Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
14900hx - Welcher RAM ohne OC
- Ersteller ARRAndy
- Erstellt am
F4T4L1TYftw
Lt. Junior Grade
Hi also die Offizielle Spezifikation wäre Up to DDR5 5600 MT/s
https://www.intel.de/content/www/de...-36m-cache-up-to-5-80-ghz/specifications.html
alles darüber hinaus, kann muss aber nicht funktionieren.
Ob man einen Unterschied merkt, kommt darauf an was du am PC vorhast ?
https://www.intel.de/content/www/de...-36m-cache-up-to-5-80-ghz/specifications.html
alles darüber hinaus, kann muss aber nicht funktionieren.
Ob man einen Unterschied merkt, kommt darauf an was du am PC vorhast ?
Was aber schon eine Übertaktung ist.F4T4L1TYftw schrieb:also die Offizielle Spezifikation wäre Up to DDR5 5600 MT/s
Ohne Übertaktung sind es die 4800MHz der Jedec.
Dandelion
Captain
4800Mhz.ARRAndy schrieb:Welcher Rahmen wäre denn eigentlich der Standard?
Nein.ARRAndy schrieb:Würde man da, wenn die CPU auf Standard läuft, einen Unterschied merken?
Vielen Dank. Genau das hat mich irritiert. Dieses up to in Bezug auf bedeutet das in Bezug auf übertaktung oder auch schon bei Standard Einstellungen. Also wenn ich euch richtig verstehe, würden die 5600er Bei einem Standard Prozessor mit 4800 laufen?
Gigaherz
Lt. Commander
Doch. Nämlich vor allen in subframes bei spielen.Dandelion schrieb:
@ARRAndy ich denke du verwechselst da was. wenn du mit xmp die freqenz deines speichers ehöhst dann übertaktest du nicht die cpu (höchestens den in der cpu integrierten speichercontroller) sondern den ram.
Ein Prozessor auf stock kann sehr wohl gleichzeitig mit ram oc aber selbst auf standart settings laufen, das machen soagr die meisten so, da es die unaufwendigste tuning methode ist.
welchen du am besten für einen 14900hx holst, hängt von deinem motherboard ab und wie viel das zulässt.
Zuletzt bearbeitet:
Dandelion
Captain
War das gefragt?! Spielt er? Weißt du etwa mehr als ich?Gigaherz schrieb:Doch. Nämlich vor allen in subframes bei spielen.
CPU auf Standard heißt für mich kein Übertakten des Speichercontrollers (XMP) der in der CPU sitzt. D.h. auch ein 5600er Kit läuft im Standard-RAM-Takt wenn ich keine Hand anlege.
Ergänzung ()
Würde ich nicht bezahlen. ICH würde aber auch nicht son teures Notebook kaufen.ARRAndy schrieb:Differenz sind 50€
Die 0.1% Perzentile der FPS werden höher sein. Wieviel höher: Messbar ja, spürbar eher nein.
Du gibst >3.000€ für ein Notebook aus. Musst du wissen.
Gigaherz
Lt. Commander
Mit seinem XMG kann er das ja aber und sollte dann auch xmp auswählen.Dandelion schrieb:CPU auf Standard heißt für mich kein Übertakten des Speichercontrollers (XMP) der in der CPU sitzt. D.h. auch ein 5600er Kit läuft im Standard-RAM-Takt wenn ich keine Hand anlege.
Würde das kit nehmen bei 32gb:
https://de.pcpartpicker.com/product...-ddr5-5600-sodimm-cl40-memory-kf556s40ibk2-32
NEO83
Lieutenant
Das ist unfug, ich habe bei meinem Laptop 5600er RAM nachgerüstet und dieser wird automatisch mit 5600MHz und den hinterlegten Timings betrieben ...Dandelion schrieb:D.h. auch ein 5600er Kit läuft im Standard-RAM-Takt wenn ich keine Hand anlege.
https://geizhals.de/kingston-fury-impact-so-dimm-kit-32gb-kf556s40ibk2-32-a2876865.html
Der Speicher hat das als Standart hinterlegt und startet daher auch damit, hier muss man also aufpassen!
Es gibt nämlich Module die die beworbenen Taktraten und Timings etc nur bei mehr als 1,1V erreichen und dort ist dann das laden eines XMP Profils nötig was nicht viele Laptops bieten.
Wobei sich mir hier die Frage stellt warum man bei einem Gerät für 2000€ oder mehr auf 50€ geschaut wird...
Dandelion
Captain
Immer gut, von seinem persönlichen Einzefall auf das Gesamte zu schließen und alles andere als Unfug abzustempeln.NEO83 schrieb:Das ist unfug, ich habe bei meinem Laptop 5600er RAM nachgerüstet und dieser wird automatisch mit 5600MHz und den hinterlegten Timings betrieben ...
Es ist der Regefall, dass XMP aktiviert werden muss.
Das mag bei dem in Rede stehenden Laptop anders sein.
Die Ursprungsfrage ist aber so zu beantworten, wie ich es getan habe.