@
@@@
Gast
Liebe Experten,
In den letzten Tagen wurde ich von zwei Personen darauf hingewiesen, dass mein PC immer sehr warm ist. Da ich dies bisher als normal empfunden habe, bin ich nun etwas verwundert.
Aktuell schreibe ich diesen Text und beobachte dabei den Stromverbrauch. Dieser schwankt zwar leicht, liegt aber konstant bei etwa 140 Watt. Ist dies nicht etwas viel für einen PC im Leerlauf?
Systemdetails:
Um Ihnen ein besseres Bild von meinem System zu geben, hier die verbauten Komponenten:
Zusätzliche Informationen:
Ist ein Stromverbrauch von 140 Watt im Leerlauf normal für diese Systemkonfiguration?
Dankeschön:
Vielen Dank für Ihre Zeit und Mühe. Ich freue mich auf Ihre hilfreichen Antworten.
Mit freundlichen Grüßen,
@@@
In den letzten Tagen wurde ich von zwei Personen darauf hingewiesen, dass mein PC immer sehr warm ist. Da ich dies bisher als normal empfunden habe, bin ich nun etwas verwundert.
Aktuell schreibe ich diesen Text und beobachte dabei den Stromverbrauch. Dieser schwankt zwar leicht, liegt aber konstant bei etwa 140 Watt. Ist dies nicht etwas viel für einen PC im Leerlauf?
Systemdetails:
Um Ihnen ein besseres Bild von meinem System zu geben, hier die verbauten Komponenten:
- Prozessor: [AMD Ryzen 5 7600 (AM5, 4 GHz, 6 -Core)]
- Grafikkarte: [AsRock Radeon RX 6800 XT Phantom Gaming (16 GB)]
- Mainboard: [Gigabyte B650 GAMING X AX (AM5, AMD B650, ATX)]
- SSD: [SD7SB6S-256G]
- Speicher: [WD Blue SN570 (2000 GB, M.2 2280)]
- Arbeitsspeicher: [G.Skill Flare X5 (2 x 16GB, 6000 MHz, DDR5-RAM, DIMM)]
- Gehäuse: [be quiet! Pure Base 500DX (ATX, mATX, Mini ITX)]
- Festplatte [WD Blue SN570 (2000 GB, M.2 2280)]
- Netzteil: [CORSAIR RM750X]
- Monitor: [1x HP X34 144 Herz eingestellt]
Zusätzliche Informationen:
- Betriebssystem: [Windows 11]
- XMP Profil: [Aktiv]
- Lüftersteuerung: [Automatisch]
- Energieoptionen: [Ausbalanciert]
- Umgebungstemperatur: [21.9]
Ist ein Stromverbrauch von 140 Watt im Leerlauf normal für diese Systemkonfiguration?
- Welche Faktoren könnten den hohen Stromverbrauch beeinflussen?
- Welche Maßnahmen kann ich ergreifen, um den Stromverbrauch zu senken?
Dankeschön:
Vielen Dank für Ihre Zeit und Mühe. Ich freue mich auf Ihre hilfreichen Antworten.
Mit freundlichen Grüßen,
@@@