Ich möchte an dieser Stelle mal eine Lanze für Digital Rights Management brechen - aus welchem Haus auch immer es kommt. Das wurde nämlich im Vorigen als diabolische Gängelungsmaßnahme dargestellt, so als stünde es auf einer Stufe mit Sachen wie kostenpflichtigem Internetzugang, Pay-to-win und DLC-Wahnsinn. Entwickler haben das Recht dazu, ihre Produkte vor Raubkopien zu schützen und die Bindung an Plattformen mit ihren Community-Vorteilen sind da bisher die beste Methode. Steam, Origin und Co. sind praktisch unumgänglich.
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News 13 Steam Machines ab 499 US-Dollar angekündigt
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: 13 Steam Machines ab 499 US-Dollar angekündigt
Also doch kein Vorreiter. Mir gehts eigentlich nur darum, dass deine "alles Valves Schuld" Argumentation *eventuell* etwas arg einseitig ist.Der Landvogt schrieb:Ok, sie waren zweiter.
Du hast bei normalen Windows Komplett-PCs eine sofort spielfähige Kiste, wo du dich um nichts kümmern und nur noch das Spiel starten musst, so wie bei einer Konsole?Der Landvogt schrieb:Aufzeigen, dass SteamOS in dieser Hinsicht auch nicht wirklich besser ist als Windows und diese Vorteile Nachteile haben, die Nachteile wiederum Vorteile.
Das ist doch eher eine Frage der persönlichen Präferenzen und lässt sich nicht einfach so verallgemeinern.Der Landvogt schrieb:Natürlich, aber dann soll man sich auch der Konsequenz bewusst sein, dass man meist das schlechtere Geschäft macht.
Es gibt doch 287 Spiele im Moment. Im Shop wirds dir doch angezeigt.Der Landvogt schrieb:Demnach gibt es derzeit sage und schreibe 0 Spiele für SteamOS. Wieviele folgen werden ist unklar, aber definitiv weniger als für XOne bzw. PS4. Toller Kaufanreiz.
Äh ja, Spiele, die unspielbar sind, sind - egal auf welcher Plattform - unspielbar. Danke. Das war aber nicht das, worauf ich hinaus wollte.Der Landvogt schrieb:Es gibt mehr als genug PC-Spiele die zumindest anfangs so verbuggt waren, dass weder die beste Hardware noch das reduzieren von Einstellungen ernsthaft was gebracht hätten. Hier hilft auch kein SteamOS und dieses ist da nicht besser als ein Konsolenspiel.
Der grafische Unterschied ist also der einzige ausschlaggebende Faktor? Interessant, wo hast du die Info her?Der Landvogt schrieb:Und genau deshalb bleibt er lieber gleich bei der Konsole. Für ihn gibt es ja keinen Unterschied.
Die Sales stehen direkt auf der Startseite des Shops, ich denke, die sind sehr schwer zu übersehen. Genau, Retailspiele sind wegen dem DRM schnell teurer, deswegen auch der rapide Preisverfall. Oh wait.Der Landvogt schrieb:Der Mainstream User wird von den Sales auf die du anspielst wenig mitbekommen. Oder wer bekommt schon groß was von Schnäppchen bei Android mit? Sicher nicht die Masse.
Auf die Retailpreise kannst du dabei ja nicht zielen, sind ja DRM-Verseucht bis zum geht nicht mehr und somit schnell teurer.
Ich hab sogar Steamspiele, die ohne Steam funktionieren. Liegt am Publisher.Der Landvogt schrieb:Bei Steam kann man hingegen sehr wohl von einer Geiselnahme sprechen. Es gibt mehr als genug Beispiele, dass Spiele auch ohne Steam funktionieren können. Das ist eine künstliche Einschränkung mit ausschließlich wirtschaftlichem Sinn. Für EA und Ubi gilt selbstverständlich dasselbe.
-=[CrysiS]=-
Commodore
- Registriert
- Juni 2011
- Beiträge
- 4.667
Braucht ihr noch lange um euch nicht einig zu werden?
Vielleicht solltet ihr euch mal zum Kaffee treffen.
Vielleicht solltet ihr euch mal zum Kaffee treffen.
Der Landvogt
Banned
- Registriert
- März 2010
- Beiträge
- 4.401
Also ist man als AMD-Nutzer besser dran. Interessantes Argument.Zehkul schrieb:Ja, ist es. Hast du überhaupt eine Ahnung, was mit PhysX alles möglich wäre, wenn es auch auf AMD Karten verfügbar wäre? NVidia Only ist Mist, da wird es ewig beschränkt sein auf nutzlose Partikeleffekte.
Ich bin selber kein Nvidia-Fanboy, immerhin habe ich 2 ATI/AMD-Karten gehabt und wurde beide Male enttäuscht was die Treiber angeht. Für mich ist AMD ein Haufen Dreck der es nicht mal schafft ein funktionsfähiges Produkt rauszubringen. Da hilft auch alle Offenheit nichts. Oder hat es schon jemand aus der Community geschafft einen funktionsfähigen Treiber bereitzustellen? Das war auch einer der Gründe nach der 9800 Pro NV mal wieder eine Chance zu geben nach der miesen Ti4200 und sogar der Hauptgrund mein Notebook gegen eins mit NV-Grafik auszutauschen. Auf dem kann ich Videos problemlos anschauen. Und das sind Tatsachen. Mir muss niemand erzählen, dass der Treibersupport auch nur ansatzweise gut ist.Zehkul schrieb:NVidia gängelt doch auch die eigenen Kunden. Hast PhysX Spiele, hast einen G Sync Monitor und kannst nicht zur Konkurrenz wechseln. Nvidia betreibt unfairen Wettbewerb überall, der jedem schadet. Wo gängelt Valve? Accountbindung? Tja, tut mir leid, aber da bist du ziemlich alleine, das stört nicht viele. Warum auch. Das muss nur Leute stören, die ihre Spiele auch tatsächlich weiterverkaufen. Nvidia schadet der ganzen Spieleindustrie massiv.
Und ich sage ja auch nicht, dass NVidia zwangsläufig und objektiv eine schlimmere Firma ist als Valve (auch wenn ich absolut dieser Meinung bin), ich sage nur, dass du enorm scheinheilig bist, wenn dich mieses Verhalten einer Firma bei Valve stört, während du selbst Nvidia Fanboy bist und Microsoft den Hintern ableckst.
Wie verblendet du in diesem Fall bist zeigt dein erster Satz in dem du behauptest, dass man man nicht mehr zu AMD wechseln kann wenn man ein PhysX-Spiel hat. Das ist schlicht falsch. Du spielst die Spiele weiter, hast ein paar grafische Effekte weniger die zugleich das Gameplay in keinster Weise beeinflussen. Ohnehin ist GPU-PhysX so ein Leistungsfresser, dass man es nur mit aktuellen Highend-Karten wirklich flüssig darstellen kann. PhysX aus oder auf Mittel und schon hast du deine FPS verdoppelt. In vielen Spielen wäre GPU-PhysX einfach ein Leistungsoverkill.
1. Ist es dasdienst schrieb:Ich möchte an dieser Stelle mal eine Lanze für Digital Rights Management brechen - aus welchem Haus auch immer es kommt. Das wurde nämlich im Vorigen als diabolische Gängelungsmaßnahme dargestellt, so als stünde es auf einer Stufe mit Sachen wie kostenpflichtigem Internetzugang, Pay-to-win und DLC-Wahnsinn. Entwickler haben das Recht dazu, ihre Produkte vor Raubkopien zu schützen und die Bindung an Plattformen mit ihren Community-Vorteilen sind da bisher die beste Methode. Steam, Origin und Co. sind praktisch unumgänglich.
2. Steam war und ist der schlechteste Schutz gegen Raubkopien, wenn ein Entwickler das Gegenteil denkt sollte er sich einen neuen Job suchen. Verbuggte Spiele sind übrigens ein guter Schutz gegen Raubkopien. Darin ist Steam ja Meister.
3. Es hat auch vor Steam eine Zeit gegeben und der PC-Markt hat es überlebt. Unumgänglich ist hier gar nichts, eher dass diese Plattformen wieder verschwinden soll der Markt langfristig eine Zukunft haben. Ansonsten wird es keine Vollpreisspiele mehr geben sondern nur noch Pay2Win. Der Trend ist derzeit sehr
Aber ganz vorne mit dabei. Immerhin vor den so diabolisch bösen EA, da kam das erst 1999 mit C&C3 und auch nicht bei allen Spielen.Decorus schrieb:Also doch kein Vorreiter. Mir gehts eigentlich nur darum, dass deine "alles Valves Schuld" Argumentation *eventuell* etwas arg einseitig ist.
Valves Schuld allein ist das nicht, aber Seriennummern sind auch ein kleines Übel.
Ja. Nicht anders als bei einer Steam Machine.Decorus schrieb:Du hast bei normalen Windows Komplett-PCs eine sofort spielfähige Kiste, wo du dich um nichts kümmern und nur noch das Spiel starten musst, so wie bei einer Konsole?
Ich meinte natürlich im wirtschaftlichen Sinn.Decorus schrieb:Das ist doch eher eine Frage der persönlichen Präferenzen und lässt sich nicht einfach so verallgemeinern.
Um im Laden gibts die auch schon? Hab noch keins gehen, muss wohl blind sein.Decorus schrieb:Es gibt doch 287 Spiele im Moment. Im Shop wirds dir doch angezeigt.
Wenn es nicht die bessere Technik ist, weshalb soll man sich dann eine Steam Machine antun?Decorus schrieb:Der grafische Unterschied ist also der einzige ausschlaggebende Faktor? Interessant, wo hast du die Info her?
Und da schaut der Mainstreamuser also täglich rein?Decorus schrieb:Die Sales stehen direkt auf der Startseite des Shops, ich denke, die sind sehr schwer zu übersehen. Genau, Retailspiele sind wegen dem DRM schnell teurer, deswegen auch der rapide Preisverfall. Oh wait.
Zehkul
Admiral
- Registriert
- Feb. 2011
- Beiträge
- 8.644
Der Landvogt schrieb:Also ist man als AMD-Nutzer besser dran. Interessantes Argument.
Auch als Nvidia Nutzer. Und übrigens bist du auch generell als Nvidia-Nutzer besser dran, wenn du bessere Möglichkeiten hast, zur Konkurrenz zu wechseln, Grafikkarten behält man ja doch nicht sein Leben lang. Aber egal, mit Nvidia Fanboys kann man nicht reden.
Der Landvogt schrieb:Ich bin selber kein Nvidia-Fanboy, immerhin habe ich 2 ATI/AMD-Karten gehabt und wurde beide Male enttäuscht was die Treiber angeht.
Und ich nicht. Ich wurde bei Nvidia extrem enttäuscht.
Der Landvogt schrieb:Auf dem kann ich Videos problemlos anschauen. Und das sind Tatsachen. Mir muss niemand erzählen, dass der Treibersupport auch nur ansatzweise gut ist.
Bei mir funktionieren Videos wunderbar, ich weiß nicht, was du hast. Ja, auch unter Windows. Ich denke auch, es wäre ein bisschen bekannter, wenn man sich mit AMD Karten keine Videos anschauen könnte, findest du nicht?
Die Hälfte der PC-Spieler nutzen glücklich AMD Karten. Du kannst mir nicht weismachen, dass diese Karten eine absolut undenkbare Alternative sind. Dass du dennoch bei Nvidia rumgammelst und währenddessen auf Valve rumhackst, ist nichts als Scheinheiligkeit.
Der Landvogt schrieb:keinster
Und er unterstreicht es auch noch …
CyberdyneSystem
Fleet Admiral
- Registriert
- Okt. 2009
- Beiträge
- 10.857
Ich hatte immer Nvidia Karten und jetzt seid ca. ein Jahr eine HD 7870GHZ und kann mich nicht beklagen. Hatte weder mit der Nvidia noch jetzt mit der AMD irgendwelche Probleme.
Oftmals sitzt das Problem meist vor dem Rechner . Anders kann ich es mir nicht erklären warum man bei Videos Probleme hat während ich mit der AMD sogar LPs aufzeichnen, schneide etc...
Oftmals sitzt das Problem meist vor dem Rechner . Anders kann ich es mir nicht erklären warum man bei Videos Probleme hat während ich mit der AMD sogar LPs aufzeichnen, schneide etc...
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte bisher 2mal ati/amd und 2 mal nvidia und war nie enttäuscht wurden. vllt hängt es auch einfach damit zusammen, dass ich keine großen ansprüche stelle und einfach zufrieden bin. ich hatte bisher nur zweimal im leben den fehler, dass der anzeigetreiber abgestürzt war und das war 1mal bei nvidia und 1mal bei amd/ati und beides male wurde in kurzer zeit darauf reagiert. also von daher, ist es relativ wayne, welche gpu man nutzt
Der Landvogt
Banned
- Registriert
- März 2010
- Beiträge
- 4.401
Interessant, ich könnte also nicht mehr zu AMD wechseln weil ich eine NV-Karte habe.Zehkul schrieb:Auch als Nvidia Nutzer. Und übrigens bist du auch generell als Nvidia-Nutzer besser dran, wenn du bessere Möglichkeiten hast, zur Konkurrenz zu wechseln, Grafikkarten behält man ja doch nicht sein Leben lang. Aber egal, mit Nvidia Fanboys kann man nicht reden.
Nur weil du deine Karten wie andere ihre Unterhose wechselst müssen das andere nicht auch tun.
Aber sicher nicht über fehlende Treiber.Zehkul schrieb:Und ich nicht. Ich wurde bei Nvidia extrem enttäuscht.
Das Problem ist bekannt und betrifft wohl auch nur ältere Modelle der HD-Reihe.Zehkul schrieb:Bei mir funktionieren Videos wunderbar, ich weiß nicht, was du hast. Ja, auch unter Windows. Ich denke auch, es wäre ein bisschen bekannter, wenn man sich mit AMD Karten keine Videos anschauen könnte, findest du nicht?
Nochmal, es geht nicht um normale Videos, es geht um Flashvideos mit Hardwarebeschleunigung. Aber man kann das natürlich auch verallgemeinern...
Scheinheiligkeit ist es über NV herzuziehen und gleichzeitig zu wissen, dass AMD wohl schon immer den miesesten Treibersupport der PC-Geschichte hat. Aber wenn man sich bei AMD regelmäßig neue Karten kauft wie du bekommt man davon auch nichts mit. NV ist halt langlebiger.Zehkul schrieb:Die Hälfte der PC-Spieler nutzen glücklich AMD Karten. Du kannst mir nicht weismachen, dass diese Karten eine absolut undenkbare Alternative sind. Dass du dennoch bei Nvidia rumgammelst und währenddessen auf Valve rumhackst, ist nichts als Scheinheiligkeit.
Offensichtlich bist du als AMD-Fanboy neidisch auf exklusive NV-Features. Für mich sind sie eine nette Dreingabe die ich selten nutze.
Es handelt sich um Flashvideos mit Hardwarebeschleunigung. Ohne diese bekommt man nur Pixelbrei.CyberdyneSystem schrieb:Oftmals sitzt das Problem meist vor dem Rechner . Anders kann ich es mir nicht erklären warum man bei Videos Probleme hat während ich mit der AMD sogar LPs aufzeichnen, schneide etc...
Dein Vorschlag außer aktueller Browser, Grakatreiber und Flashplayer?
Zehkul
Admiral
- Registriert
- Feb. 2011
- Beiträge
- 8.644
Der Landvogt schrieb:Aber sicher nicht über fehlende Treiber.
Über Treiber, die meine Grafikkarte komplett zerstört haben.
Wo fehlt dir ein Treiber von AMD?
Der Landvogt schrieb:Nochmal, es geht nicht um normale Videos, es geht um Flashvideos mit Hardwarebeschleunigung. Aber man kann das natürlich auch verallgemeinern...
Hardware Decoding im Jahre 2014? Was für ein Schrott. Auf Laptops versteh ich das ja noch, aber bei einem Gaming PC?
Und wow, das Problem betraf ein paar wenige Karten. Es gibt immer ein paar wenige Karten, die irgendwo Probleme machen, auch bei Nvidia.
Von dem speziellen Problem habe ich übrigens noch nichts gehört, und finde auch auf die Schnelle nichts, aber egal.
Der Landvogt schrieb:Scheinheiligkeit ist es über NV herzuziehen und gleichzeitig zu wissen, dass AMD wohl schon immer den miesesten Treibersupport der PC-Geschichte hat.
[citation needed]
Der Landvogt schrieb:Offensichtlich bist du als AMD-Fanboy neidisch auf exklusive NV-Features. Für mich sind sie eine nette Dreingabe die ich selten nutze.
Nicht wirklich. Es gibt ja so gut wie immer eine freie Alternative von AMD. Ich ärgere mich darüber, dass nicht am selben Strang gezogen wird und Nvidia immer eigenen (unfreien) Brei macht, denn so wird im Endeffekt weder noch benutzt. (Es gibt ja so unendlich viele Spiele mit PhysX)
Guest83
Lt. Commander
- Registriert
- Jan. 2008
- Beiträge
- 1.603
Welcher Laden? Sag bloß du hast noch nicht mitgekriegt, dass die Steam Machines ausschließlich für die digitale Distribution gedacht sind?Der Landvogt schrieb:Um im Laden gibts die auch schon? Hab noch keins gehen, muss wohl blind sein.
Der Landvogt
Banned
- Registriert
- März 2010
- Beiträge
- 4.401
Das ist eine extreme Ausnahme bei der es dich unglücklicherweise erwischt hat. Hilft dir zwar nicht weiter, es gehört aber auch nicht zum Alltag.Zehkul schrieb:Über Treiber, die meine Grafikkarte komplett zerstört haben.
Es ging um einen Laptop und zwar im Jahr 2011. Schon mal Flash ohne HW-Beschleunigung angeschaut?Zehkul schrieb:Hardware Decoding im Jahre 2014? Was für ein Schrott. Auf Laptops versteh ich das ja noch, aber bei einem Gaming PC?
Und wow, das Problem betraf ein paar wenige Karten. Es gibt immer ein paar wenige Karten, die irgendwo Probleme machen, auch bei Nvidia.
Es ging hier um ganze Reihen (HD2000/3000). Welche noch weiß ich nicht, diese aber bestimmt.
Na dann viel Spaß mit deiner freien PhysiX-Alternative in Mafia 2 und Co. und der freien CUDA-Alternative in so manchem Programm wie TMPGEnc.Zehkul schrieb:Nicht wirklich. Es gibt ja so gut wie immer eine freie Alternative von AMD. Ich ärgere mich darüber, dass nicht am selben Strang gezogen wird und Nvidia immer eigenen (unfreien) Brei macht, denn so wird im Endeffekt weder noch benutzt. (Es gibt ja so unendlich viele Spiele mit PhysX)
Die offene Alterntaive von PhysiX ist ja auch so verbreitet wie alles andere von AMD.
Mit hat damals ein Treiber für meine 9800 Pro unter Win2000 gefehlt. ATI hatte den Support im Februar 2006 eingestellt obwohl alle Spiele der kommenden 12 Monate bis auf 2 Ausnahmen (CoH, FSX) Win2000 unterstützten. Nvidia hat Win2000 min 2 Jahre länger unterstützt.Zehkul schrieb:Wo fehlt dir ein Treiber von AMD?
Win8 Treiber für die (Mobility) HD2000-HD4000 kamen extrem verspätet. Bis heute gibt es keine für Win8.1. Die HD4000 ist seit langem im Legacy-Programm. Neue Treiber kamen anfangs verhältnismäßig selten und natürlich ohne neue Features. Inzwischen wird wohl kein neuer mehr kommen, der letzte WQHL ist der 13.1. Nvidia hat selbst die GF6 von 2004(!) bis letztes Jahr unterstützt und unterstützt heute noch die GF8 von 2006.
Ist schon toll wenn das zwei Jahre alte Notebook oder PC keine neuen Grafiktreiber mehr bekommt.
Feine Sache. Steam = PC = Retail läuft nicht auf Steam Machine. Erzähl das mal nem dummen Ami oder einem andern Mainstreamler. Versteht der sicherlich.Guest83 schrieb:Welcher Laden? Sag bloß du hast noch nicht mitgekriegt, dass die Steam Machines ausschließlich für die digitale Distribution gedacht sind?
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht wie du, ich halte EA weder für böse, noch für diabolisch. Ich denke sie haben es mit dem Melken beim EADL und heute bei vielen Spielen übertrieben (genau wie andere Publisher auch). Deswegen kaufe ich ihre Spiele nicht mehr, bis sich dies ändert, aber ich bin da nicht so "emotional involviert".Der Landvogt schrieb:Aber ganz vorne mit dabei. Immerhin vor den so diabolisch bösen EA, da kam das erst 1999 mit C&C3 und auch nicht bei allen Spielen.
Valves Schuld allein ist das nicht, aber Seriennummern sind auch ein kleines Übel.
Komisch, bei meinen Kisten musste ich immer noch Virenscanner, Steam und anderes installieren. Oh und bei Fertig-PCs für andere Leute noch circa eine Tonne Crapware deinstallieren.Der Landvogt schrieb:Ja. Nicht anders als bei einer Steam Machine.
Quelle dafür? Oder ist das wieder nur dein Valve/Steam/DRM gehate?Der Landvogt schrieb:Ich meinte natürlich im wirtschaftlichen Sinn.
PC-Retail in den USA liegt im sterben und wird gerade irrelevant UK folgt gerade, wie lange es noch im Rest der EU braucht..... Square Enix bringt in den USA garkeine PC-Retail mehr raus (auch schon nicht von Hitman und Tomb Raider). Wer die haben will muss aus Europa importieren(!)Der Landvogt schrieb:Um im Laden gibts die auch schon? Hab noch keins gehen, muss wohl blind sein.
Konami bringt selbst von den XBone und PS4 Versionen von Ground Zeroes keine Retail mehr. Obs SteamOS Spiele im Laden gibt, ist von stark schwindender Bedeutung.
Jemand, der schon von "antun" redet? Garnicht, der gehört nicht zu Zielgruppe. Aber er tut so als gäbe es da eine Chance, damit er seinen Kreuzzug noch ein wenig weiterführen kann.Der Landvogt schrieb:Wenn es nicht die bessere Technik ist, weshalb soll man sich dann eine Steam Machine antun?
Informier dich bitte, wie SteamOS funktioniert, sonst hat das keinen Sinn.Der Landvogt schrieb:Und da schaut der Mainstreamuser also täglich rein?
Guest83
Lt. Commander
- Registriert
- Jan. 2008
- Beiträge
- 1.603
Steam IST der Mainstream. Was interessiert die Plattform der Zukunft die Vertriebsmethode der Vergangenheit?Der Landvogt schrieb:Feine Sache. Steam = PC = Retail läuft nicht auf Steam Machine. Erzähl das mal nem dummen Ami oder einem andern Mainstreamler. Versteht der sicherlich.
Nicht zu vergessen, dass Spiele die SteamOS unterstützen sowieso Steam Play nutzen, wenn man also den gekauften Retail-Code der Windows-Version installiert, kann man sich die Linux-Version ebenfalls runterladen. So gesehen gibt es jetzt schon Retail-SteamOS-Spiele.Decorus schrieb:Obs SteamOS Spiele im Laden gibt, ist von stark schwindender Bedeutung.
Zuletzt bearbeitet:
Zehkul
Admiral
- Registriert
- Feb. 2011
- Beiträge
- 8.644
Der Landvogt schrieb:Das ist eine extreme Ausnahme bei der es dich unglücklicherweise erwischt hat.
Nein, das hatte eine ganze Reihe Leute erwischt. Das war irgendein Treiber, der den Lüfter mehr oder weniger hat oder so ein Unfug, und besonders lange her ist das auch nicht, 3-4 Jahre vielleicht, meine nächste Karte war eine 5770. Na ja, meine Karte war eh schon alt und nah am Tod. Mein Punkt ist: Solange du keine größere Statistik führst und damit belegen kannst, dass die AMD Treiber schlechter sind, ist jedes Beispiel, das du dir hier aus dem Arsch ziehst, reiner Unfug. Jeder kann mal Pech mit einem Produkt haben.
Der Landvogt schrieb:Schon mal Flash ohne HW-Beschleunigung angeschaut?
Tagtäglich. Ich schaue auch non-10bit h264 Videos immer mit software Rendering, weil es einfach inhärent stabiler ist, immer. Und das verbuggte Stück Mist namens Flash macht es selten stabiler, egal ob Nvidia oder AMD.
Der Landvogt schrieb:damals
Damals hieß der Laden noch ATI, und für die heutigen Treiber ist das wenig relevant. Und von alten Windowsversionen musst du nun mal wegwechseln, das ist ganz normal. Den längsten Support hast du mit AMD + Linux, nur so am Rande.
Und neue Features oder überhaupt irgendwelche Verbesserungen kommen für alte Karten weder von AMD noch von Nvidia, neue Treiber brauchst du also nicht. Klar, das System hat Nachteile, aber das sind die Nachteile eines geschlossenes Sourcecodes. Valve pusht gerade wunderbar die viel bessere Variante …
Der Landvogt
Banned
- Registriert
- März 2010
- Beiträge
- 4.401
EA ist nicht böser und diabolischer als Valve. Wenn man hier ins Forum schaut (und da meine ich nicht diesen Thread) herrscht bei den Steam-Fanboys eine andere Meinung.Decorus schrieb:Ich bin nicht wie du, ich halte EA weder für böse, noch für diabolisch. Ich denke sie haben es mit dem Melken beim EADL und heute bei vielen Spielen übertrieben (genau wie andere Publisher auch). Deswegen kaufe ich ihre Spiele nicht mehr, bis sich dies ändert, aber ich bin da nicht so "emotional involviert".
Und wenn du kein FIFA14 kaufst solltest du auch kein Steam-Spiel mehr kaufen.
Oh, SteamOS kommt also komplett eingerichtet inkl. deinen Spielen, Zugangsdaten und Einstellungen daher? Was kostet dieser Service?Decorus schrieb:Komisch, bei meinen Kisten musste ich immer noch Virenscanner, Steam und anderes installieren. Oh und bei Fertig-PCs für andere Leute noch circa eine Tonne Crapware deinstallieren.
Vergleiche die Preise bei Steam mit dem freien Handel. Wo fährst du günstiger? bei Steam garantiert nicht.Decorus schrieb:Quelle dafür? Oder ist das wieder nur dein Valve/Steam/DRM gehate?
Gehen dir die Argumente aus? Ist halt schon blöd wenn es keins gibt das für die Steam Machines spricht welches auch für andere Plattformen gilt.Decorus schrieb:Jemand, der schon von "antun" redet? Garnicht, der gehört nicht zu Zielgruppe. Aber er tut so als gäbe es da eine Chance, damit er seinen Kreuzzug noch ein wenig weiterführen kann.
Toll wenn 95%+ der Spiele des Mainstreams nicht auf dem "Mainstream-OS" laufen. Erkär das mal dem Mainstream.Guest83 schrieb:Steam IST der Mainstream. Was interessiert die Plattform der Zukunft die Vertriebsmethode der Vergangenheit?
Wie viele Millionen NV-Karten hat es denn geschrottet, dass man von einer ganzen Reihe sprechen kann?Zehkul schrieb:Nein, das hatte eine ganze Reihe Leute erwischt. Das war irgendein Treiber, der den Lüfter mehr oder weniger hat oder so ein Unfug, und besonders lange her ist das auch nicht, 3-4 Jahre vielleicht, meine nächste Karte war eine 5770. Na ja, meine Karte war eh schon alt und nah am Tod. Mein Punkt ist: Solange du keine größere Statistik führst und damit belegen kannst, dass die AMD Treiber schlechter sind, ist jedes Beispiel, das du dir hier aus dem Arsch ziehst, reiner Unfug. Jeder kann mal Pech mit einem Produkt haben.
Es ist halt schon blöd wenn man mit gleich beiden Produkten eines Herstellers schlechte Erfahrungen macht und beide Male wegen den gleichen Grund (Treiber). Dazu auch noch in komplett unterschiedlichen Zeiträumen.
Damals hieß der Laden ATI und gehörte auch ATI als der Win2000-Support eingestellt wurde.Zehkul schrieb:Damals hieß der Laden noch ATI, und für die heutigen Treiber ist das wenig relevant. Und von alten Windowsversionen musst du nun mal wegwechseln, das ist ganz normal. Den längsten Support hast du mit AMD + Linux, nur so am Rande.
Und neue Features oder überhaupt irgendwelche Verbesserungen kommen für alte Karten weder von AMD noch von Nvidia, neue Treiber brauchst du also nicht. Klar, das System hat Nachteile, aber das sind die Nachteile eines geschlossenes Sourcecodes. Valve pusht gerade wunderbar die viel bessere Variante …
Damals (Mobility HD2x00-4xx0) waren die Karten zwar als ATI gelabelt, der Laden gehörte aber längst AMD. Daher ist das sehr wohl relevant.
Es ist schon seltsam, dass sowohl MS, Spielehersteller und andere Hardwarehersteller Win2000 unterstützt haben, aber ausgerechnet ATI nicht. Nach deiner Argumentation dürfte AMD WinXP schon längst nicht mehr untersützen.
Hab grad mal bei AMD nachgeschaut: aktueller Treiber für die HD4000er von 2009 ist der 13.1 (ein Jahr alt). Ob da noch mal was kommt wage ich zu bezweifeln. Keine 4 Jahre Support ist wirklich verdammt lange.
Welche Karte hast du wenn ich fragen darf und welchen Treiber hast du installiert? Der ist garantiert so alt wie die Karte, ein neuerer bringt ja eh nichts.
CyberdyneSystem
Fleet Admiral
- Registriert
- Okt. 2009
- Beiträge
- 10.857
Mein Gott. Könnt ihr das dämliche Nvidia vs AMD hat den besten treiber nicht langsam mal beenden? :
Was ist das denn für eine Logik?Der Landvogt schrieb:EA ist nicht böser und diabolischer als Valve. Wenn man hier ins Forum schaut (und da meine ich nicht diesen Thread) herrscht bei den Steam-Fanboys eine andere Meinung.
Und wenn du kein FIFA14 kaufst solltest du auch kein Steam-Spiel mehr kaufen.
Ich hab bei Valve jede Menge kostenlose Updates für Spiele bekommen, bei BF3 durfte ich für jeden Mist extra bezahlen. Wenn ich einen L4D2 Server einrichten will, muss ich nicht ne Gebühr dafür an Valve abdrücken, bei EA schon, weil die keine dedicated Server rausrücken. Es gibt wesentlich mehr, was in meine Entscheidungen reinfliesst, als eine Accountbindung.
Ja du musst accountname /PW angeben und auf die Spiele klicken die du spielen willst. Das Unterscheidet sich nicht von einer Konsole. Willst du das jetzt ernsthaft mit 1)Software auf Internetseiten suchen(und dabei erstmal wissen, was man braucht) 2)SpieleCDs samt CDKeys suchen und installieren (du bist ja Retail-verfechter) und ggf. 3)Deinstallation von 10+ Trialprogrammen vergleichen?Der Landvogt schrieb:Oh, SteamOS kommt also komplett eingerichtet inkl. deinen Spielen, Zugangsdaten und Einstellungen daher? Was kostet dieser Service?
1) du hast von digital insgesamt geredet 2) ich habe bei Steam, Humblestore und Amazon.com (digitale Ware) *deutlich* günstiger eingekauft, als wenn ich mir das Retail besorgt hätte, von schneller wollen wir garnicht erst reden.Der Landvogt schrieb:Vergleiche die Preise bei Steam mit dem freien Handel. Wo fährst du günstiger? bei Steam garantiert nicht.
Ne schöne fertige Kiste, einschalten und loslegen, nur dass sie bei Bedarf halt immer noch ein uneingeschränkter PC ist mit nem angepassten Controller, das ganze Spieletauglich und mit Streaminglösung ohne davon Ahnung haben zu müssen oder sich damit beschäftigen zu müssen. Deutlich günstigere Spiele, kein Bezahlmultiplayer, keine von einem Hersteller vorselektierte Spieleauswahl........Der Landvogt schrieb:Gehen dir die Argumente aus? Ist halt schon blöd wenn es keins gibt das für die Steam Machines spricht welches auch für andere Plattformen gilt.
Hast du dir den PC Mainstream mal angesehen? Dota 2, CS, TF2, Football Manager 2014, Rust, läuft alles schon. CoD ist seit Jahren auf dem absteigenden Ast auf dem PC.Der Landvogt schrieb:Toll wenn 95%+ der Spiele des Mainstreams nicht auf dem "Mainstream-OS" laufen. Erkär das mal dem Mainstream.
Der Landvogt
Banned
- Registriert
- März 2010
- Beiträge
- 4.401
Wir Klammern also FIFA14 mal schön aus und nehmen uns gerade das Spiel von EA welches uns am wenigsten passt? Ein Spiel Schrott = alles Schrott...Decorus schrieb:Was ist das denn für eine Logik?
Ich hab bei Valve jede Menge kostenlose Updates für Spiele bekommen, bei BF3 durfte ich für jeden Mist extra bezahlen. Wenn ich einen L4D2 Server einrichten will, muss ich nicht ne Gebühr dafür an Valve abdrücken, bei EA schon, weil die keine dedicated Server rausrücken. Es gibt wesentlich mehr, was in meine Entscheidungen reinfliesst, als eine Accountbindung.
Ich weiß ja nicht was du an Software von Internetseiten brauchst um einen Fertig-Spiele-PC zum laufen zu bringen, ich brauche jedenfalls keine. Deinstallieren muss ich da auch nichts.Decorus schrieb:Ja du musst accountname /PW angeben und auf die Spiele klicken die du spielen willst. Das Unterscheidet sich nicht von einer Konsole. Willst du das jetzt ernsthaft mit 1)Software auf Internetseiten suchen(und dabei erstmal wissen, was man braucht) 2)SpieleCDs samt CDKeys suchen und installieren (du bist ja Retail-verfechter) und ggf. 3)Deinstallation von 10+ Trialprogrammen vergleichen?
Stimmt, Accountname samt Passwort zu suchen ist natürlich einfacher als CD und Key...
Helfen wir uns mal wieder mit den Sales (außer Amazon) und ziehen die Niederlage in die Länge damit wir nicht einsehen müssen, dass der Steamstore extrem teuer ist.Decorus schrieb:1) du hast von digital insgesamt geredet 2) ich habe bei Steam, Humblestore und Amazon.com (digitale Ware) *deutlich* günstiger eingekauft, als wenn ich mir das Retail besorgt hätte, von schneller wollen wir garnicht erst reden.
Wo wir doch gerade bei Einfachheit sind: Bei Humble einloggen, kaufen, SN besorgen, diese dann in Steam eingeben und das Spiel runterladen ist mal wieder einfacher als eine Disk ins (Konsolen-)Laufwerk zu legen? Geschweige denn Humble erst mal zu kennen.
Gut wenn du 20GB schneller runtergeladen hast als die Retail im örtlichen Laden zu holen und zu installieren bist du für deine Leitung zu beglückwünschen.
Eine Konsole oder einen Fertig-PC kann man also nicht einschalten um direkt loszulegen.Decorus schrieb:Ne schöne fertige Kiste, einschalten und loslegen, nur dass sie bei Bedarf halt immer noch ein uneingeschränkter PC ist mit nem angepassten Controller, das ganze Spieletauglich und mit Streaminglösung ohne davon Ahnung haben zu müssen oder sich damit beschäftigen zu müssen. Deutlich günstigere Spiele, kein Bezahlmultiplayer, keine von einem Hersteller vorselektierte Spieleauswahl........
Für jemanden der zu blöd ist einen (Windows-)PC zu bedienen hat auch verdammt viel von einem "uneingeschränkten PC".
Angepasste Controller gibts auf Konsolen und PCs ja nicht. Da spielt man noch mit 2-Wege-Joystick.
Nein, ich habe ein für mich relevantes Beispiel genannt, da ich keine Sportspiele spiele. Aber da du so viel Wert auf Fifa 14 legst: das Einzige, was ich dazu nennenswertes gefunden habe (bei einer zugegeben schnellen Suche) war, dass die Ligen und Turniere auf den Nextgens weggefallen sind und die PC-Version immer noch die olle Engine hat und dass es ansonsten ein nettes Spiel ist.Der Landvogt schrieb:Wir Klammern also FIFA14 mal schön aus und nehmen uns gerade das Spiel von EA welches uns am wenigsten passt? Ein Spiel Schrott = alles Schrott...
Ja, bei XY CDs ist das einfacher als bei einem Acc/PW... not. Aber du siehst ja auch nur das, was du sehen willst. Dann eben viel Spaß mit den Toolbars, den Trialversionen und nevigen Pop-Ups. Ist ja nicht meine Zeit.Der Landvogt schrieb:Ich weiß ja nicht was du an Software von Internetseiten brauchst um einen Fertig-Spiele-PC zum laufen zu bringen, ich brauche jedenfalls keine. Deinstallieren muss ich da auch nichts.
Stimmt, Accountname samt Passwort zu suchen ist natürlich einfacher als CD und Key...
Ich kaufe die wenigen Retailspiele, die ich kaufe nur in "Sales" aka. Sonderangeboten. Zum Thema Store: Terraria (einfach ein Spiel aus den Top10 played gegriffen) für 10€ statt Retail via gh.de für 17€. Ist es überall billiger? Nein. Ist es überall teurer? Nein.Der Landvogt schrieb:Helfen wir uns mal wieder mit den Sales (außer Amazon) und ziehen die Niederlage in die Länge damit wir nicht einsehen müssen, dass der Steamstore extrem teuer ist.
Und dann den Key da mittels Controller eingeben.... Ja ist einfacher... Ausserdem musst du keine Steamkeys aus dem Humblestore kopieren. Mach dich doch mal kundig bevor du loslegst. Und wenn du auf cdkey-freie Konsolenspiele anspielst, die gibts halt im Humblestore auch.Der Landvogt schrieb:Wo wir doch gerade bei Einfachheit sind: Bei Humble einloggen, kaufen, SN besorgen, diese dann in Steam eingeben und das Spiel runterladen ist mal wieder einfacher als eine Disk ins (Konsolen-)Laufwerk zu legen? Geschweige denn Humble erst mal zu kennen.
+ Sprit für den Fahrtweg +Zeit die ich beim DL anderweitig verwenden kann, ja. So wie nicht jeder eine gute Leitung hat, hat auch nicht jeder nen (günstigen)Der Landvogt schrieb:Gut wenn du 20GB schneller runtergeladen hast als die Retail im örtlichen Laden zu holen und zu installieren bist du für deine Leitung zu beglückwünschen.
Laden mit Spielen in der Nähe. Zielgruppen halt.
Der Controller kann M+T automatisch emulieren. Du hast erschreckend wenig Ahnung von dem was du kritisierst. Und nein, nicht jeder, der "zu blöd ist einen Windows PC zu bedienen" hat auch nichts von einem uneingeschränkten PC. Das merkt derjenige spätestens dann, wenn er seine Festplatte wechseln lässt und kein überteuertes vom Hersteller Zertifiziertes Teil braucht, oder bei unzertifizierten Controllern, oder....Der Landvogt schrieb:Eine Konsole oder einen Fertig-PC kann man also nicht einschalten um direkt loszulegen.
Für jemanden der zu blöd ist einen (Windows-)PC zu bedienen hat auch verdammt viel von einem "uneingeschränkten PC".
Angepasste Controller gibts auf Konsolen und PCs ja nicht. Da spielt man noch mit 2-Wege-Joystick.
Zuletzt bearbeitet:
Guest83
Lt. Commander
- Registriert
- Jan. 2008
- Beiträge
- 1.603
100% der Spiele liefen ein 3/4 Jahr vor dem Xbox One und PS4 Release nicht auf diesen Konsolen. Nun sind es 99,9% die nicht auf diesen Konsolen laufen. Trotzdem fanden sich in den letzten zwei Monaten 7 Millionen Leute die sich die Geräte gekauft haben, um 0,1% der Spiele zu spielen.Der Landvogt schrieb:Toll wenn 95%+ der Spiele des Mainstreams nicht auf dem "Mainstream-OS" laufen. Erkär das mal dem Mainstream.
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
- Antworten
- 30
- Aufrufe
- 6.784
- Antworten
- 4
- Aufrufe
- 1.595
M