Laptop für Studium und gelegentliches Streaming mit möglichst hellem Display

Die MacBook Pros haben Mini-LED Bildschirme, nicht OLED. Bei Vivid geht es ja nur darum die HDR Peak Helligkeit zu erzwingen - das ist erstmal unabhängig von der Panel-Technologie.

Junge gebrauchte Pro Geräte starten hin und wieder bei knapp ûber 1500€. Aber ja, tendenziell musst du eher mehr einplanen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer und NJay
Das günstigste, was ich für Studenten finden konnte, sind die 6% Rabatt bei MacTrade. Dort bekommt man das MacBook Pro M3 14,2" mit 16 GB Ram und 512 GB SSD für € 1.870,60 (günstigster Preis laut Geizhals ist derzeit € 1.974,30)

https://www.mactrade.de/cto-apple-m...core-gpu-512gb-16gb-spacegrau-2023/67719.0007

Bei einer 6-monatigen 0%-Finanzierung gibt's zusätzliche 75€ Rabatt, also dann € 1.795,60 bzw. 6 Raten à € 299,27

Das ist natürlich schon eine ordentliche Menge Schotter. Erst recht, wenn man eigentlich ja gar kein MacBook möchte, sondern es eher ein ungewollter Kompromiss wäre.

Model schrieb:
Junge gebrauchte Pro Geräte starten hin und wieder bei knapp ûber 1500€. Aber ja, tendenziell musst du eher mehr einplanen.
Das wäre eine Alternative, denn ein M1 Pro würde dir genauso reichen. Ich habe meins (siehe Signatur) auch über Refurbed.de gekauft. Hat rund € 1.500,- gekostet und war wie neu (absolut keine Gebrauchsspuren, Akku hatte 2 Ladezyklen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spezimatik
Denkt ihr, zum Prime Day kommt ein attraktives Angebot für die MacBook Pros?
Alternativ würde ich mir jetzt ein Windows Gerät mit 500 Nits und mattem Screen bestellen - das bekomme ich für rund 800€ weniger als das MacBook. Weiß eventuell sogar einer eins, das es zu gutem Kurs auf Amazon gibt? Ich habe da noch einen fetten Gutschein, den ich letztes Jahr bekommen habe, allerdings ist die Auswahl dort eher gering (muss allerdings ein Gerät sein, dass direkt von Amazon verkauft wird)
 
Spezimatik schrieb:
Denkt ihr, zum Prime Day kommt ein attraktives Angebot für die MacBook Pros?
Das wird jetzt noch keiner mit absoluter Sicherheit sagen können. Es lohnt sich aber sicherlich ab und an mal dort einen Blick hineinzuwerfen: https://www.mydealz.de/gruppe/macbook-pro
Spezimatik schrieb:
lternativ würde ich mir jetzt ein Windows Gerät mit 500 Nits und mattem Screen bestellen - das bekomme ich für rund 800€ weniger als das MacBook. Weiß eventuell sogar einer eins, das es zu gutem Kurs auf Amazon gibt?
Zumindest das bereits genannte EliteBook ist rund 400€ teurer als bei anderen Shops mit Studentenvergünstigungen. Das lohnt sich also leider gar nicht.
 
@Hans_Dampfer , danke dir. MyDealz habe ich immer im Blick, allerdings wird dort oft ziemlich negativ über die "nicht-pro" Chips geschrieben und über einen Mangel an RAM. Ich bin keiner, der auf Specs herumreitet, aber 8 GB klingt doch schon sehr mager... Denkst du, dass einer der beiden Punkte ein ernsthaftes Problem für mich sein könnte? Mehr als mehrere Dateien öffnen und eventuell ein paar Browser Tabs, wird es nicht werden. Cool wäre natürlich, wenn ein Moonlight-Stream oder ähnliches problemlos läuft.

Preislich interessante Angebote würde es ja schon geben: https://www.mydealz.de/deals/apple-...-magsafe-3-grau-wie-neu-vk-sbdirect24-2380092
Allerdings B-Ware..

Ich denke, ich warte auf jeden Fall die PrimeDays ab und entscheide dann, wo Kosten-Nutzen am besten für mich passt.
 
Ja, die Ram-Diskussion ist bei Apple-Produkten immer wieder äußerst ausufernd ;)

Ganz grundsätzlich - und ja, ich kann es beurteilen, da wir noch ein MacBook Air mit M2 und 8 GB Ram im Haus haben:

Für reine Office-Sachen und ein bisschen Videostreaming reichen die 8 GB vollkommen aus. Ich würde dir trotzdem zu 16 GB raten. Auch deshalb, weil ein aktuelles MacBook durchaus das Potenzial hat, für 5 und deutlich mehr Jahre genutzt werden zu können. Es kommen immer mehr KI-Geschichten dazu und vielleicht ändert sich auch mal die Nutzung. Auch zukünftige Betriebssystemversionen werden eher mehr als weniger Leistung benötigen. Daher würde ich keins mit 8 GB kaufen. Zumindest kein Pro. Ein kleines Air in Minimalkonfiguration als Sofa- und Unterwegs-Zweitgerät ja, aber nicht um damit dauerhaft zu arbeiten.

Und noch eine Grundsatzsache: Die Preise sind bei MacBooks natürlich erst mal gesalzen. Aber schau dir mal die Preise für gebrauchte an. Der Wertverlust ist prozentual deutlich kleiner als bei anderer Hardware. Und man darf natürlich nicht den Fehler machen, ein MacBook Pro mit irgendeiner Windows-Consumer-Serie zu vergleichen. Ein qualitativ realistischer Vergleich wäre dazu ein HP EliteBook oder ein Lenovo ThinkPad aus der P/T/X/Z-Serie. Und dann relativiert sich der Preis recht schnell wieder, denn dort liegen vernünftig ausgestattete Varianten auch schnell deutlich über € 1.500.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spezimatik
Hoid schrieb:
Du kannst auch mal hier schauen, da findet man auch oft gute Preise für die Macbooks, werden täglich neue reingestellt
https://www.coolblue.de/laptops/apple-macbook/apple-m3-chip/zweite-chance
Danke für den Tipp, aber die sind aktuell doch ein größeres Stück über den anderen
Ergänzung ()

Hans_Dampfer schrieb:
Für reine Office-Sachen und ein bisschen Videostreaming reichen die 8 GB vollkommen aus.
Danke für den Input, je nach Preisunterschied würde ich auf jeden Fall die größere Variante bevorzugen. Den Pro Chip braucht es aber wirklich nicht?


Hans_Dampfer schrieb:
Und noch eine Grundsatzsache
Ja, da hast du absolut recht, deshalb hatte ich mir vor Jahren eben auch das MB Pro geholt, anstatt eines halb so teuren Windows Geräts. Wertverlust spielt aber offen gesagt keine Rolle in dem Fall und bei mir geht es ja konkret wirklich nur um die Display Helligkeit.

Gut, etwas Vergleichbares zu Apple scheint es ja ohnehin nicht zu geben, in Bezug darauf, aber das nächste dazu wäre ein HP mit SureView und 1000 echten Nits, was ca. 500 € günstiger wäre oder eben eins der vielen Geräte mit 500 Nits und mattem Display, was mindestens 500 € billiger wird. Beide Optionen mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen. Das MB ist für mich ja nur eine Option aufgrund des hellen Bildschirms. Alle anderen Vorteile, die es subjektiv hat, sind für mich ja schon fast Nachteile in diesem Fall. Aber das Bild, was vom Screen gepostet hast, ist schon echt ne Ansage....
 
Zuletzt bearbeitet:
Spezimatik schrieb:
das nächste dazu wäre ein HP mit SureView und 1000 echten Nits, was ca. 500 € günstiger wäre
Ich befürchte, das ist keine Alternative. Die Blickwinkelstabilität ist eine Katastrophe:


Ich habe dazu noch keinen einzigen positiven Erfahrungsbericht gelesen. Das muss wirklich richtig schlecht sein.
Ergänzung ()

Spezimatik schrieb:
Den Pro Chip braucht es aber wirklich nicht?
Für dein Einsatzgebiet sehe ich da keinen hohen Zusatznutzen. Aber auch da sollte darüber ob M3 oder M3 Pro am Ende die Preisdifferenz entscheiden. Bei dem aktuell geringen Unterschied von nur rund 65€ würde ich natürlich eher den Pro nehmen:
https://geizhals.de/?cmp=3063214&cmp=3053416&active=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hans_Dampfer schrieb:
Ich befürchte, das ist keine Alternative. Die Blickwinkelstabilität ist eine Katastrophe:
Ich hab leider nichts in der Nähe, wo ich mir das mal live ansehen könnte. Ich verstehe die (gravierenden) Nachteile, aber es kann doch gar nicht so schlecht sein, oder? Die würden doch diese Displays nicht in so vielen Modellen haben, über so lange Zeit, wenn dann 9/10 zurückgehen, weil die Leute nicht damit klarkommen.... Vielleicht denke ich da zu simpel.


Hans_Dampfer schrieb:
Bei dem aktuell geringen Unterschied von nur rund 65€ würde ich natürlich eher den Pro nehmen:
Jap, da bin ich voll bei dir.
 
Es gibt ja auch 400Nit matte IPS Displays in vielen der HP Geräte, vllt werden die prozentual deutlich häufiger verkauft, also auch weniger Beschwerden.

Ansonsten: vermutlich beschweren sich Leute weniger, wenn die Geräte eh vom AG gestellt werden, weil es 1) in größeren Konzernen eh keinen Sinn ergibt, weil die Aussicht auf Gerätewechsel organisatorisch langwierig ist, 2) es nicht ihr eigenes Geld ist und 3) oft externe Bildschirme genutzt werden.
Technisch unbedarften Nutzenden fällt es ggf. auch kaum negativ auf, weil sie keine besseren Displays gewöhnt sind.

Ich weiß, alles nur Mosaik-Steinchen... ne aktuelle Sure-View Generation mit >800Nits oder so würde ich gerne auch nochmal ausprobieren. Ich hatte Mal ein Intel 8th Gen 400nit matten Touchscreen im einem Convertible. Das war in Ordnung, aber die SV-Funktion war da noch nicht ausgereift, Nachbarn im Zug konnten noch halbwegs mit lesen. Das soll jetzt anders sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spezimatik
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und Spezimatik
Hans_Dampfer schrieb:
Da sind auch Bilder vom Einsatz im Außenbereich drin. Gruselig sieht das aus.
Autsch.... das ist ja wirklich unter aller Kanone....

Aaaber man muss ihnen eben doch zugutehalten, dass sie zumindest als einzige, ein Windows Notebook anbieten, was über 800 Nits hat. Auch wenn davon dann wohl wirklich nur aus einem bestimmten Winkel etwas hat und damit leben muss, dass es auf dunkelster Stufe wohl noch zu hell ist, um damit im Dunkeln arbeiten zu können…
 
Das stimmt. Es gibt wohl auch noch das Lenovo Yoga 9 Pro mit einem 14,5" oder 16" Mini-LED-Panel mit 1.200 nits, aber die Preise sind auch kernig:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=13697_1200~2377_16.9~525_Lenovo

Das kann aber scheinbar auch in matt konfiguriert werden:
https://www.lenovo.com/de/de/configurator/cto/index.html?bundleId=83DNCTO1WWDE1

Liest sich im Testbericht auch nicht optimal umgesetzt, aber immerhin ohne Blickwinkelprobleme:
https://www.notebookcheck.com/Lenov...200-Nits-und-Core-Ultra-9.828270.0.html#toc-4
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hans_Dampfer Stimmt, den hattest du schon mal erwähnt... mit 4060 statt 4070 würde der mich 1,83k€ im edu Store kosten https://www.lenovo.com/de/edu/deeducation/de/configurator/cto/index.html?bundleId=83DNCTO1WWDE1

Ich konnte nur bei dem Modell leider nicht eindeutig herausfinden, ob der Wert von 1200 Nits ein Peak Wert für irgendeine HDR Situation ist. Aber auf jeden Fall eine starke Alternative, wo wir ja eh schon fast in dem Preisbereich angekommen sind. Als ich das letzte Mal das Modell offen hatte, hatte ich noch gehofft, ich komme mit ca. 1k€ aus der Nummer raus und habe es deshalb ad acta gelegt
 
Siehe letzten Absatz in Post #75 im NBC Test wird von 650nits matt gesprochen. Das ist sehr ordentlich, ob's Tools wie Vivid für Windows gibt, weiß ich jedoch nicht.
 
@Model Ja 650 Matt dürfte wohl auch sehr ordentlich sein. Dann wird es wohl der Lenovo werden. Ich mach mich mal auf die Suche nach einem Vivid Tool falls ich es brauchen sollte.

Gibts sonst noch was, auf das ich Newbie beim Konfigurieren des Lenovo achten muss? Ich denke das teuerste wird wahrscheinlich gleich das beste sein?
Ergänzung ()

Um etwas konkreter zu werden;
Lohnen sich die unterschiede zwischen 4060, 70, 80 und 90?
Inwiefern unterscheidet sich der 14900HX vom 185H? Macht der Aufpreis bei den Optionen irgendwie Sinn?

Und was ich auch nicht so recht verstehe; beim günstigeren Modell gibt es den RAM mit 7467MHz und beim teureren mit 5600MHz - wie sind denn diese Angaben zu verstehen? Ist das anders als beim Desktop? Ich denke 32GB reichen für alles mögliche?


Wird jetzt etwas teurer, aber will endlich Ruhe bei dem Thema. Hilft nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spezimatik schrieb:
Gibts sonst noch was, auf das ich Newbie beim Konfigurieren des Lenovo achten muss? Ich denke das teuerste wird wahrscheinlich gleich das beste sein?
Denk dran, dass beim Konfigurator unter Umstaenden nicht das Rueckgaberecht greift, da es sich um eine individuelle Zusammenstellung handelt. Wenn dir der Bildschirm doch nicht passt, kannst du es eventuell nicht zurueck schicken.
 
@NJay Sehr wichtiger Hinweis. Danke!

Ein Vivid Äquivalent scheint es fuer Windows nicht zu geben. Aber 650 Nits matt sollten wirklich reichen

Werde mal weiter versuchen mich in das Spec Wirrwarr einzulesen
 
Zurück
Oben