lenovo 450€ mehr kostet? Ich kann den Service nicht beurteilen, aber die Verarbeitungsqualität ist bei einem Zenbook, aus meiner Sicht, nicht schlechter.

Also wenn ich nochmal studieren würde, dann würde ich mir wieder ein Thinkpad holen. Es war in sachen Verarbeitung, Qualität und allem andere einfach super. Selbst programmieren hat auf dem Teil einfach spass gemacht, was du ja auch vor hast.
Das Asus würde ich als Consumer vielleicht in betracht ziehen, aber nicht als Arbeitsgerät.

Das Thinkpad wird dich bis ans Ende deine Studiums begleiten, da kannst du dir sicher sein. Und wenn du dich einmal an den Trackpoint gewöhnt hast, willst du kein anderes Notebook mehr in den Händen halten ;)
Ergänzung ()

Edimon schrieb:
Dir ist aber schon klar, dass man das Asus Zenbook im Moment für 730€ bekommt, während der Lenovo 450€ mehr kostet? Ich kann den Service nicht beurteilen, aber die Verarbeitungsqualität ist bei einem Zenbook, aus meiner Sicht, nicht schlechter.

Dennoch ist und bleibt das Asus ein Consumer Teil, da ändern die 450€ auch nichts dran. Am Thinkpad kannst du selbst nach 3 Jahren noch JEDES Teil wechseln, da du immernoch Ersatzteile bekommst. Versuch das mal bei dem Asus. Somit sind die 450€ mehr, einfach mal in die Zukunft angelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Edimon schrieb:

Aus deiner Sicht - ja. Wie lange hast du das Zenbook denn schon?
Dass ein Consumer Notebook nicht direkt nach dem Auspacken auseinander fällt, ist klar. Es geht um die Langlebigkeit. Ein Thinkpad kannst du oft 10 Jahre und länger benutzen und es fällt nicht auseinander. Die Materialien sind deutlich hochwertiger, die Verwindungssteifheit maximiert und unter Extrembedingungen getestet. Ein Thinkpad ist ein richtiges Arbeitsgerät. Dem macht es nichts aus, dass es täglich auch mal unsaft umhergeschleppt wird.

Hattest du ein richtiges Thinkpad (T, X, W, P) mal in der Hand und hast es mit einem Zenbook verglichen? Zenbooks findest du bei Media Markt & Co. ohne Ende. Richtige Thinkpads oft nur bei Systemhäusern. Daher fällt ein Vergleich für viele aufgrund der geringen Verfügbarkeit im Consumer Handel raus. Ich kann das beurteilen, weil ich sowohl Thinkpads selber habe und die Zenbooks im Media Markt mir angeschaut habe. Alleine die Tastatur unterscheidet sich um Welten. Freiwillig würde ich nie auf einem Zenbook schreiben wollen. Wie gesagt, schau dir mal, wenn du es noch nicht gemacht hast, ein Thinkpad an. Nimm es in die Hand, versuch es zu biegen, schau dir die Displayscharniere an, Schreib eine DIN A4 Seite und berichte :)

Lies dir mal diesen Artikel durch:
http://www.netzwelt.de/forum/thread...ooks-oder-plastikschrott-vs-qualitaet.172851/

Eine Frage noch an dich:
Was glaubst du, warum es so viele Händler gibt, die sich auf den Verkauf von gebrauchten Businessnotebooks (HP, DELL, Lenovo) spezialisiert haben? Ich kenne keine Händler, die gebrauchte Consumer Notebooks im großen Stil verkaufen. Warum? Weil die Händler Gewährleistung geben müssen. Und kein Händler gibt gerne 1 Jahr Gewährleistung auf ein gebrauchtes und mehrere Jahre altes Asus, Acer, Medion etc. . Viele verkaufen aber noch Thinkpads T60. Die sind mittlerweile 10 Jahre alt und werden noch mit Gewährleistung verkauft :) Merkst du jetzt den Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
kleines Update:
Ich habe mir nun den Lenovo T460s mit WQHD Display und besserer SSD gegönnt.
Nochmals vielen Dank für eure Vorschläge!

//Kronex

Zurück
Oben