Laptop für Studium und gelegentliches Streaming mit möglichst hellem Display

Spezimatik schrieb:
Gerade ist mir noch aufgefallen, dass ich mein Macbook von 2017 zum Vergleich heranziehen kann. Das hat 500 nits, womit ich jetzt schon davon ausgehen muss, dass der Lenovo zurückgeht, weil das Macbook auf jeden Fall zu dunkel war.
Dein „Problem“ ist deine Anforderung an genügend Helligkeit um in Sonneneinstrahlung zu arbeiten. Beim Handy kann das durchaus passieren, deshalb haben das viele Geräte beachtet. In Notebooks ist das aber sehr unüblich. Man arbeitet meistens drinnen (da reichen dann 250-300 Nits) oder eventuell mal draußen im
Schatten (400-600 Nits). Aber direkte Sonneneinstrahlung ist halt eine Niesche und deshalb teuer.

Meines Erachtens ist für das arbeiten in „direkter Sonneneinstrahlung“ kein Display geeignet, auch nicht ein 1000 nits Display. Auf der Terasse/Balkon ist es sinnvoller 50 EUR in einen Sonnenschirm zu investieren…

Ich habe gestern ein iPhone 15 (spitzenhelligkeit 2000 nits) am Strand in direkter Sonne genutzt. Man konnte noch was erkennen, aber eine Seminararbeit in diesen Lichtverhältnissen zu schreiben wäre sehr anstrengend.

In direkter Sonneneinstrahlung werden auch dunkle Laptop Gehäuse unangenehm warm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero, Model und Hans_Dampfer
TomH22 schrieb:
In direkter Sonneneinstrahlung werden auch dunkle Laptop Gehäuse unangenehm warm.
Habe ich auch schon beim IPhone gespürt. Wegen Überhitzung abgeschaltet. Das ist ein nicht zu unterschätzendes Problem. Guter Tipp TomH22.

Ich bin leider bislang nicht fündig geworden. Ich konnte zwei Modelle mit 400 nits testen - das war deutlich zu dunkel!

Ich denke, ich werde nun noch einmal auf die Suche gehen und sollte ich nichts neues finden, eins der Modelle testen, die @Hans_Dampfer empfohlen hat.

Edit: Win 11 ist übrigens komplett aus dem Rennen, da "FortiClient", der VPN meiner FH, nicht richtig damit funktioniert. Laut Hersteller zwar schon, aber wenn man da mal etwas googelt, gibt es Hunderte Probleme zwischen dem OS und der SW.

Spezimatik schrieb:
Edit: Win 11 ist übrigens komplett aus dem Rennen, da "FortiClient", der VPN meiner FH, nicht richtig damit funktioniert.
Der hat auch unter Windows 10 viele Probleme, liegt eher am Forticlient als an Windows.

Wenn dir 400 nits deutlich zu dunkel waren, dann wirst du mit 500 auch keine ultimative Erleuchtung finden. Natürlich wird's damit besser, aber der Unterschied ist nicht wie Tag und Nacht.

Wenn Windows eh nicht mehr gewünscht ist, dann könntest du tatsächlich über ein MacBook Pro nachdenken. Mit der hier ebreits erwähnten App Vivid lässt sich das Display dauerhaft mit 1.100 bis 1.600 nits befeuern. Das lutscht natürlich ordentlich am Akku, funktioniert aber ansonsten hervorragend. Ich nutze es oft draußen auf der Terasse.

Ob sich das mit dem Steam-Streaming beißt weiß ich allerdings nicht, hab seit 15 Jahren nichts mehr mit Gaming am Hut ;)

Der Einstieg in die Mac-Welt wäre der M1 Pro in 14":
https://www.mydealz.de/deals/apple-...nits-hdr-3xtb4-70wh-16kg-grau-wie-neu-2382872

Edit: Mir ist noch was für Windows eingefallen. Das Lenovo ThinkPad P16v kann man mit einem matten 4K-Panel mit 800 nits konfigurieren. Das wäre vielleicht noch was für dich.

Gibt's mit AMD und mit Intel, jeweils in 1. und 2. Generation:
https://www.lenovo.com/de/de/c/laptops/thinkpad/thinkpadp/
Aber billig wird das auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spezimatik
Hans_Dampfer schrieb:
Wenn dir 400 nits deutlich zu dunkel waren, dann wirst du mit 500 keine Erleuchtung finden.

Wenn Windows eh nicht mehr gewünscht ist, dann könntest du tatsächlich über ein MacBook Pro nachdenken. Mit der App Vivid lässt sich das Display dauerhaft mit 1.100 bis 1.600 nits befeuern. Das lutscht natürlich ordentlich am Akku, funktioniert aber ansonsten hervorragend.
Die Displays waren immer glänzend, eventuell wird es mit 100 Nits mehr und einem matten Display besser.

MacOS ist, wie mehrfach erwähnt, keine Option. Vivid schrottet dir auf dauer dein Display, muss jeder selber wissen.

Citavi läuft nicht und es ist nicht kompatibel (genug) mit meinem Desktop, an dem ich auch gelegentlich arbeite.

Spezimatik schrieb:
Die Displays waren immer glänzend, eventuell wird es mit 100 Nits mehr und einem matten Display besser.
Das macht tatsächlich schon was aus. Weiter oben habe ich dir ja auch noch eine matte Alternative mit 800 nits gepostet.

Spezimatik schrieb:
MacOS ist, wie mehrfach erwähnt, keine Option.
Was willst du denn sonst nutzen, wenn du Windows 11 auch nicht willst? Der Support für Win 10 endet in 15 Monaten, darauf würde ich jetzt nicht mehr setzen.

Citavi läuft auf MacOS allerdings tatsächlich wohl nur über einen Browser, nicht als Installation:
https://www.citavi.com/de/citavi-web-release

Spezimatik schrieb:
Vivid schrottet dir auf dauer dein Display
Dazu bitte Belege posten. So ist es nur eine steile These. Mir ist kein einziger Fall bekannt, und ich bin recht viel in Mac-Foren unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
Hans_Dampfer schrieb:
Was willst du denn sonst nutzen, wenn du Windows 11 auch nicht willst? Der Support für Win 10 endet in 15 Monaten, darauf würde ich jetzt nicht mehr setzen.
Nicht macOS. Nach wie vor ist es keine Option, wenn ich dann Citavi nicht nutzen kann. Dies hatte ich in #1 schon beschrieben. Es ist keine Option für mich, Citavi nicht zu nutzen - das ist nicht diskutabel und diese Diskussion müßig.

Hans_Dampfer schrieb:
Dazu bitte Belege posten. So ist es nur eine steile These. Mir ist kein einziger Fall bekannt, und ich bin recht viel in Mac-Foren unterwegs.
Das war nicht elegant ausgedrückt, war etwas angenervt von diesem macOS Thema. Entschuldige. Es wird dir (vermutlich) nicht aktiv dein Display zerstören, aber eine Studie habe ich dazu nicht gemacht und es gibt auch keine (m. W. n.), daher ist "es beschädigt dir dein Display nicht" auch eine nur eine These.
Ich verstehe schon etwas von Opto-Halbleitern und Displays und denke man kann es, wenn man mitdenkt, problemlos mit Vivid betreiben. Für den Dauereinsatz würde ich persönlich davon abraten und das ist ja das, was ich brauche, alleine schon aufgrund der thermischen Mehrbelastung. Kann aber natürlich jeder machen, was er meint - ist aber ohnehin alles OT.

Mac ist keine Option (für mich, für diesen Einsatzzweck, habe ja ansonsten auch ein MacBook Pro, das ich täglich nutze), da ich hier etwas suche für Hausarbeiten. Daher ist Vivid komplett egal in dieser Diskussion.

Hans_Dampfer schrieb:
Citavi läuft auf MacOS allerdings tatsächlich wohl nur über einen Browser, nicht als Installation:
https://www.citavi.com/de/citavi-web-release
Um es richtig zu nutzen, braucht man eine VM. Das ist für mich nicht praktikabel, vor allem da mich ein MacBook ja auch teurer kommt als die allermeisten Laptops

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Spezimatik schrieb:
Vivid schrottet dir auf dauer dein Display, muss jeder selber wissen.
Aber selbst wenn, das kannst du ja einpreisen. Dann gibt es halt nach 3-4 Jahren ein neues Display für ein paar hundert Euro. Könnte immer noch billiger sein, als ein Windows-Gerät mit 1000 Nits.

Spezimatik schrieb:
Citavi läuft nicht und es ist nicht kompatibel (genug) mit meinem Desktop, an dem ich auch gelegentlich arbeite.
Zotero ist eh viel besser ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Model und Spezimatik
NJay schrieb:
Zotero ist eh viel besser ;)
Hätte ich dieses Wissen vor drei Semestern gehabt, hätte ich dieses Debakel jetzt nicht :D

Ich fürchte, ich komme nicht drum herum jetzt ein Gerät mit 500 Nits zu kaufen. Alles Realistische über 800 hat ein "Sure View" Display und da liest man ja wirklich nur ganz schlimmes...

Sure View kann man doch ausschalten, soweit ich das verstehe?

@frazzlerunning Richtig, aber das ist wohl der größte Kritikpunkt daran; Die Betrachtungswinkel leiden enorm, selbst wenn die Funktion deaktiviert ist.

Spezimatik schrieb:
Win 11 ist übrigens komplett aus dem Rennen, da "FortiClient", der VPN meiner FH, nicht richtig damit funktioniert.
[...]
Nicht macOS.
Alles gut, verstehe ich. Muss ja auch nicht sein. Aber was dann, wenn du kein Windows 11 willst? Ich kam ja nur auf die Mac-Idee, weil du Windows ausgeschlossen hast.

Das weitere vorne genannte EliteBook gibt's mittlerweile übrigens auch noch fast 100€ günstiger, allerdings abweichend mit 16GB Ram, dafür inkl. LTE:
https://www.notebooksbilliger.de/studentenprogramm/hp+elitebook+845+g10+926u6es+824917?nbbct=1002_8

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hans_Dampfer schrieb:
Alles gut, verstehe ich. Muss ja auch nicht sein. Aber was dann, wenn du kein Windows 11 willst? Ich kam ja nur auf die Mac-Idee, weil du Windows ausgeschlossen hast.
Das war eher in Bezug auf Win 11 gemeint. Ich weiß, dass der Win 10 Support in absehbarer Zukunft eingestellt wird - bis dahin läuft aber hoffentlich alles, was ich benötige (vor allem eben FortiClient) und ich kann umsteigen. Andernfalls bleibt Win 10 drauf.

Ich bin jetzt gerade am Hadern, ob ich es nicht einfach lassen sollte. Ich sehe gerade nicht, wie ich mit etwas zufrieden sein kann, was der Markt gerade hergibt.

Apple ist teuer und hat sehr helle, aber spiegelnde Displays, zudem eingeschränkte Kompatibilität mit meinem Desktop und ich müsste meine komplette Literatur in Zotero erneut anlegen.

HP bietet matte, helle Displays zu günstigeren Preisen als Apple, allerdings mit massiven Einbußen beim Betrachtungswinkel. Das Ganze dann auch schon im hohen dreistelligen, oder sogar vierstelligen Preisbereich und abgesehen von den Displays ist die sonstige Hardware nicht der Überflieger.

Alles andere, was es so mit ca. 500 Nits, spiegelnd oder matt gibt, wird kein großes Update zu meinem alten MacBook sein, wenn überhaupt (rein in Bezug auf die Helligkeit und Ablesbarkeit draußen natürlich) und somit keine wirklich sinnvolle Investition sein - so wie du schon in #27 sagtest, @Hans_Dampfer
Bei Lenovo würde ich über den Edu Store ein Slim 5 Gen 9 16" mit Ryzen™ 7 8845HS und 4060 für <1100€ bekommen. 500 Nit, mattes Display - das ist zwar bestimmt ein gutes, schnelles Gerät, allerdings kein wirkliches Upgrade in Bezug auf die Sachen, die ich eigentlich brauche.

Ich hätte nicht geglaubt, dass das so eine enorme Nische darstellt.

Spezimatik schrieb:
Ich hätte nicht geglaubt, dass das so eine enorme Nische darstellt.
Es arbeitet halt niemand in der Sonne. Im Schatten reichen 500 Nits ja aus.

@NJay Ja, das verstehe ich schon, aber es muss ja einen Markt bzw. Nachfrage dafür geben - sonst würde Apple ja nicht tun, was sie tun, mit ihren Displays. Ich kannte 1000 Nits Bildschirme schon vor Jahren und auch zu Genüge, daher bin ich davon ausgegangen, dass es das bei Laptops viel häufiger gibt, weil man die ja eher auch mal draußen benutzt, wo die Sonne stört.

Spezimatik schrieb:
über den Edu Store
Du kannst dir da ja mal ein P16v G1 konfigurieren, z.B. so:

Bildschirmfoto 2024-07-06 um 18.02.37.png

Aber ein Schnäppchen wird's vermutlich trotzdem nicht werden. Das gibt's ja auch mit AMD + dGPU, aber dann steht beim Preis leider direkt eine 2 vorne.

• Gefällt mir
Zurück
Oben