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News 13 Steam Machines ab 499 US-Dollar angekündigt

Der Landvogt schrieb:
Der Unterschied zwischen Portal 2 und HL3 ist doch der, das man inzwischen eine eigene Plattform hat an der man langfristig etwas verdienen möchte. Bei Portal 2 gab es sonst nur Windows und Valve wusste, dass deren Spiele besonders einfach zu vervielfältigen sind.
Oder warum macht Valve SteamOS? Aus Nächstenliebe? Das wäre das erste Mal in ihrer langen Firmengeschichte. Bisher war man nur auf den EIGENEN Vorteil aus.
Wie gesagt, Steam Machines sollen die direkte Konkurrenz zu PS4 und XOne sein, auch wenn Valve das logischerweise nicht zugibt (wie vieles andere auch nicht). Wenn diese Plattform keine nennenswerten Vorteile bietet kann man sie gleich als Totgeburt abstempeln.
Steam ist die Plattform und die gab es auch schon bei Portal 2. Und der Grund für SteamOS ist relativ simpel: Am Desktop-PC-Markt gibt es kaum mehr Potential zum Wachsen, also muss man in einen neuen Markt vordringen -> das Wohnzimmer. Und da Steam nur auf offenen Plattformen wie dem PC läuft, ist es im Interesse von Valve den PC auch im Wohnzimmer zu etablieren. Deshalb die Steam Machines, deshalb der Steam Controller, deshalb auch SteamOS, weil Microsoft unwillig oder unfähig ist genau das zu tun. (Alles was Valve heute macht hätte Microsoft vor 12 Jahren mit Windows-PCs statt dem Xbox-Unsinn machen sollen.)

Ich glaub dein größtes Verständnisproblem liegt darin, dass du SteamOS oder gar die Hardware als Plattform siehst. Das ist nicht der Fall, Steam ist die Plattform die Valve ausweiten möchte. SteamOS und die Hardware-Initiative sind nur ein zusätzliches Mittel um genau das zu erreichen.


Wenn Steam nichts einbringen würde, wäre es schon längst wieder dicht und würde nicht andauernd expandiert werden. Nochmals: Valve macht nichts aus Nächstenliebe sondern aus Geldgier.
Ich habe nicht gesagt, dass Steam nichts einbringt, ich habe nur geschrieben, dass niemand weiß wieviel es ist und es tendenziell als eine extrem große Summe (etwa in Relation zu den Einnahmen die Valve aus dem Verkauf der eigenen Spiele lukriert) dargestellt wird. Tatsächlich kann das niemand mit Sicherheit sagen, da es keinerlei Zahlen dazu gibt. Und man sollte auch nicht die Kosten für Infrastruktur und dergleichen unterschätzen.

Lustig übrigens immer deine Wortwahl wenn es um Valve geht. Das darf nicht einfach Geld verdienen weil das nunmal der Sinn eines Unternehmens ist, bei Valve muss es Gier sein.
 
Der Landvogt schrieb:
Es ging hier um Linux als generelle Gamingplattform, nicht um SteamOS speziell. Aber auch das wird nur als geschlossenes System benutzerfreundlich sein. Wenn du Spiele wie X-Plane extern installieren musst fängt der Spaß erst an.
Du kannst in den normalen Gnome Desktop wechseln via Einstellung. Du kannst auch bei der XBone in den wesentlich komplizierteren Dev-Mode wechseln. Ist die XBone deswegen benutzerunfreundlich?
Der Landvogt schrieb:
Min Vista wurden die Updates stark vereinfacht, bei Nvidia kann man sich über Updates informieren lassen. Letztendlich bekommst du bei SteamOS aber auch nur den "Schrott" installiert den Valve gerade installiert haben will. Wenn Spiel A damit nicht rund läuft hast du Pech gehabt.
Dann hab ich mir die Repos und die .deb Pakete wohl nur eingebildet, die ich auf meiner SteamOS Beta installiert hab. Oder die Spiele aus dem Humblestore.
Der Landvogt schrieb:
Und ganz ehrlich: wer nicht weiß was ein Treiber ist, ist auch mit SteamOS komplett falsch bedient. Oder werden die Spiele dort automatisch der PC-Konfiguration angepasst? Viele DAUs spielen ja trotz GTX780 mit den Standardeinstellungen. Da kann man sich gleich eine Konsole holen.
Ja, automatische Einstellungen via Cloud sind angedacht. (Quelle: Heise)
Der Landvogt schrieb:
Und genau diesen Leuten wird bei dutzenden verschiedenen Steam Machines genauso viele Fragezeichen im Gesicht stehen. Bei Konsolen muss man sich nur zwischen zwei Herstellern und ggf. der Festplattengröße entscheiden.
Und wenn der DAU dann erst mal merkt, dass die allermeisten PC-Spiele auf dem Teil gar nicht laufen wird er ziemlich schnell sehr enttäuscht sein.
Deswegen denkt man über performance-klassifizierungen nach (Quelle ebenfalls heise)
Der Landvogt schrieb:
Die Situation hat sich geändert. Inzwischen tritt Valve in Konkurrenz zu den Konsolen an, auch wenn sie das Gegenteil behaupten weil sie mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit verlieren werden. Wenn sie HL3 gleichzeitig oder zeitnah für SteamOS UND Xone/PS4 rausbringen schwächen sie ihre eigene Plattform enorm. Das wäre so als würden Sony und MS ihre hauseigenen Exklusivtitel plötzlich auf der Konkurrenzkonsole und dem PC anbieten.
Es spricht aber selbstverständlich nichts dagegen HL3 mit mehr als einem Jahr Verspätung auf Xone und PS4 zu bringen. Dennoch wäre der Titel vorerst exklusiv.
Du sprichst den anderen ihre eigene Glaskugel ab, aber deine erklärst du für absolut, na dann.
Edit: Link zur Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Valve-benennt-erste-Anbieter-von-Steam-Machines-2076755.html
 
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Guest83 schrieb:
Steam ist die Plattform und die gab es auch schon bei Portal 2. Und der Grund für SteamOS ist relativ simpel: Am Desktop-PC-Markt gibt es kaum mehr Potential zum Wachsen, also muss man in einen neuen Markt vordringen -> das Wohnzimmer. Und da Steam nur auf offenen Plattformen wie dem PC läuft, ist es im Interesse von Valve den PC auch im Wohnzimmer zu etablieren. Deshalb die Steam Machines, deshalb der Steam Controller, deshalb auch SteamOS, weil Microsoft unwillig oder unfähig ist genau das zu tun. (Alles was Valve heute macht hätte Microsoft vor 12 Jahren mit Windows-PCs statt dem Xbox-Unsinn machen sollen.)

Ich glaub dein größtes Verständnisproblem liegt darin, dass du SteamOS oder gar die Hardware als Plattform siehst. Das ist nicht der Fall, Steam ist die Plattform die Valve ausweiten möchte. SteamOS und die Hardware-Initiative sind nur ein zusätzliches Mittel um genau das zu erreichen.
Der Markt "Wohnzimmer" hat mMn seinen Höhepunkt erreicht, die Zukunft liegt im mobilen Gaming. Wenn man sich ansieht was heute schon mit Mobiltelefonen und Tablets technisch möglich ist, was wird erst in 10 Jahren sein? Daher wird es für Valve unumgänglich sein sich auch in diesem Markt zu etablieren.
Das Problem ist nun, dass man bei SteamOS eigentlich nichts bieten kann was andere Plattformen nicht genauso gut können. Im Gegenteil, sie bieten das meist besser.

SteamOS ist eine eigene Plattform, genauso wie X360 und XOne separate aber teils kompatible Plattformen sind. Denn genauso wenig kann man dort einfach ein Xbox-Spiel auf Windows spielen wie ein Windows-Steamspiel automatisch auf SteamOS. Würde letzteres nicht zutreffen würde ich dir Recht geben.

Guest83 schrieb:
Ich habe nicht gesagt, dass Steam nichts einbringt, ich habe nur geschrieben, dass niemand weiß wieviel es ist und es tendenziell als eine extrem große Summe (etwa in Relation zu den Einnahmen die Valve aus dem Verkauf der eigenen Spiele lukriert) dargestellt wird. Tatsächlich kann das niemand mit Sicherheit sagen, da es keinerlei Zahlen dazu gibt. Und man sollte auch nicht die Kosten für Infrastruktur und dergleichen unterschätzen.
Es gibt genauso wenig verlässliche Zahlen zu den Spielen Valve. Aber wenn man 1 und 1 zusammenzählt werden ein paar Millionen verkaufte eigene Spiele weniger einbringen als hunderte Millionen oder gar eine Milliarde verkaufte fremde Spiele, auch wenn da nicht so viel pro Spiel an Valve geht. Nach deiner Theorie müsste Valve Steam für die anderen Publisher ja geradezu herschenken wenn man die Massen anschaut die darüber vertrieben werden.

Guest83 schrieb:
Lustig übrigens immer deine Wortwahl wenn es um Valve geht. Das darf nicht einfach Geld verdienen weil das nunmal der Sinn eines Unternehmens ist, bei Valve muss es Gier sein.
Es sind die Mittel mit denen es Valve schon immer versucht hat an das Geld der Kundschaft zu kommen. Valve ist nun einmal der Vorreiter der Kundengängelung. Dagegen ist selbst EA harmlos.

Decorus schrieb:
Du kannst in den normalen Gnome Desktop wechseln via Einstellung. Du kannst auch bei der XBone in den wesentlich komplizierteren Dev-Mode wechseln. Ist die XBone deswegen benutzerunfreundlich?
Dann lass man den DAU (also die mögliche Zielgruppe) in Gnome wechseln. Der wird sich freuen wenn er schon mit Windows nicht zurecht kommt.

Decorus schrieb:
Dann hab ich mir die Repos und die .deb Pakete wohl nur eingebildet, die ich auf meiner SteamOS Beta installiert hab. Oder die Spiele aus dem Humblestore.
Hat jetzt was genau mit dem Zitat zu tun?

Decorus schrieb:
Ja, automatische Einstellungen via Cloud sind angedacht. (Quelle: Heise)
Stellt sich die Frage wie zuverlässig das bei allen Spielen läuft. Geforce Experience scheint ja auch nicht gerade der Knaller zu sein.

Decorus schrieb:
Deswegen denkt man über performance-klassifizierungen nach (Quelle ebenfalls heise)
Die dann so aussehen wie bei Windows und sich jedes Jahr ändern. Der Kunde wird froh sein, wenn er alle 2 Jahre neu kaufen muss.

Decorus schrieb:
Du sprichst den anderen ihre eigene Glaskugel ab, aber deine erklärst du für absolut, na dann.
Es macht nun mal wenig Sinn ein Ass nicht auszuspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Turrican101 schrieb:
Und seit wann bedeutet "für eine bestimmte Konfiguration optimiert" automatisch "läuft gar nicht auf anderen Konfigurationen"? :rolleyes:

Eigentlich schon immer. Es gibt zwei (einhalb) verschiedene Wege für Backwards Compatibility.
• Emulation: Xbox auf Xbox360, oder PS1 Titel auf der PS3. Das ging früher ganz gut, weil die neue Konsole einfach viel mehr Power hatte. Und die ist auch nötig. Heute entwickelt sich die Leistung der Dinger (auch der PCs) aber längst nicht mehr schnell genug, schon PS2 Titel auf der PS3 gingen ja nicht.
• Eigener Chip: Die Lösung von Sony, um PS2 Spiele auf der PS3 zu ermöglichen. Ziemlicher Schuss in den Ofen, weil es zu viel gekostet hat.
• Streaming übers Web (ehehehe)

All das eben genau deshalb, weil ein auf eine Konfiguration optimiertes Spiel sonst nirgends läuft.

Turrican101 schrieb:
Konsolen waren oft genug abwärtskompatibel, aber eben nur dann wenn es der Hersteller wollte.

Die Hersteller wollen schon, sie können nur zunehmend nicht, siehe oben. ;)

Der Landvogt schrieb:
Und ganz ehrlich: wer nicht weiß was ein Treiber ist, ist auch mit SteamOS komplett falsch bedient. Oder werden die Spiele dort automatisch der PC-Konfiguration angepasst?

In der Tat, genau das ist der Plan. Valve will automatisch die Einstellungen der Spiele an die Rechner anpassen. Schön, wie du wieder mal über Valve flamest, ohne gelesen zu haben, was sie überhaupt machen wollen. :p

Der Landvogt schrieb:
Ich habe zwei Karten von ATI/AMD gehabt. Der Treibersupport bei der 9800 Pro war eine Frechheit und bei der Mobility HD2600 war er sogar noch schlechter. Vor einem Jahr (bis dahin hatte ich letztere) hat es AMD nicht fertig gebracht, dass Flashvideos vernünftig dargestellt werden können. Gibt mal "AMD" und "Blackscreen" in Google ein und wirst feststellen, dass dieses Problem sehr verbreitet ist.
Der miese Treibersupport bei AMD ist ja immer noch Gang und Gäbe. Ich bin froh, endlich auch mal die Karte vernünftig verden zu können seit ich bei NV bin.

Und mir hat einmal ein Treiberupdate von Nvidia meine ganze Karte frittiert. Schön, oder? Aber ich gebe zu, dass die AMD Windows Treiber auch nicht die besten sind. Die unter Linux sind aber wunderbar. Fehlt zwar noch viel Arbeit, aber quelloffene Treiber im Kernel … herrliche Sache. Wenn Feature Parity mit Windows erreicht ist, wird man von Nvidia bei Steam Machines nicht mehr viel sehen.

Guest83 schrieb:
Und nein, Half-Life 3 erscheint auch nicht temporär exklusiv, es kommt für alle Plattformen für die es sinnvoll ist es zu veröffentlichen.

Da wäre ich mir ehrlich gesagt gar nicht mal soo sicher, Valve hat gerne mal Konsolenversionen später gebracht. Aber es wird definitiv nicht exklusiv für SteamOS kommen, ja.

Der Landvogt schrieb:
Wenn Steam nichts einbringen würde, wäre es schon längst wieder dicht und würde nicht andauernd expandiert werden. Nochmals: Valve macht nichts aus Nächstenliebe sondern aus Geldgier.

Immer dieser Kapitalismus. Wenn’s doch nur den Ostblock noch gäbe.

Der Landvogt schrieb:
Es sind die Mittel mit denen es Valve schon immer versucht hat an das Geld der Kundschaft zu kommen. Valve ist nun einmal der Vorreiter der Kundengängelung. Dagegen ist selbst EA harmlos.

Nein. Vorreiter der Kundengängelung sind Microsoft und Nvidia, aber das geht über deinen Fanboy/Haterhorizont.
 
Der Landvogt schrieb:
Es sind die Mittel mit denen es Valve schon immer versucht hat an das Geld der Kundschaft zu kommen. Valve ist nun einmal der Vorreiter der Kundengängelung. Dagegen ist selbst EA harmlos.
EA-Downloader. Gekauftes Spiel 6 Monate Downloadbar. 6 weitere Monate kosteten extra. Danach war essig.


Der Landvogt schrieb:
Dann lass man den DAU (also die mögliche Zielgruppe) in Gnome wechseln. Der wird sich freuen wenn er schon mit Windows nicht zurecht kommt.
Der DAU der mit Windows nicht zurechtkommt,geht da nur mit Hilfe und Anleitung rein oder garnicht. Aber nur weil der DAU das nicht sollte, ist es ja nicht geschlossen.


Der Landvogt schrieb:
Hat jetzt was genau mit dem Zitat zu tun?
Du hast gesagt, dass es nur den "Schrott" gibt den Valve erlaubt, das ist schlicht falsch.


Der Landvogt schrieb:
Stellt sich die Frage wie zuverlässig das bei allen Spielen läuft. Geforce Experience scheint ja auch nicht gerade der Knaller zu sein.
Besser als garnichts dürfte es wohl sein.


Der Landvogt schrieb:
Die dann so aussehen wie bei Windows und sich jedes Jahr ändern. Der Kunde wird froh sein, wenn er alle 2 Jahre neu kaufen muss.
Man kann sie auch persistent halten und nach oben erweitern. Zahlen sind ja glücklicherweise nicht begrenzt. Dass das Windows Performance Index-Gedöns schrott war, weil die Zahlen gleich blieben, dafür aber höhere Performance verlangten und dies nicht auf Spiele umgelegt wurde, darüber brauchen wir garnicht zu reden, das ist offensichtlich.


Der Landvogt schrieb:
Es macht nun mal wenig Sinn ein Ass nicht auszuspielen.
Doch, wenn der König auch reicht ;)
 
Zehkul schrieb:
In der Tat, genau das ist der Plan. Valve will automatisch die Einstellungen der Spiele an die Rechner anpassen. Schön, wie du wieder mal über Valve flamest, ohne gelesen zu haben, was sie überhaupt machen wollen. :p
Weil ich nicht daran glaube, dass das zuverlässig funktionieren wird. Warum? X-verschiedene Konfigurationen zu X-verschiedenen Spielen innerhalb kurzer Zeit. Bei Android funktioniert das auch nicht wirklich. Hier haben die Konsolen nun mal einen enormen Vorteil.

Zehkul schrieb:
Und mir hat einmal ein Treiberupdate von Nvidia meine ganze Karte frittiert. Schön, oder? Aber ich gebe zu, dass die AMD Windows Treiber auch nicht die besten sind. Die unter Linux sind aber wunderbar. Fehlt zwar noch viel Arbeit, aber quelloffene Treiber im Kernel … herrliche Sache. Wenn Feature Parity mit Windows erreicht ist, wird man von Nvidia bei Steam Machines nicht mehr viel sehen.
Ja, das gab es mal, ist aber die absolute Ausnahme. Im Gegenteil zu nicht funktionierenden Flashvideos auf AMD.
Und solange die Treiber unter Windows einwandfrei funktionieren interessiert die Situation unter Linux derzeit nicht, da sie einen (im Normalfall) nicht betrifft.
Steam Machines sind ein so kleiner Teil vom Kuchen, dass das NV wenig ärgern wird. Die wird es wesentlich mehr ärgern, dass sie bei den Konsolen keinen Zuschlag erhalten haben.

Zehkul schrieb:
Immer dieser Kapitalismus. Wenn’s doch nur den Ostblock noch gäbe.
Siehe letzter Post. Das mit Kommunismus nichts zu tun. Andere schaffen es auch Spiele Kundenfreundlich an den Markt zu bringen.

Zehkul schrieb:
Nein. Vorreiter der Kundengängelung sind Microsoft und Nvidia, aber das geht über deinen Fanboy/Haterhorizont.
Beispiele für NV/MS hätte ich gerne gehabt.
MS werde ich dir tw. zustimmen, da ging es 2001 richtig los. Bei Valve ging es bereits 1998 langsam los.

Decorus schrieb:
EA-Downloader. Gekauftes Spiel 6 Monate Downloadbar. 6 weitere Monate kosteten extra. Danach war essig.
Wer EA-Spiele online kauft(e) war/ist selbst Schuld. Schließlich hat EA schon immer auch als Retail angeboten.

Decorus schrieb:
Der DAU der mit Windows nicht zurechtkommt,geht da nur mit Hilfe und Anleitung rein oder garnicht. Aber nur weil der DAU das nicht sollte, ist es ja nicht geschlossen.
Genau das wird er machen und blöd aus der Wäsche schauen wenn er registriert was im alles durch die Lappen geht.

Decorus schrieb:
Du hast gesagt, dass es nur den "Schrott" gibt den Valve erlaubt, das ist schlicht falsch.
Ich habe geschrieben, 'den "Schrott" den Valve installiert haben möchte'. Wenn man die Wahl des Treibers in die eigene Hand nimmt läuft das zwangsweise nicht mehr automatisch ab. Und darum ging es.

Decorus schrieb:
Besser als garnichts dürfte es wohl sein.
Sicher, bedeutet aber nicht, dass es so zufriedenstellend ist wie es sollte. Maßstab sind hier weiterhin die Konsolen.

Decorus schrieb:
Man kann sie auch persistent halten und nach oben erweitern. Zahlen sind ja glücklicherweise nicht begrenzt. Dass das Windows Performance Index-Gedöns schrott war, weil die Zahlen gleich blieben, dafür aber höhere Performance verlangten und dies nicht auf Spiele umgelegt wurde, darüber brauchen wir garnicht zu reden, das ist offensichtlich.
Wenn du dann irgendwann eine Skala von 1-20(+) hast wird das auch schnell unübersichtlich. Um einen häufigen Neukauf kommst du auch nicht herum. Nicht zuletzt stellt sich die Frage wie sinnvoll die Einordnung sein wird bei der Anzahl an Kombinationsmöglichkeiten und Eigenheiten der Spiele (GPU-Lastig vs. CPU-Lastig, vs. VRAM-Lastig usw.). Bei Konsolen brauchst du keine Skala.
Und selbst eine Skala muss man erst einmal deuten können (wie schnell ist das, wie lange hält das System, was kann ich grafisch erwarten?). Spätestens hier sind Missverständnisse vorprogrammiert.

Decorus schrieb:
Doch, wenn der König auch reicht ;)
Der reicht hier nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zehkul schrieb:
Da wäre ich mir ehrlich gesagt gar nicht mal soo sicher, Valve hat gerne mal Konsolenversionen später gebracht. Aber es wird definitiv nicht exklusiv für SteamOS kommen, ja.
Welche von Valve intern entwickelte Konsolenversion der letzten Jahre erschien zu einem späteren Zeitpunkt? Die letzte war Half-Life 2 für die Xbox, seitdem wurden alle gleichzeitig mit der PC-Version veröffentlicht.
 
Der Landvogt schrieb:
Stellt sich die Frage wie zuverlässig das bei allen Spielen läuft. Geforce Experience scheint ja auch nicht gerade der Knaller zu sein.

Ziemlich gut, denn es wird auf Nutzereinstellungen basieren, ähnlich wie die Einstellungen des Controllers. Cloud da, wo Cloud tatsächlich sinnvoll ist. Valve ist ziemlich genial bei sowas, sie sind Experten darin, Arbeit kostenlos auszulagern. Warum auch nicht? Die Community macht es nicht nur freiwillig, sondern ist sogar glücklich über die Möglichkeit.

Es wird deshalb sehr gut funktionieren, weil es für jeden PC auf Erden einen Haufen anderer Menschen gibt, die dieselbe Konfiguration haben, und irgendeiner von denen hat es schon optimal eingestellt. Die Faulen, die sich damit nicht auseinandersetzen wollen, werden einfach diese Einstellungen bekommen. Ich als PC Nutzer freue mich ehrlich gesagt auch ziemlich darauf. Warum in den Spieleinstellungen rumgurken, wenn ich schon spielen könnte? Details optimieren kann ich ja immer noch. Und damit Valve weitere Daten geben. Geniales Prinzip.

Der Landvogt schrieb:
Siehe letzter Post. Das mit Kommunismus nichts zu tun. Andere schaffen es auch Spiele Kundenfreundlich an den Markt zu bringen.

Ich bin Kunde und fühle mich freundlich behandelt. Extrem freundlich sogar. Valve pusht derzeit enorm eine offene Plattform, das ist Fakt und das kannst du nicht leugnen. Ein geschlossenes Steam ist mir dreihunderttausendmal lieber als ein ganzes geschlossenes Betriebssystem mit überall proprietärer Nvidiatechnologie.

Der Landvogt schrieb:
Beispiele für NV/MS hätte ich gerne gehabt.
MS werde ich dir tw. zustimmen, da ging es 2001 richtig los. Bei Valve ging es bereits 1998 langsam los.

Was hat Half Life 1 bitte mit Kundengängelung zu tun?

Bei Nvidia gibt es haufenweise Beispiele. Primär alles, was sie jemals gemacht haben. Jede einzelne Technologie ist proprietär, das Gegenstück von AMD ist frei, einschließlich des gesamten Treibers. Relevant:

http://www.youtube.com/watch?v=iYWzMvlj2RQ

Der Landvogt schrieb:
Ich habe geschrieben, 'den "Schrott" den Valve installiert haben möchte'. Wenn man die Wahl des Treibers in die eigene Hand nimmt läuft das zwangsweise nicht mehr automatisch ab. Und darum ging es.

Doch, natürlich. Man installiert doch unter Linux keinen Treiber manuell, man trägt einfach eine andere Softwarequelle ein. Die Paketverwaltung updatet dann über die automatisch. Du kannst aus SteamOS jede von Valve betriebene Quelle rausnehmen. Ergibt nur nicht allzu viel Sinn, denn sie liefern schon ganz nette Arbeit ab. Schönes aktuelles Mesa in Debian.

Guest83 schrieb:
Welche von Valve intern entwickelte Konsolenversion der letzten Jahre erschien zu einem späteren Zeitpunkt? Die letzte war Half-Life 2 für die Xbox, seitdem wurden alle gleichzeitig mit der PC-Version veröffentlicht.

Kam Portal nicht noch deutlich später für die PS3?
 
Der Landvogt schrieb:
Wer EA-Spiele online kauft(e) war/ist selbst Schuld. Schließlich hat EA schon immer auch als Retail angeboten.
Ja aber gegen so einen Scheiss war die Aktivierungspflicht von HL2 ein Waisenkind.


Der Landvogt schrieb:
Genau das wird er machen und blöd aus der Wäsche schauen wenn er registriert was im alles durch die Lappen geht.
Dafür müsste er das 1. mitkriegen und 2. nicht im stande sein auf eine .deb zu doppelklicken.


Der Landvogt schrieb:
Ich habe geschrieben, 'den "Schrott" den Valve installiert haben möchte'. Wenn man die Wahl des Treibers in die eigene Hand nimmt läuft das zwangsweise nicht mehr automatisch ab. Und darum ging es.
Selbstverständlich läuft das automatisch ab. Wozu glaubst du gibt es Paketmanager und Repositories?


Der Landvogt schrieb:
Sicher, bedeutet aber nicht, dass es so zufriedenstellend ist wie es sollte. Maßstab sind hier weiterhin die Konsolen.
Ok ich gebe zu, es ist ein Klassiker: http://www.youtube.com/watch?v=8w5dCwnPq7w


Der Landvogt schrieb:
Wenn du dann irgendwann eine Skala von 1-20(+) hast wird das auch schnell unübersichtlich. Um einen häufigen Neukauf kommst du auch nicht herum. Nicht zuletzt stellt sich die Frage wie sinnvoll die Einordnung sein wird bei der Anzahl an Kombinationsmöglichkeiten und Eigenheiten der Spiele (GPU-Lastig vs. CPU-Lastig, vs. VRAM-Lastig usw.). Bei Konsolen brauchst du keine Skala.
Die unteren Zahlen fallen doch irgendwann Raus beim Kauf, CPU Begrenzung ist eine Seltenheit geworden und die Steigerung bei CPUs ist auch eher zum Gähnen. Das Relevante ist die GPU (inzwischen). Das war früher zugegebenermassen anders.

Der Landvogt schrieb:
Und selbst eine Skala muss man erst einmal deuten können (wie schnell ist das, wie lange hält das System, was kann ich grafisch erwarten?). Spätestens hier sind Missverständnisse vorprogrammiert.
Wenn ich mir ansehe, wie die Diskussion um XBone(XB360) // PS4(PS3) war, bin ich mir da garnicht so sicher. Ich meine, wievielen Leuten war klar, dass die alten Konsolen ihren 1080p Fernseher garnicht "auslasten?



Der Landvogt schrieb:
Der reicht hier nicht.
Siehst du, wieder Glaskugel. ;)
 
Zehkul schrieb:
Ziemlich gut, denn es wird auf Nutzereinstellungen basieren, ähnlich wie die Einstellungen des Controllers. Cloud da, wo Cloud tatsächlich sinnvoll ist. Valve ist ziemlich genial bei sowas, sie sind Experten darin, Arbeit kostenlos auszulagern. Warum auch nicht? Die Community macht es nicht nur freiwillig, sondern ist sogar glücklich über die Möglichkeit.

Es wird deshalb sehr gut funktionieren, weil es für jeden PC auf Erden einen Haufen anderer Menschen gibt, die dieselbe Konfiguration haben, und irgendeiner von denen hat es schon optimal eingestellt. Die Faulen, die sich damit nicht auseinandersetzen wollen, werden einfach diese Einstellungen bekommen. Ich als PC Nutzer freue mich ehrlich gesagt auch ziemlich darauf. Warum in den Spieleinstellungen rumgurken, wenn ich schon spielen könnte? Details optimieren kann ich ja immer noch. Und damit Valve weitere Daten geben. Geniales Prinzip.
Genau hier fangen doch die Probleme an: jeder PC-Spieler hat andere Vorstellungen davon wie das Spiel optimal auf seinem PC läuft. Der eine braucht min. 60FPS, dem anderen reichen 30-40FPS, der eine will unbedingt hohes AA und AF, der andere lieber mehr Polygone oder schärfere Texturen. Das ganze kann man mit jeder Einstellung fortführen. Wenn man die Anzahl aller Spiele nimmt (die ohnehin nur ein kleiner Bruchteil spielen wird) zusammen mit der Anzahl der Hardwarekonfigurationen und der persönlichen Vorlieben, was soll dabei rauskommen? Ein Mischmasch aus allen Einstellungen zusammen oder doch so etwas wie bei Geforce Experience?


Zehkul schrieb:
Was hat Half Life 1 bitte mit Kundengängelung zu tun?
Hatte meines Wissens nach als erstes (größeres) Spiel eine Seriennummer (die CD musste man AFAIK trotzdem einlegen). Von daher schon ein Vorreiter. Nichts, dass ich etwas gegen Seriennummern habe, gerade in Zeiten des Online-Gaming, aber eine Vorreiterrolle ist auch hier nicht abzusprechen auch wenn es für heutige Verhältnisse natürlich lächerlich ist. Aber jeder fängt mal klein an. ;)

Zehkul schrieb:
Bei Nvidia gibt es haufenweise Beispiele. Primär alles, was sie jemals gemacht haben.
Nimm es mir nicht übel wenn ich diese Aussage nicht ernst nehme. :)

Zehkul schrieb:
Doch, natürlich. Man installiert doch unter Linux keinen Treiber manuell, man trägt einfach eine andere Softwarequelle ein. Die Paketverwaltung updatet dann über die automatisch. Du kannst aus SteamOS jede von Valve betriebene Quelle rausnehmen. Ergibt nur nicht allzu viel Sinn, denn sie liefern schon ganz nette Arbeit ab. Schönes aktuelles Mesa in Debian.
Das hat aber nichts mehr mit komplettem Automatismus zu tun wenn du erst ein Repository manuell einfügst. Und darum ging es ja ursprünglich. Wer das kann, kann auch unter Windows einen Treiber installieren. Und selbst dann hast du den Nachteil dieses Automatismus: nicht du bestimmst was installiert wird.

Decorus schrieb:
Ja aber gegen so einen Scheiss war die Aktivierungspflicht von HL2 ein Waisenkind.
Wenn ich in Laden A ein Spiel für 30€ bekomme und in Laden B für 40€, wo kaufe ich es dann wenn ich schlau bin? Und bin ich schlau wenn ich ein Spiel online bei EA direkt kaufe? Nur weil Dummheit möglich ist muss man sie nicht als Standard setzen. Bei Valve hast du keine Alternative.

Decorus schrieb:
Dafür müsste er das 1. mitkriegen und 2. nicht im stande sein auf eine .deb zu doppelklicken.
Das bekommt er ziemlich schnell mit wenn er z.B. gerade GTA4 gekauft hat (ist ja ein PC-Spiel das es auch bei Steam gibt) und installieren will. Da kann er lange nach seiner .deb suchen. ;)

Decorus schrieb:
Selbstverständlich läuft das automatisch ab. Wozu glaubst du gibt es Paketmanager und Repositories?
Das musst du aber erst einmal manuell hinzufügen wenn du dieses haben willst und nicht das von Valve. Der DAU muss also das nehmen was er bekommt.

Decorus schrieb:
Ok ich gebe zu, es ist ein Klassiker:
Was hat ein schlecht programmiertes Spiel mit nicht vorhandenen Notwendigkeit Einstellungen tätigen zu müssen zu tun?
Aber ich vergaß, auf SteamOS kann ja gar nichts ruckeln.

Decorus schrieb:
Die unteren Zahlen fallen doch irgendwann Raus beim Kauf, CPU Begrenzung ist eine Seltenheit geworden und die Steigerung bei CPUs ist auch eher zum Gähnen. Das Relevante ist die GPU (inzwischen). Das war früher zugegebenermassen anders.
Es gleicht kein Spiel dem anderen. Viele Spiele sind immer noch nicht auf 4 Kerne optimiert und profitieren von hohem Takt. IdR ist es in der Tat die GPU, aber auch das hängt von mehreren Faktoren ab. PC-Spiele sind nicht umsonst so flexibel.

Decorus schrieb:
Wenn ich mir ansehe, wie die Diskussion um XBone(XB360) // PS4(PS3) war, bin ich mir da garnicht so sicher. Ich meine, wievielen Leuten war klar, dass die alten Konsolen ihren 1080p Fernseher garnicht "auslasten?
Gab es Alternativen zu diesen Konsolen? Nein, PS3 und X360 konnten halt kein 1080p. Und für viele dürfte selbst 720p oder gar 576p eine Wohltat gewesen sein wenn man sich überlegt, dass es genug PS2-Spiele mit 576x384 oder so und Matschtexturen (ja, da sind selbst die von X360/PS4 harmlos) gab.
Bei den Steam Machines ist alles von 720p bis 4k möglich. Ist nur eine Frage der Hardware.

Decorus schrieb:
Siehst du, wieder Glaskugel. ;)
Wo sind den die Killerargumente gerade in Form von Spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:
Genau hier fangen doch die Probleme an: jeder PC-Spieler hat andere Vorstellungen davon wie das Spiel optimal auf seinem PC läuft. Der eine braucht min. 60FPS, dem anderen reichen 30-40FPS, der eine will unbedingt hohes AA und AF, der andere lieber mehr Polygone oder schärfere Texturen.

PC Spieler. Konsoleros ist das egal wie noch was. Auch auf PS4/Xbone wird ihnen vorgeschrieben, ob sie nun lieber volle Auflösung, 60fps oder mehr Details hätten. Scheint die Typen nicht zu stören! Auf der Steam Machine kannst du immerhin nachträglich anpassen, wenn du andere Vorlieben hast.

Der Landvogt schrieb:
Nimm es mir nicht übel wenn ich diese Aussage nicht ernst nehme. :)

Es stimmt aber. Nenne mir eine einzige freie Technologie aus dem Hause Nvidia, wo AMD nicht freier unterwegs ist. Nvidia hasst Open Source wie Amerika den Kommunismus und liebt Kundengängelung, dazu Späße wie das The Way it’s Meant to be Sabotaged Programm, oh, jetzt heißt das ja Gameworks. :freak:

Du scheinst ein ziemlich schwaches Gedächtnis zu haben. Die Meldung zu FreeSync als freie Alternative zu G-Sync ist zum Beispiel gerade mal einen Tag alt.

Der Landvogt schrieb:
Das hat aber nichts mehr mit komplettem Automatismus zu tun wenn du erst ein Repository manuell einfügst. Und darum ging es ja ursprünglich. Wer das kann, kann auch unter Windows einen Treiber installieren. Und selbst dann hast du den Nachteil dieses Automatismus: nicht du bestimmst was installiert wird.

Du bestimmst das Repository, aus dem installiert wird. Das ist viel mehr, als du unter Windows je haben wirst. Und ein Repository manuell einfügen ist zudem noch weniger Arbeit als einen einzelnen Treiber zu installieren.

Der DAU macht weder noch, das Argument ist schwachsinnig.

Der Landvogt schrieb:
Bei Valve hast du keine Alternative.

Wo ist die Alternative zum Always On Simcity? Wo sind bei anderen Spieleschmieden die Alternativen beim Betriebssystem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zehkul schrieb:
PC Spieler. Konsoleros ist das egal wie noch was. Auch auf PS4/Xbone wird ihnen vorgeschrieben, ob sie nun lieber volle Auflösung, 60fps oder mehr Details hätten. Scheint die Typen nicht zu stören! Auf der Steam Machine kannst du immerhin nachträglich anpassen, wenn du andere Vorlieben hast.
Aber wieso sollten sie dann ausgerechnet eine Steam Machine holen wenn denen eh alles egal ist?

Zehkul schrieb:
Es stimmt aber. Nenne mir eine einzige freie Technologie aus dem Hause Nvidia, wo AMD nicht freier unterwegs ist. Nvidia hasst Open Source wie Amerika den Kommunismus und liebt Kundengängelung, dazu Späße wie das The Way it’s Meant to be Sabotaged Programm, oh, jetzt heißt das ja Gameworks. :freak:
Wo werde ich als Nvidia-Nutzer gegängelt. Beispiele bitte. Und jetzt komm nicht mit Linux-Treibern. Die gehen mir wie 95% aller anderen am Allerwertesten vorbei.

Zehkul schrieb:
Wo ist die Alternative zum Always On Simcity?
2004 vs. 2013? Schlechter Vergleich.
Nebenbei ist SC2013 eine absolute Ausnahme mit Always on.

Zehkul schrieb:
Du bestimmst das Repository, aus dem installiert wird. Das ist viel mehr, als du unter Windows je haben wirst. Und ein Repository manuell einfügen ist zudem noch weniger Arbeit als einen einzelnen Treiber zu installieren.

Der DAU macht weder noch, das Argument ist schwachsinnig.
Der DAU (also auch ein Teil der Zielgruppe) bekommt eben das vorgesetzt was Valve will. Der fortgeschrittenere Nutzer hat keinen kompletten Automatismus und bekommt dann halt das installiert wie es das Repository will. Wenn er das kontrollieren will macht er es besser von vorne herein manuell.
 
Der Landvogt schrieb:
Hatte meines Wissens nach als erstes (größeres) Spiel eine Seriennummer (die CD musste man AFAIK trotzdem einlegen). Von daher schon ein Vorreiter. Nichts, dass ich etwas gegen Seriennummern habe, gerade in Zeiten des Online-Gaming, aber eine Vorreiterrolle ist auch hier nicht abzusprechen auch wenn es für heutige Verhältnisse natürlich lächerlich ist. Aber jeder fängt mal klein an. ;)
Starcraft.
Der Landvogt schrieb:
Das hat aber nichts mehr mit komplettem Automatismus zu tun wenn du erst ein Repository manuell einfügst. Und darum ging es ja ursprünglich. Wer das kann, kann auch unter Windows einen Treiber installieren. Und selbst dann hast du den Nachteil dieses Automatismus: nicht du bestimmst was installiert wird.
Was willst du denn? Es gibt einen Automatismus, der gefällt dir nicht, "weil du dann schlucken musst was Valve dir vorsetzt", deine eigene Entscheidung inclusive darauf folgendem Automatismus willst du aber auch nicht, "weil das dem DAU (der nichtmal von der Existenz unterschiedlicher Treiber weiss) zu kompliziert ist". Du hast die Argumentation verloren und verlangst nun etwas völlig unmögliches um es nicht zugeben zu müssen. Dazu mischst du dann noch Leute die Ahnung haben mit DAUs die es einfach nicht interessiert, hauptsache du musst nicht klein beigeben.
Der Landvogt schrieb:
Wenn ich in Laden A ein Spiel für 30€ bekomme und in Laden B für 40€, wo kaufe ich es dann wenn ich schlau bin? Und bin ich schlau wenn ich ein Spiel online bei EA direkt kaufe? Nur weil Dummheit möglich ist muss man sie nicht als Standard setzen. Bei Valve hast du keine Alternative.
Schonmal überlegt, dass manche lieber digital einkaufen? Ja in deiner Welt unvorstellbar, aber nur so eine Idee.
Der Landvogt schrieb:
Das bekommt er ziemlich schnell mit wenn er z.B. gerade GTA4 gekauft hat (ist ja ein PC-Spiel das es auch bei Steam gibt) und installieren will. Da kann er lange nach seiner .deb suchen. ;)
Du kannst davon ausgehen, dass es ein SteamOS Logo geben wird. Wer natürlich daran scheitert (und dann auch ein XBone statt einem PS4 Spiel kauft (oder umgekehrt) *der* wird definitiv weiterhin ein Problem haben.
Der Landvogt schrieb:
Das musst du aber erst einmal manuell hinzufügen wenn du dieses haben willst und nicht das von Valve. Der DAU muss also das nehmen was er bekommt.
Siehe oben, der DAU hat keine Ahnung von Treibern, wieso sollte er wechseln wollen?
Der Landvogt schrieb:
Was hat ein schlecht programmiertes Spiel mit nicht vorhandenen Notwendigkeit Einstellungen tätigen zu müssen zu tun?
Aber ich vergaß, auf SteamOS kann ja gar nichts ruckeln.
Kannst du das denn bei der Konsole ändern? Beim PC hast du zumindest die Chance, dass es irgendwer vernünftig zum laufen bekommt und es entsprechend eingestellt wird. Und natürlich können Spiele auch auf SteamOS ruckeln, aber wenigstens kannst du dann abhilfe schaffen (lassen).
Der Landvogt schrieb:
Es gleicht kein Spiel dem anderen. Viele Spiele sind immer noch nicht auf 4 Kerne optimiert und profitieren von hohem Takt. IdR ist es in der Tat die GPU, aber auch das hängt von mehreren Faktoren ab. PC-Spiele sind nicht umsonst so flexibel.
Nochmal, reden wir hier vom Mainstream User? Ich bezweifle nämlich *ganz stark*, dass dem ein Unterschied zwischen 2k und 4k Texturen auffällt, oder zwischen "high" und "very high quality shadows/reflections/whatever". Wenn wir vom Enthusiasten reden, ja für die hast du recht, aber für den sind auch keine KomplettPCs gedacht.
Der Landvogt schrieb:
Wo sind den die Killerargumente gerade in Form von Spielen?
Der Preis der Spiele, einschalten loslegen, kein bezahlen für Multiplayer. Ich verstehe nicht, wie man so geil auf Exklusivspiele sein kann. Das ist so, als würde ein Hardwarehersteller Spiele als Geiseln nehmen, weil ihm sonst kein guter Kaufgrund für seine Kiste eingefallen ist.
 
Das ist so, als würde ein Hardwarehersteller Spiele als Geiseln nehmen, weil ihm sonst kein guter Kaufgrund für seine Kiste eingefallen ist.
Alles was Valve Produziert ist auch Steam exclusive und viel third Party zeug kommt doch auch nur auf Steam was eben die gleiche Geiselnahme nur in der PC Welt ist. Es Schmerzt nur nicht so sehr weil man den Zugang "gratis" bekommt.
 
Der Landvogt schrieb:
Wo werde ich als Nvidia-Nutzer gegängelt. Beispiele bitte. Und jetzt komm nicht mit Linux-Treibern. Die gehen mir wie 95% aller anderen am Allerwertesten vorbei.

G Sync
PhysX
GameWorks
Cuda
Jede andere NVidiatechnologie

Wie gesagt, EGAL was du nimmst, AMD ist überall freier. Schau dir irgendwas an, und schau dir danach an, wie AMD es macht …

Der Landvogt schrieb:
Aber wieso sollten sie dann ausgerechnet eine Steam Machine holen wenn denen eh alles egal ist?

PC Spiele. Schau dich nur mal um, es gibt Interessenten, vor allem in den USA, wo sie selbst für Fertig PCs zu blöd sind. :p
Und außerdem ist ihnen nicht alles egal. Bessere Grafik sehen die schon auch, nur sind denen solche Details recht unwichtig. Die bessere Grafik wird aber erst dann relevant, wenn die neue Konsolengeneration richtig anstaubt.

Es gibt eine Zielgruppe. Ja, die ist nicht unbedingt hier auf Computerbase vertreten. Aber CBler ja häufig Probleme damit zu verstehen, dass es noch andere Menschen auf Erden gibt. Siehe Mantle News. Niemand braucht Mantle, weil das ja eh nur der CPU hilft, und es hat hier ja eh jeder seinen Intel Core was weiß ich auf 5ghz mit Wasserkühlung. :rolleyes:

Der Landvogt schrieb:
2004 vs. 2013? Schlechter Vergleich.

Mir ist ziemlich egal, was 2004 mal war. Mich interessiert, was heute ist und was in Zukunft sein wird. Und da sehe ich bei EA und Ubisoft nun mal deutlich mehr DRM als bei Valve. Valve DRM schränkt mich in keiner Weise ein und im Gegenszug bekomme ich Unmengen an Freiheit durch die freie Plattform.

BOBderBAGGER schrieb:
Alles was Valve Produziert ist auch Steam exclusive und viel third Party zeug kommt doch auch nur auf Steam was eben die gleiche Geiselnahme nur in der PC Welt ist. Es Schmerzt nur nicht so sehr weil man den Zugang "gratis" bekommt.

Es kommt Steam Exklusiv aus demselben Grund, aus dem etwas PC exklusiv kommt: Dem Developer ist der Rest egal, er sieht dort keinen Gewinn. Valve zahlt im Gegensatz zu Sony und Microsoft Spieleentwicklern kein Geld dafür, exklusiv für ihre Plattform zu entwickeln.
Wenn das eine Geiselnahme ist, ist es auch eine Geiselnahme, dass Strategiespiele nun mal immer für den PC exklusiv erscheinen.
 
onsight schrieb:
...

- Konsolenspieler, die keinen PC wollen, aber doch an jenen Spielen interessiert sind, die es für die Konsole nicht gibt? Hmm, denkbar, aber fraglich, ob die Szene an Indie-Spielen wirklich so sehr die Massen anzieht.
....

Es geht nicht um die Indiegames sondern um die PC Exklusiven Massenschlager die die Leute locken werden wie quasi alle Blizzard Games (Diablo gibts natürlich auch auf Konsole zumindest Teil 1 und 3), games ala LOL, DOTA, World of Tanks, Minecraft (alle diese "Hypegames", das meine ich nicht negativ!), games wie die Total War Serie, usw....

Das sind alles games die die Leute zocken wollen und auf Konsole nicht können und vor allem in den USA hat die überwältigende Zockermehrheit keinen gaming fähigen PC im Haus oder er wird nicht für gaming genutzt sondern nur die (in den meisten Fällen) 360 oder (in weniger Fällen) PS3 für games und die Wii (in quasi jedem Haus) im Schrank versauern. In diesen Markt will Valve rein und das ist ein Markt der im Moment Microsoft gehört und deshalb gibt es Reibungspunkte die das ganze noch interessant machen werden.
Deshalb ja auch die Aussagen von Newell über Windows 8 obwohl er normalerweise sehr MS freundlich (klar als Firma die ihn reich gemacht hat!) eingestellt ist!
 
Beides titel aus hauseigenen studios wieso du die nicht auf PC bekommst ?
Dem Developer ist der Rest egal, er sieht dort keinen Gewinn

Zumindest mit Halo hat man es doch schon auf PC versucht wird wohl kein sonderlicher erfolg gewesen sein wenn man es wieder einstellt.

es ging mir eher darum das es auf der Plattform PC genauso Geiselnahmen gibt Kein HL ohne Steam Kein BF one Origin Kein AC ohne Uplay usw. das ende vom Lied ist dann vermutlich wenn du alles spielen willst dann brauchst du entweder 10 verschiedenen boxen oder bist auf dualboot angewiesen was den DAU wieder dahin bringt wo er war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Decorus schrieb:
Ok, sie waren zweiter. :p

Decorus schrieb:
Was willst du denn? Es gibt einen Automatismus, der gefällt dir nicht, "weil du dann schlucken musst was Valve dir vorsetzt", deine eigene Entscheidung inclusive darauf folgendem Automatismus willst du aber auch nicht, "weil das dem DAU (der nichtmal von der Existenz unterschiedlicher Treiber weiss) zu kompliziert ist". Du hast die Argumentation verloren und verlangst nun etwas völlig unmögliches um es nicht zugeben zu müssen. Dazu mischst du dann noch Leute die Ahnung haben mit DAUs die es einfach nicht interessiert, hauptsache du musst nicht klein beigeben.
Aufzeigen, dass SteamOS in dieser Hinsicht auch nicht wirklich besser ist als Windows und diese Vorteile Nachteile haben, die Nachteile wiederum Vorteile.

Decorus schrieb:
Schonmal überlegt, dass manche lieber digital einkaufen? Ja in deiner Welt unvorstellbar, aber nur so eine Idee.
Natürlich, aber dann soll man sich auch der Konsequenz bewusst sein, dass man meist das schlechtere Geschäft macht.

Decorus schrieb:
Du kannst davon ausgehen, dass es ein SteamOS Logo geben wird. Wer natürlich daran scheitert (und dann auch ein XBone statt einem PS4 Spiel kauft (oder umgekehrt) *der* wird definitiv weiterhin ein Problem haben.
Demnach gibt es derzeit sage und schreibe 0 Spiele für SteamOS. Wieviele folgen werden ist unklar, aber definitiv weniger als für XOne bzw. PS4. Toller Kaufanreiz.

Decorus schrieb:
Kannst du das denn bei der Konsole ändern? Beim PC hast du zumindest die Chance, dass es irgendwer vernünftig zum laufen bekommt und es entsprechend eingestellt wird. Und natürlich können Spiele auch auf SteamOS ruckeln, aber wenigstens kannst du dann abhilfe schaffen (lassen).
Es gibt mehr als genug PC-Spiele die zumindest anfangs so verbuggt waren, dass weder die beste Hardware noch das reduzieren von Einstellungen ernsthaft was gebracht hätten. Hier hilft auch kein SteamOS und dieses ist da nicht besser als ein Konsolenspiel.

Decorus schrieb:
Nochmal, reden wir hier vom Mainstream User? Ich bezweifle nämlich *ganz stark*, dass dem ein Unterschied zwischen 2k und 4k Texturen auffällt, oder zwischen "high" und "very high quality shadows/reflections/whatever". Wenn wir vom Enthusiasten reden, ja für die hast du recht, aber für den sind auch keine KomplettPCs gedacht.
Und genau deshalb bleibt er lieber gleich bei der Konsole. Für ihn gibt es ja keinen Unterschied.

Decorus schrieb:
Der Preis der Spiele, einschalten loslegen, kein bezahlen für Multiplayer. Ich verstehe nicht, wie man so geil auf Exklusivspiele sein kann. Das ist so, als würde ein Hardwarehersteller Spiele als Geiseln nehmen, weil ihm sonst kein guter Kaufgrund für seine Kiste eingefallen ist.
Der Mainstream User wird von den Sales auf die du anspielst wenig mitbekommen. Oder wer bekommt schon groß was von Schnäppchen bei Android mit? Sicher nicht die Masse.
Auf die Retailpreise kannst du dabei ja nicht zielen, sind ja DRM-Verseucht bis zum geht nicht mehr und somit schnell teurer.

Zehkul schrieb:
G Sync
PhysX
GameWorks
Cuda
Jede andere NVidiatechnologie

Wie gesagt, EGAL was du nimmst, AMD ist überall freier. Schau dir irgendwas an, und schau dir danach an, wie AMD es macht …
Oh, jetzt ist es schon ein Nachteil, dass ich PhysiX und CUDA habe... LOL! Merkst du nicht wie du dich verrennst und dein Vergleich nicht ansatzweise zieht?

Dein Problem ist folgendes: Du vergleichst die Möglichkeiten von Nvidia-Kunden mit denen der AMD-Kunden, also des direkten Konkurrenzprodukts welches Nachteile für den AMD-Kunden hat. Jetzt überträgst du das auf Valve und vergisst dabei, dass Valve im Gesatz zu Nvidia die eigenen Kunden gängelt und nicht die der Konkurrenz. Hast du es jetzt verstanden?

Zehkul schrieb:
PC Spiele. Schau dich nur mal um, es gibt Interessenten, vor allem in den USA, wo sie selbst für Fertig PCs zu blöd sind. :p
Und außerdem ist ihnen nicht alles egal. Bessere Grafik sehen die schon auch, nur sind denen solche Details recht unwichtig. Die bessere Grafik wird aber erst dann relevant, wenn die neue Konsolengeneration richtig anstaubt.

Es gibt eine Zielgruppe. Ja, die ist nicht unbedingt hier auf Computerbase vertreten. Aber CBler ja häufig Probleme damit zu verstehen, dass es noch andere Menschen auf Erden gibt. Siehe Mantle News. Niemand braucht Mantle, weil das ja eh nur der CPU hilft, und es hat hier ja eh jeder seinen Intel Core was weiß ich auf 5ghz mit Wasserkühlung. :rolleyes:
Auch in Amerika werden die Leute nicht massenhaft umsteigen. Es bleibt ein Nischenprodukt.
Decorus hat vorhin übrigen genau das Gegenteil behauptet, nämlich dass der Mainstream die bessere Grafik eh nicht erkennt.
Ob man mit einer Steam Machine glücklich wird wenn man selbst für Fertig-PCs zu blöd ist wage ich zu bezweifeln. Aber das kann man sich auch schönreden wenn man gar nicht weiß was man eigentlich hat und was eigentlich möglich ist. Setze mal jemandem der noch nie mit Videospielen zu tun hatte eine PS3 nebst Releasetitel vor. Er wird begeistert sein. Aber nur solange bis er einen Titel der PS4 sieht.

Zehkul schrieb:
Mir ist ziemlich egal, was 2004 mal war. Mich interessiert, was heute ist und was in Zukunft sein wird. Und da sehe ich bei EA und Ubisoft nun mal deutlich mehr DRM als bei Valve. Valve DRM schränkt mich in keiner Weise ein und im Gegenszug bekomme ich Unmengen an Freiheit durch die freie Plattform.
Ich weiß nicht wo du das "mehr" an DRM siehst. Ubisoft hat sich von Always On längst verabschiedet, EA fällt nur mit Sim City und einem miesen C&C4 auf. Wenn das für dich die große Masse ist weiß ich auch nicht. Wenn dich Valves DRM nicht einschränkt, dann wird es das von EA und Ubi in Zukunft auch auch nicht. Alle drei geben sich hier derzeit nichts.

Zehkul schrieb:
Es kommt Steam Exklusiv aus demselben Grund, aus dem etwas PC exklusiv kommt: Dem Developer ist der Rest egal, er sieht dort keinen Gewinn. Valve zahlt im Gegensatz zu Sony und Microsoft Spieleentwicklern kein Geld dafür, exklusiv für ihre Plattform zu entwickeln.
Wenn das eine Geiselnahme ist, ist es auch eine Geiselnahme, dass Strategiespiele nun mal immer für den PC exklusiv erscheinen.
Es gibt Strategiespiele für die Konsolen, siehe C&C. Aber wenn sich selbst das nicht verkauft weil es vom Gameplay halt doch nicht so gut funktioniert wie auf dem PC macht es wohl wenig Sinn alles zu portieren. Daher kannst du hier nicht von Geiselnahme sprechen.
Bei Steam kann man hingegen sehr wohl von einer Geiselnahme sprechen. Es gibt mehr als genug Beispiele, dass Spiele auch ohne Steam funktionieren können. Das ist eine künstliche Einschränkung mit ausschließlich wirtschaftlichem Sinn. Für EA und Ubi gilt selbstverständlich dasselbe.
 
Der Landvogt schrieb:
Oh, jetzt ist es schon ein Nachteil, dass ich PhysiX und CUDA habe... LOL!

Ja, ist es. Hast du überhaupt eine Ahnung, was mit PhysX alles möglich wäre, wenn es auch auf AMD Karten verfügbar wäre? NVidia Only ist Mist, da wird es ewig beschränkt sein auf nutzlose Partikeleffekte.

AMD achtet bei allen Technologien darauf, dass sie frei sind. Das ist besser für alle Nutzer, auch die von Nvidia. Nvidia arbeitet aktiv gegen alles.

Der Landvogt schrieb:
Dein Problem ist folgendes: Du vergleichst die Möglichkeiten von Nvidia-Kunden mit denen der AMD-Kunden, also des direkten Konkurrenzprodukts welches Nachteile für den AMD-Kunden hat. Jetzt überträgst du das auf Valve und vergisst dabei, dass Valve im Gesatz zu Nvidia die eigenen Kunden gängelt und nicht die der Konkurrenz. Hast du es jetzt verstanden?

NVidia gängelt doch auch die eigenen Kunden. Hast PhysX Spiele, hast einen G Sync Monitor und kannst nicht zur Konkurrenz wechseln. Nvidia betreibt unfairen Wettbewerb überall, der jedem schadet. Wo gängelt Valve? Accountbindung? Tja, tut mir leid, aber da bist du ziemlich alleine, das stört nicht viele. Warum auch. Das muss nur Leute stören, die ihre Spiele auch tatsächlich weiterverkaufen. Nvidia schadet der ganzen Spieleindustrie massiv.

Und ich sage ja auch nicht, dass NVidia zwangsläufig und objektiv eine schlimmere Firma ist als Valve (auch wenn ich absolut dieser Meinung bin), ich sage nur, dass du enorm scheinheilig bist, wenn dich mieses Verhalten einer Firma bei Valve stört, während du selbst Nvidia Fanboy bist und Microsoft den Hintern ableckst.

Der Landvogt schrieb:
Auch in Amerika werden die Leute nicht massenhaft umsteigen. Es bleibt ein Nischenprodukt.

Noch einer, der es nicht verstanden hat. Valve will gar keine Plattform schaffen, auf die plötzlich jeder umsteigen muss, wie das bei PS4 und Xbone der Fall ist. Valve ist mit der Steam Machine lediglich bereit. Sie werden dafür sorgen, dass viele Spiele für Linux rauskommen, das ist die größte Hürde, der Rest kann ihnen ziemlich egal sein. Leute werden kaufen, wenn sie was wollen. Wenn sie nen PC Titel sehen, den sie gerne spielen möchten, wenn die Konsolengeneration 5 Jahre auf dem Buckel hat und der PC wieder davonzieht, und so weiter. Und selbst wenn nicht, hat Valve nicht viel verloren. Sie sind nur bereit für jeden, der irgendwann mal umsteigen wollen würde. Ein ziemlich geniales Konzept.

Der Landvogt schrieb:
Decorus hat vorhin übrigen genau das Gegenteil behauptet, nämlich dass der Mainstream die bessere Grafik eh nicht erkennt.

Kommt immer darauf an, in welchen Dimensionen sich das bewegt. Wenn die Konsolen alle wieder bei 720p und 30fps angekommen sind (seien wir mal ehrlich, das WIRD passieren :D) und die Steam Machine auch bei 1080p noch viel mehr Details liefert, dann bemerkt das fast jeder.
Ob nun 60 oder 30 fps oder mehr oder weniger Details auf derselben Maschine, das bemerkt der Mainstream nie, das habe ich aber auch genau so gesagt.

Der Landvogt schrieb:
Ich weiß nicht wo du das "mehr" an DRM siehst. Ubisoft hat sich von Always On längst verabschiedet, EA fällt nur mit Sim City und einem miesen C&C4 auf.

Wer erst durch DDoS lernen muss, dass so ein Konzept nicht aufgeht, wird sich mit Sicherheit noch weiteren Unfug ausdenken, darauf vertraue ich.
Ich glaube auch nicht, dass sie Always On des DRMs wegen entfernt haben, sondern einfach, weil sie es nicht auf die Reihe gebracht haben, das ordentlich zum Laufen zu bringen. Das hat die Masse der Spieler sicherlich deutlich mehr gestört als das DRM.

Der Landvogt schrieb:
Bei Steam kann man hingegen sehr wohl von einer Geiselnahme sprechen. Es gibt mehr als genug Beispiele, dass Spiele auch ohne Steam funktionieren können. Das ist eine künstliche Einschränkung mit ausschließlich wirtschaftlichem Sinn.

Aber keine von Valve auferlegte Einschränkung. Valve fordert nirgends exklusive Steam Releases, im Gegenteil, sie ermuntern die Entwickler sogar dazu, andere Plattformen zu nutzen. Dass die Entwickler es trotzdem machen, liegt allein an deren Faulheit. Und wer sagt, dass man Strategie- und sonstige Spiele nicht auch für Konsolen tauglich machen könnte? Wäre halt mehr Arbeit. Aber die Entwickler sind zu faul dazu. (Zurecht, klar, aber es ist dieselbe Motivation, bzw. eben der Mangel davon)
 
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