Bei mir habe ich einen 140er Lüfter(be quiet) mit 1100 U/min in der Front verbaut und einen 120er(be quiet) hinten mit 1500 U/min. Den hinteren habe ich aber übers UEFI herunter geregelt, so dass er nicht mit voller Drehzahl läuft. Die be quiet! Lüfter finde ich schon sehr gut, da sie nicht so laut sind und bei meiner Auswahl auch entkoppelt sind. Also mit Gummipuffer(+Kunststoff Stift ) versehen sind und dadurch nicht direkt auf das Gehäuse verschraubt werden.
Dann habe ich einen 120er Lüfter mit 1200 U/min läuft im Seitenteil unterhalb der Grafikkarte verbaut, was die Grafikkarte mit Frischluft versorgt. Hier hatte ich zuvor auch Test mit und ohne gemacht und dass beste Ergebnis hatte ich wenn ich die Luft mit diesem Lüfter rein blasen lasse.
Da warme Luft bekanntlich auch nach oben Steigt habe ich noch 2x "
Slip Stream SLIM SY1212SL12SL" Lüfter mit 800rpm oben verbaut. Wegen meinem großem CPU-Kühler konnte ich nur diese zwei Lüfter verbauten, da sie von der Bauart her schmaler sind. Durch die niedrige Drehzahl sind sie dann auch schön leise.
Wenn ich nach dem Spiel mich mit dem Gesicht über dem Rechner beuge merke ich deutlich dass diese zwei Lüfter im Oberteil sehr viel warme Lüft raus befördern.
Im Unterem Teil auf dem Boden habe ich keine Lüfter verbaut.
Hatte ich mal getestet, aber eine Temperatur Verbesserung gab es bei mir nicht außer dass der Lüfter unnötig mehr Lärm verursachte.
Bis auf dem Lüfter im Seitenfenster habe ich keine Lüfter mit LEDs verbaut, ich habe bei mir aber zwei Kaltlicht Röhren in blau verbaut, was den Rechner schön in Blau ausstrahlen lässt. Könnte man auch als alternative verwenden wenn Lüfter keine LEDs haben.
Gibt auch solche LED Lichterketten die man sich im Gehäuse verlegen kann.