Der Landvogt schrieb:
Valve wäre doch saudumm wenn sie HL3 nicht exklusiv für SteamOS bringen würden. Es würden doch trotzdem alle kaufen und so könnten sie die Leute noch besser kontrollieren und bevormunden.
Warum sie das nicht tun?
Der Absatz auf vielen Plattformen bringt mehr Schotter als auf einer Einzigen. Falls Half-Life 3 irgendwann mal rauskommen sollte. Wenns nach mir gehen würde bringen sie einfach Half-Life 2 Episode 3 raus ohne jegliche Ankündigungen. Ein 2-Stündiges Add-On basierend auf der alten Source Engine, als Storytechnisches Alyx Prequel komplett in Schwarz-Weiß gehalten und komplett linearem Erlebnis im totalitären City 17, als ultimativer Troll.
Back to Topic:
Was viele vergessen bei jeglichen Steam Machine News und Vergleichen mit Konsolen:
Wie die genaue Finanzierung im Hintergrund abläuft ist zwar unbekannt, aber an den Hardware-Konfigurationen und Preisen der Geräten kann mit absoluter Sicherheit gesagt werden, dass Valve definitiv die Geräte nicht subventioniert, wie es bei Konsolen der Fall ist.
Gleichzeitig scheint auch das rege Interesse von Hardware-Herstellern bzw. Retailern zu implizieren, dass Valve keinerlei Lizenzgebühren für den Stempel "Steam Machine" verlangt, sondern womöglich nur eine Einhaltung von Mindestvorraussetzung bzgl. CPU- und GPU-Leistung, sowie RAM Bestückung.
Sprich: Valve verdient an den Geräten keinen einzigen Cent.
Vom Business-Standpunkt: Absolut Genial.
Da die Geräte überwiegend von Hardware-Retailern bestehend aus Standard Hardware hergestellt werden, fällt 0 Risiko für Valve an, und ein recht überschaubares Risiko für die Retailer (Zotac, GIGABYTE und Alienware müssen gesondert betrachtet werden).
Warum die ganze Mühe dann? Für gefühlte 99% der User in diesem Forum kann man sagen: Diese Geräte spielen absolut keine Rolle für uns.
Wir sind, wie viele schon richtigerweise festgestellt haben, nicht der adressierte Markt. Wenn wir wollen Räumen wir Platz auf einer unserer Partitionen frei und klatschen SteamOS einfach selber auf unseren schon daheim stehenden PC oder konfigurieren uns einen Neuen.
Der adressierte Markt sind die Menschen die PCs nur als Arbeitsmaschinen und Facebook/Browser-Game Maschinen kennen. Die User die Kopfschmerzen bei den Gedanken von Treibern und Grafikkarten bekommen. Die User die beim Zahlenwirr "Warum ist eine GTX9800 langsamer als eine GTX760? Die Zahl ist doch kleiner!" nicht durchblicken und bei einer Erklärung warum 4-Kern CPUs in einem Handy nicht mit Desktop 4-Kern CPUs zu vergleichen sind, riesige Augen bekommen würden wie Teenager bei der ersten Entdeckung von Internet-Pornos, und dann sagen würden: "Also den 8-Kern Prozessor von Amt nehmen? Achso... AMD, ist das Andere also I EN TE E EL?"
Ja die gibts. Und diesen Kunden ist Aufrüstbarkeit absolut egal, da sie davon wahrscheinlich nicht mal wissen.
Es wird ein neuer riesiger Markt mit nahezu keinem Risiko eröffnet. Das Einzige was Notwendig ist: Linux als Spiele-OS zu propagieren, damit Entwickler nicht allzu stiefmütterlich teils Monate später ihre Spiele für diese Plattform veröffentlichen (wie es nach wie vor häufig noch bei Mac Releases passiert). So hält man den Preis der Steam Machines schön niedrig und Gabe Newell muss in keine Panik bezüglich zukünftige Iterationen des Windows Stores bekommen.