Laptop für Studium und gelegentliches Streaming mit möglichst hellem Display

Spezimatik schrieb:
Ja, das verstehe ich schon, aber es muss ja einen Markt bzw. Nachfrage dafür geben - sonst würde Apple ja nicht tun, was sie tun, mit ihren Displays.
Sie bieten im SDR-Bereich auch nur 500-600 Nits. Die 1000 Plus sind alles nur fuer HDR und damit ganz kurze Momente.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
NJay schrieb:
Die 1000 Plus sind alles nur fuer HDR und damit ganz kurze Momente.
Das verstehe ich, aber immerhin bieten sie das an und damit scheinen sie die Einzigen zu sein.

Und wie oben schon angeschnitten, kann dieses Problem dann ja durch Third Party Software behoben werden

@Nochneuhier Das mit dem Betriebssystem, das ich nicht für meinen Anwendungszweck nutzen kann?

Danke dir, für deine Hilfe! :streicheln:

Tja, schwierig. Ohne ordentlich Geld in die Hand zu nehmen wird's über 500 nits eng. Es gibt ja eigentlich nur 3 Möglichkeiten:

1. Mit 500 nits leben.
2. Geld in die Hand nehmen und z.B. 800 nits kaufen.
3. Gewohnheiten/Software umstellen und Mac nutzen.

Weitere Alternativen sehe ich momentan für dich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay und Spezimatik
@Hans_Dampfer du kennst dich offensichtlich deutlich besser mit Mac aus als ich - die einzige Möglichkeit, wie ich mir vorstellen könnte, auf Mac fürs Studium umzusteigen, wäre, wenn ich meinen Ordner fürs Studium in dem ich meine Skripte, Notizen, usw. ablege, zwischen meinem Windows Desktop PC und meinem MacBook synchronisieren kann, damit ich nicht zwei Verzeichnisse pflegen bzw. überhaupt anlegen muss oder mühsam immer wieder manuell Ordner hin- und herschieben.

Geht das ohne einen Abo-Service wie GoogleDrive etc.?

Nutzt du denn Microsoft Office? Da wäre bei Microsoft 365 ja 1 TB Speicher über OneDrive dabei. Das nutze ich z.B. und das funktioniert sowohl auf Windows als auch auf Mac OS hervorragend. Und hat den zusätzlichen Vorteil, dass es sehr gut in Office integriert ist. 1 Jahr kostet so um die 40€ für max. 5 Geräte. Das finde ich eigentlich die praktikabelste Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spezimatik
@Hans_Dampfer Ich hab’ mir tatsächlich die "alte" Lizenz geholt, weil ich diese Abomodelle nicht unterstützen mag.
Über die FH habe ich aber das 365, das synchronisiert mir allerdings nur meine Word und Excel Dateien und das auch nicht so schon sortiert (finde ich).
Meine PDFs und Notizen, Screenshots, Videos von Vorlesungen usw. bleiben so leider auf meinem Desktop PC

OneDrive funktioniert quasi wie eine externe Festplatte, nur eben in der Cloud. Da kannst du deine gesamte Ordnerstruktur reinpacken und die wird dann immer synchron gehalten - auf Windows, Mac und Smartphone.

Hast du diese Variante? https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/college-student-pricing
Damit würde das funktionieren.

Es gibt natürlich noch zig andere Cloud-Anbieter, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich da eigentlich sehr fair.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und Spezimatik
Spezimatik schrieb:
wenn ich meinen Ordner fürs Studium in dem ich meine Skripte, Notizen, usw. ablege, zwischen meinem Windows Desktop PC und meinem MacBook synchronisieren kann, damit ich nicht zwei Verzeichnisse pflegen bzw. überhaupt anlegen muss oder mühsam immer wieder manuell Ordner hin- und herschieben.
Das ist kein Problem.

Eine kostenlose Option wäre Syncthing. https://syncthing.net/

Ist ein Open-Source Tool was das syncen von Ordner zwischen beliebig vielen Geräten OHNE Server unterstützt. D.h. die Daten werden direkt Peer-to-Peer zwischen den Geräten versendet. Das ganze klappt dank Discovery-Servern auch, wenn dein PC z.B. zuhause an ist und du mit deinem Notebook an der Uni im WLAN bist. Die versendeten Daten sind End-to-End encrypted, es werden von freiwilligen gestellte Server nur für den Verbindungsaufbau verwendet. Wenn du dich im selben Netzwerk befindest (also z.B. dein Heimnetz), dann funktioniert es sogar kompleett ohne Internet oder Discovery-Server, da sich die Geräte direkt finden.

Ich synce damit nahezu alle meine Daten zwischen vielen Geräten, u.a. meinen Dokumente-Ordner. Ich habe noch ein NAS laufen, welches die Syncthing-Shares ebenfalls hat, da ansonsten logischerweise nur gesynct werden kann, wenn beide Devices gleichzeitig angeschaltet sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Model
NJay schrieb:
Eine kostenlose Option wäre Syncthing. https://syncthing.net/
Das klingt ja mega interessant! Welche Art von NAS? Haut das eventuell mit NextcloudPi hin? Das wollte ich mir ohnehin mal basteln.

@Hans_Dampfer Danke, das werde ich mal im Hinterkopf behalten.

Bei mir kam heute der Dell XPS 13 9315 an und geht auch gleich wieder zurück. Die Qualität ist unterirdisch.
-Lüfter klappert wie verrückt und ist an sich schon auf dem Desktop zu laut.
-Im Datenblatt beschreibt man einen "reflexionsarmen" Bildschirm, keine Ahnung, wo die Reflexionen hier arm sind, an sich aber ein fantastisches Bild, wenn sich nicht ein Pixelfehler über die komplette Höhe des Bildschirms ziehen würde:
1720438618575.png

-Tastaturbeleuchtung ist sehr ungleichmäßig, sodass ein Viertel mancher Symbole überhaupt nicht ausgeleuchtet ist:
1720438588377.png

-Kontrast zwischen Tasten und Symbolen so gewählt, dass man sie von Vorne quasi nicht sehen kann, was auf der Taste steht (keine Ahnung wie so etwas beim Design nicht auffallen kann):
1720438532737.png

Ich weiß jetzt aber, dass 500 Nits mit einem matten Bildschirm wohl reichen werden - wenn sie jetzt vielleicht auch nicht der absolute Traum sind:
1720438649550.png

Wird aber eher kein Dell mehr....

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Spezimatik schrieb:
Das klingt ja mega interessant! Welche Art von NAS? Haut das eventuell mit NextcloudPi hin? Das wollte ich mir ohnehin mal basteln.
Wenn du eine Nextcloud aufsetzen willst brauchst du syncthing ja nicht, dann kannst du alles über die Nextcloud syncen.

Bei syncthing gibt es wie gesagt keinen "Server", aber man kann einfach ein Gerät immer am Internet haben, das funktioniert dann quasi wie ein Server. Geht mit jedem Linux/Windows/MacOS/BSD.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ein NAS wäre natürlich auch noch eine Option. Jede Synology DiskStation könnte das auch über Drive lösen:
https://www.synology.com/de-de/dsm/feature/drive

Spezimatik schrieb:
Ich weiß jetzt aber, dass 500 Nits mit einem matten Bildschirm wohl reichen werden - wenn sie jetzt vielleicht auch nicht der absolute Traum sind:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1720438649550-png.1499952/[/IMG]

Anbei ein Vergleich mit dem MacBook. Habe ich gerade mal schnell draußen für dich aufgenommen:

IMG_2437.jpg

Da war es etwas bewölkt. Ich werde schauen, dass ich auch noch mal eins in voller Sonne machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Und noch in der vollen Sonne. Da sieht man erstmal, wie dreckig der Bildschirm ist 🤮 😅

IMG_2440.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero und Spezimatik
@Hans_Dampfer hab vielen lieben Dank! Das ist ja wirklich mal 'ne Ansage.... Das ist ohne die Vivid App, oder? Könntest du da vielleicht mal ein direktes Vergleichsbild machen?

Puh, jetzt seh’ ich mich ja wirklich schon umsteigen... morgen lasse ich mir mal Zotero(Citavi, das auch auf Mac läuft) zeigen und sehe weiter.... Allerdings liegt das Gerät ja auch bei gut 1,5k+ Flocken

OneDrive habe ich mir gerade mal heruntergeladen, habe da über die FH schon einen TB an Speicher. Leider kann man dabei nicht so flexibel wie bei G Drive auswählen, welche Ordner wirklich synchronisiert werden sollen, dafür kann man aber die AutoSave Funktion wieder nutzen, die Microsoft ja "zur Liebe der User" komplett entfernt hat, solange man ihren Cloudservice nicht nutzt.... Würde gerne etwas beschränlen, welche meiner Daten ich auf der Cloud der FH ablege :D :D

Werde mir als Nächstes mal Syncthing anschauen, eventuell dann doch einen NAS basteln, der parallel läuft. Das habe ich mir eh schon ewig vorgenommen. Danke für die Idee, @NJay

Die Fotos sind mit Vivid auf voller Helligkeit. Ich kann aber morgen gern mal den direkten Vergleich mit und ohne machen. Ein mattes Display mit 500 nits wird in der Sonne aber immer besser ablesbar sein als ein spiegelndes mit 500 nits. Das MacBook schafft es nur durch die brutale Helligkeit dem etwas entgegenzusetzen.

Für mich auch einer der Hauptgründe, warum ich mir nie ein MacBook Air kaufen würde, denn da läuft kein Vivid.

• Gefällt mir
@Hans_Dampfer ja, das wäre auf jeden Fall mal interessant zu sehen. Danke schon mal. So wie gezeigt ist das ja aber natürlich mehr als ausreichend!!

Dass ich ein "Pro" brauche, weil nur die das OLED Display haben, hatte ich natürlich auch überhaupt nicht auf dem Schirm.... dann wird das ja doch auch wieder eine seeeeehr viel teurere Angelegenheit und doch wieder ein großes Kontra für das MacBook..

Echt verzwickt..

Zurück
Oben