1350 PC für Game Development

LinaH

Cadet 2nd Year
Grüßt euch,

Ich habe mir bereits was zusammen gestellt auf Mindfactory hier auch die Liste. Ich habe mir ne Menge durchgelesen bin mir aber noch leicht unsicher ob die Komponenten wirklich zusammenpassen.

https://www.mindfactory.de/shopping...221a82e12f5f3047948daf72098f741318e5ab70f9ab3

Ich habe am meisten in das Mainboard und die CPU investiert um in Zukunft gut aufrüsten zu können und mich erstmal nur für ne GTX 1050 entschieden. Ich habe dann vor diese GPU in in nem Jahr oder so ordentlich aufzurüsten aber ich denke das sie mir bis dahin genügt.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

In der Regel spiele ich eigentlich nur ziemlich performance arme Spiele wie Light Of Child(2D), Kingsquest, Among Us, Kingdom of Amalur und Adventure of Captain Spirit.

Ich spiele generell nicht so die aktuellsten Spiele aber durch den Epic Store kam ich an ne Menge kostenlose Spiele wie Gta 5 oder NBA2k21 und wenn ich diese mal testen will sollten sie schon mit guter Grafik laufen.

Also hier die Spiele die ich noch spielen werde, wenn auch nur kurz.
  • GTA5/ Read Dead Redemption
  • Kingdom Hearts
  • Kingdom of Amalur
  • Life Is Strange
  • NBA 2K 21
  • Naruto Ultimate Ninja Storm 4
  • Kings Quest
  • FF und alles was noch kommt
In 3 - 4 Jahren will ich auch den neuen Elder Scroll 6 Teil spielen und dafür w<rde ich auch meine Grafikkarte dann upgraden.

Grafikeinstelkungen sollten mittel - ultra sein und HD (1920x1080) sollten mehr als genügen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich brauche für die Hochschule Software wie Unity, Blender, Maya, Photoshop, Indesign, Premier und das Programm was mir leistungtechnisch immer am meisten Schwierigkeiten gebracht hat, nämlich Unreal vorallem wenn es um VR geht.

Bei meinem alten Laptop war das Problem das Unreal ständig einfror und ziemlich laggte und Unity selbst bei 2d Spielen ewige Ladezeiten hatten, was den Playmodus , Sprites reinziehen und VS nebenbei offen zu haben anging. Richtig schlimm wurde es immer wenn ich nebenbei ein Tutorial auf Youtube sehen wollte oder im Hintergrund auf Discord voicte.

Das war mein alter Laptop
https://m.notebooksbilliger.de/acer+aspire+e15+e5+575g+56wg+274308

Also der PC sollte mehrere Anwendungen parallel laufen lassen können. Ich denke so das maximalste was ich ausreizen würde wäre Unity, Discord, Youtube und Photoshop oder Blender zur gleichen Zeit.

Ich bin wohl etwas zwischen Hobby und Professionell.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB ist mir egal. Leise wäre nett und in der Zukunft gut aufrüstbar. Ich tendiere momentan zu ner GTX 1050ti weil sie im Moment denke ich meine Bedürfnisse erfüllt und ich dann in 6 Monaten bis 2 Jahren mir ne besser GPU holen kann für so 300 - 500 Euro.

Ich Bräuche noch Hilfe bei der Auswahl einer WLAN Karte, weiß da nicht was für eine benötigt wird darf auf jeden Fall nicht bei Discord voices oder oder online Spiele Probleme machen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 werde ich nutzen wollen. Einen habe ich bereits gekauft. Den ACER Nitro VG240Y

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, leider nicht.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1350

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Spätestens Monatsende, brauche den schon echt dringend für mein Studium Gamedesign und für mein Praktikum in selbiger Branche falls ich es Remote mache.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Werde es selbst versuchen und ansonsten einen erfahrenen Bekannten fragen.

Ich bedanke mich schonmal im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Mit 8 Kernen und 32 GB-RAM solltest du nicht verkehrt liegen. 6 Kerne könnten aber auch ausreichend sein. Dein Laptop hatte gerade mal zwei Kerne.

Die 1050Ti würde ich vermeiden. Ist einfach zu teuer für die gebotene Leistung. Würde eher versuchen, was gebrauchtes günstig aufzutreiben. Eine 970 oder irgendwas in der Richtung. Mehr als 100-150 € würde ich für so eine Karte nicht ausgeben wollen.

Alternativ könnte man auch vorerst auf eine CPU mit integrierter Grafik gehen.

Bei dem Budget würde ich auch eher gleich eine 2TB SSD wie die MX500 verbauen und HDDs nur noch extern zur Sicherung verwenden.

Der Shadow Rock ist bisschen teuer für die gebotene Leistung. Eher einen Arctic Freezer 34 esports oder dann gleich einen Fuma 2,wenn es richtig schön leise werden soll.

Die Straight Power Platinum-Netzteile fallen in letzter Zeit öfter durch laute Lüfter auf. Außerdem bietet be quiet! nur fünf Jahre Garantie. Hier eher ein Fractal Design Ion+ oder ein Corsair RMx 2021. Seasonic Focus GX ist auch gut.
650 W sollten reichen für die später angepeilte GPU.

In Sachen Gehäuse würde ich etwas mit offener Front für besseren Airflow bevorzugen. Durch die besseren Temperaturen ist das oft leiser als verschlossene Gehäuse mit Schalldämmung. Silverstone Fara R1, Meshify 2, Corsair 4000D Airflow oder irgendwas in der Richtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: LinaH
LinaH schrieb:
und in der Zukunft gut aufrüstbar
Wir stehen aktuell kurz vorm Wechsel zu DDR5, aufrüstbar ist also Definitionssache.
AM4 hat hier noch die besten Aussichten, denn es wird wohl noch ein Zen3 Refresh mit zusätzlichem L3 geben. Und es ist jetzt schon die DDR4-Plattform mit der höchsten maximalen Leistung. Also hast du schon mal die richtige Basis gewählt.
LinaH schrieb:
Ich Bräuche noch Hilfe bei der Auswahl einer WLAN Karte
Nimm ein Board mit integriertem WLAN. Idealerweise mit AX200 Chipsatz, besser wird es aktuell nicht, der Rest ist Sache der Antennen:
https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-elite-ax-v2-a2420355.html?hloc=at&hloc=de
Beim Gehäuse würde ich auf eins mit Mesh-Front setzen, das PB500 ist eher ein Brutkasten.
Beim Netzteil würde ich auf mindestens 750W setzen für künftige Grafikkarten und andere Aufrüstvorhaben. Bei einer Workstation setze ich gerne auf Seasonic Focus GX/PX.
Und bei der SSD würde ich die hier nehmen:
https://geizhals.de/western-digital...0t3x0c-00sjg0-dbrpg0010bnc-wrsn-a1969746.html

200€ für eine lumpige 1050ti ist natürlich sehr schmerzhaft...

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und LinaH
Den Shadowrock 3 würde ich auch tauschen. Da lieber einen Dark Rock 4 oder wie schon erwähnt den Fuma 2.
Graka ist echt ein blödes Thema aber bei dem Preis eine GTX 1050, puhh. Da würde ich auch eher auf dem Gebrauchtmarkt schauen. Bei mir wird voraussichtlich kommmende Woche eine GTX 1650 frei. Bei Interesse PN.

• Gefällt mir
Reaktionen: LinaH
@ghecko @gogoman74 @wrglsgrft

Vielen lieben Dank für eure Tipps. Ich habe jetzt das ganze nochmal überarbeitet.

https://www.mindfactory.de/shopping...221ae908ea84ca8880bfdf0a1a0a15bd6d9156031137a

Ich bin nur noch bei einer Sache unsicher und zwar ob die Komponenten zusammenpassen, ich bin da vziemlich unsicher. Also Mainboard mit dem Prozessor, Graka, Lüfter und Netzteil sollten passen aber beim Rest blicke ich nicht so ganz durch.

Ich habe jetzt eine gt1030 genommen etwas besser als meine Laptop graka. Ich werd wohl die ganzen games auf niedrige Einstellung spielen aber damit komme ich klar. Dann werde ich in nem halben Jahr nochmal was richtig ordentliches draufpacken bis maximal 500 euro. Allerdings bleiben mir jetzt noch 150 über, wo ich nicht weiß wo ich sie reininvestieren sollte 🤔

Hat jemand Vorschläge?
Ergänzung ()

@gogoman74 Auf dein Angebot komme ich vlt nochmal zurück

• Gefällt mir
Reaktionen: Luediinator
LinaH schrieb:
Hat jemand Vorschläge?
Netzteil ersetzen:
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-750w-atx-2-4-focus-gx-750-a2119986.html?hloc=at&hloc=de

Dein Gehäuse ist nicht sehr Tief, da könnte es künftig mit langen GPUs Probleme geben.
Ich würde eher das hier nehmen:
https://geizhals.de/corsair-4000d-airflow-weiss-cc-9011201-ww-a2373411.html

Wenn es dazu passend ein weißer CPU-Kühler sein soll:
https://geizhals.de/arctic-freezer-...iss-acfre00074a-a2307789.html?hloc=at&hloc=de

Bei der SSD würde ich auf ein Systemlaufwerk als M.2 NVMe (500gb-1TB) setzen und für den Rest eine 2,5" SATA SSD oder SATA M.2:
System:
https://geizhals.de/crucial-p5-ssd-500gb-ct500p5ssd8-a2287917.html
https://geizhals.de/western-digital...0t3x0c-00sjg0-dbrpg0010bnc-wrsn-a1969746.html
Rest:
https://geizhals.de/western-digital...2tb-wds200t2b0b-a1661246.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/crucial-mx500-2tb-ct2000mx500ssd1-a1745360.html?hloc=at&hloc=de

Davon abgesehen passt alles zusammen. Alle oben genannten Artikel sind bei MF verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und LinaH
Hey,

Ich habe jetzt meinen PC zusammengebaut allerdings sind da zwei Sachen die mir sorgen bereiten. Einmal der CPU Kühler und der hintere Gehäuse Lüfter bewegen sich aber nicht der vordere Gehäuselüfter und beim anschalten des Netzteils kam vom Mainboard ein blaues lich/Blitz. Daraufhin habe den PC wieder ausgeschaltet auch den Netzteil und beim zweiten mal passierte es wieder also wärs leider keine Einbildung.

Muss ich mir da jetzt groß sorgen machen? Mein Monitor geht an und ich komme zum "Reboot and Select proper Boot device" also laufen tut alles.

LinaH schrieb:
vom Mainboard ein blaues lich/Blitz
Die meisten Mainboards haben Status-LEDs. Mal das Handbuch aufgeschlagen und geschaut, wo diese sind und ob das mit dem Ort von diesem "Lichtblitz" übereinstimmt?
LinaH schrieb:
aber nicht der vordere Gehäuselüfter
Den hast du sicher an einem passenden Stecker am Mainboard angeschlossen?

Ja an einen 4 pin Stecker. Aber ich gucke nochmal ob es noch andere gibt.

16276772182198065218578453567902.jpg
Das Bild sagt mir das alle 3 Lüfter sich bewegen aber der vordere tut es ganz bestimmt nicht. Das es ja erkannt wird, ist ja alles richtig eingesteckt, oder?

Also das sich ein Lüfter nicht dreht aber trotzdem eine Drehzahl meldet hatte ich noch nie.
Das ist aber erst mal sekundär. Ich würde jetzt das XMP-Profil für den RAM laden und dann Windows installieren und alles testen. Auf den einen Quirl kommt es jetzt nicht an.

Wenn du Zeit hast, mach mal Bilder vom installierten mainboard und den Steckern, vllt fällt mir ja was auf bezüglich Lüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: LinaH und wrglsgrft
Aah der Lüfter funktioniert nun, habe den PC nochmal ein und ausgeschalten
Ergänzung ()

"Ich würde jetzt das XMP-Profil für den RAM laden"

Oke das tue ich mal, danke dir
Ergänzung ()

Muss ich auf dem Mainboard auch das BIOS updaten für den Ryzen 7 5800X oder wird das bereits vom b550 Aoros elite vx AX 2 erkannt?

LinaH schrieb:
Muss ich auf dem Mainboard auch das BIOS updaten für den Ryzen 7 5800X oder wird das bereits vom b550 Aoros elite vx AX 2 erkannt?
Da du ein Bild siehst erübrigt sich das. Würde das Board den Prozessor nicht unterstützen, wäre der Bildschirm dunkel geblieben.

Und wäre es potentiell zu diesem Problem gekommen, hätte ich dich zuvor drauf hingewiesen.
LinaH schrieb:
"Ich würde jetzt das XMP-Profil für den RAM laden"
Screenshot 2021-07-30 at 23-02-42 1350 PC für Game Development.png

Da drauf drücken.

Screenshot 2021-07-30 at 23-06-58 1350 PC für Game Development.png

Da Windows auf die WD kommt, solltest du die auch an die erste Stelle verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und LinaH
Vielen Dank, hast mir echt super geholfen😁

Es haben sich jetzt leider ganz neue Probleme aufgetan. Ich habe in diesem Gigabyte Einstellungen alles eingestellt, Windows installiert und der PC ging normal an.

Allerdings hat das WLAN noch nicht funktioniert trotz des mitgelieferten Sticks und ich habe daraufhin versucht die Treiber von der Gigabyte Seite herunterzuladen und habe den PC neugestartet. WLAN hat immer noch nicht funktioniert also habe ich es nochmal mit dem installieren der Treiber und neustarten versucht woraufhin beim Neustart ein blaues Fenster kam mit dem Text "es gäbe ein Problem beim Hochfahren/Runterfahren starten Sie bitte neu oder so" und seitdem kam beim Hochfahren nur noch das Gigabyte Logo und dann wurde der Monitor wieder schwarz aber mittlerweile nach wiederholten an und ausmachen ist er nur noch schwarz ohne Gigabyte Logo wenn ich den PC starte.

Also Der Rechner geht an, Power Knopf leuchtet, Lüfter starten, Mainboard leuchtet rot aber Monitor bleibt schwarz. Ich kann auch nicht mehr durch einfachen Knopfdruck den Rechner ausschalten sondern muss viel länger drücken bis es herunterfährt was vor der Treiber Installation nicht der Fall war.

Ich habe geguckt ob alle Stecker festsetzen, habe ein anderen Monitor ausprobiert aber hat alles nicht geholfen.

LinaH schrieb:
beim anschalten des Netzteils kam vom Mainboard ein blaues lich/Blitz.

Hast du das zuordnen können?

Hast du die Abstandshalter zwischen Mainboard an allen für das Board notwendigen Stellen verbaut und auch nur da?

Bitte mal ein paar Fotos vom Innenleben des PCs machen und hier reinstellen.

wrglsgrft schrieb:
Hast du das zuordnen können?

Hast du die Abstandshalter zwischen Mainboard an allen für das Board notwendigen Stellen verbaut und auch nur da?

Bitte mal ein paar Fotos vom Innenleben des PCs machen und hier reinstellen.
16277647315012363567731706125425.jpg
16277647783044566959457123775568.jpg
16277648162783622478218843897991.jpg
16277648441064985919181222815133.jpg
16277648824445076013721943856190.jpg
16277649361942694073773552246173.jpg
1627764960253251916608810578527.jpg
16277650411326616363015422263952.jpg
16277650695233823356795465725530.jpg

Ergänzung ()

Oke hoffe die Fotos sind so in Ordnung🤔
Ergänzung ()

Ich konnte nicht ganz zuordnen woher das Licht kommt, nur das es zwischen CPU und den ganzen Sound, USB, HDMI Stecker vom Mainboard herkommt.
Ergänzung ()

Ich bin diesem Tutorial gefolgt da war soweit ich weiß keine Rede von Abstandhalter. Habe das Mainboard ei Fach reingelegt und die Schrauben festgebaut.
Ergänzung ()

Aah ist übrigens eine gebrauchte GTX950, die Grfaikkarte

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst mal: Was hat sich, abgesehen vom CPU-Kühler und der Grafikkarte, noch gegenüber deinem MF-Warenkorb geändert?

LinaH schrieb:
Allerdings hat das WLAN noch nicht funktioniert trotz des mitgelieferten Sticks
Was für eine Stick meinst du? Dein Mainboard hat einen integrierten WLAN-Chip. Und die Antenne dafür hast du bereits angeschlossen.

LinaH schrieb:
Ich konnte nicht ganz zuordnen woher das Licht kommt, nur das es zwischen CPU und den ganzen Sound, USB, HDMI Stecker vom Mainboard herkommt.
War es möglicherweise diese LED:
1383755_2__74648-2_LI.jpg

LinaH schrieb:
Ich bin diesem Tutorial gefolgt da war soweit ich weiß keine Rede von Abstandhalter.
Solche Abstandshalter müssten im Gehäuse verbaut gewesen sein:
https://www.caseking.de/inline-mainboard-abstandshalter-10-stueck-metrisch-zuth-065.html
Meistens sind die schon passend für ATX-Mainboards eingebaut, hin und wieder muss man aber welche versetzen, entfernen oder hinzufügen. Wenn da einer an der falschen Stelle sitzt, kann das einen Kurzschluss verursachen.

Sonst sieht der Zusammenbau ok aus. Eine Schraube fehlt vermutlich, dass hat aber mit dem Fehler eher nichts zu tun:
16277648441064985919181222815133_LI.jpg

So oder so: Ich würde an deiner Stelle nochmal alles aus dem Gehäuse ausbauen und offen auf einer nichtleitenden Unterlage (Mainboardkarton o. ä) aufbauen. Auch nur die wirklich notwendigen Teile anschließen (Zweite SSD kann weg bleiben, ein Monitor und eine Tastatur reicht für's erste).
Dann das Netzteil direkt an einer Steckdose anschließen. Keine Verlängerungen oder Mehrfachstecker dazwischen.

Läuft es dann nicht, zuerst mal ein anderes Kaltgerätekabel versuchen. Danach würde ich ein anderes Netzteil testen bzw. deines mal in einem anderen PC. Nach Möglichkeit im Bekanntenkreis ausleihen oder auf der Helfer-Liste jemanden in der Nähe suchen und da mal ganz freundlich anfragen.

Zurück
Oben