News 144 Hertz bald für IPS-ähnliche Monitore mit 2.560 x 1.440

fanatiXalpha schrieb:
nope
aber das sag ich schon seit ewigkeiten
Neuerungen gibt es nur ab 27"
für 24" oder so kommt quasi nix
und 27" ist mir eigentlich zu groß
da bin ich aber nicht allein

Was fehlt dir denn bei 24" Bildschirmen, dass es bei 27" gibt?
 
Schon geil was sich hier in letzter Zeit bei den Monitoren an Fortschritt überall bewegt.
G-Sync-Freesync kommt Ende dieses Jahres .
Bei Asus rückt man mit TN Panels leicht in Richtung IPS Panels.(naja 1 Modell gg)
IPS Panels Rücken nun leicht in Richtung TN Panels und die Auflösung steigt auch mehr als rasant an.
21:9 scheint sich auch am Markt zu etablieren .

Für die Kunden gut weil man so wieder mehr Auswahl hat und eher einen Monitor findet der seinen Ansprüchen gerecht wird.
 
@prmkrefeld:
Auflösungen höher als FullHD (und nein, der UHD Bildschirm von Dell zählt nich!!)
außerdem bitte keine Vollzitate!
Forenregel(n) beachten ;)

@CoolerMaster:
naja, kleiner ist eben kleiner
und ich hab halt nicht so viel Platz bzw. will ich da nicht so viel damit verbrauchen (also an Platz ;) )
 
padd schrieb:
Was erhofft ihr euch von einem IPS ähnlichen Display Mit 144Hz? Dieser Monitor wird auch mit 144Hz langsamer sein, als ein TN Panel mit 144Hz. IPS bieter zwar ein bisschen besseres Bild aber die Technik ist fürs Zocken viel zu langsam und ein reaktionsschnelles TN Panel ist die bessere Wahl.
Ich habe Zuhause einen BenQ XL2411T und einen Dell U2713HM auf'm Tisch stehen und oft verglichen. Ich denke ich kann das ganz gut beurteilen.
Klar wenn du den Dell U2713HM welcher keine wirklich guten Reaktionszeiten hat und einen hohen InputLag als Reference für IPS nimmst. :rolleyes:
Ich hatte vor kurzem einen BenQ XL2420Z neben meinem Eizo FS2333(welches zu den schnellsten IPS zählt) stehen, damit kann man dann wirklich vergleichen!
Fazit 144Hz sind ganz nett, aber aufgrund der absolut miserablen Farben ging der BenQ am gleichen Tag zurück und ein Eizo FS2434 kam als zweiter Monitor auf den Tisch.

Amnesie schrieb:
Nein, ich kenne sehr viele Leute (unter anderem mich) die lieber 60Hz@IPS als 144Hz@TN haben.
Ich auch...

C2KXDeaf schrieb:
@all wer 144Hz und höher nicht mag:
Keiner hat wohl in Praxis gesehen oder jemand ist jung, weiß nicht von CRT-Monitor (kann über 200Hz beherrschen, selbst habe es).
144Hz und 60Hz sind wirklich unterschiedlich. Mauszeiger beachten! xD
Effekt durch 144Hz -> weniger Müdigkeit, länger arbeiten, Augen fast nie trocken und einige unerwartete Vorteile

PUNKT!
Also ich kenn CRT Monitore noch sehr gut, aber selbst mit 144Hz sind die LCDs nicht damit vergleichbar!
 
Wenn er hält was er verspricht, würde ich mir definitiv einen Monitor mit so einem Panel kaufen. Aber bitte nicht am Bildschirm selbst sparen, die gängigen Verstellfeatures sollte er schon haben. Und bitte auch keine hässliche hochglanz Klavierlackoptik. :freak:

Bin mal gespannt, wann dann die ersten Monitore auf den Markt kommen. 2015 dürfte ein sehr spannendes Jahr werden.
Mich würde zu gegebener Zeit auch ein Vergleichstest zwischen WQHD GSync IPS, AMD FreeSync und dem nativen 144Hz Panel hier interessieren. :)
 
Knuddelbearli schrieb:
Aber aktuelle RPGs oder gar Shooter mit 1440p und 144fps? da brauchts mindestens 3 780ti oder 290x ...

Die heutige Generation von Grafikkarten wird damit überfordert sein. Aber so einen Monitor behält man normalerweise viel länger, als eine Grafikkarte.
Mein letzter Monitor (23" 1920x1600) wurde zuerst von einer X850XT befeuert, dann von einer 8800GTX, dann eine GTX470 und zuletzt von einer GTX580.

chiller1986 schrieb:
Man braucht keine 144fps.. das ist ein Aberglaube.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt auf die Inhalte an. Bei sehr schnellen Actionspielen sind 120Hz und mehr durchaus sinnvoll, für Filme reichen (dank Bewegungsunschärfe) auch 30Hz und wenn man nur Gras beim Wachsen zeigt, dann wäre auch ein Bild pro Stunde noch wunderbar flüssig. ;)
 
fanatiXalpha schrieb:
@CoolerMaster:
naja, kleiner ist eben kleiner
und ich hab halt nicht so viel Platz bzw. will ich da nicht so viel damit verbrauchen (also an Platz ;) )

Ja ok ich nutze ein Monitorhalter. Da habe ich immer noch extrem viel Platz aufm Schreibtisch ;)
 
Was ich mit meinem Post nur vermitteln wollte: Entweder man legt seinen Fokus auf Reaktionszeit (1080p+144Hz+TN) oder eben auf Bildqualität (4k+IPS+60HZ)

Ein nur so mittelschneller Monitor mit tollen IPS Panel ist für mich jedenfalls nichts.
 
@fanatiXalpha

Na ja 24" hat ja eigentlich alles. Ich mein 1920x1200 passt perfekt für 24". 2560x1440 ist einfach noch eine Auflösung welche kaum benutzt wird. Das will die Mehrheit also (leider) nicht.
 
Yay, endlich einmal eine Neuerung auf dem Bildschirmmarkt, die mich nach jahrelanger Innovationsflaute positiv stimmt!

Wenn die AHVA-Panels (oder zukünftige Unterarten) irgendwann Kontrastwerte aktueller VA-Panels erreichen (statische 1:3000), dann weiß ich, einen würdigen Nachfolger für meinen Hyundai W241D mit S-PVA-Panel gefunden zu haben.


Zum Grundtenor "Wäh, Auflösungen über 1080p braucht doch keiner! Was für 'ne Grafikkarte man dafür bräuchte!": Es gibt Menschen, die ihren Computer nicht nur zum Zocken einsetzen ... :rolleyes:
Ferner spricht nichts gegen eine Auflösungsreduzierung während des Daddelns. Im produktiven (!) Desktopbetrieb hat man dafür mehr Arbeitsfläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
chiller1986 schrieb:
Man braucht keine 144fps.. das ist ein Aberglaube.

Ach was labersch du? 288fps ist der Way!^^
 
Wir nähern uns UHD mit 120 bzw. 144Hz, endlich ein Fortschritt zu 1080p@60Hz wie wir es seit Jahren haben! Wenn die ganzen Nonamehersteller schön Druck auf Samsung, LG und co. machen werden solche Monitore auch schnell in einen bezahlbaren Bereich fallen.
 
1080p ist ja eigentlich für alles bis 24" ok. Mein Traum wäre ja ein 24" IPS-Panel mit 1080p auf 120Hz und geringer Reaktionszeit...
 
promashup schrieb:
Wir nähern uns UHD mit 120 bzw. 144Hz, endlich ein Fortschritt zu 1080p@60Hz wie wir es seit Jahren haben!

Nur lustig, dass kaum jemand so ein 144hz Monitor mit 1440p kaufen wird weil man dafür ein recht potentes Grakasystem haben sollte.

promashup schrieb:
Wenn die ganzen Nonamehersteller schön Druck auf Samsung, LG und co. machen werden solche Monitore auch schnell in einen bezahlbaren Bereich fallen.

Wie gesagt wenn keine Nachfrage da ist (und die ist nicht da sonst hätten wir das schon seit 2 Jahren) wird sich da ncihts ändern.
 
Warum heißt das Panel denn eigentlich AHVA? Gibts einen zusammenhang mit VA Panels?

Ich könnte mich aktuell nicht entscheiden was für einen Monitor ich will. Für Filme im Dunklen hätte ich gerne ein VA Panel. Für die Blickwinkelstabilität einen IPS, zum Spielen 120Hz und für schöne Schriften eine hohe Auflösung. Die eierlegende Wollmilchsau wird wohl noch ziemlich lange dauern.

@ Herdware und Goofy123:
Ich glaube ihr habt chiller1986 falsch verstanden. Es ging ihm darum dass man keine 144Hz braucht damit sich das 144Hz Panel lohnt. Das ist nämlich wirklich ein Aberglaube.
 
Herdware schrieb:
chiller1986 schrieb:
Man braucht keine 144fps.. das ist ein Aberglaube.
Das kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt auf die Inhalte an. Bei sehr schnellen Actionspielen sind 120Hz und mehr durchaus sinnvoll, für Filme reichen (dank Bewegungsunschärfe) auch 30Hz und wenn man nur Gras beim Wachsen zeigt, dann wäre auch ein Bild pro Stunde noch wunderbar flüssig. ;)
chiller1986 meinte damit nur, dass man keine 144fps braucht um Vorteile von 144Hz zu haben. Ich sehe das übrigens genau so und auch CB ist dieser Meinung: "Es gibt eine Alternative zu G Sync – Monitore mit viel Hz. Der Vorteil: proprietäre Technik ist nicht erforderlich."
https://www.computerbase.de/2013-12/nvidia-gsync-test/5/


Cool Master schrieb:
Wow 144hz und IPS und die Vorteile von IPS gehen den Bach runter. Stichwort Farbtreue.
Was meinst du damit genau?
 
Also einen 120hz Monitor kann ich echt verstehen, so hat man die doppelte Geschwindigkeit zu 60Hz. Doch kann mir einer erklären, was die Besonderheit bei 144Hz ist? Machen sich die 24Hz so bemerkbar oder ist dies für gewisse Situationen sinnvoller denn 120?
 
Cool Master schrieb:
Nur lustig, dass kaum jemand so ein 144hz Monitor mit 1440p kaufen wird weil man dafür ein recht potentes Grakasystem haben sollte.

Du hast deine Meinung jetzt mehrfach kund getan. Aber schon mal überlegt, dass manche Spieler vielleicht keine aktuellen Blockbuster spielen? Dann kommt man auch auf die höhere Auflösung und die Frames.
 
Zurück
Oben