Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test 14 Radeon R9 290(X) im Test
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Artikel: 14 Radeon R9 290(X) im Test
Plastikman
Lt. Commander
slumpie schrieb:Unter Last sind die Temperaturen jetzt auch nicht so kritisch, da geht auch noch was. Speziell die 290 und die 290X im Übermodus haben ein viel zu tiefes Temperaturlimit, da geht noch einiges.
Genau das habe ich auch. Na, dann wäre eine Vapor wohl doch nicht viel leiser. *beruhigt bin*.
Nur wieso wird da nicht genauer drauf hingewiesen? So sieht es bei CB jetzt aus, als wäre gerade die PowerColor PCS+ R9 290 schrott, weil lauter als das Referenzdesign.
Ich mein. Mit AMD Overdrive wird ja wohl jeder, der sich so eine Karte kauft, umgehen können.
In nullkommanichts ist das umgestellt und schon hat man eine leise Karte?!
G
George03
Gast
Was könnte ihr zu der Sapphire R9 290 Tri-X (nicht Vapor) sagen, wenn sie bei 20% Lüfterdrehzahl liegt. Wie leise ist sie da?
Nicht hörbar
Leichter Luftstrom
Oder eher wahrnehmbar
?
Nicht hörbar
Leichter Luftstrom
Oder eher wahrnehmbar
?
P
|paladin|
Gast
Seid ihr sicher, dass ihr die PowerColor PCS+ 290 und 290X nicht verwechselt habt?
Laut Video ist die 290X unter Last deutlich lauter, was auch durchaus logisch erscheint angesichts der Mehrleistung.
Laut Video ist die 290X unter Last deutlich lauter, was auch durchaus logisch erscheint angesichts der Mehrleistung.
oliveron
Admiral
guggi4 schrieb:Danke für den Test! Schade wegen der XFX, ist preislich zurzeit attraktiv.
Ich bin mal ganz nüchtern:
Der Kühlkörper ist da, eine R9 290(X) sollte wohl man eh in einem ausreichend großen Case (zumindest mit Fans) betreiben.
Vorschlag:
2x Scythe Slipstream 120mm 1200rpm (oder mehr) a 5€ installieren und selber regeln, im Idle ist wohl passiv möglich.
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1440_R9+290#xf_top
Sind die 2x5€ + Versand nicht machbar gar nicht erst über so ne HighEnd Karte nachdenken oder Lärm einplanen oder nur Office machen
Alternativ einfach bissl schauen: http://geizhals.de/?sr=1052313,-1
XFX Radeon R9 290 Double Dissipation Edition, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (R9-290A-EDFD)
Bei mir läuft Sie jetzt mit 1025Mhz. Dabei dreht der Lüfter nicht höher als 44-45% auf und hält sie damit unter 90C (Furmark). In Spielen ist das Ergebnis noch besser und man hört von der Karte fast nichts. Da kam mir meine unangepasste Sapphire 290 Tri-X lauter vor, welche ich einmal für ein paar Tage besaß.
Ah hu !
G
George03
Gast
Wurde an der Tri-X der Kühler irgendwie angepasst? In dem ersten Einzeltest hies es bei der Tri-X das der Kühler im Idle aus einem Gehäuse heraushörbar ist. Jetzt gibt es aber Leute die meinen das man die Karte bei 20% überhaupt nicht mehr hört. Kann es sein das Sapphire überarbeitete Kühler für die Tri-X jetzt benutzt? Ich meine die normale Tri-X nicht die neue Vapor
B
BlauX
Gast
Schade, dass ihr keine Lightning hattet, neben der " Gaming " Edition. Da hatte MSI ihren Job, im Vergleich zur Gaming richtig gut gemacht und bot als erste die Abschaltung zweier Lüfter wie bei Vapor-X.
Aber man wird hier nochmals bestätigt, Sapphire baut durchweg gute Karten, auch wenn zu Beginn der Einstieg hätte besser gelöst werden können.
Danke für den Test ;-)
P.S
Die Lightning ist unter Luft @Last einen tacken lauter als die Vapor-X.
Allerdings, trotz OC bleibt die Lightning gleich laut.
Bei 1250 Core und 1600 Memory wird es dann sehr laut...
Beste Kompromiss stellt die Vapor-X auf alle Fälle dar, wenn auch nur geringfügiger OC möglich ist als bei der Lightning.
Lightning wäre daher wohl auf Platz 2 gelandet ( Preis, Lautstärke, Aufnahme @Kritikpunkte )
Aber man wird hier nochmals bestätigt, Sapphire baut durchweg gute Karten, auch wenn zu Beginn der Einstieg hätte besser gelöst werden können.
Danke für den Test ;-)
P.S
Die Lightning ist unter Luft @Last einen tacken lauter als die Vapor-X.
Allerdings, trotz OC bleibt die Lightning gleich laut.
Bei 1250 Core und 1600 Memory wird es dann sehr laut...
Beste Kompromiss stellt die Vapor-X auf alle Fälle dar, wenn auch nur geringfügiger OC möglich ist als bei der Lightning.
Lightning wäre daher wohl auf Platz 2 gelandet ( Preis, Lautstärke, Aufnahme @Kritikpunkte )
Zuletzt bearbeitet:
C
Ctrl
Gast
Das ist ja mal Green IT.. Fast 500 watt Aufnahme... Für ein paar Kinderspiele.. Solange Mama und Papa die Stromrechnung zahlen ist alles Easy..
Haldi
Admiral
Bin ich eigentlich der Einzige der sich eine kombinierte Ansicht wünscht? So ein Schönes Balken Diagramm das die Lautsärke anzeigt aber gleichzeitig noch anzeigt wie Warm die GPU denn dabei wurde.
Nu muss ich jedes mal runter scrollen zur nächsten Auflistung, die GPU raussuchen und dann wieder hoch scrollen, mit der nächsten vergleichen....
Ja ich weiss das zwei fenster nebeneinander das Problem verringern, ändert aber nichts an der Sache das man aus der Liste mit 14 GPU's die nun völlig anders sortiert sind wieder die eine anhand des Namens raus suchen muss!
Ich denke ja nicht das eine 2D darstellung mit Punkten das besser darstellen würde, aber die Temperatur bei welcher die Lautsärke gemessen wurde anzugeben wäre der Übersicht schon dankend.
Nu muss ich jedes mal runter scrollen zur nächsten Auflistung, die GPU raussuchen und dann wieder hoch scrollen, mit der nächsten vergleichen....
Ja ich weiss das zwei fenster nebeneinander das Problem verringern, ändert aber nichts an der Sache das man aus der Liste mit 14 GPU's die nun völlig anders sortiert sind wieder die eine anhand des Namens raus suchen muss!
Ich denke ja nicht das eine 2D darstellung mit Punkten das besser darstellen würde, aber die Temperatur bei welcher die Lautsärke gemessen wurde anzugeben wäre der Übersicht schon dankend.
Herdware
Fleet Admiral
Ctrl schrieb:Das ist ja mal Green IT.. Fast 500 watt Aufnahme... Für ein paar Kinderspiele.. Solange Mama und Papa die Stromrechnung zahlen ist alles Easy..
Wenn man erst mal eine eigenen Rechnungen bezahlt, merkt man, wie lächerlich wenig ein paar hundert Watt über ein paar Stunden sind. Dass 90% der Energie bei einem Privathaushalt eh für Heizung und Warmwasser draufgeht und auch beim Strom so ziemlich jedes Haushaltesgerät viel mehr verbraucht als ein Spiele-PC. Vom Auto ganz zu schweigen. Ein PS sind über 735W! usw.
Als eigenverantwortlicher, vernünftiger Erwachsener würde man sich also niemals Gedanken über so eine Kleinigkeit machen und ganz andere Prioritäten (nicht nur beim Energiesparen) setzen.
Und was "Kinderspiele" angeht:
"Time you enjoy wasting, was not wasted." -John Lennon.
Ernsthaft. Wer es für das wichtigste im Leben hält, immer nur ernsthaft und freudlos wie eine Arbeitsameise zu schuften, der verpasst es.
M
Micha45
Gast
Ich kann die Testergebnisse in keinster Weise nachvollziehen.
Zwei Bekannte von mir haben jeweils eine Sapphire Radeon Vapor-X R9 290X Tri-X OC 4 GB, sowie eine Asus Radeon R9 290X DirectCU II in Besitz.
Ich mache es kurz:
Die Asus ist leiser (Idle + Volllast), kühler (Idle + Volllast), hat eine weitaus geringere Leistungsaufnahme, ist hochwertiger verarbeitet und ist leistungstechnisch gesehen mindestens gleichwertig zur Sapphire.
Ich will nichts unterstellen, aber auch andere Tests und vor allem diverse Kundenrezensionen im Netz liefern ein anderes Ergebnis.
Zwei Bekannte von mir haben jeweils eine Sapphire Radeon Vapor-X R9 290X Tri-X OC 4 GB, sowie eine Asus Radeon R9 290X DirectCU II in Besitz.
Ich mache es kurz:
Die Asus ist leiser (Idle + Volllast), kühler (Idle + Volllast), hat eine weitaus geringere Leistungsaufnahme, ist hochwertiger verarbeitet und ist leistungstechnisch gesehen mindestens gleichwertig zur Sapphire.
Ich will nichts unterstellen, aber auch andere Tests und vor allem diverse Kundenrezensionen im Netz liefern ein anderes Ergebnis.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C
Ctrl
Gast
Herdware schrieb:Wenn man erst mal eine eigenen Rechnungen bezahlt, merkt man, wie lächerlich wenig ein paar hundert Watt über ein paar Stunden sind.
Aha scheinbar hast du noch nie eine Rechnung bezahlt oder genauer nachgeschaut... So ein normaler PC inkl. Monitor verbraucht im Jahr bei täglicher Nutzung locker 250-300 Euro
So eine Killermaschine die tägliche 8h oder mehr läuft würde einen erheblichen Teil der jahres Kilowattstunden ausmachen....ich lasse meine Microwelle oder Staubsauger auch nicht täglich 4 oder mehr Stunden laufen... Also überleg lieber mal bevor du sowas behauptest
Dai6oro
Admiral
Weil so eine "Killermaschine" ja 8 h am Tag unter Vollast läuft. Irgendwann muss man auch arbeiten um die Rechnung zu bezahlen und die paar Stunden, die ich dann in Woche zocke hätte ich gerne in bester Qualität.
Also Strom ist auch für mich nebensächlich und ich zahle selbst, wie viele andere hier auch.
Wichtig ist die Leistungsaufnahme im idle/Desktop und da geben sich High end und schwächere Karten die Klinke in die Hand beim Verbrauch also mal Füße still halten:
https://www.computerbase.de/2013-12/grafikkarten-2013-vergleich/9/
Also Strom ist auch für mich nebensächlich und ich zahle selbst, wie viele andere hier auch.
Wichtig ist die Leistungsaufnahme im idle/Desktop und da geben sich High end und schwächere Karten die Klinke in die Hand beim Verbrauch also mal Füße still halten:
https://www.computerbase.de/2013-12/grafikkarten-2013-vergleich/9/
Zuletzt bearbeitet:
Marcus . R
Commander
Ctrl schrieb:So ein normaler PC inkl. Monitor verbraucht im Jahr bei täglicher Nutzung locker 250-300 Euro
*Zustimm*
Selbst kleinere Änderungen am System, können je nach Laufzeit deutlich ins Gewicht fallen. Erst vor wenigen Tagen bekam ich meine Rechnung und musste erfreut feststellen, dass die "geringe" Leistungsaufnahme im idle meiner 7950, mehr Früchte trägt als erwartet.
Ganze 400KW/h habe ich eingespart (PC läuft 24h, 365 Tage lang) und bei Pi mal Daumen 25Cent pro KW/h, sind das immerhin 100€
Antimon
Commander
Satsujin schrieb:(PC läuft 24h, 365 Tage lang)
Wobei sich hier dann ganz stark die Frage aufdrängt, warum tut er das und muss er das wirklich?
Ein normaler PC dürfte auf seine vielleicht 8 Stunden am Tag kommen so er in ner Arbeitsumgebung eingesetzt wird, selten mal 12, ein Server ist bei 24/7 dabei, allerdings auch nur wenn in ner produktiven Umgebung. Ein Homeserver kann man kontrolliert herunterfahren lassen und auch zu bestimmten Zeiten wieder aufwecken, was durchaus noch mehr Strom sparen dürfte.
MaverickM
20k Fleet Admiral
Ctrl schrieb:Das ist ja mal Green IT.. Fast 500 watt Aufnahme... Für ein paar Kinderspiele.. Solange Mama und Papa die Stromrechnung zahlen ist alles Easy..
Ich zahl meine Rechnung selbst. Genauer gesagt muss ich das nicht einmal, da tagsüber der Strom von der Sonne kommt, dank Eigen Einspeisung. Und selbst wenn nicht: Für was ich mein Geld raus werfe, bleibt ja wohl immer noch mit überlassen.
http://www.stromverbrauchinfo.de/stromkostenrechner.php
Vllt. für einige mal hilfreich.
Ihr werdet euch wundern, dass eure "milliarden Euro Zusatzkosten" bei 50W Mehrverbrauch (selbst wenn es 24/7 IMMER ZU JEDER SEKUNDE der Fall ist) reinste Hirngespinnste sind
Die Mehrkosten sind vorhanden, aber nicht in dem Ausmaß (Ausnahme: 24/7 ABSOLUTE(!) Vollast.... wer das machen will, kann natürlich einwände haben) wie manche Denken wollen um etwaige "Energiesparer" zu rechtfertigen.
(imo realistisches Mittelbeispiel für einen Zocker (nicht zu viel, nicht arg wenige aka. Gelegenheitsspieler)). 2h zocken 5x die Woche (JEDE Woche): (unrealistische Annahme: Zocken = Vollast (400W Gesamtsystem mal genommen)...)
-> 60€ im Jahr (aufgerundet)... bei 28Cent/kWh
Davon abgesehen: Selbst wenn man nen PC mit 1000W Stromvebrauch 8h am Tag Vollastzocken unterzieht - WAYNE? Kann ja jeder mit seinem Geld anfangen was er möchte^^
Vllt. für einige mal hilfreich.
Ihr werdet euch wundern, dass eure "milliarden Euro Zusatzkosten" bei 50W Mehrverbrauch (selbst wenn es 24/7 IMMER ZU JEDER SEKUNDE der Fall ist) reinste Hirngespinnste sind
Die Mehrkosten sind vorhanden, aber nicht in dem Ausmaß (Ausnahme: 24/7 ABSOLUTE(!) Vollast.... wer das machen will, kann natürlich einwände haben) wie manche Denken wollen um etwaige "Energiesparer" zu rechtfertigen.
(imo realistisches Mittelbeispiel für einen Zocker (nicht zu viel, nicht arg wenige aka. Gelegenheitsspieler)). 2h zocken 5x die Woche (JEDE Woche): (unrealistische Annahme: Zocken = Vollast (400W Gesamtsystem mal genommen)...)
-> 60€ im Jahr (aufgerundet)... bei 28Cent/kWh
Davon abgesehen: Selbst wenn man nen PC mit 1000W Stromvebrauch 8h am Tag Vollastzocken unterzieht - WAYNE? Kann ja jeder mit seinem Geld anfangen was er möchte^^
Zuletzt bearbeitet:
Marcus . R
Commander
Antimon schrieb:Wobei sich hier dann ganz stark die Frage aufdrängt, warum tut er das und muss er das wirklich?
Muss er, aus Spaß lass ihn bestimmt nicht laufen
Sicherlich ist da auch mal eine Zeit in der er nichts macht, aber in der Regel hat der immer seine Aufgabe.