@Hans_Dampfer Vielen Dank für die Rückmeldung!!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Dein „Problem“ ist deine Anforderung an genügend Helligkeit um in Sonneneinstrahlung zu arbeiten. Beim Handy kann das durchaus passieren, deshalb haben das viele Geräte beachtet. In Notebooks ist das aber sehr unüblich. Man arbeitet meistens drinnen (da reichen dann 250-300 Nits) oder eventuell mal draußen imSpezimatik schrieb:Gerade ist mir noch aufgefallen, dass ich mein Macbook von 2017 zum Vergleich heranziehen kann. Das hat 500 nits, womit ich jetzt schon davon ausgehen muss, dass der Lenovo zurückgeht, weil das Macbook auf jeden Fall zu dunkel war.
Habe ich auch schon beim IPhone gespürt. Wegen Überhitzung abgeschaltet. Das ist ein nicht zu unterschätzendes Problem. Guter Tipp TomH22.TomH22 schrieb:In direkter Sonneneinstrahlung werden auch dunkle Laptop Gehäuse unangenehm warm.
Der hat auch unter Windows 10 viele Probleme, liegt eher am Forticlient als an Windows.Spezimatik schrieb:Edit: Win 11 ist übrigens komplett aus dem Rennen, da "FortiClient", der VPN meiner FH, nicht richtig damit funktioniert.
Die Displays waren immer glänzend, eventuell wird es mit 100 Nits mehr und einem matten Display besser.Hans_Dampfer schrieb:Wenn dir 400 nits deutlich zu dunkel waren, dann wirst du mit 500 keine Erleuchtung finden.
Wenn Windows eh nicht mehr gewünscht ist, dann könntest du tatsächlich über ein MacBook Pro nachdenken. Mit der App Vivid lässt sich das Display dauerhaft mit 1.100 bis 1.600 nits befeuern. Das lutscht natürlich ordentlich am Akku, funktioniert aber ansonsten hervorragend.
Das macht tatsächlich schon was aus. Weiter oben habe ich dir ja auch noch eine matte Alternative mit 800 nits gepostet.Spezimatik schrieb:Die Displays waren immer glänzend, eventuell wird es mit 100 Nits mehr und einem matten Display besser.
Was willst du denn sonst nutzen, wenn du Windows 11 auch nicht willst? Der Support für Win 10 endet in 15 Monaten, darauf würde ich jetzt nicht mehr setzen.Spezimatik schrieb:MacOS ist, wie mehrfach erwähnt, keine Option.
Dazu bitte Belege posten. So ist es nur eine steile These. Mir ist kein einziger Fall bekannt, und ich bin recht viel in Mac-Foren unterwegs.Spezimatik schrieb:Vivid schrottet dir auf dauer dein Display
Nicht macOS. Nach wie vor ist es keine Option, wenn ich dann Citavi nicht nutzen kann. Dies hatte ich in #1 schon beschrieben. Es ist keine Option für mich, Citavi nicht zu nutzen - das ist nicht diskutabel und diese Diskussion müßig.Hans_Dampfer schrieb:Was willst du denn sonst nutzen, wenn du Windows 11 auch nicht willst? Der Support für Win 10 endet in 15 Monaten, darauf würde ich jetzt nicht mehr setzen.
Das war nicht elegant ausgedrückt, war etwas angenervt von diesem macOS Thema. Entschuldige. Es wird dir (vermutlich) nicht aktiv dein Display zerstören, aber eine Studie habe ich dazu nicht gemacht und es gibt auch keine (m. W. n.), daher ist "es beschädigt dir dein Display nicht" auch eine nur eine These.Hans_Dampfer schrieb:Dazu bitte Belege posten. So ist es nur eine steile These. Mir ist kein einziger Fall bekannt, und ich bin recht viel in Mac-Foren unterwegs.
Um es richtig zu nutzen, braucht man eine VM. Das ist für mich nicht praktikabel, vor allem da mich ein MacBook ja auch teurer kommt als die allermeisten LaptopsHans_Dampfer schrieb:Citavi läuft auf MacOS allerdings tatsächlich wohl nur über einen Browser, nicht als Installation:
https://www.citavi.com/de/citavi-web-release
Aber selbst wenn, das kannst du ja einpreisen. Dann gibt es halt nach 3-4 Jahren ein neues Display für ein paar hundert Euro. Könnte immer noch billiger sein, als ein Windows-Gerät mit 1000 Nits.Spezimatik schrieb:Vivid schrottet dir auf dauer dein Display, muss jeder selber wissen.
Zotero ist eh viel besserSpezimatik schrieb:Citavi läuft nicht und es ist nicht kompatibel (genug) mit meinem Desktop, an dem ich auch gelegentlich arbeite.
Hätte ich dieses Wissen vor drei Semestern gehabt, hätte ich dieses Debakel jetzt nichtNJay schrieb:Zotero ist eh viel besser
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Alles gut, verstehe ich. Muss ja auch nicht sein. Aber was dann, wenn du kein Windows 11 willst? Ich kam ja nur auf die Mac-Idee, weil du Windows ausgeschlossen hast.Spezimatik schrieb:Win 11 ist übrigens komplett aus dem Rennen, da "FortiClient", der VPN meiner FH, nicht richtig damit funktioniert.
[...]
Nicht macOS.
Das war eher in Bezug auf Win 11 gemeint. Ich weiß, dass der Win 10 Support in absehbarer Zukunft eingestellt wird - bis dahin läuft aber hoffentlich alles, was ich benötige (vor allem eben FortiClient) und ich kann umsteigen. Andernfalls bleibt Win 10 drauf.Hans_Dampfer schrieb:Alles gut, verstehe ich. Muss ja auch nicht sein. Aber was dann, wenn du kein Windows 11 willst? Ich kam ja nur auf die Mac-Idee, weil du Windows ausgeschlossen hast.
Es arbeitet halt niemand in der Sonne. Im Schatten reichen 500 Nits ja aus.Spezimatik schrieb:Ich hätte nicht geglaubt, dass das so eine enorme Nische darstellt.
Du kannst dir da ja mal ein P16v G1 konfigurieren, z.B. so:Spezimatik schrieb:über den Edu Store