1440 UWQHD "unscharf"

>|Sh4d0w|<

Commander
Hallo zusammen,
habe mir den AOC CU34G2XP (PPI 110) bestellt, weil ich unbedingt 21:9 haben wollte. Bin momentan jedoch sehr unzufrieden mit der Schärfe. Ich hatte bisher einen 28" 4K TN Monitor mit einer PPI von 158. Ich hatte mir schon öfters 2560x1440 (als 16:9) beim 4K oder auf dem 65" TV durchgespielt und dort war die Interpolation recht grottig. Wollte dem ganzen eine Chance geben, weil die 1440 dann ja nativ am Monitor ohne Interpolation wäre.
In der Taskleiste ist nur das Windows Logo scharf, alle anderen angehefteten Programme unscharf. Liegt wohl an zu kleiner Auflösung der Icons. In Spielen ist es ein massiver Rückschritt bei gewohnten 4K @ 28".

Leider gibt es vom Monitor keine Möglichkeit, das künstlich "nachzuschärfen"; der 28" 4K konnte das. Im Nvidia Treiber kann man auch nix nachschärfen, nur mittels DSR auf ein Vielfaches höherskalieren. DSR hilft hier etwas, jedoch reagieren Windows und die Spiele relativ merkwürdig darauf. Teilweise sehr lange schwarze Bilder und in Spielen sind Bildbereiche außerhalb des Monitors, weil die mit einer sehr krummen Auflösung nicht klarkommen. Windowsseitig wird Freesync von 49-180 hz genutzt. Das Runterregeln auf 144 oder 120 Hz macht es kaum besser, da ich zunächst dachte, dass es ein Bandbreitenproblem via DP ist.

Meine Frage dazu wäre:
  • Würde es ein IPS von seiner "Bildpunktanordnung" schärfer machen bzw. kann man da einen Vergleich hinsichtlich Schärfe VA vs. IPS machen?
  • Hattet ihr schonmal einen "defekten" Monitor, der einfach nicht die Originale Schärfe schaffte?

Vermutlich bin ich jedoch einfach nur 4K mit 158 PPI gewohnt, welches so schon wirklich recht scharf ist. So habe ich jetzt von den 8MP nur noch 5MP bei einem breiteren Seitenverhältnis. Monitor mit abgeschnittenem 3840x1600 (6 MP) oder dem Dell 40" mit 5120x2160 (11MP) und >100 Hz sind mir dann leider noch viel zu teuer :(
Warum also nicht ein LG OLED ? Weil er kein 21:9 oder 25:10 ist.

Was meint ihr dazu?

Von welchem UWQHD sprechen wir denn? 3440x1440? Das würde zumindest in etwa den 21:9 entsprechen, die du erwähnst.

Du willst also sagen, dass 3440x1440 - exakt die native Auflösung deines Monitors - unscharf aussieht? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Siehst du einzelne Pixel? DAS kann sein! Dann ist das Bild aber dennoch scharf. Unscharf wäre, wenn Pixel so ineinander verschwimmen, dass sie ihre eigentlich physikalisch gesetzten Grenzen überschreiten und du deren Kanten nicht mehr ausfindig machen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: drrrk, wrglsgrft und arvan
Das sollte eigtntlich nicht so sein, bei mir steht ein UWQHD mit 110 ppi neben einem UHD und da muss man schon eine Lupe nehmen. Der genannte Monitor ist halt per se nicht sehr gut, das ist ein Budget Gerät. Aber hast du den Bildschirmtreiber mal installiert? Auflösung ist auch auf 3440*1440? Scalierung auf 100%?
Mir hat es noch in keinem Spiel irgendwas außerhalb des Bildschirmes geschoben, irgendwas haut da nicht hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: derin
Ich würde an deiner Stelle mal ClearType resetten und neu einstellen unter Windows.

Die Einstellungen variieren von Monitor zu Monitor sehr stark und das Outcome dann ebenso.

Bin von 27" 1440p auf 3x 32" 1440p gewechselt und musste direkt Clear Type neu machen, da es für mich sonst zu grausam aussah.
Ergänzung ()

Pro_Bro schrieb:
Mir hat es noch in keinem Spiel irgendwas außerhalb des Bildschirmes geschoben, irgendwas haut da nicht hin.

Das liegt daran, dass er mit DSR rumfuddelt.

E1M1:Hangar schrieb:
Das liegt daran, dass er mit DSR rumfuddelt.
Das nutze ich auch, täglich, passiert trotzdem nie.

Ja der hat 3440x1440
Ja rein objektiv ist alles "unschärfer". Z.B. alle Symbole der Taskleiste etc.
Skalierung auf 125%, 100% sieht noch "unschärfer" aus

Treiber und Cleartype Spielereien schon probiert.
DSR habe ich mittlerweile wieder ausgemacht.

Dann wird wohl der Monitor nur arg schlecht performen :(

Moment mal, 125% ist ja Bildschirmzoom, also wenn dann sollte es damit unschärfer aussehen, aber nicht anders herum. Also da haut echt was nicht hin. Hast du mal den anderen Monitor abgezogen, so dass nur der AOC dran hängt?

Bei UHD auf nur 28 Zoll braucht man meiner Einschätzung nach gehörige Luchsaugen.
Folglich überrascht es nicht, dass andere Monitore grobkörnig wirken.

Wenn ich bspw. "Black Mesa" oberhalb der nativen Auflösung zwangsbeatme, zickt das Spiel richtig hart rum.
Ich denke, ich weiß, was du meinst ... @>|Sh4d0w|<

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Mach doch mal ein Foto mitm Smartphone vom Bildschirm für uns wo es besonders unscharf ist und das nochmal beim TV oder dem anderen Monitor, damit wir sehen was hier abgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
>|Sh4d0w|< schrieb:
Dann wird wohl der Monitor nur arg schlecht performen :(
Nö. 110 ppi sind 110 ppi. So groß sind die Differenzen zwischen den Panels nicht, dass das einen dermaßen spürbaren Unterschied machen würde (mit anderen Monitoren dieser Klasse verglichen).
Das das Bild jetzt pixeliger ist als vorher mag sein. Aber wie @DJMadMax geschrieben hatte, darf es deswegen nicht unscharf sein. Ist das Bild unscharf, dann stimmt etwas nicht.

Mal ein Live-Linux gebootet?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Auch mal überlegt ob es am Coating vom Monitor liegt?

Also die Oberfläche des Monitors das Bild stark beeinflusst...

Tests bei prad, tftcentral oder rthings geschaut dazu?

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Pro_Bro
Pro_Bro schrieb:
Moment mal, 125% ist ja Bildschirmzoom, also wenn dann sollte es damit unschärfer aussehen, aber nicht anders herum.
Falsch, es wird im Betriebssystem alles was gerendert wird auf 125% Grösse gerendet und somit auf mehr Pixel ausgegeben. Dadurch wird das Bild schärfer.

Allgemein, da du sagst, das Bild sei unscharf: Kann es sein, dass du noch keinen vollständigen Windows Neustart gemacht hast, seitdem der neue Monitor angeschlossen ist? "Herunterfahren" reicht nicht! Ich meine wirklich Neustart, damit sich Windows wirklich komplett neu startet.

Davon ab hast du dir ein arg billiges Panel gekauft. Gut möglich das es irgendeine untypische Subpixelstruktur hat.

>|Sh4d0w|< schrieb:
Ja rein objektiv ist alles "unschärfer". Z.B. alle Symbole der Taskleiste etc.
Skalierung auf 125%, 100% sieht noch "unschärfer" aus

Treiber und Cleartype Spielereien schon probiert.

Ja, das mit den Auflösungen....wenn Du einmal sehr hohe DPIs "gewöhnt" bist, zB. Handy statt 2340x1080 die 3000er Auflösung oder halt am Monitor 4K bei nur 28", tja....

Ich hatte 34" mit 3440x1440 @100Hz Samsung Qled, war immer top bei Spielen, aber subjektiv "unscharf" im Browser (FF, Edge ua.) + Word, PDF Texte.
Bin dann auf 4K bei 32" @144Hz, sieht für mich top aus!

Habe dann einen "nur" 2560x1440er IPS @ 165Hz am 2. PC gekauft, weil mir 4K als 2. Gerät zu teuer war.
Habe da Win 11 + Manjaro installiert und auch mit ClearType etc. ist es sofort bei Texten sichtbar, dass es "unscharf" wirkt. Habe auch einen HDMI Sat HD Receiver darauf und Fernsehen sieht da top aus (HD Signal 1280x720) passt dann fein auf WQHD.

Kurzes Update.
Ich hatte jetzt die Chance mir einen 35" LG Monitor mit IPS Panel und 3440x1440 anzusehen.

Also es liegt wohl am VA Panel oder generell an dem AOC Modell, dass der wohl wirklich "billig" ist. Der LG ist deutlich schärfer und angenehmer

ABER: Eine gewisse Rest-Unschärfe in Spielen bleibt trotzdem, da wohl einfach eine geringere Pixeldichte im Vergleich zu 4K existiert und somit Details fehlen (Kopf eines Characters weniger Details, auf die Ferne wird das Bild viel unruhiger, Bild Krieselig, leichte Korrektur durch AA). Von daher wird ein höherwertiger 3440x1440 mein "Problem" nicht ganz lösen. Von daher muss ich mir Gedanken machen, ob ich auf das Zwischenformat 3840x1600 @ 38" (24:10) oder 5120x2160 (21:9) gehen "muss", damit ich zufrieden bin. Mich hält aber der Kauf eines solchen Bildschirms noch ab, weil das einfach zu teuer ist.

OLED benötige ich nicht wirklich. Weiß jemand, ob solch genannten Monitor ggf. bereits in der Ankündigung sind und sich durch mehr Modellen am Markt etwas mehr Preiskampf gibt?

Ich denke mal 24:10 wird wohl von LG und MSI eine Nische sein.

>|Sh4d0w|< schrieb:
Von daher muss ich mir Gedanken machen, ob ich auf das Zwischenformat 3840x1600 @ 38" (24:10)
Das würde nichts ändern. Sind auch "nur" 110 ppi.

>|Sh4d0w|< schrieb:
Ich denke mal 24:10 wird wohl von LG und MSI eine Nische sein.
Streng genommen nur von LG. Alle anderen, die solche Monitore anbieten (also Acer, BenQ, Dell, Eizo, HP und Viewsonic), stellen keine eigenen Panels her und verbauen auch die von LG.
Aber ja, ist leider relativ "nieschig" und dementsprechend teuer.

>|Sh4d0w|< schrieb:
Auf sowas mit 39 oder 45 " und min. 120 Hz warte ich aktuell auch. Aktuell gibt es da nur einen Dell mit IPS Black für 1.700 €...
Wenn man mit 60 Hz zufrieden ist wird die Auswahl deutlich größer.

Du kannst mit dem jetzt mal DLDSR testen.

DSR habe ich schonmal auf 1,78 hochgesetzt. Das Bild war einen Ticken schärfer, ja. aber dafür spinnte die Windows Anzeige oft herum oder die Fenster freezten ein und ich musste einen PC Neustart machen :(

Strange, ich nutze das seit Jahren und es war nie etwas. Ich glaube das da noch irgendwas anderes faul ist.

@Pro_Bro Habe noch etwas rumexperimentiert. Ich habe jetzt mal einen von drei Monitoren abgehängt und die Hz-Frequenz von 180 auf 144 Hz runtergestellt. (DL)DSR kann ich jetzt ganz gut nutzen und das Ergebnis ist etwas schärfer. Man kann auch die hochgerechnete Desktopauflösung so einstellen, dann muss ich aber auf 150% skalieren.

Dann habe ich den Eindruck, dass das Windows Bild nicht mehr so gut aussieht wie nativ. Aber nur so stellt sie die höhere Auflösung automatisch im Game ein (z.B. 4587x1820).

Was mir noch aufgefallen ist, sind deutlich längere Ladezeiten, bis die Games reagiert. Also einmal bis sie überhaupt starten und einmal im Game die Ladezeit bzw. das Aufbereiten des Renderings des Savegames.

Kannst du das so auch bestätigen? Und dann noch einen Monitor mit Schärfe-Funktion, welche der AOC nicht kann. Doom Eternal sieht so richtig knackig aus, aber da kann ich im Game den Schärferegler explizit erhöhen. An meinem alten 4K Monitor hatte ich ehrlich gesagt auch minimal nachgeschärft, ohne dass es dann zu unnatürlich aussah. Von Default 50 auf 60 (nur in 10er Schritte möglich). Hatte es die Tage auf Default gestellt.

Man merkt in Games wie Anno 1800 beim komplett rauszoomen einer großen Stadt dennoch, dass es für so viele Details nicht mehr so scharf ist wie unter 4K, aber ein ganz guter Kompromiss mit DLDSR.

In AC Odyssey komme ich sehr nah an "4K" Experience ran, wenn ich neben DSDSR zusätzlich nochmal die Auflösungsskalierung auf +180% stelle (15 MP?) :daumen::freak: Dann fängts nur irgendwann an zu ruckeln :lol:

Zurück
Oben