Leserartikel 140mm Lüfter für Silent-Freaks auf dem Prüfstand

Hallo liebe Community,

heute möchte ich euch ein kleines Projekt vorstellen, welches im Rahmen einer Testreihe mit meinem neuen Luftkühler entstanden ist. Motivation war die Suche nach einem möglichst effizienten 140mm Lüfter für den Grand Macho RT, der im Folgenden stellvertretend für große Tower-Kühler mit hohem bis mittlerem Lamellenabstand angesehen werden kann.

Der Vergleich soll entgegen konventieneller Schalldruckmessungen einen ganz praktischen Einblick in das Verhältnis zwischen Leistung und Laufruhe eines Lüfters geben. Dazu findet ihr unten eine Sammlung an Audiosamples, die je Lüfter bei zwei fest definierten Leistungsstufen aufgezeichnet wurden.


Testverfahren:


Zur Messung der Leistung kommt ein Flügelradanemometer mit 100mm Durchlass zum Einsatz, welches auf der Rückseite des Kühlkörpers platziert wird und die durchströmende Luftgeschwindigkeit mittig einfängt. Aus diesem Aufbau lässt sich ableiten, wie effektiv ein Lüfter seinen Airflow gebündelt durch die gesamte Tiefe des Kühlkörpers aufrecht erhalten kann.
Die beiden Leistungspunkte für den folgenden Vergleich wurden auf 0,3 und 0,45 m/s gesetzt. Auf die zum Tragen kommende Kühlfläche des Lüfters bezogen entspricht dies etwa einem Fördervolumen von effektiv 14 bzw. 21 m3/h.

fan_test_sep_2021.png

(exemplarischer Messaufbau mit Anemometer und rauscharmem Kondensatormikrofon)

Um die bei diesen Leistungsstufen entstehende Geräuschemission beurteilen zu können, wurde ein rauscharmes Rode NT1 Kondensatormikrofon seitlich auf die Vorderseite der Lüfter gerichtet.
Wichtige Anmerkung: Der Aufnahmeabstand entspricht 40 cm. Dieser simuliert einen unmittelbar neben dem Nutzer stehenden Rechner und liefert einen guten Eindruck über die Qualität der Lagerung der getesteten Lüfter.


Auswertung der Aufnahmen:

Bevor es an das Abhören der Geräuschaufnahmen geht, solltet ihr sicherstellen, dass ihr ein Paar gut abdichtende Kopfhörer zur Hand habt und oder ihr euch in einem ruhigen Raum befindet. Startet die Wiedergabe des folgenden Soundfiles und justiert eure Kopfhörer so, dass ihr das Geräusch gerade noch hören könnt.

Das Absenken der Wiedergabelautstärke ist essenziel, damit ihr die Aufnahmen in etwa auf dem Pegel abhört, in dem die Lüfter in der Praxis tatsächlich arbeiten. Ein Vergleich bei normaler Abhörlautstärke ist zwar grundsätzlich möglich, aufgrund der psychoakustischen Abhängigkeiten des menschlichen Hörens jedoch nicht immer sinnvoll.


Im Folgenden die Geräuschaufnahmen bei angeglichener Leistung bei 0,3 m/s sowie 0,45 m/s.
Viel Spaß beim Lauschen! :)


Geräuschemission bei 0,3 m/s:


Alpenfhöhn WingBoost 2 (820 RPM):


Arctic BioniX P140 (690 RPM):


Arctic P14 (700 RPM):


Be Quiet Silent Wings 2 DC (650 RPM):


Be Quiet Silent Wings 3 PWM (670 RPM):


Corsair ML140 Pro (580 RPM):


Fractal Venturi HF-14 (540 RPM):


Noctua NF-A14* (610 RPM):


Noiseblocker eLoop B14-2 (490 RPM):


Phanteks F140MP (690 RPM):


Phanteks F140SP (560 RPM):


Scythe Flex Square (580 RPM):


Thermalright TY147B (570 RPM):


*0,32 m/s, da im Zielbereich nicht präzise genug regelbar


Geräuschemission bei 0,45 m/s:


Alpenfhöhn WingBoost 2 (1100 RPM):


Arctic BioniX P140 (920 RPM):


Arctic P14 (890 RPM):


Be Quiet Silent Wings 2 DC (830 RPM):


Be Quiet Silent Wings 3 PWM (860 RPM):


Corsair ML140 Pro (800 RPM):


Fractal Venturi HF-14 (680 RPM):


Noctua NF-A14 (750 RPM):


Noiseblocker eLoop B14-2 (650 RPM):


Phanteks F140MP (950 RPM):


Phanteks F140SP (730 RPM):


Scythe Flex Square (740 RPM):


Thermalright TY147B (750 RPM):


Schlusswort:

Für die Praxis gilt es wie immer zu bedenken, dass die Geräuschemission je nach Sample, Einbausituation, Hörabstand und gegebenenfalls auch Lüftersteuerung variieren kann. Wie Besitzer der Noiseblocker eLoop oder der älteren Arctic P14 vermutlich wissen, gibt es auch drehzahlabhängige Eigenheiten (etwa ein erhöhtes Summen durch Eigenresonanzen), die bei Aufnahmen mit festen Drehzahlen nicht hinreichend abgebildet werden. Nichts desto trotz hoffe ich, dass die obigen Audiobeispiele einen praxisnahen Eindruck der getesteten Modelle bieten und in Zukunft vielleicht sogar als Erwägung in die eine oder andere Kaufentscheidung einfließen.

Welche Modelle haben euch besonders gut gefallen?
Schreibt dazu gerne eure Eindrücke in die Kommentare. :)

Viele Grüße
Kabelbinder
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poink, Blackboxxx, Sp3ll und 87 andere
für mich sind die bquiet Silent Wings 3 pwm high speed immer noch die erste Wahl und der beste Kompromiss aus Laufruhe im idle und Durchsatz unter Last.

hab seit 2015 2x 140mm in der Front, 1x 120mm im Heck und 1x 120mm an meinem Cpu Kühler.

da rasselt, klappert oder vibriert nix und sehen dazu auch noch gut aus.
 
Für mich bei 0,45 m/s:

1. Noctua NF-A14
2. Noiseblocker eLoop B14-2 (hatte ich noch nie, muss ich mal testen)
3. Thermalright TY147B (hätte ich jetzt nicht auf der Liste)

Überrascht hat mich der rauen Lauf der Be Quiet Silent Wings 3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
Schade, dass nicht die Alpenföhn WingBoost 3 ARGB getestet wurden. Ich habe nach eigenen Hör-Tests (als Laie) erst 27 Stück in der 140mm Variante an meinen Radis verbaut.
IMG_20210914_212020.jpg

Ich persönlich finde sie top.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX, RaptorTP, DeadMan666 und 2 andere
budspencer schrieb:
Schade, dass nicht die Alpenföhn WingBoost 3 getestet wurden. Ich habe nach eigenen Hör-Tests (als Laie) erst 27 Stück in der 140mm Variante an meinen Radis verbaut.
Anhang anzeigen 1129021
Ich persönlich finde sie top.
Wow.
Das Ding ist doch der H2 unter den Radiatoren.
Nein ist es nicht. Das ist geil.
Mega :D

Erzeugen die wingboost da bei niedrigen Drehzahlen echt genug Druck ?
 
@budspencer Was für ein Monster! :eek:

supermanlovers schrieb:
2. Noiseblocker eLoop B14-2 (hatte ich noch nie, muss ich mal testen)
Tipp: Nutze sie nur ausblasend, nicht ansaugend. Wenn der Lüfter ansaugend dich an einem Radiator platziert wird, soll er wohl störende Geräusche von sich geben.

Als Hecklüfter o.ä. macht er aber einen super Job.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supermanlovers
Beitrag schrieb:
Aber der ist ja eh nicht erhältlich
Er war es zumindest mal, bei PC-Cooling, welche ja Vertriebspartner waren für Thermalright und nun nicht mehr existieren. Wie es jetzt ist, weiß ich nicht.

Habe selber 2 Stück original verpackte, die ich wohl doch behalten werde.

Danke für den Test. :) Die Noiseblocker hatte ich kurzzeitig verbaut, haben mir aber soundmäßig nicht gefallen, brummen war zu hoch. Also Silent Wing 3 verbaut, bin zufrieden.
 

Anhänge

  • 244322908_1448008222280605_5468198673490630630_n.jpg
    244322908_1448008222280605_5468198673490630630_n.jpg
    385 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Der Kabelbinder
C9hris schrieb:
@budspencer Krasse Radiator, darf ich fragen was du damit betreibst und ob damit schon minus Gerade erreichst 😁
Komischerweise komme ich nicht unter Raumtemperatur - was auch immer ich mache :D
Ich kühle einen popeligen 3700x und ne 3090FE.
Bei ca. 1000rpm bin ich unter Volllast (Metro Exodus RT) ca. 0,1 Grad mit der Wasser-Temp über Raumtemperatur. Bei 500rpm=0,4 Grad.
Delta Einlass Radi 1 zu Exit Radi 3 sind Hunt SHowdown: 2,5 Grad, Metro Exodus: 3 Grad, OCCT Systemtest 4 Grad.

Ziel war die LEistung eines Chiller (den mir die Freundin verboten hat) zum gleichen Preis, bei geringerer Lautstärke und Energieverbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und Beitrag
Der Kabelbinder schrieb:
Ich kann das tatsächlich bei insgesamt sechs Samples bestätigen. Sowohl 120mm als auch 140mm, 3-Pin als auch 4-Pin.

Könnte sein, dass BQ da mittlerweile nachgebessert hat. Wenn man sich das generelle Feedback in den Foren so durchliest, habe ich da allerdings noch meine Zweifel. Das zeigt sich auch in den Netzteilthreads.

Davon abgesehen bitte nicht vergessen, dass die Geräusche auf lediglich 40 cm Abstand in absoluter Nachruhe aufgezeichnet worden sind!

Boah krass, das hätte ich nicht erwartet. Okay, die Aufzeichnung lügt natürlich nicht, das ist wohl so. Und die Messmethode soll natürlich nur etwas verdeutlichen, ich glaube kaum einer sitzt so nah am Rechner mit dem Ohr. Ich zumindest nicht.

Aber wenn es bei so vielen Lüftern auftritt ist es kein Zufall mehr, soviel steht fest.

Ich finde es aber cool, dass es Leute gibt, die genau wie ich zig Lüfter durchtesten. Meine Frau meinte schon oft, ich habe einen Schaden mit meinen Lüftern.
Ergänzung ()

DogsOfWar schrieb:
Hab seit 2015 2x 140mm in der Front, 1x 120mm im Heck und 1x 120mm an meinem Cpu Kühler.

Bei mir sind es in der Front 3x 140PWM, Deckel 2x 140PWM, Heck 1x 120PWM, CPU Lüfter 2x 120PWM und Grafikkarte 2x 120PWM...

Gehäuse ist ein Corsair Carbide 330R, ist aber umgebaut. Sonst würde ich vorne keine 3 Lüfter rein bekommen. Der hintere ist auch extern, weil sonst der hintere CPU Lüfter und der Hecklüfter ca. 3mm auseinander liegen, das fand ich nicht so geil.

Will auch nach Möglichkeit diese Kombination nicht auseinander reißen bin ebenfalls total von den SW3 begeistert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DogsOfWar und Der Kabelbinder
minimii schrieb:
Erzeugen die wingboost da bei niedrigen Drehzahlen echt genug Druck ?
Leider nein. Die wurden bei Igor im Test auch dermaßen zerrissen, dass ich gar keine weitere Recherche mehr betrieben habe.

Mit Stand heute kann man die Lüfter von Alpenföhn leider nicht empfehlen. Da hat sich bedauerlicherweise über die Zeit nicht viel geändert.

Beitrag schrieb:
Nutze sie nur ausblasend, nicht ansaugend. Wenn der Lüfter ansaugend dich an einem Radiator platziert wird, soll er wohl störende Geräusche von sich geben.
Nicht nur das. Auch vor dem Humming sollte man aufpassen!
Es gibt einige Drehzahlbereiche, wo sie mitunter sehr laut dröhnen können, weil das gesamte Rotorblatt in Schwingung gerät. Bei dem Preis eigentlich ein No-Go, wie ich finde.

Trimipramin schrieb:
Er war es zumindest mal, bei PC-Cooling, welche ja Vertriebspartner waren für Thermalright und nun nicht mehr existieren. Wie es jetzt ist, weiß ich nicht.
Aktuell wird der deutschsprachige Raum wohl von der "ultron AG" betreut. Hatte auch schon mal eine E-Mail geschrieben. Viel bewegt hat sich bisher allerdings nicht.

Auf der offiziellen Seite gibt es erstaunlich viele neuere Modelle. Die scheinen hierzulande allerdings nicht bzw. noch nicht als Einzelware vertrieben zu werden.

Flomek schrieb:
Und die Messmethode soll natürlich nur etwas verdeutlichen, ich glaube kaum einer sitzt so nah am Rechner mit dem Ohr. Ich zumindest nicht.
Eben, das muss man immer relativieren.

Davon abgesehen macht selbstverständlich auch die eigene Empfindlichkeit und Umgebung viel aus. Macht ja durchaus einen Unterschied, ob ich später Abends in einem ruhigen Raum auf dem Land sitze und dabei versuche, das Säuseln der 500-600 RPM herauszuhören oder ob ich tagsüber in einem stark befahrenen Wohngebiet mit schreienden Nachbarskindern sitze und feststelle, dass auch 900 RPM gar nicht mal soo laut sind. :D

Auch nicht vergessen sollte man den Einfluss des Gehäuseaufbaus und die Qualität der Entkopplung. Antriebs- wie Strömungsgeräusche können durch ungünstige Einsatzbedingungen zum Teil gravierend verstärkt werden. Auch Silent-Lüfter können laut werden, wenn man sie schlichtweg falsch in Betrieb nimmt.

Und um noch mal auf die eigentliche Sache zurückzukommen:
Die Be Quiet SW3 sind schon in Ordnung. Akustisch nur halt nicht besser als die alten SW2. Das muss man leider einfach festhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LouisXIV, Flomek, budspencer und 2 andere
schade das es nur wenige Lüfter mit 3,1/ms-6,1m/s gibt und diese auch nur ab 180mm:D

schöne Aufstellung obwohl ich selbst eine aio nutze und damit sehr zufrieden bin
 
mmhh ... wenn ich das richtig sehe haben die Thermalright TY147B quasi die Möglichkeit mehr Luft dran vorbei zu schleußen, richtig ? - vielleicht hilft das dem Lüfter für etwas Laufruhe.

Ich hab die Silent Wings 3 (6x 140mm PWM) für das Gehäuse und bin sehr zufrieden.
Viel zu viele Projekte gestartet und Lüfter getauscht.

Bin sogar noch am überlegen auch welche auf mein NH-U12S zu machen.
Dann eben in 120mm.
 
Deshalb halte ich meinen Mund, wenn meine Frau mal wieder Schuhe bestellt hat...

1633196338648.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LouisXIV, sue181, c9hris und 12 andere
budspencer schrieb:
Bei ca. 1000rpm bin ich unter Volllast (Metro Exodus RT) ca. 0,1 Grad mit der Wasser-Temp über Raumtemperatur. Bei 500rpm=0,4 Grad.
Delta Einlass Radi 1 zu Exit Radi 3 sind Hunt SHowdown: 2,5 Grad, Metro Exodus: 3 Grad, OCCT Systemtest 4 Grad.
1000 rpm? Wie viel wärmer wird es bei so derbe viel Radiatorfläche denn überhaupt, wenn die Lüfter gar nicht laufen? Ein Grad? :D
 
Tolle Arbeit. Danke für den Test.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Es gibt einige Drehzahlbereiche, wo sie mitunter sehr laut dröhnen können, weil das gesamte Rotorblatt in Schwingung gerät. Bei dem Preis eigentlich ein No-Go, wie ich finde.
Wobei sie dafür auch bei hohen Drehzahlen vergleichsweise ziemlich leise bleiben und sehr wertig verarbeitet sind, der 120er zumindest.
Aber ja, ich hab mir einmal so 'nen Premium-Preisklasse-Lüfter gekauft und das reicht dann auch. Dann hat man am als Hecklüfter, der ja am wichtigsten für die Kühlung ist, was Wertiges und das langt dann aber auch dicke.
Wenn man sich überall Noctua-Lüfter hinklatscht oder andere in der Preisklasse, zahlt man sich ja dumm und dämlich und hat am Ende nur 'nen marginalen Mehrwert.

Der Kabelbinder schrieb:
Auch nicht vergessen sollte man den Einfluss des Gehäuseaufbaus und die Qualität der Entkopplung.
Noch ein Vorteil der Arctic-Lüfter btw. Ich hab 2x P12 direkt auf den GraKa-Kühler geklatscht, ohne irgendwas zu entkoppeln. Die Dinger sind so super laufruhig, da merkt man einfach gar nichts.

Ich denke, wenn man Preis-Leistung will, waren früher die Scythe Slip Stream das Beste, was man kriegen konnte und heute eindeutig die Arctic P12/P14.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Auch vielen Dank für deine Arbeit !

Ich fühl mich hier total verstanden <3
... und es hilft auch meiner Frau zu zeigen das es andere Menschen wie mich gibt xD xD xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek, Beitrag, Der Kabelbinder und eine weitere Person
Beitrag schrieb:
1000 rpm? Wie viel wärmer wird es bei so derbe viel Radiatorfläche denn überhaupt, wenn die Lüfter gar nicht laufen? Ein Grad? :D
Das sind 0,9 Grad zuviel.

Tatsächlich läuft das System im IDLE komplett passiv mit nur einer Pumpe.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Aktuell wird der deutschsprachige Raum wohl von der "ultron AG" betreut. Hatte auch schon mal eine E-Mail geschrieben. Viel bewegt hat sich bisher allerdings nicht.

Auf der offiziellen Seite gibt es erstaunlich viele neuere Modelle. Die scheinen hierzulande allerdings nicht bzw. noch nicht als Einzelware vertrieben zu werden.
Vielen lieben Dank für die Info, gut zu wissen. :)

Und ..ich finde es sehr erstaunlich bis irritierend, dass Thermalright das so hängen lässt. Warum sich nicht mit Caseking oder so zusammenschließen? ..verlangen die so arg viel mehr an Umsatzbeteiligung? Na wer weiß.. Ich habe meinen Macho gern gehabt, bin dann aber doch auf Noctua, einfach weil mir die Situation insgesamt zu unsicher war.

Sorry für Offtopic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Der Kabelbinder schrieb:
Leider nein. Die wurden bei Igor im Test auch dermaßen zerrissen, dass ich gar keine weitere Recherche mehr betrieben habe.

Mit Stand heute kann man die Lüfter von Alpenföhn leider nicht empfehlen. Da hat sich bedauerlicherweise über die Zeit nicht viel geändert.
Ich meinte /habe diese hier: https://www.caseking.de/alpenfoehn-...peed-pwm-luefter-triple-schwarz-lual-040.html

Das sind ganz andere als im Test von Igor.
"EKL zweifelt das Messergebnis übrigens nicht an, man kennt die Defizite des Lüfters selbst nur zu gut, verweist aber ausdrücklich auf die neue Reihe der ARGB-Lüfter, die wir ebenfalls noch testen werden."
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben