Test 14 Radeon R9 290(X) im Test

Geht es jetzt hier um Stromrechnungen oder um die Karten und den Test?

In wie weit ist die ASUS von der Qualität besser als eine Sapphire Tri-X und Vapor Tri-X? Es gibt einige die immer sagen das die Sapphire von der Qualität/Verarbeitung nicht gut sein soll, in wie fern denn ich will mir im Juli vielleicht eine normale Tri-X kaufen da die Vapor noch etwas zu teuer ist.

fängt das wieder an... Nachzahlen ist doch eh das beste, Zinslos!

Die ganzen Getränke die man sich kauft oder Kästen mit Pfand über das Jahr, so hoch sind meine Stromkosten.

Lahatiel schrieb:
Sind mir alle zu laut. Dass es anders geht, beweisen die Nachrüstkühler. Deswegen begeistert mich da keine Karte.

im Gegensatz zu den Referenzkarten bieten aber die ein oder andere Vom Test genug Headroom um sie einfach via Software auf leise zu regeln, gerade bei Last.

Was mich zZ von AMD abhält ist der DualHead Verbrauch, hoffe die next Gen geht das Thema mal an.

Die vrm Temperaturen wären für diesen test wirklich wichtig. Das sind nämlich oft die Probleme wieso die Karten so laut sind unter last. Oft ist die Kühlung in diesem Bereich zu schwach dimensioniert und deswegen müssen die Lüfter so schnell drehen damit die vrms nicht zu heiss werden, obwohl die chips gerade mal auf 70 grad sind.
Für mich ist das nicht verständlich wieso die Hersteller dort an der Kühlung sparen

Nun, da überzeugt das Referenz Modell bei Weitem
Max. 62 Grad VRM 1 und VRM 2 um die 82 Grad Celsius!
Nur die verdammt aufgetragene Wärmeleitpaste sollte beim Wechseln nochmals um die 5 bis 7 Grad bringen, da wurde enorm geschlampt beim Referenz Modell!

Tyler654 schrieb:
Übrigens handelt es sich vom Umfang her um einen wirklich schlechten Test. Keine Fotos vom PCB, Bewertung der Bauteile (Hersteller der Kondensatoren, Spannungswandlern, PWM, deren Specs), Bewertung des Kühlssystems (auch Spannungswandler und Grafikspeicher wollen gekühlt werden) und auch keine Angaben zu den Lüftern - wie sie gelagert werden, von welchem Hersteller sie stammen, die einstellbare Mindestdrehzahl usw.

Viele der o.g Punkte wurden auch bei vergangenen Tests nichtmal mit ner' Zange angerührt...
Dem muss ich mich leider anschließen. Die Idee mit dem Roundup ist zwar klasse, doch die von Tyler erwähnten Punkte hätte ich da eben gerne drin gesehen und nicht nur die reinen Benchmarks. Leider Masse statt Klasse.

Andere Tests sagen das z.b. die MSI nicht heruntertaktet...acuh von der GB hab ich das noch nicht gehört...

Bitte fragt noch XFX und HIS für Karten an
Zudem gibt es NEUE Version der MSI R9 290 Gaming mit abgewinkelten Stromanschlüssen
das Wichtigste aber vor Allem mit überarbeiteten Spannungswandler Kühlung!

In wie weit ist die ASUS von der Qualität besser als eine Sapphire Tri-X und Vapor Tri-X? Es gibt einige die immer sagen das die Sapphire von der Qualität/Verarbeitung nicht gut sein soll, in wie fern denn ich will mir im Juli vielleicht eine normale Tri-X kaufen da die Vapor noch etwas zu teuer ist.

Also meine 290 Tri-X läuft problemlos, inzwischen gibt es aber bei BF4 rhytmische Vibrationen der Kühlabdeckung, die an Grillenzirpen erinnern. Bei anderen Games Metro LL, Diablo3 ROS usw. habe ich dieses Problem seltsamerweise nicht.

Ich würde aktuell auf jeden Fall die 290er Vapor X nehmen.

Also meine AsusDCIIOC (290) läuft super, die 290x scheint dann doch langsam zu viel für den kühler zu werden.
Was die Qualität angeht, muss ich meinen Hut heben. Selten so etwas hochwertiges gesehen.

Im IDLE unhörbar und unter Last in Furmark (20 Minuten) bei 90°C Spitze.

heute würde ich mir auch die Vapor kaufen wollen, allerdings war vor gut einigen Monaten Engpass.
Habe es aber bis heute nicht bereut.

Micha45 schrieb:
Ich kann die Testergebnisse in keinster Weise nachvollziehen.
Zwei Bekannte von mir haben jeweils eine Sapphire Radeon Vapor-X R9 290X Tri-X OC 4 GB, sowie eine Asus Radeon R9 290X DirectCU II in Besitz.

Ich mache es kurz:
Die Asus ist leiser (Idle + Volllast), kühler (Idle + Volllast), hat eine weitaus geringere Leistungsaufnahme, ist hochwertiger verarbeitet und ist leistungstechnisch gesehen mindestens gleichwertig zur Sapphire.

Ich will nichts unterstellen, aber auch andere Tests und vor allem diverse Kundenrezensionen im Netz liefern ein anderes Ergebnis.

CB hat ja in einem sehr aufwändigen Test (der auch in diesem Artikel verlinkt ist) festgestellt, dass die ASUS nicht generell schlecht abschneidet (tatsächlich ist sie in mehreren Szenarien sogar die leiseste Karte), sondern verglichen mit den anderen Karten extrem empfindlich auf das Gehäuse reagiert, in dem man sie betreibt.
Die meisten anderen Kühler sind da viel gleichmütiger.

"Die Asus Radeon R9 290X DirectCU II erreicht bei der Lautstärke im Quiet-Modus zwar in vielen Fällen ein besseres Ergebnis als die Sapphire-Konkurrenz, kämpft allerdings mit zwei Einschränkungen: Die Grafikkarte taktet im Quiet-Modus um bis zu zehn Prozent herunter und mit dem Define R4 zeigt sich ein Gehäuse, in dem das Kühlsystem plötzlich versagt. Aus der leisesten Grafikkarte wird dann plötzlich die zweitlauteste."

Man muss CB also auch gar nichts unterstellen. Wie speziell die Asus Radeon R9 290X DirectCU II abschneidet, hängt extrem davon ab, in was für einem Gehäuse (oder offenem Testaufbau) man sie testet.

So mal eine Frage am Rand, ich hab als Netzteil bei mir im Rechner ein OZS StealthXStream II / 600W EU drin stecken, und hab mir jetzt die Powercolor R9 290 PCS+ geholt, müsste ja reichen vom Strom aus oder?

Hab als CPU einen Intel i7 4770S drin ;)

Da ein System mit der PCS+ laut dem Test "nur" 400W aus der Dose zieht, und somit sogar bei einem effizienten Netzteil dieses mit "nur" ca 360W belastet, hast du über 200W zu viel...

Ich kann die Ergebnisse der ASUS R9 290X DCU2 nicht wirklich nachvollziehen. Scheint wohl wirklich extrem abhängig vom Lüfterkonzept im Gehäuse zu sein.
In meinem ehrwürdigen ANTEC P182 SE mit 2x Antec 120mm (Standardausstattung des Gehäuses >5 Jahre alt!) auf Low (ANTEC 3 Stufen Lüftersteuerung) Deckel/Heck ausblasend, einem BeQuiet! SilentWing II PWM Front Auto-Steuerung über Mainboard einblasend ;) und BeQuiet! DarkRock Advanced CPU Kühler, nach hinten ausgerichtet. Position des geschlossenen Gehäuses unter dem Schreibtisch.

Das System ist im normalen Betrieb fast gar nicht zu hören (Festplattenzugriffe, DVD mal ausgenommen, Entfernung ca. 1m) unter Last ändert sich nicht viel. Ein ganz leichtes Rauschen der alten Lüfter ist alles. Die Graka ist zu keiner Zeit auffällig.

Werde zuhause mal schauen was Everest zur GPU Temperatur unter cgminer und BF4 sagt. Im normalen Spiele-Alltag (1920*1200@max Einstellung) wird die GPU nie mehr als 75°C warm soviel kann ich schon sagen.

Zuletzt bearbeitet:
man kann nicht eigene Tests mit denen hier vergleichen, da einfach ein anderes Umfeld herrscht, Fakt ist das hier alle Karten(in etwa) dieselben Voraussetzugen hatten, aber von Asus kann man schon ein wenig enttäuscht sein, nicht nur bei den 290er Karten, Asus hat meiner Meinung nach schon ein wenig abgebaut in letzter Zeit im Vergleich zu den anderen Herstellern...

Jetzt habe ich mir gestern wieder die R9 380X/390X Gerüchte angeguckt und die neuen Skylake Prozessoren die ja nächstes Jahr rauskommen wollen. In wie weit denkt ihr wird die Leistung gesteigert werden? Im Vergleich zu einem Xeon 1230V3 und einer R9 290?

Ich will nur eine ungefähre Vermutung nicht mehr :)

Waelder schrieb:
man kann nicht eigene Tests mit denen hier vergleichen, da einfach ein anderes Umfeld herrscht, Fakt ist das hier alle Karten(in etwa) dieselben Voraussetzugen hatten, aber von Asus kann man schon ein wenig enttäuscht sein, nicht nur bei den 290er Karten, Asus hat meiner Meinung nach schon ein wenig abgebaut in letzter Zeit im Vergleich zu den anderen Herstellern...
Richtig, das kann man in keinster Weise vergleichen.
Weil das hier nur ein einmaliger Test ist und das Verhalten des Produkts im operativen Einsatz zuhause beim Nutzer der alles entscheidende Faktor ist.

Ich war bis vor ein paar Jahren begeisteter und zufriedener Nutzer der Grafikkarten aus dem Hause Sapphire.
Bis man auf einmal feststellen musste, dass die Fertigungsqualität der Karten erheblich nachgelassen hatte.
Billiges Plastik und dazu auch noch schlecht verarbeitet.

Dann bin ich auf die Asus umgestiegen und habe bis heute kaum etwas zu bemängeln. Außer dem Spulenfiepen, das bei so mancher der Asus-Karten hin und wieder zu beklagen ist. Ist aber auch schon besser geworden.

Ich kann jedenfalls nichts Nachteiliges über Asus-Karten berichten und wie weiter oben bereits angemerkt, der Bekannte mit der R9 290x auch nicht.
Ich hatte es bisher noch nie erlebt, dass eine Asus-Karte, auch nicht im Stresstest, heißer als 85°C geworden ist.
Deshalb wundern mich die im Test erreichten 94°C etwas.

Wie gesagt, ich unterstelle CB gar nichts Verwerfliches. Ich bin sicher, dass die hier stattfindenden Tests seriös und objektiv ablaufen.
Man muss als Nutzer allerdings nicht immer mit allem gleicher Meinung sein und die praktischen Erfahrungen können schon mal etwas weiter auseinandergehen.
Alles halb so wild.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Micha45

ich nehme an du meinst deine GTX 680 aus der Signatur? Das sind nun wirklich Äpfel und Birnen. Nur weil der Asus Kühler von vor 2 Jahren auf einer GTX 680 gut ist/war, heißt es nicht das der aktuelle auf einer R9 290(X) auch gut ist.

Zurück
Oben