Waelder schrieb:
man kann nicht eigene Tests mit denen hier vergleichen, da einfach ein anderes Umfeld herrscht, Fakt ist das hier alle Karten(in etwa) dieselben Voraussetzugen hatten, aber von Asus kann man schon ein wenig enttäuscht sein, nicht nur bei den 290er Karten, Asus hat meiner Meinung nach schon ein wenig abgebaut in letzter Zeit im Vergleich zu den anderen Herstellern...
Richtig, das kann man in keinster Weise vergleichen.
Weil das hier nur ein einmaliger Test ist und das Verhalten des Produkts im operativen Einsatz zuhause beim Nutzer der alles entscheidende Faktor ist.
Ich war bis vor ein paar Jahren begeisteter und zufriedener Nutzer der Grafikkarten aus dem Hause Sapphire.
Bis man auf einmal feststellen musste, dass die Fertigungsqualität der Karten erheblich nachgelassen hatte.
Billiges Plastik und dazu auch noch schlecht verarbeitet.
Dann bin ich auf die Asus umgestiegen und habe bis heute kaum etwas zu bemängeln. Außer dem Spulenfiepen, das bei so mancher der Asus-Karten hin und wieder zu beklagen ist. Ist aber auch schon besser geworden.
Ich kann jedenfalls nichts Nachteiliges über Asus-Karten berichten und wie weiter oben bereits angemerkt, der Bekannte mit der R9 290x auch nicht.
Ich hatte es bisher noch nie erlebt, dass eine Asus-Karte, auch nicht im Stresstest, heißer als 85°C geworden ist.
Deshalb wundern mich die im Test erreichten 94°C etwas.
Wie gesagt, ich unterstelle CB gar nichts Verwerfliches. Ich bin sicher, dass die hier stattfindenden Tests seriös und objektiv ablaufen.
Man muss als Nutzer allerdings nicht immer mit allem gleicher Meinung sein und die praktischen Erfahrungen können schon mal etwas weiter auseinandergehen.
Alles halb so wild.