13700k - undervolten klappt nicht so ganz

Hallo Leute,

Erstmal vielen Dank an alle die hier so fleißig die anderen bei ihren UV Vorhaben so tatkräftig unterstützen:daumen:

Aber auch wenn ich bis jetzt nichts geschrieben habe, so habt ihr mir auch geholfen. Hab da auch so einen Hitzkopf von CPU und zwar einen i7-13700KF der auf dem Z790 Gaming X AX steckt. Gekühlt wird der i7 von einem BeQuit! Dark Rock Pro 2 (JA IHR HABT RICHTIG GELESEN!!!) Diesen hab ich etwas modifiziert bzw angepasst damit er Problemlos auf dem Board passt.

Ich hab die letzten zwei Tage viel hier gelesen da mir Verbrauch und die Temperaturen auch deutlich zu hoch waren, aber da ich vorher nur immer übertaktet habe war es gar nicht so einfach sich hier rein zu fuxen.

Ich hab viel Probiert und getestet und das ein oder andere mal hab ich echt gedacht ich hab mein Board geschrottet aber es hat sich gelohnt da meine CPU seit heute STABIL, bei fast gleicher Leistung und deutlich weniger Temperaturen.

Zu meinen Einstellungen:

LCC auf Medium oder Stufe 4 für die Besitzer einen ASUS Boards😂
DC_LL stecht auf 102 bzw. 1,02
AC_LL steht auf 20 bzw. 0,20
Ansonsten hab ich im UEFI bis auf das XMP nichts eingestellt und alles auf AUTO gelassen!
Habe CB23 3 x 30 Minuten laufen lassen, 1 1/2 Stunden Prime 95 (1344) und einige Games getestet: NfS Unbound, GRID Legends, Cyberpunk 2077... keine Fehlermeldung oder abstürze und bei CB hatte ich 1998 Pkt. im Singel Core und 28900 Pkt. im Multi Core run.

Hier mal das Ergebnis:

i7-13700KF@GIGABITE Z790 Gaming X AX-LC4-AC_LL0,02-DC_LL1,02 [27042024].png


Also ich bin soweit zufrieden aber trotzdem die frageob ihr da noch die möglichkeit seht da noch was zu machen oder zu optimieren? Wie gesagt ich bin zufrieden mit der Leistung und erst recht auf die Temps und den Verbrauch aber gegen eine Meinung von außen hab ich nichts!


Vielen Dank schonmal 😁👌
 
Core VID und Spannung, also die Vcore liegen ja mal richtig weit auseinander.
Hast du da einfach mal dir Einstellungen für Asus Bretter eingetippt?
Hast du den Takt selbst verringert, also auf 5GHz P-Cores, 4GHz E-Cores und 4,4GHz Cache?

Das bei 1.248V alles gut und stabil läuft, bei dem Takt, ja.

Bei mir ist bei default, die Spannung bei 1.236V unter Last.

Gigabyte und und LLC in höheren Stufen, zum OC ja, UV nein, denn LLC reagiert da sonderbar.
 
@Blechdesigner

Hat sein Mainboard Die Sense? Wenn nicht ist ja klar das die vcore höher liegt mit Socket Sense Angabe. Man kann dann allerdings die Watt vergleichen mittels Asus EC (Embedded Controller) VRM Out <> CPU Gesamt/IA Kerne Leistungsaufn.
 
Ich weiß nicht wie es sich auf dem Z790 verhält, aber auf dem Z690 kann man genau diese beiden angleichen.

13700KF@5GHz_ACDC_LLC_Test_CB23_05.jpg
 
Blechdesigner schrieb:
Core VID und Spannung, also die Vcore liegen ja mal richtig weit auseinander.
Hast du da einfach mal dir Einstellungen für Asus Bretter eingetippt?
Hast du den Takt selbst verringert, also auf 5GHz P-Cores, 4GHz E-Cores und 4,4GHz Cache?

Das bei 1.248V alles gut und stabil läuft, bei dem Takt, ja.

Bei mir ist bei default, die Spannung bei 1.236V unter Last.

Gigabyte und und LLC in höheren Stufen, zum OC ja, UV nein, denn LLC reagiert da sonderbar.
Tatsächlich hab ich bis jetzt auch nur Erfahrungen mit dem Übertakten von CPUs gemacht und dies ist mein erster Versuch eine CPU zu Undervolten und ja ihr habt recht, bis jetzt ist es mir echt nicht gut gelungen...

Liegt aber echt auch ein wenig daran das es sich zu 80 Prozent nur Anleitungen und Komentare bezüglich der einstellungen in ihrem Asus Boards handelt, da braucht man leider fast schon ein übersetzer wenn man Besitzer eines Gigabyte Boards ist...
LLC beispielsweise, hab ich ewig nach gesucht und wurde fündig unter "CPU Vcore Loadline Calibration" und da gibt es keine Stufe 1 bis 8 wie bei Asus... hier heißt es "Auto, Standard, Low, Medium, High, Turbo, Extreme und Ultra Extreme". Jetzt mal ernsthaft was soll denn der Misst und was nimmt man davon.

Naja und dann war ich dann halt etwas Euforisch als ich bei testen irgendwann gemerkt habe das die Temperaturen deutlich runter gegangen sind und nicht mehr dauernd mehr Saft zieht als die CPU sollte.

Und nein @Blechdesigner ich hab rein gar nichts am Takt verändert. Das einzige was ich eingestellt habe war das XMP Profil, die Bootreihenfolger und Resizable Bar.

Hab jetzt erstmal wieder das UEFI zurück gesetzt und werd mich noch mal neu dran geben ;)
Ergänzung ()

Blechdesigner schrieb:
Ich weiß nicht wie es sich auf dem Z790 verhält, aber auf dem Z690 kann man genau diese beiden angleichen.

Anhang anzeigen 1478554
Bei dem Z790 kann man das auch, naja wenn am erstmal gefunden hat wo es ist, dazu muss man erstmal den Punkt: "Internal VR Control" auf Enable stellen, dann findet man IA AC Loadline und IA DC Loadline🤣

Und tatsächlich gibt es diese zwei Punkte auch noch mal unter dem Punkt GT VR Config die man aber auch erstmal auf Enable setzen muss bevor man da ran kann. Da hatten die einstellungen aber keine Auswirkungen.

@Blechdesigner hast du irgendwas bei "CPU AC /DC Loadline" ausgewählt? Bei mir ist da von Energy Safe bis Extreme alles!

Und was hast du bei "CPU Vcore Protection"?

Eins steht mal fest, mein nächtes Board wird ein Asus, mag ja Gigabyte eigentlich aber die Bezeichnungen im UEFI machen mich fertig🤣🤣🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Es steht im Grunde alles auf Auto, nur der Takt wurde begrenzt, also P-Cores auf 5GHz, E-Cores auf 4GHz und der Cache auf max 4,5GHz.
Der RAM ist manuell eingestellt, auf 4000 im Gear1, Timmings sind soweit optimiert.
DRAM Spannung: 1.44V
SA Spannung: 1.1V (Auto wären 1.36V)
IA AC: 18
IA DC: 95
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HenkerLenker
Ich hab mich heute malo wieder an das Thema Undervolten ran getastet und deine vorgaben mit und mit übernommen, soweit so gut.
Allerdings hab ich noch immer eine Spannung von ca 1,2 V anliegen und Cinebench möchte meistens auch nicht so richtig und bricht den Benschmark mit einer Fehlermeldung ab, Prime95 läuft aber komischerweise stundenlang durch. Wenn der Cinebench mal komplett durch läuft hab ich aber immerhin ca 29200 Punkte und die Taktraten von 5, 4 und 4,5 Ghz bleiben schön konstant.

Werde da noch ein bisschen dran rum Probieren. vieleicht hast du ja noch den ein oder anderen Tip wo ich bei den einstellungen ansetzen kann.

Ach ja, bei meinem Z790 Gaming gibt es keinen Gear 1 sondern nur Gear 2 und Gear 4 allerdings will er wenn ich auf 4 Stelle gar nicht mehr starten weder in Windows noch ins UEFI, desweiteren hab ich ein DDR5 6400er Kit daher hab ich da auch diese fest eingetragen inklusive Timmings.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-05-01 162046.png
    Screenshot 2024-05-01 162046.png
    505,3 KB · Aufrufe: 64
Hast du irgendwo noch eine Art Begrenzung drin?
Weil Prime müsste im Grunde auch die Taktraten halten und dann je nach Kühlung, wenn, ins Templimit laufen und daraufhin runtertakten, aber nicht vorher, wegen der Last.
Ist das Prime95 Small FFTs inkl AVX?
Da fällt mir dann nur ein AVX Offset ein, das auf 2 stehen könnte.

Ja, Gear1 gibts bei DDR5 auch nicht, ich habe ja DDR4.

Was aber merkwürdig ist, das Cinebench dann nicht mag, weil das wäre wiederum eine geringere Last als Prime95.
 
@Blechdesigner ja anscvheinend hatte ich das und zwar so ein Undervoltig Schutz. Jetzt hab ich mir die Anleitung noch mals durch gelesen und bin mit den AC_LL und den DC_LL auf die Ausgangsbasis (AC 0,20 / DC 1,02) zurück gegangen und siehe da, CoreVID unter Prime95: 1,192 und VCore: 1,224. Natürlich sind die werte noch viel zu weit auseinander und noch etwas zu hoch aber damit kann man sich jetzt ran tasten.

Und zu deiner frage, ja ich hab Prime95 mit SmallFFTs und AVX verwendet

Edit: So hab noch noch mal Prime am laufen und nen Screenshot gemacht:

PS: Was mir gerade einfällt: Is vielleicht eine blöde frage aber könnte es sein das es mit dem aktuellen Update des BIOS zusammen hängt? Hab aktuell die F10i au dem Board.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-05-01 184623.png
    Screenshot 2024-05-01 184623.png
    687,2 KB · Aufrufe: 64
  • Screenshot 2024-05-01 185611.png
    Screenshot 2024-05-01 185611.png
    207 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Habe es dir oben schon geschrieben, war dir aber aber offensichtlich völlig wurscht was da steht, also nochmal: :)
Misst das Mainboard per Die Sense oder nicht? Den mit Socket Sense ist die angezeigte Vcore bei hwinfo etwas höher (als die Angabe bei VID).
Hat man kein Die Sense bei Asus wird empfohlen den VRM (out)Watt Wert des Asus EC (embedded controller) mit dem Watt Wert CPU Leistungsaufnahme zu vergleichen! +- 20W sind noch ok
 
Sorry ich wollte dich auf keinen Fall irgendwie übergehen oder so denn ich bin für jede hilfe echt dankbar und wenn du mir sagst woran ich das sehen kann geb ich dir gerne die Info.
 
Hier ein sehr guter Guide (also falls du auf das ganze Fachchinesisch irgendwann Lust haben solltest) :)

https://www.overclock.net/threads/a...00k-an-overclocking-and-tuning-guide.1801569/

Falls bei Digi+ VRM gleich ganz oben nichts angezeigt wird (so wie bei meinem Z690-F) leider nur Socket Sense.

Auch sehr wichtig:
  • Depending on your CPU quality (SP number for P-cores and E-Cores) Enforcing All intel Limits may cause your CPU not to reach the desired frequencies, since intel only guarantees the default frequencies."
Deshalb liest man 1000-mal Threads wie "Habe zu wenig Punkte in CB20/23/24". Enforce all Limits -> 253W und das reicht bei schlechten Silikon schlicht nicht für 5.5Ghz AVX AllCore! Da braucht es dann mehr Volt / Höhere LLC. Mit nur 253W schafft eine schlechte CPU schlicht die 5.5Ghz AVX AllCore nicht.
 

Anhänge

  • Die Sense.jpg
    Die Sense.jpg
    454 KB · Aufrufe: 84
  • Die Sense 2.jpg
    Die Sense 2.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 84
  • Die Sense 3.jpg
    Die Sense 3.jpg
    674 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben