• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 13 Steam Machines ab 499 US-Dollar angekündigt

Zehkul schrieb:
Out of the box bereit und wohnzimmertauglich für DAUs.

Ist ein Fertig-PC von der Stange auch. Muss halt nur noch Steam drauf.

Eh? Nein, zu 100% nicht.

Aha und wieso ist das so bei ner Steambox, während es auf allen anderen Geräten mit 783924609 möglichen Hardwarekombinationen und unterschiedlichsten Treiberversionen genau deswegen immer Probleme gibt?

Bis 600€ würde ich ausgeben wollen, wenn es eine echte Ergänzung zu meiner PS4 darstellt. Die Cyberpower und Ibuypower finde ich optisch gar nicht so schlecht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Turrican101 schrieb:
Aha und wieso ist das so bei ner Steambox, während es auf allen anderen Geräten mit 783924609 möglichen Hardwarekombinationen und unterschiedlichsten Treiberversionen genau deswegen immer Probleme gibt?

Weil Treiber zentral gemanaged werden, und Linux eben was Administration und Automatisierung angeht weit überlegen ist, Alle die ihr System updaten benutzen die gleichen Treiber. Hinzu kommt dass auf Steam die Titel die mit der vorhandenen Hardware nicht flüssig spielbar sind einfach nicht im Store auftauchen, oder die Grafik Settings automatisch angepasst werden. Damit (automatische Qualitätskontrolle) kannst du in Zukunft rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
Also ist 2014 das Jahr der Linux Spiele , dann brauch endlich kein Windows mehr :schluck:

Das war doch letztes Jahr schon?! :freak:

<orangensaft schrieb:
Du bzw. Es wird der Steam Machine aber vorgeworfen sie hätte keine.?! Das trägt nicht unbedingt zu einer positiven Entwicklung bei..! Ich würde es z.B. Valve hoch anrechnen wenn sie HL³ nicht Steam Machine exclusiv machen! Du etwa nicht?

*Und der zweite Teil kommt vielleicht witzig rüber... ^^ Killzone kann exclusiv sein wie es will. Es wird ja dadurch kein Halo ersetzen können. Du verzichtest MIT Steam Machine nicht auf mehr Spiele wie ohne.

Übrigens wäre Forza (von dem was man hört) gerade für Fans der Serie ein Fall für einen Boycott gewesen ;)

HL3:
Valve hat bereits gesagt, dass HL3 (wenn es kommen würde) nicht SteamOS Exklusiv wird! Und ja das finde ich auch gut. Wäre aber auch ein Eigentor für Valve, wenn der Großteil der Nutzer Windows nutzt...

Exklusiv:
Wollte damit nur sagen, dass einige Interessante Projekte nur für eine bestimmte Plattform kommen. Beispiel Infamous, Uncharted, Quantum Break, usw. Diese hat man auf dem PC nicht und somit auch auf der Steam Machine nicht. Für manche ist das halt ein Kaufargument, für andere (wie dich wahrscheinlich) nicht :)

Forza:
Forza hat einige Kritik Punkte, aber die Fahrphysik ist einfach genial ;) Deshalb wurde es gekauft...

Schnitz schrieb:
Naja, da musst Du aber in 4 Jahren mehr als CPU/GPU tauschen - das wird glaub ich nicht viel billiger - eher teurer.

Wenn ich die letzten 5-6 Jahre zurückschaue ist das einzige was man auswechseln muss die GPU.
Bei der CPU reicht heute noch z.B. ein Phenom II X4 940 größtenteils aus...
Schnitz schrieb:
Und wer mit Ahnung vom Aufrüsten/PC-Basteln kauft denn so ein überteuertes Teil schon?
Zum PC-Fachmann/Bekannten gehen und Rechner hinstellen...

Schnitz schrieb:
Wer sagt das? Es hat Debian als Unterbau und das kann mit ARM umgehen.
Sinnloser Autovergleich incoming:
Nur weil ein Auto 4 Räder hat, heißt das noch lange nicht das man alle Räder draufziehen kann...

dgschrei schrieb:
[...] und Steam OS nichts weiter als die Reaktion auf Windows 8 ist, weil man in Seattle Angst hat, dass die Nachbarn und Ex-Arbeitgeber in Redmond einem mit dem Windows Store irgendwann das Wasser abgraben.
Mag Steam DRM auch nicht, aber ich mache gerne dabei mit GNU/Linux zu pushen ;)
Und der DRM Zug ist sowieso so gut wie abgefahren, da hätten die Leute dann früher mal mehr Enthaltung zeigen müssen.
Heute kommt doch leider kaum noch was ohne DRM...

Herdware schrieb:
(Ganz anders als bei Windows, wo man einfach davon ausgeht, dass sowieso alle Hardware unterstützt wird und läuft und man sich keine weiteren Gedanken machen muss. Man greift einfach ins Regal oder klickt sich was in einem Online-Shop und es ist benutzbar. Klar, beim aktuell halten der Treiber ist bei Windows gegebenenfalls mehr Handarbeit angesagt bzw. man ist auf mehrere verschiedene automatische Updatemechanismen angewiesen, statt auf einen zentralen. Aber in der Praxis ist das erstaunlicherweise trotzdem unproblematischer.)

Jap bei Windows läuft alles ohne Probleme
derGrimm schrieb:
Installiert wurde mit einer Windows 7 SP1 DVD.
img_4228-jpg.286309

Ganz zu schweigen von meinem Windows 8, welches den Fehlermeldungen-Generator anwirft, wenn man versucht auf 8.1 zu aktualisieren...

Herdware schrieb:
Und genau da setzen die Steam Machines meiner Meinung nach an. Man bekommt ein komplett ausgestattetes, abgestimmtes System, bei dem man sicher sein kann, das alles Funktioniert wie es soll. Das ist etwas, das wohl jeder zu schätzen weiß, der Linux nicht nur aus der schönen Theorie kennt, sondern schon mit zunehmender Frustration viele Stunden mit kryptischen Befehlen und Parametern in der Shell zugebracht hat und zu oft doch irgendwann aufgeben musste. ;)

Das letzte mal als das bei mir nötig war, war bei einem Notebook von 2003 welches kein eigenes Wlan hatte und deswegen einen alten AVM Wlan Stick nutzte...

Ansonsten hatte ich außer bei Lexmark druckern, schon ewig keine Treiber Probleme mehr.
Ubuntu installieren => läuft.

BadLuck schrieb:
Bei den Preisen kann man auch selber schrauben :(
War schon immer so, wäre bei PS4 und XOne auch so, wenn sie das Geld nicht über die Spiele wieder reinholen würden ;)

Turrican101 schrieb:
Dazu dann noch ein Virenscanner usw.
Nicht zu vergessen das regelmäßige Updaten der Programme ;)

Zuletzt bearbeitet: (Falscher Quote-Inhaber)
Irgentwie ist mir das zu teuer.
Einen mittelklasse PC in ein kleines Gehäuse ohne Windoof und schon ist er doppelt so teuer oder wie?

War doch klar das es nix wird.
Alle möglichen Hersteller bringen einen überteuerten 0815 Mini PC und das ist die tolle SteamBox.
Wer sich den Rotz noch schön redet hat doch den Schuss nicht gehört.
Der Controller ist evtl. nicht schlecht aber die Steam Geräte sind doch schon gescheitert.

Ich hatte eigentlich auf kostengünstige Versionen gehofft, so um die 100-150€, auf der dann Indiegames und Retrogames drauf gezockt werden können.

So versteh ich nicht ganz den Sinn dahinter. Will Valve jetzt XBOne und PS4 sowie PC Konkurrenz machen? Da fehlen doch schlicht die potentiellen Titel für.

Gibt es eine Übersicht, welche Titel es jetzt bereits gibt bzw. für SteamBox entwickelt werden?

Turrican101 schrieb:

Und ein wohnzimmertaugliches Gehäuse hin, und eingerichtet werden, dass automatisch in Big Picture Mode gebootet wird, und dann hast du immer noch keine automatischen Treiberupdates. Und vermutlich drölfzigtausend Testversionen irgendwelcher Programme. Typisch vorinstallierter Fertig PC halt.

Turrican101 schrieb:

Es gibt 783924609 verschiedene Hardwarekombinationen, die mit Linux wunderbar funktionieren, und es gibt 3 seltsame Wlankarten, die nicht funktionieren. Nur weil du die geistige Leistung beim PC Zusammenstellen offenbar nicht zusammenbringen würdest, vor dem Kauf 3 Sekunden zu googlen, ob die Komponenten auch perfekt funktionieren, heißt das nicht, dass Profis (!) genauso dumm sind. Die meisten Hersteller testen ein Gerät übrigens auch, bevor sie es in Massenproduktion geben. Das Konzept hat sich als sinnvoll erwiesen. :p

Erinnert mich an den Netbook-Hype. Wird genau so schnell wieder verschwinden. Und mit Linux kann das eh nichts werden, Linux ist wie vegetarisches Essen, halt nur für Hippies.

@philb0t
Nicht nur der Rücken macht beim Zusammenbau gerne mal Probleme. ... wenn du mal das Alter erreicht hast, das ich schon habe, dann wirst du das auch verstehen :)
Und wenn du mein Posting ganz gelesen hättest, dann hättest du auch gesehen, dass ich ebenfalls der Meinung bin, dass die Preise happig sind.

Zusammengefasst soll das so viel bedeuten wie:
Ich würde mir so eine Kisten kaufen weil ich genau nach sowas suche und sicher auch einige so denken wie ich und auch deswegen so eine Kiste kaufen würden ... wenn sie nicht so wahnsinnig viel teurer wäre.
Würden wir von z.B. 50€ mehr gegenüber Einzelkauf reden, wäre es mir das Wert ... aber gegenüber Einzelkauf und Zusammenbau gleich mal 300€ mehr ... nein das is mir dann auch zu viel
PS: Ich habe nicht nachgerechnet was nun der exakte Mehrwert gegenüber Einzelkauf von jeder einzelnen Machine ist ... ich hab mich auf deine angegebenen 300€ bezogen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
martl92 schrieb:
HL3:
Valve hat bereits gesagt, dass HL3 (wenn es kommen würde) nicht SteamOS Exklusiv wird! Und ja das finde ich auch gut. Wäre aber auch ein Eigentor für Valve, wenn der Großteil der Nutzer Windows nutzt...
Valve wäre doch saudumm wenn sie HL3 nicht exklusiv für SteamOS bringen würden. Es würden doch trotzdem alle kaufen und so könnten sie die Leute noch besser kontrollieren und bevormunden.

derGrimm schrieb:
Mag Steam DRM auch nicht, aber ich mache gerne dabei mit GNU/Linux zu pushen ;)
Und der DRM Zug ist sowieso so gut wie abgefahren, da hätten die Leute dann früher mal mehr Enthaltung zeigen müssen.
Heute kommt doch leider kaum noch was ohne DRM...
Es gibt zum Glück genügend alternative Publisher um von DRM verschont zu bleiben. :evillol:

derGrimm schrieb:
Nicht zu vergessen das regelmäßige Updaten der Programme ;)
Wer auf SteamOS keine Programme nutzt wird auch auf Windows keine nutzen. Ergo muss er auch keine updaten. ;)

Bei 50€ müssten wir auch gar nicht diskutieren. Aber es wird nie so kommen, dass eine fertige Steambox nur minimal teurer ist als ein selbstgebastelter Würfel.

Das Argument mit den zahlreichen Linux Games auch sehr lustig. Schön, dass es 200 Indie Games gibt, die weder spielerisch noch grafisch beigeistern. Bis wirkliche Toptitel für Steam erscheinen, wird noch einige Zeit vergehen.

Der Landvogt schrieb:
Valve wäre doch saudumm wenn sie HL3 nicht exklusiv für SteamOS bringen würden. Es würden doch trotzdem alle kaufen und so könnten sie die Leute noch besser kontrollieren und bevormunden.

Werden sie aber nicht machen.

Der Landvogt schrieb:
Wer auf SteamOS keine Programme nutzt wird auch auf Windows keine nutzen. Ergo muss er auch keine updaten. ;)

Ach doch, zumindest Grafiktreiber sind verdammt nützlich zum Zocken.

philb0t schrieb:
Das Argument mit den zahlreichen Linux Games auch sehr lustig. Schön, dass es 200 Indie Games gibt, die weder spielerisch noch grafisch beigeistern. Bis wirkliche Toptitel für Steam erscheinen, wird noch einige Zeit vergehen.

Also von den 3 aktuellen „Toptiteln“, also Bestsellern, in Steam, laufen 2 unter Linux, das andere ist die DayZ Alpha, die bestimmt auch noch folgen wird.

Nichts gegen Kritik, aber die meisten zetern hier nur herum.

Die Preise werden sich früher oder später schon einpegeln. Der Markt wird's Valve schon zeigen, wenn die Preise nicht verkaufsfördern sind, macht euch da mal keine Sorgen.

Außerdem wird es einfach Zeit, daß Spiele auf Linux verstärkt gefördert werden. Egosoft (X-Reihe auch auf Linux) und Valve machen es vor. (Und mit Egosoft hat man übrigens statt eines riesigen, milliardenschweren Spielekonzern einen relativ kleinen "lokalen" Entwickler mit dabei).

Wem das alles nicht passt, soll doch weiter bei Microsoft und Sony bleiben und jegliche Weiterentwicklung von Alternativen im Keim ersticken. :rolleyes:

Kuze Hideo schrieb:
Die Videos gehen mal gar nicht, vielleicht sollte der Typ NOCH schneller und dabei dämlicher quatschen als ohnehin schon.... :rolleyes:

Die Videos sind echt nervig. Hab nach 2min abgebrochen. Irgendwas mit bösen Konsolenherstellern und sowas.

DeoDeRant schrieb:
FYI, Es geht um die Alienware Box

Sind Strategiespiele und grafisch eher anspruchslose Spiele keine "full PC games"? Guck dir doch mal die Größe der Alienware Box an, da steckt allerhöchstens eine APU drin, entweder von Intel (Iris Pro) oder von AMD. Für den Preis ~ 500$ ist eine mobile GTX7XXm wie sie in Gaming Notebooks steckt ausgeschlossen.

Nope, wie gesagt, beachte die Größe! Im Ibuy Power steckt eine richtige Graka, die würde gar nicht in die AW Box passen! Deswegen die Vermutung dass es sich da um eine Streaming Lösung handelt die sich nativ nur für eher grafisch anspruchslose Titel eignet, bzw. Titel mit stark reduzierten Grafikeinstellungen.

Zudem wurde in dem Video erwähnt dass die Zielgruppe der AW Box bereits Steam Kunden sind, also was könntew es sonst sein wenn nicht eine auf Streaming abzielende Lösung?
Denke schon, dass da ne mobile GPU drin ist:
But what about under the hood? Alienware is once again keeping its plans close to its chest, but the PC maker has confirmed that it will use an Intel-based CPU and a discrete Nvidia GPU. Given its diminutive size, a model from Nvidia's unannounced next-generation of laptop GPUs seems likely.
Quelle: http://www.ign.com/articles/2014/01/07/ces-alienware-reveals-new-steam-machine

Zurück
Oben