Laptop für Studium und gelegentliches Streaming mit möglichst hellem Display

Die Rückgabe von selbst konfigurierten Notebooks ist bei Lenovo problemlos, sowohl bei Privat- als auch bei Geschäftskunden. Musste ich leider schon testen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Was wäre denn im Edu-Store der Aufpreis für 32 GB Ram? Da er verlötet ist, würde ich das vielleicht noch mitnehmen.

Im normalen Store kann man ihn gar nicht mit 185H und 16 GB konfigurieren, da werden automatisch min. 32 ausgewählt. Da wir Normalos nicht in den Edu-Store kommen, weiß ich leider nicht, was da möglich ist.
 
@Hans_Dampfer Entschuldige, du hast recht. Es sind 32GB.

Yoga mit 185H, 32 GB LPDDR5X-7467MHz, 1TB SSD und 4070 bin ich bei 2036€

Legion mit 14900HX, 64 GB DDR5-5600MHz, 2TB und 4080 schon bei 3783€ 😳 Wobei der RAM von 32 auf 64 dabei nur 150 € ausmacht….

Legion mit 14900HX, 64 GB DDR5-5600MHz, 2TB und 4090 ist bei 4400€ 😳😳😳😳


Die Preissprünge sind ja irre. Und was ich auch nicht so recht verstehe ist, warum der RAM im Yoga viel schneller ist.


Macht der gigantische Aufpreis zum „günstigen“ Legion Sinn um den besseren Prozessor zu bekommen?
 
Das Legion hat doch ein anderes Display, oder?

32GB RAM würde ich mitnehmen.

CPU nicht, i9 sind praktisch immer Geldverschwendung. Der 185H ist außerdem neuer, 1-2 kleinere Aspekte können da nützlich sein gegenüber den 14xxxH CPUs.

Die 4070 ist nur wenig schneller als die 4060, aber für deine Initialen Anforderungen brauchst du eigentlich überhaupt keine dGPU.

Der RAM im Legion ist gesockelt, dafür ein Tick langsamer. Für die Praxis ist das in 99% aller Szenarien irrelevant.

Die Aufpreise für die Upgrades sind natürlich frech, aber leider üblich. Die GPUs sind natürlich auch deutlich schneller.
 
Model schrieb:
Das Legion hat doch ein anderes Display, oder?
Laut dem was ich sehe, sind die Displays identisch.

32GB wären ja standard, oder meintest du 64GB mitnehmen?

Neuer und nützlich weil energieeffizient oder meinst du andere Aspekte?


Ja, das hatte ich gesehen, macht ca 17% im Benchmark aus - also auch hier lieber die 200€ Aufpreis sparen und mit der 4060 fahren?


Danke!
 
Spezimatik schrieb:
Yoga mit 185H, 32 GB LPDDR5X-7467MHz, 1TB SSD und 4070 bin ich bei 2036€
Das ist, im Vergleich zum normalen Store, ein fairer Preis. Ob sich der Aufpreis für die 4070 wirklich lohnt, wage ich zu bezweifeln. Da würde ich noch mal die 4060 durchrechnen. Das wäre bestimmt rund 200€ günstiger.

Das Legion 9 gibt es auch mit dem Panel, aber das spielt dann natürlich in einer ganz anderen Preisregion. Willst du wirklich rund 4.000€ ausgeben?
 
Ich würde das Legion nur nehmen, wenn du damit das Panel insgesamt günstiger bekommst.

RAM wenn verlötet 32GB, ja, habe ich überlesen, dass das der Standard ist beim Yoga.

Bzgl. CPU: ja, der 185H hat intern einige Veränderungen bekommen, die ihn in bestimmten Szenarien effizienter machen. Die 14900H(X) CPUs sind halt Gaming & Workstation CPUs, sozusagen die Motoren der 40Tonner LKWs, völlig überdimensioniert für deine Anwendungen. Der 185H wäre im KFZ Vergleich so ein Sprinter/großer Bulli Motor, im Prinzip auch noch überdimemsioniert für dich.

Die 4070 würde ich bei einem Aufpreis von 100€ oder weniger mitnehmen, sonst nicht. Du hast dein ursprüngliches Budget ja schon verdoppelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Danke euch für die Hilfe. Hab jetzt so bestellt:

16" in Blau, weil ich hoffe, dass der Kontrast auf der Tastatur damit besser ist, 185H, 32 GB RAM, 4070, 1 TB (bin mal gespannt, ob sich das noch erweitern lässt, bei dem alten Yoga 9 Pro war ein zweiter Slot frei) mattes Mini-LED Display. Je weiter ich Richtung Check-out kam, umso größer wurden die Rabatte und ich hab’ noch zwei Jahre Premium Care mit on-Site Service, eine Maus und ein Kabel für je 1 € dazubestellen können.

Habe sogar Win 11 Pro genommen, da habe ich am längsten überlegt, weil das nur 50 € effektiv ausgemacht hat und noch einen Schadensschutz für zwei Jahre für knapp 50 €.

Alles in allem <2,2 k€. Ein stolzer Preis, aber ich hoffe, ich hab’ jetzt einfach für meinen MBA und darüber hinaus noch ein solides Gerät.

Danke euch auf jeden Fall vielmals, ich werde noch berichten wie zufrieden ich mit Kontrast auf Tastatur (das XPS hat da echt Ängste geweckt) und dem Display bin. Habe an letzteres große Erwartungen.


Viele Grüße
Spezi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Laut Notebookcheck Test gibt es zwei M.2 2280 Steckplätze, du kannst den Speicher als günstig & unkompliziert erweitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spezimatik
@Model Ja das habe ich auch gesehen. Ich bin mir aber nicht sicher ob sich das auf das 2023 Modell bezogen hat. Bei den Modellen wo man einen zweiten Slot zur Verfügung hat kann man normalerweise über Lenovo auch optional einen zweiten Speicher hinzufügen das ging jetzt bei dem Modell nicht was aber auch daran liegen könnte, dass der Shop irgendwie ziemlich Baggy war gerade ich weiß nicht ob das immer so ist.
 
Na da bin ich ja mal äußerst gespannt auf deinen Bericht :daumen:
Insbesondere darauf, wie es damit in der Praxis aussieht:

Die maximale HDR-Helligkeit liegt bei 1.230 cd/m², sowohl bei kleinen Bildausschnitten als auch einem fast vollständig weißen Bild. Das ist eine sehr gute Leistung, die HDR-Implementierung von Windows ist aber immer noch problematisch. Der HDR-Modus muss nach wie vor manuell aktiviert werden und für den Dauerbetrieb eignet er sich nicht, denn normale SDR-Inhalte (wie beispielsweise auch der Windows-Desktop) wirken dann deutlich blasser als im SDR-Modus.
Quelle: https://www.notebookcheck.com/Lenov...200-Nits-und-Core-Ultra-9.828270.0.html#toc-4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spezimatik
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
@Hans_Dampfer Ich bin da nach wie vor nicht hundertprozentig überzeugt vom OS für meinen Anwendungszweck. Ich hab’ gestern mit meinem MacBook nur die Formatierung meiner Arbeit anpassen wollen und da hats schon gehakt, weil Word auf Windows und Word auf Mac irgendwie anders sind.

An sich sind die Geräte echt top. Mein MBP von 2017 leistet mir jetzt noch treue Dienste, für Netflix, Videochats und Zwift, aber es wirkt so, als würde man viele Dinge auf Zwang anders machen wollen als Microsoft, auch da, wo es eigentlich nicht sinnvoll ist. Die Qualität der Geräte ist aber wirklich überragend und für mich als Menschen, der seine Brötchen in der Halbleiterei verdient, sind die Fortschritte, die mit den M Chips gemacht werden faszinierend. Bin auch extrem auf das gespannt, was Snapdragon die nächsten Jahre aufzeigen wird.

Das hilft mir nur leider nichts, wenn ich 'ne Word bearbeiten will (in der Arbeit nutze ich auch Windows) und dann jedes Mal die falschen Tasten drücke, weil man sich da differenzieren will. Oder ich jedes Mal wieder falsch scrolle usw., usw. :D
 
Das war eigentlich auch mehr mit einem Augenzwinkern gemeint ;)

Du wirst mit dem Lenovo bestimmt gut zurechtkommen.

Spezimatik schrieb:
Ich hab’ gestern mit meinem MacBook nur die Formatierung meiner Arbeit anpassen wollen und da hats schon gehakt, weil Word auf Windows und Word auf Mac irgendwie anders sind.
(...)
es wirkt so, als würde man viele Dinge auf Zwang anders machen wollen als Microsoft
Naja, wenn Word auf Mac OS anders ist als auf Windows, dann hat das ja Microsoft programmiert und nicht Apple. Aber ganz grundsätzlich sind natürlich schon einige Dinge anders, das stimmt voll und ganz. Manches ist besser gelöst, manches umständlicher. Der Umstieg hat mich auch einiges an Recherche und Umgewöhnung gekostet, auch das ist keine Frage. Beide Betriebssysteme haben ihre Vor- und Nachteile. Für mich hat Mac OS deutlich mehr Vorteile (insbesondere die Zusammenarbeit mit iPhone und iPad ist einfach ein Träumchen), aber das muss deshalb natürlich nicht zu jedem passen.

Ich habe in den letzten 20 Jahren viele viele verschiedene Windows-Notebooks gehabt und immer hat irgendwas genervt: Zu laut, kein vernünftiges Standby, kurze Akkulaufzeit, uvm. Beim MacBook fühle ich mich jetzt zum ersten Mal richtig angekommen. Da passt einfach alles. Aber wie gesagt, das muss nicht für jeden so sein. Und man muss schon bereit sein, ein bisschen Zeit in den Umstieg zu investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spezimatik und NJay
Auch wenn es ein bisschen spät ist, aber was Du suchst ist, ein Notebook mit einem transreflektiven Bildschirm.

Ich hatte mal einen in einem Lenovo X200T mit einem offiziell 250 Nits Display, bei dem die transreflektiven Eigenschaften nicht einmal erwähnt wurden, welches sich trotz direktem einfallenden Sonnenlicht, super ablesen ließ. Evtl. findet Ihr auch noch meinen Beitrag im Thinkpad-Forum bei dem ich dieses X200T vorgestellt habe, inkl. Fotos des Displays bei direkter Sonneneinstrahlung. Ich wollte diesen verlinken, aber leider kann ich dort nur 20 Seiten in die Vergangenheit gehen und da war dieser Beitrag leider nicht dabei.

Der Witz bei dieser Art von Display ist, je höher die Sonneneinstrahlung, desto heller wird der Bildschirm passiv und hat vor über 10 Jahren schon Helligkeiten von 6000 Nits geschafft, wie hoch der heute sein könnte, keine Ahnung, denn ich bevorzuge Schatten.

Vor Jahren wurden fast alle Panasonic Toughbook, zu einem extremen Preis, mit einem solchen Display ausgestattet, ob das aber heute noch so ist, keine Ahnung und auch keine Ahnung, ob es überhaupt noch Hersteller gibt, die solche Notebooks bzw. Displays verbauen.

Zumindest Bosch stattet seine eBike-Computer namens NYON mit dieser Art von Display aus und die sind zu jeder Tageszeit egal wie viel Sonne scheint super ablesbar, kann ich bei jeder Fahrt bestätigen. Mal ein Testbericht von meinem Bike, bei dem man die gute Ablesbarkeit bei Tageslicht inkl. Sonne sehen kann.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Habe das Gerät jetzt.

Könnte natürlich heller sein, aber ist absolut ausreichend für draußen, vor allem wenn man das Display etwas nach unten klappt.

Kontrast auf der Tastatur ist auch ausreichend und ansonsten ist das Gerät der Hammer. Verarbeitung ist super, einzig der Bildschirm ist etwas wackelig, aber das stört im normalen Betrieb nicht und vor allem ist das Bild genial. Schnell ist es selbstredend auch und auf der Tastatur tippt es sich super, sie hat wohl auch eine Schicht, die gegen Fetttapser hilft.

Die Abwägung war zwischen 16 und 14 Zoll und ich muss sagen, eine Zwischengröße wäre wahrscheinlich das Beste für mich gewesen, ich bin aber mit dem 16 deutlich besser gefahren.
Größere Tastatur, Akku und Bildschirm und vieeeel größeres Touchpad. Das Gerät ist aber wirklich schwer und unhandlich, das ist aber nebensächlich für mich.

Negativ muss ich hervorheben, dass die Lüfter ziemlich schnell sehr laut werden (nicht bei Office Anwendungen), die Bloatware, die Lenovo mit auf das Gerät packt und die Akkulaufzeit, mit der draußen nach 2-3 Stunden schon Schluss ist. Ebenso gibt es Schlieren beim Scrollen im Wechsel von Schwarz zu Weiß im 60Hz Modus, die im 165Hz Modus nicht wirklich auffallen. Dazu muss ich aber sagen, dass meine Freundin die nicht mal sieht, selbst wenn ich sie darauf hinweise - vielleicht bin ich da von meinem G7 zu verwöhnt. :D

Nichts davon stört aber wirklich, zumindest in meinem Anwendungsfall nicht und ich bin rundherum sehr zufrieden.


Danke noch mal an alle für die Beratung!
Ergänzung ()

Achso und wenn jemand eine Idee hätte, wie man über den HDR Modus die Helligkeit noch etwas nach oben schummeln könnte, wie mit Vivid, dann würde ich mich über Vorschläge freuen.

Bin mir weiterhin nicht sicher, ob man das Dauerhaft machen sollte, aber es wäre schön zu wissen, ob es die Option gibt.

Den HDR Modus einzuschalten, bringt helligkeitstechnisch nichts, versaut aber dafür das Bild generell :D Danke Microsoft, dass das immer noch nicht hinhaut - ist ja nicht so als würde sich jeder zweite Gamer riesig darüber freuen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und Hans_Dampfer
Vielen Dank für deine Rückmeldung und weiterhin viel Spaß damit!

Die Lüftergeräusche sind leider bei sooo vielen Windows-Notebooks immer wieder ein Thema. Das war tatsächlich einer der Hauptgründe, warum ich überhaupt angefangen habe mich in Richtung Apple zu orientieren. Das hat mich über Jahre immer und immer wieder gestört. Bei meinem MacBook Pro weiß ich gar nicht ob der Lüfter wirklich funktioniert, habe ihn noch nie gehört :D

Spezimatik schrieb:
Achso und wenn jemand eine Idee hätte, wie man über den HDR Modus die Helligkeit noch etwas nach oben schummeln könnte, wie mit Vivid, dann würde ich mich über Vorschläge freuen.
Mir ist da leider keine Möglichkeit bekannt.

Spezimatik schrieb:
Den HDR Modus einzuschalten, bringt helligkeitstechnisch nichts, versaut aber dafür das Bild generell :D Danke Microsoft, dass das immer noch nicht hinhaut
Das stand ja auch schon in dem Testbericht. Unfassbar, dass die sowas einfach nicht auf die Kette kriegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spezimatik
Zurück
Oben