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News 13 Steam Machines ab 499 US-Dollar angekündigt

Der Landvogt schrieb:
Valve wäre doch saudumm wenn sie HL3 nicht exklusiv für SteamOS bringen würden. Es würden doch trotzdem alle kaufen und so könnten sie die Leute noch besser kontrollieren und bevormunden.
1. Es würde allem widersprechen was Valve versucht damit zu tun. Nämlich seinen Markt ausweiten, nicht künstlich einschränken.
2. Hat Valve auch extra noch einmal bestätigt (gibt wohl mehr wie du, die das nicht verstehen und deshalb danach fragen), dass es ganz ausgeschlossen ist, dass es exklusive Spiele von Valve dafür geben wird.
3. Zeigt Valve wohl seit Jahren, dass es durchaus Ahnung davon hat wie man ein Geschäft führt. Möglicherweise sogar einen Tick besser als du, also denke ich, dass sie auf deinen Ratschlag und dein Geschimpfe verzichten können.
 
= 1415,83$ ohne controller, zusammenbau und serviceleistungen :D

Axxid schrieb:
Mal kurz den Webhallen (1.500$) bei Geizhals zusammengeschmissen: 1039,26€.

Wenn Steam wenigstens feste Leistungsstufen eingeführt hätte. Aber so macht das alles irgendwie keinen Sinn mehr.
 
Zehkul schrieb:
Die meisten Hersteller testen ein Gerät übrigens auch, bevor sie es in Massenproduktion geben. Das Konzept hat sich als sinnvoll erwiesen. :p

Klar, deshalb funktionieren Fertig-PCs ja immer perfekt und laufen viel besser als meine selber zusammengebauten und mit sauber installiertem OS versehenen PCs. Weil Firmen ja immer toll arbeiten und tolle Produkte machen wollen und nicht nur aufs Geld gucken und saulahme HDDs verbauen und das System schonmal vollmüllen. :rolleyes:



DeoDeRant schrieb:
Hinzu kommt dass auf Steam die Titel die mit der vorhandenen Hardware nicht flüssig spielbar sind einfach nicht im Store auftauchen, oder die Grafik Settings automatisch angepasst werden.

Ja und genau DESWEGEN benutzen die meisten Leute lieber ne Konsole zum Spielen. Da ist das Spielerlebnis immer gleich und man muss sich einfach keine Gedanken machen ob es ruckelt und ob die Hardware noch gut genug ist oder ob Spiel XY überhaupt für das System geeignet ist.

Und eben weil Konsolen optimiert werden können und Spiele selbst auf veralteter Hardware gut laufen, während man beim PC für dasselbe Spiel viel stärkere Hardware benötigt. Kannst ja gerne mal FIFA 14 auf nem PC von 2005 mit 256MB RAM installieren, viel Spaß. Mit ner PS3 kein Thema...
 
Axxid schrieb:
Die Videos sind echt nervig. Hab nach 2min abgebrochen. Irgendwas mit bösen Konsolenherstellern und sowas.

Ihr habt doch keine Ahnung... :D
Finde den Typen genial..! Brauche eigentlich gar nicht anfangen aufzuzählen aber versucht mal SimCity.
Wie der alles raus haut. Der Akzent und dann die knuffigen Animationen... xD

Mir tut jeder leid der das nicht genießen kann. Aus welchen Gründen auch immer...
 
Pizzataxi schrieb:
Will Valve jetzt XBOne und PS4 sowie PC Konkurrenz machen? Da fehlen doch schlicht die potentiellen Titel für.
Ich glaub nicht das die Steambox Konkurrenz hat. Ich glaub ja nichtmal an eine Daseinsberechtigung :)

Konsolen haben ihre Exklusivtitel, der PC seine Vielfalt. Was hat die Steambox? Nichts davon. Eine Kiste, die nur Steamspiele abspielt und dazu auch nicht günstig ist. Ich bin auf jeden Fall auf die ersten Verkaufszahlen gespannt.
 
Turrican101 schrieb:
...
Ja und genau DESWEGEN benutzen die meisten Leute lieber ne Konsole zum Spielen. Da ist das Spielerlebnis immer gleich und man muss sich einfach keine Gedanken machen ob es ruckelt und ob die Hardware noch gut genug ist oder ob Spiel XY überhaupt für das System geeignet ist.

Und eben weil Konsolen optimiert werden können und Spiele selbst auf veralteter Hardware gut laufen, während man beim PC für dasselbe Spiel viel stärkere Hardware benötigt. Kannst ja gerne mal FIFA 14 auf nem PC von 2005 mit 256MB RAM installieren, viel Spaß. Mit ner PS3 kein Thema...

Bekehren wirst du hier die wenigsten, ich habe damit längst aufgehört...

Du siehst es doch täglich, rechts auf der Startseite: G4M€R PC Zusammenstellung ok?, 1500€ Gaming PC Absegnung, ect. ect.
SO viel Ahnung aber ein NT mit 750-1000W in der Zusammenstellung, oder kein Plan vom Zusammenbauen...
Tower PC's wie in den 90ern, schön hässlich im Wohnzimmer oder unterm Tisch. :daumen: Weil die Hardware-Welt immer kleiner und flexibler wird.

Jährlich bei manchen gar halb Jährlich das vermaledeite GPU Update, wozu!?
Immer noch für Crysis? Battle Schrott 3.5? Oder die super tollen und halbfertigen Indie Spiele, oder aber doch nur für Konsolenports?

Dann die ganzen Vergleiche zwischen Konsolen und PC's weil dort auch Platinen verbaut sind. :o

Die neuen Konsolen schaffen kein FHD!
Das die Entwickler erstmal Zeit brauchen um gute Spiele zu programmieren und zu optimieren daran wird nicht gedacht.

Aber hey, BF 3.5, das erste Killzone sind Ausschlag gebend und die Spiele werden nicht besser.
Wenn schon die ersten Spiele wie bspw. Killzone so aussehen wie sie es tun, na dann wartet mal bis 1-2 Jahre vergangen sind ab.

Wünsche dem schlauen Rest viel Spaß beim Zitieren und zerstückeln, schreibt noch weitere 150 Seiten voll.
Damit, verändert ihr nämlich die Welt und andrer Leute Meinung.
...der winzige Poppel im Netz, der Nabel der Welt, das CB Forum...

tschühüüüs bis danni <3 :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Turrican101 schrieb:
Klar, deshalb funktionieren Fertig-PCs ja immer perfekt und laufen viel besser als meine selber zusammengebauten und mit sauber installiertem OS versehenen PCs. Weil Firmen ja immer toll arbeiten und tolle Produkte machen wollen und nicht nur aufs Geld gucken und saulahme HDDs verbauen und das System schonmal vollmüllen. :rolleyes:

Dass oft einfach nur schlechte Hardware verbaut wird, hat nichts mit Treibern zu tun. Dass FertigPCs mit sinnlosen Programmen zugemüllt sind, hat genauso wenig mit Treibern zu tun und ist, falls du dich erinnerst, sogar einer der Punkte, die ich Pro-Steambox aufgezählt habe in meinem letzten Post. Was willst du eigentlich genau aussagen?

<orangensaft schrieb:
Mir tut jeder leid der das nicht genießen kann. Aus welchen Gründen auch immer...

Mir auch. Zero Punctuation for the win, die besten Spielereviews überhaupt. :p
 
Spulface schrieb:
Also ich finde das Konzept ja grundsätzlich sehr cool und kann die Promotion von Linux nur gutheißen, aber was geht denn bitte mit den genannten Preisen ab?

Klar die Dinger sind verhältnismäßig klein (wobei früher bei Technik mal galt "kleiner = teurer") und fürs Wohnzimmer konzipiert, aber warum sollte man so nen Haufen Kohle für einen mittelmäßigen "PC" ausgeben? Mir ist wirklich der Mehrnutzen in diesem Zusammenhang nicht ganz klar oder bekomme ich alle Steam-Inhalte für lau? ;-)

Hab ich was übersehen?


VG
Spulface

Im heimischen Wohnzimmer braucht es aus einem ziemlich einfachen Grund mehr Leistung: Die Auflösung der Fernseher steigt zunehmend. Für einen 4k TV braucht es schon ordentlich Rechenpower.
Außerdem gibt es viele Leute, die zwar die neuste Technik wollen, jedoch das ganze als Komplettpaket, das OOTB läuft, kaufen wollen - also nichts mit Selbstbau und dergleichen.
Ergänzung ()

Turrican101 schrieb:
Ja und genau DESWEGEN benutzen die meisten Leute lieber ne Konsole zum Spielen. Da ist das Spielerlebnis immer gleich und man muss sich einfach keine Gedanken machen ob es ruckelt und ob die Hardware noch gut genug ist oder ob Spiel XY überhaupt für das System geeignet ist.

Und eben weil Konsolen optimiert werden können und Spiele selbst auf veralteter Hardware gut laufen, während man beim PC für dasselbe Spiel viel stärkere Hardware benötigt. Kannst ja gerne mal FIFA 14 auf nem PC von 2005 mit 256MB RAM installieren, viel Spaß. Mit ner PS3 kein Thema...
Das ganze ist eigentlich ziemlich einfach: Je mehr unterschiedliche Geräte es für ein System gibt, desto weniger/ schlechter kann das System optimiert werde.
Umgekehrt heißt das, dass man, wenn es nur ein einziges Gerät gibt, das immer, bis auf kleinste Details, wie z.b. der Speicherplatz, identisch ist, das Spiel deutlich besser optimieren kann. Dadurch kann man aus der Hardware viel mehr Leistung holen und sie bis zum letzten FPS auskitzeln. Bei den nahezu unendlich möglichen PC Konfigurationen heutzutage ist das nicht einmal ansatzweise möglich.

Das ist auch der Grund, warum ein iPhone stabiler und schneller läuft, obwohl die Hardware des vergleichbaren Android Geräts in der Theorie besser ist.
 
Eliteübermensch schrieb:
Und mit Linux kann das eh nichts werden, Linux ist wie vegetarisches Essen, halt nur für Hippies.

Ohne Linux würde diese Welt nicht funktionieren. Und ich bin erzkonservativ, esse zwei Rinder und drei Schweine im Jahr!

https://www.computerbase.de/2013-06/linux-dominiert-die-supercomputer-bestenliste/

http://www.linux-magazin.de/NEWS/VDC-Analyse-Linux-fuehrend-bei-Embedded-Systemen

http://www.pressebox.de/pressemitte...e-Linux-weiter-auf-dem-Vormarsch/boxid/621822


Und worauf Android basiert brauchen wir ja auch nicht verraten - ist ja schließlich auch nichts geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zehkul schrieb:
Dass oft einfach nur schlechte Hardware verbaut wird, hat nichts mit Treibern zu tun. Dass FertigPCs mit sinnlosen Programmen zugemüllt sind, hat genauso wenig mit Treibern zu tun und ist, falls du dich erinnerst, sogar einer der Punkte, die ich Pro-Steambox aufgezählt habe in meinem letzten Post. Was willst du eigentlich genau aussagen?

Dass ein Gerät, das auf EINER Konfiguration läuft, massive Vorteile gegenüber einem System hat, das auf 37284974892 möglichen Variationen basiert? Vor allem wenns ja eh nur für einen Zweck gedacht ist. Wie schon geschrieben wurde, bei EINER Konfiguration kann man wunderbar optimieren und da laufen aktuelle Spiele selbst auf alter Hardware gut und der Spieler muss sich weder Gedanken darum machen ob das Spiel ruckelt, ob es überhaupt funktioniert, ob die Treiber aktuell sind oder ob diese überhaupt mit der verbauten Hardware funktionieren. Denn das sind alles Probleme, die durch verschiedene Konfigurationen zustandekommen.

Mit dem Konzept hier ist das einfach nur ein belangloser normaler PC, der eine Spielekonsole sein will und nur die Nachteile von PCs einbezieht, aber sonst keine weiteren Vorteile bietet, schon gar nicht gegenüber richtigen Konsolen. Was machst du denn in ein paar Jahren? Kann man da überhaupt sicher sein, dass alles noch auf dem Ding funktioniert? Bei ner PS3/Xbox von 2005 kann ich das sogar heute noch sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
... also wenn DAS ein Erfolg wird, weiß ich echt nicht mehr weiter ... *facepalm*
Wie hirnrissig ist es bitte eine "Konsole" vertreiben zu wollen die derart unterschiedliche Konfigurationen zulässt? Grad dass mann ALLE Spiele spielen kann weil sie darauf hin entwickelt wurden ist ja der Vorteil einer Konsole, aber hier muss man doch wenn man den vollen Umfang nutzen will ständig eine neue Kiste anschaffen ... bitte in die Versenkung damit, wir haben schon mehr als genug Elektronik-Schrott (und die Leute in Afrika auch) !! (Und einen HTPC bekommt man dautlich günstiger ... was auch diesen Punkt hinfällig macht.)
 
Schnitz schrieb:
Ohne Linux würde diese Welt nicht funktionieren. Und ich bin erzkonservativ, esse zwei Rinder und drei Schweine im Jahr!
Auch ohne Linux würde diese Welt existieren und funktionieren. Dann läuft dort halt ein Windows, BSD oder irgendwas anderes drauf. Ist ja nicht so, als ob andere Systeme nicht funktionieren und sich evtl. nicht hätten anderes entwickelt bzw. man es spezialisiert entwickeln hätte können. Ein XP für Embedded Geräte gibts schließlich auch.
Guest83 schrieb:
Es geht um den PC als offene Plattform.
Achso gut, dann hab ich das falsch aufgefasst.
keldana schrieb:
Die Steam-Box hat alleine schon die große Menge an Spielen als Argument. Und dieses Argument wird NIEMALS entfallen ... warum sollte es ?
Mal überlegen... Aktuell laufen zwei meiner installierten Spiele (Dungeon Defenders + Serious Sam 3) unter Linux und ich will gar nicht weiterzählen, wenn ich meine ganzen anderen Spiele im Schrank dazu zähle, die ich immer mal wieder gern auspacke, welche noch nicht mal all zu alt sind (ich denke mal Mafia ist mit mein ältestes, gut erhaltendes und immer noch gern gespieltes Spiel, aber als Ausgangspunkt erwähne ich eher DiRT und GRID, ergo Jahrgang 2007/08).
Der Landvogt schrieb:
Valve wäre doch saudumm wenn sie HL3 nicht exklusiv für SteamOS bringen würden. Es würden doch trotzdem alle kaufen und so könnten sie die Leute noch besser kontrollieren und bevormunden.
Es ist nicht im Interesse von Valve Exklusivtitel für die Steam Machines rauszubringen. Das hat Valve nun schon mehrmals erwähnt, sowie ihren Sinn hinter der Steam Machine beigetragen: es den Spielern ermöglichen, auf allen (PC) Plattformen ihre Spiele spielen zu können. Ob das aufgeht, werden Drittanbieter zeigen. Valve selbst hat da keine Macht am Markt im Gegensatz zu einem Nintendo, Sony, EA, Ubisoft, Activision, Square Enix, Take Two, Bethesda, Capcom, Microsoft, Namco und Co., die gefühlt 95 % aller Spiele publishen.
 
Zehkul schrieb:
Ach doch, zumindest Grafiktreiber sind verdammt nützlich zum Zocken.
Kommen automatisch per Windows-Update. ;) Wer unbedingt Betatreiber braucht wird sie sich auch selbst installieren können. Nvidia bietet sogar selbst ein Updateprogramm.

Zehkul schrieb:
Also von den 3 aktuellen „Toptiteln“, also Bestsellern, in Steam, laufen 2 unter Linux, das andere ist die DayZ Alpha, die bestimmt auch noch folgen wird.
Wenn du mal den kompletten Markt nimmst wirst du auf Zahlen im einstelligen Prozentbereich kommen. Gaming unter Linux ist ungefähr so wie in 2 Jahren unter XP: sinnlos.

Guest83 schrieb:
1. Es würde allem widersprechen was Valve versucht damit zu tun. Nämlich seinen Markt ausweiten, nicht künstlich einschränken.
2. Hat Valve auch extra noch einmal bestätigt (gibt wohl mehr wie du, die das nicht verstehen und deshalb danach fragen), dass es ganz ausgeschlossen ist, dass es exklusive Spiele von Valve dafür geben wird.
3. Zeigt Valve wohl seit Jahren, dass es durchaus Ahnung davon hat wie man ein Geschäft führt. Möglicherweise sogar einen Tick besser als du, also denke ich, dass sie auf deinen Ratschlag und dein Geschimpfe verzichten können.
1. Bis HL3 rauskommt werden noch Jahre vergehen (sofern es überhaupt rauskommt). Bis dahin wird noch viel passieren.
2. Valve sagt viel wenn der Tag lang ist und ändert mal gerne die Meinung. Eine solche Aussage ist praktisch nichts wert solange du sie nicht vertraglich festgehalten hast.
3. Eben, sie wissen, dass die Leute extrem dumm sind und sich jeden Sche**ss vorsetzen lassen und sie dafür teils gar vergöttern. Wenn sie wirklich Ahnung haben werden sie das in Zukunft ausnutzen um das eigene Geschäft weiter anzukurbeln. An normalen PCs verdienen die nämlich nix, an Origin, GOG, Win-Store und Co. ebenso wenig. SteamOS würde sonst auf langfristige Sicht keinerlei finanziellen Sinn für Valve machen wenn nichts zu bieten hat was Windows auch kann.
 
philb0t schrieb:
Schön, dass es 200 Indie Games gibt, die weder spielerisch noch grafisch beigeistern. Bis wirkliche Toptitel für Steam erscheinen, wird noch einige Zeit vergehen.

Spiel mal Speedrunners... besser als alle derzeitigen AAA Titel wenn man Spaß haben will^^


Yuuri schrieb:
die gefühlt 95 % aller Spiele publishen.

Valve publisht mehr Spiele als du denkst. Nur weil du sie nie in der Werbung sehen wirst (oder in einem Verkaufsregal) heißt dies nicht, dass es keine Spiele sind.
 
hallo7 schrieb:
Valve publisht mehr Spiele als du denkst. Nur weil du sie nie in der Werbung sehen wirst (oder in einem Verkaufsregal) heißt dies nicht, dass es keine Spiele sind.
Valve publisht? Wo und seit wann denn das? Valve gibt ihnen eine Plattform zur eigenen Veröffentlichung, nicht mehr, nicht weniger. Wenn du das Übernehmen des Marketings, der Werbung, das Vertreiben von Datenträgern etc. meinst, macht Valve rein gar nichts. EA, Vivendi und Co. übernehmen nämlich im Falle von Valve das Publishing.

Wenn Valve wirklich als Publisher auftreten wöllte oder sein soll, warum werden dann nur Valve-eigene Marken auf der Steam Homepage genannt und nicht die vielen Indiegames, für die sie deiner Meinung nach wohl Publisher sein sollen. Valve tritt bei sich selbst, auf ihrer Seite, in ihrem eigenen Store nur als Publisher mit exakt 30 Spielen auf. Alle bestehen aus ihren eigenen Marken wie Half Life, Counter-Strike, Team Fortess, Left 4 Dead, DoD, Ricochet usw.

Aber selbst wenn: Wie viel Prozent vom Kuchen sind das - aller höchstens ein magerer Prozent? Und damit will man nun Steam Machines erfolgreich auf den Markt schmeißen? Wenn die großen Publisher da nicht mit spielen, ists schnell Essig...
 
Eliteübermensch schrieb:
Linux ist wie vegetarisches Essen, halt nur für Hippies.

You made my day :D

Hab mich zwar net mit dem Thema beschäftigt, hätte aber eher etwas konsolenmäßiges erwartet und keine überteuerten und teilweise extrem hässlichen HTPC´s mit ner Linux-Distrie drauf. Ist ja ganz großes Kino....Und Warum will Valve das PC-Zocken auf den TV verlagern? Ist doch Quark. Da ich eh nicht mehr zocke solls mir egal sein. Mir will das Konzept dahinter allerdings nicht einleuchten.
Ergänzung ()

Schnitz schrieb:
Ohne Linux würde diese Welt nicht funktionieren. Und ich bin erzkonservativ, esse zwei Rinder und drei Schweine im Jahr!

https://www.computerbase.de/2013-06/linux-dominiert-die-supercomputer-bestenliste/

Ach deswegen stimmt der Wetterbericht so gut wie nie? :D Nichst für ungut, aber der musste jetzt sein.....
 
Zehkul schrieb:
Sind bei mir (Nvidia) schon lange in den optionalen Updates drin. Aber ich mach auch nicht andauernd den neuesten Treiber drauf solange es keinen Grund gibt.
 
Der Landvogt schrieb:
Valve wäre doch saudumm wenn sie HL3 nicht exklusiv für SteamOS bringen würden. Es würden doch trotzdem alle kaufen und so könnten sie die Leute noch besser kontrollieren und bevormunden.

Warum sie das nicht tun?

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Der Absatz auf vielen Plattformen bringt mehr Schotter als auf einer Einzigen. Falls Half-Life 3 irgendwann mal rauskommen sollte. Wenns nach mir gehen würde bringen sie einfach Half-Life 2 Episode 3 raus ohne jegliche Ankündigungen. Ein 2-Stündiges Add-On basierend auf der alten Source Engine, als Storytechnisches Alyx Prequel komplett in Schwarz-Weiß gehalten und komplett linearem Erlebnis im totalitären City 17, als ultimativer Troll.

Back to Topic:

Was viele vergessen bei jeglichen Steam Machine News und Vergleichen mit Konsolen:

Wie die genaue Finanzierung im Hintergrund abläuft ist zwar unbekannt, aber an den Hardware-Konfigurationen und Preisen der Geräten kann mit absoluter Sicherheit gesagt werden, dass Valve definitiv die Geräte nicht subventioniert, wie es bei Konsolen der Fall ist.
Gleichzeitig scheint auch das rege Interesse von Hardware-Herstellern bzw. Retailern zu implizieren, dass Valve keinerlei Lizenzgebühren für den Stempel "Steam Machine" verlangt, sondern womöglich nur eine Einhaltung von Mindestvorraussetzung bzgl. CPU- und GPU-Leistung, sowie RAM Bestückung.

Sprich: Valve verdient an den Geräten keinen einzigen Cent.

Vom Business-Standpunkt: Absolut Genial.

Da die Geräte überwiegend von Hardware-Retailern bestehend aus Standard Hardware hergestellt werden, fällt 0 Risiko für Valve an, und ein recht überschaubares Risiko für die Retailer (Zotac, GIGABYTE und Alienware müssen gesondert betrachtet werden).

Warum die ganze Mühe dann? Für gefühlte 99% der User in diesem Forum kann man sagen: Diese Geräte spielen absolut keine Rolle für uns. Wir sind, wie viele schon richtigerweise festgestellt haben, nicht der adressierte Markt. Wenn wir wollen Räumen wir Platz auf einer unserer Partitionen frei und klatschen SteamOS einfach selber auf unseren schon daheim stehenden PC oder konfigurieren uns einen Neuen.

Der adressierte Markt sind die Menschen die PCs nur als Arbeitsmaschinen und Facebook/Browser-Game Maschinen kennen. Die User die Kopfschmerzen bei den Gedanken von Treibern und Grafikkarten bekommen. Die User die beim Zahlenwirr "Warum ist eine GTX9800 langsamer als eine GTX760? Die Zahl ist doch kleiner!" nicht durchblicken und bei einer Erklärung warum 4-Kern CPUs in einem Handy nicht mit Desktop 4-Kern CPUs zu vergleichen sind, riesige Augen bekommen würden wie Teenager bei der ersten Entdeckung von Internet-Pornos, und dann sagen würden: "Also den 8-Kern Prozessor von Amt nehmen? Achso... AMD, ist das Andere also I EN TE E EL?"

Ja die gibts. Und diesen Kunden ist Aufrüstbarkeit absolut egal, da sie davon wahrscheinlich nicht mal wissen.

Es wird ein neuer riesiger Markt mit nahezu keinem Risiko eröffnet. Das Einzige was Notwendig ist: Linux als Spiele-OS zu propagieren, damit Entwickler nicht allzu stiefmütterlich teils Monate später ihre Spiele für diese Plattform veröffentlichen (wie es nach wie vor häufig noch bei Mac Releases passiert). So hält man den Preis der Steam Machines schön niedrig und Gabe Newell muss in keine Panik bezüglich zukünftige Iterationen des Windows Stores bekommen.
 
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