144 Hz Monitor kommt ins Haus und könnte um den Anschluss konkurrieren.

JohnHektor

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

folgendes Verständnisproblem würde ich sehr gerne aus der Welt geschafft kriegen. Meine derzeitige Kombo umfasst einen Eizo 24" Bildbearbeitungsmonitor, den ich für Studium und Arbeit brauche, sowie einen älteren 17" LG Bildschirm, der mir ein nützlicher Zweitmonitor ist. Der Eizo als mein Hauptmonitor ist über DVI mit meiner NVIDIA GTX 1060 verbunden und der LG ebenso über DVI an der Onboard. Bald kommt mir jetzt ein BenQ 24" 144 Hz Monitor ins Haus, der den LG als Zweitmonitor ersetzen soll und auch mein Gamesmonitor werden soll.
Nun denke, dass sicherlich Konkurrenzverhältnisse am Anschluss entstehen werden. Auf diversen Seiten wurde betont, dass HDMI oft Probleme verursacht und sogar den Farbraum begrenzt, also Bildbearbeitungsmonitore am DVI-Anschluss besser aufgehoben sind - korrigiert mich sofort, falls ich mit irre. Daher würde ich den Eizo gerne an einem DVI-Anschluss stecken lassen. Um in die Gunst der 144 Hz des BenQs zu kommen, sollte ich auch diesen über DVI verbinden. Jetzt stellt sich mir die Frage der richtigen Kombination:

- soll der Eizo besser an die NVIDIA? Besteht hier ein Zusammenhang zwischen Monitor, Grafikkarte und Nutzung des Grafikprozessors für bessere Leistung (wie in Photoshop bspw.)?
- kann der BenQ an die Onboard? Oder laufen dann Spiele auf dieser Grafikkarte und dann deren Leistung entsprechend schlecht?
- können der Eizo über HDMI und der BenQ über DVI beide an die NVIDIA? Oder geht das zu stark auf die Leistung?

Idealerweise soll die Leistung beider Monitore entsprechend ausgeschöpft werden. Ich würde ungern, hinsichtlich meiner Arbeit auf farbliche und bildliche Darstellungsdifferenzen des Eizos aufgrund eines ungeeigneten Anschlusses in Kauf nehmen wollen. Natürlich soll auch Gaming unter den gegebenen Leistungsbedingungen meiner NVIDIA und des BenQs möglich werden.

Wie könnte ich das bewerkstelligen? ;)

Viele Grüße,
Johannes

Einen aktuellen Monitor mit 144 Hz und DVI gibt es nicht. Schließe in per DisplayPort an. Und wenn es ein alter, gebrauchter ist, dann muss er an DVI dran. Sonst gibts keine 144 Hz.

Hast du kein Displayport an deiner 1060er Karte? Da würde idealerweise der 144Hz Monitor dran hängen. Den Bildbearbeitungsmonitor kannst du aber auch ans Onboard anschließen, das macht nichts. HDMI sollte immer die letzte aller Möglichkeiten sein, mal abgesehen von VGA. Für Photshop ist letztendlich die GPU egal, ist ja nur 2D, das macht auch meine alte Iris Pro im 2014er Macbook Pro ohne weiteres mit.

Da fehlen ein paar wichtige Daten. Welche 1060 ist es und welche Anschlüsse hat die? Welche Anschlüsse haben die Monitore?
Tendenziell würde ich Dispayport bevorzugen. HDMI hat bei Monitoren zum Arbeiten nichts verloren. Das ist für Fernseher.
Den EIZO würde ich Onboard lassen. Das übernimmt dann die iGPU. Damit gehst du auch Problemen wegen nicht runtertaktender Grafikkarten aus dem Weg.

JohnHektor schrieb:
dass HDMI oft Probleme verursacht und sogar den Farbraum begrenzt,
Das ist nur eine Treibersache, kannst du umstellen im Treiber auf "Full RGB 4:4:4:"
bei Nvidia wie auch bei AMD.
Am HDMI wie eben bei beiden immer ein TV erwartet.

Wenn der unbekannte BQ ein neuer BQ ist, dann wird er die 144hz nicht über DVI annehmen. Das machen nur die uralten Modelle. In der Regel gibt es zu einem BenQ-Monitor eine Übersichts-Webseite, die Du Dir mal anschauen solltest, in denen steht welche Port vom Monitor überhaupt die 144hz verkraftet. Ich würde da DP vorziehen. Ab einer bestimmten Auflösung geht das zur Zeit auch nur noch über DP. Aber auch die verschweigst Du uns^^

Ja nie zuviel Daten preisgeben, damit wir schön viel Raten können.
Abstrakte Diskussionen über konkrete Probleme führen .. ach wie ist das schön :-)

Vielen Dank für die raschen Antworten!

• Ja, meine 1060er (von KFA2) hat einen Displayport-Anschluss
  • Mein Eizo FS2333 hat HDMI, DVI und VGA
  • Okay, HDMI gehört an den TV; wieder was gelernt!
  • Ahhh, ich dachte Bildwiederholungsfrequenzen jenseits der 60er wären ein Fall für DVI. Displayport hatte ich erst gar nicht in Erwägung gezogen.
  • Der BenQ wird der Zowie XL2411P werden. Der kann auch Displayport.

Okay, wie ich verstanden habe, erleide ich keine Leistungseinbrüche oder Darstellungsabweichungen mit dem Eizo an der Onboard. Dann sollten meine Fragen geklärt sein. Danke! Grüße gehen raus.

JohnHektor schrieb:
Mein Eizo FS2333 hat HDMI
Wenn du denn FS2333 via HDMI betreibst, stell im Grafikkarten Treiber auf "Full RGB"
und in den Einstellungen, im Monitor (OSD), unter Bildparameter den Farbraum von "Auto"
auf "Vollständiger RGB Bereich (FullRGB)", dann hast du keinen Unteschied bei dem Gerät.
Es empfiehlt sich aber den "DVI" zu nehmen.

Zurück
Oben