144FPS Fortnite PC für den Neffen 600-700€

robinjoooh

Lt. Junior Grade
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Spielen

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
80% Fortnite, Full-HD, 144FPS (wahrscheinlich dann low-middle oder unterschätze ich das Setup?)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

/

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
/

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x FHD 27Zoll 144Hz FreeSync

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
/

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-700€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Irgendwann mal CPU/GPU upgraden

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zwischen Weihnachten und Mitte Januar

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen

Meine Idee:
https://www.mindfactory.de/shopping...2215799f56f39acd0cb76d7d3c298347c5d21614398cb

Fragen:
  • Habe im Test gesehen das die 5500XT auf PCI 4.0 schon schneller ist. Ist es vllt sinnvoller eine 1660Super zu wählen? Oder sind 6GB eher doof für die Zukunft?
  • Sind MoBo & Netzteil so ausgewählt das man evt. iwann auf eine stärkere CPU/GPU wechseln kann ohne alles austauschen zu müssen?
  • Meint ihr der 2600x für 115€ ist so ein Schnapper das ich da jetzt schonmal zugreifen sollte?

Könnt man auch den hier nehmen?
https://www.agando-shop.de/product_...MIkavJ-7DC5gIVhuh3Ch28NQjhEAQYASABEgJWevD_BwE
Vorteile
-Win10 dabei
-Garantie
-Direkt alles zusammengebaut
Nachteile
-Schwächere Komponenten

für 144 hz gaming würde ich auf jeden fall einen ryzen 3600 nehmen. ob bei der graka ne 1660 oder super etc macht glaube ich bei niedrigen settings nicht allzuviel aus.

Ich würde auch auf einen 3600er schielen.

CPU Kühler: entweder man spart sich den Pure Rock, oder man kauft was anderes. Der Gewinn in Sachen Kühlung und Lautstärke gegenüber dem Stock Cooler hält sich in Grenzen. Da ist sogar ein eSports ONE oder man kann einen Cryorig H7 nehmen.
Aber wenn's um einen günstigen guten Kühler geht: den Freezer.

Bei der GPU würde ich eine 1660 nehmen. Der Grund liegt darin, dass Fortnite auf nVidia massiv besser läuft. Und dem Spiel sind die 6GB VRAM egal. Nur für andere Titel wärs halt schade. Aber die Performance der 5500XT ist einfach nicht gut genug.

Case ist Geschmacksache, RAM ist gut gewählt, Board kann man machen.

edit zum neuen Warenkorb:
  • ganz schlechtes Case, scheiss Kühlung
  • der Aegis nur wenn's wirklich ned anders geht. Ich würd beim Ballistix bleiben
  • bleib bei der MX500 statt der Kingston
  • das Board ist nicht out of the Box mit der CPU kompatibel

Ja das Problem ist wie gesagt diese magische 700€ Grenze. Konnte das Budget schon von 600 auf 700 hochschrauben. Wenn alles so bleibt und ich den 3600 nehme lande ich bei fast 800.

Dachte der 2600x mit der 1600Super langt erstmal das man dann irgendwann auf den 3600 mit einer 2060 Super oder so upgraden kann und die restlichen Komponenten so lässt

Netzteil muss nicht die modulare Version sein.

Die 5500XT ist keine gute Wahl. Fortnite = Unreal Engine = Nvidia-Titel.

Für den 2600X brauchst du nicht zwangsläufig einen CPU-Kühler.

Spar dir 30€ durch Kühler + Netzteil und bisschen was bei der GPU (Aber Wechsel auf Nvidia) und schon hast du deinen 3600, der bei dem Anwendungszweck wesentlich wichtiger ist als GPU-Leistung. Fortnite mit Competitive-Settings (also alles außer Viewing Distance auf Low) läuft mit einer 1070 schon mit über 300 FPS. 1660 oder 1650 Super reicht dicke, lieber Geld in die CPU stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Und der Custom Kühler vom 3600 ist okay? Die 1650 hat nur 4 GB Ram das klingt irgendwie risky für die nächsten Jahre, oder? Das Non Modular NT kostet übrigens nur 4€ weniger :/

KlaasKersting schrieb:
Die 5500XT ist keine gute Wahl. Fortnite = Unreal Engine = Nvidia-Titel.
Da Fornite jetzt DX12 unterstützt, soll es jetzt wohl auch auf AMD Karten gut laufen.

Du kannst ja mal schauen, was du so sparen kannst, wenn du bei geizhals unterschiedliche Händler vergleichst und nicht alles bei MindFactory kaufst. Oder bei mydealz mal einzelne Produkte suchen. Vllt. bringt dir das ein wenig Spielraum.

Nur noch 4€? Waren glaube ich mal 8-10€. Dann auch egal.

Der Kühler des 3600 reicht aus und macht seinen Job. Nicht besonders leise, allerdings auch nicht lauter als eine durchschnittliche Grafikkarte unter Last.

Fortnite mit Low-Settings und max. Viewing Distance nutzt gerade mal 2 GB. Da ist also noch Platz, um die Texturen höher zu drehen. Für andere Games, joar, 4 GB sind da unter Umständen was mager. Andererseits muss man mit einer Low-End-GPU ohnehin Regler bedienen.

Ich würde lieber den 3600 haben, dessen CPU-Leistung ihm bereits jetzt etwas bringt und im Zweifelsfall in 2 Jahren kurz eine GPU austauschen, als eine zu schwache CPU zu kaufen. Fortnite ist selbst mit einem 9900KS in Szenarien mit vielen Spielern an einem Ort / vielen Bauelementen im CPU-Limit. In Pro-Matches droppen die FPS in manchen Phasen bis unter 100, weil die CPU nicht mitkommt.

katz3 schrieb:
Da Fornite jetzt DX12 unterstützt, soll es jetzt wohl auch auf AMD Karten gut laufen.

Das Feature war eine temporäre Beta und ist schon längst wieder entfernt worden. Rückkehr wurde mit "im folgenden Jahr" angegeben. Und nach wie vor war da ein klarer Nvidia-Bias sichtbar, wenn auch geringer als vorher.

Der Ryzen 2600 ist schon MASSIV langsamer als ein 3600. Einen 2600er würde ich jetzt auf keinen Fall mehr nehmen.

Letztendlich musst Du das entscheiden, aber ich würde für Fortnite einen 3600+1660 nehmen.

So, ich hab mal gebastelt. Mehr kriegst du bei 700€ einfach nicht unter, ohne dass du wirklich auf "schlechte" Komponenten ausweichen musst:
https://www.mindfactory.de/shopping...221be6a192e31aaf763a377462d927082bdb2918af680

Das Gehäuse ist für seinen Preis erstaunlich in Ordnung, auch wenn man keine Wunder erwarten sollte.
Mit dem System Power 9 wird das Teil laufen. Weder die GPU noch die CPU ziehen so viel saft, du kommst da vielleicht so auf die ~300-350w. Aber ja, natürlich wäre es nicht dumm, mehr zu investieren.

Ab 57€ gibts ein wirklich solides Performance X. Alles dazwischen ist in meinen Augen Mumpitz, weil auch ein Pure Power 11 mit 400w kostet über 60€.

Und die 1660 Super kostet ~30€ mehr als eine normale 1660, haut aber auch mehr Performance raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative, KlaasKersting und robinjoooh
Auf das Board würde ich auf keinen Fall eine CPU mit mehr als 65W TDP (d.h. max 88W Power Target bei AMD) draufschnallen, aber durch den Stock Kühler bekommen die VRMs immerhin was Kühlung ab. Richtig grenzwertig und alles andere als ideal, aber ansonsten bekommt man 3600 und 1660 Super niemals in das Budget. Muss man nur bei zukünftigen Upgrades im Hinterkopf behalten.

Kannst noch 1% Cashback mitnehmen https://www.shoop.de/cashback/mindfactory

Schließe mich der Konfig von @Captain Mumpitz an. Maximal auf Kante genäht, alles rausgequetscht.

Du hast den 3600X im Warenkorb. Tausch den mal gegen den 3600 Ohne X. Ist günstiger bei gleicher Leistung. Bei dem Vorschlag von @Captain Mumpitz ist es auch der normale 3600, bitte drauf achten ;)

Captain Mumpitz schrieb:
Ich würde auch auf einen 3600er schielen.

CPU Kühler: entweder man spart sich den Pure Rock, oder man kauft was anderes. Der Gewinn in Sachen Kühlung und Lautstärke gegenüber dem Stock Cooler hält sich in Grenzen. Da ist sogar ein eSports ONE oder man kann einen Cryorig H7 nehmen.
Aber wenn's um einen günstigen guten Kühler geht: den Freezer.

Bei der GPU würde ich eine 1660 nehmen. Der Grund liegt darin, dass Fortnite auf nVidia massiv besser läuft. Und dem Spiel sind die 6GB VRAM egal. Nur für andere Titel wärs halt schade. Aber die Performance der 5500XT ist einfach nicht gut genug.

Case ist Geschmacksache, RAM ist gut gewählt, Board kann man machen.

edit zum neuen Warenkorb:
  • ganz schlechtes Case, scheiss Kühlung
  • der Aegis nur wenn's wirklich ned anders geht. Ich würd beim Ballistix bleiben
  • bleib bei der MX500 statt der Kingston
  • das Board ist nicht out of the Box mit der CPU kompatibel

Die Performance einer 5500XT ist nicht gut genug, hmhmhm, ist das so?

https://stedigaming.com/reviews/amd-radeon-rx-5500-xt-review/

RollingMadnesS schrieb:
Du hast den 3600X im Warenkorb. Tausch den mal gegen den 3600 Ohne X. Ist günstiger bei gleicher Leistung. Bei dem Vorschlag von @Captain Mumpitz ist es auch der normale 3600, bitte drauf achten ;)

der ist gerade für 7€ mehr im Angebot.. statt 198 (3600) für 205€ (3600x)

braucht fortnite denn auf low-middle eine 1660 für 1080p 144fps oder reicht nicht auch was kleineres?

was kleineres wäre in Ordnung aber 4GB bei ner 1650 erachte ich als nicht zukunftsorientiert. Wie wärs mit einer rx 580 oder 590? Die ziehen ordentlich Strom ne?

robinjoooh schrieb:
der ist gerade für 7€ mehr im Angebot.. statt 198 (3600) für 205€ (3600x)

Dann würde ich aber wegen dem höheren Power Target ein anderes (=teureres) Board kaufen. Macht nicht wirklich Sinn.

Was stört dich denn an der Konfig von Mumpitz?. Für das Geld bekommt man ohne wirklich, wirklich gute Angebote nichts besseres hin. 580/590 ist nix für Fortnite High FPS und generell auch deutlich schlechter als eine 1660 Super.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben