Wechsel zu einem i7 14700k oder i9 14900k

Ich habe einen 13600k mit einer 4090. Ich spiele die Spiele gerne mit 4k120hz je nach Spiel mit DLAA / DLSS Qualität / DLSS ausgewogen. Da gab es auch schon Spiele, wo ich mir zumindest eingebildet habe, dass ich ins CPU-Limit laufe.

Die CPU zeigte dann plötzlich die typischen Symptome des Intel-Problems - https://www.pcwelt.de/article/24144...generation-probleme-vorzeitiger-hitzetod.html Auch ein Firmware Update des Mainboards hat es nicht wesentlich besser gemacht.

Kann die CPU jetzt an amazon zurückschicken und wollte eigentlich dann ein AMD System bauen. Bei den aktuellen Preisen ist mir das aber schnell vergangen - 7800X3D fast 500 Euro.

Habe mir stattdessen überlegt dann auf den 14700k zu gehen, sollte vielleicht 10% mehr Leistungen bei Spielen im CPU-Limit bringen aber der kostet ja auch noch 350 Euro+

Gestern dann den 14600kf bestellt für 215 Euro bei amazon. Ist vom Preis/Leistunsverhältnis zumindest für Spiele aktuell wohl ziemlich ungeschlagen. Eventuell baue ich dann nächstes Jahr ein AMD System, wenn die Preise wieder vernünftig sind.

Whizhy schrieb:
Kann es eigentlich dann nur sein dass man selbst mit dem i5 14600k lange noch klar kommen wird selbst wenn man eine RTX 5090 nehmen würde?...
eine cpu hat mit der gpu nichts zu tun und ist auch nicht von ihr abhängig oder umgekehrt.

Entweder die cpu reicht für deine fps wünsche oder nicht. völlig egal welche graka du da reinwirfst.

wenn deine cpu deine wunusch fps erreicht, brauchst du keine neue.

wenn du dir dann eine rtx 5090 reinwirfst, die theoretisch deutlich mehr fps könnte als die cpu, ist nicht die cpu das problem sondern du hast dir ja selber ausgesucht dass die fps deiner cpu ausgereicht hatten.

du selbst hast es in der hand.

Whizhy schrieb:
@LiniXXus Macht das bei WQHD Gaming denn viel aus? Ich mein wegen 100€ aufpreis soll es jetzt nicht scheitern... für den i5 14600k zahl ich um die 300€ inkl Lieferpauschale +MwST und für den i7 14700k mit wärmeleitpaste dazu um die 390€
die auflösung hat mit kernen nichts zu tun.

ist deine graka schneller als die cpu, hast du ein cpu limit
ist deine graka langsamer als die cpu, hast du ein gpu limit

das einzige was für dich wichtig ist > reichen die fps oder reichen sie nicht

man spielt so oder so nicht in einem hardwarelimit.

Guten Mittag.

Die neue cpu kam an hab vorher noch das neueste BIOS drauf und resettet. Eingebaut neue wärmeleitpaste drauf und nun bekomme ich kein Bild mehr beim hochfahren
Mainboard leuchtet gelb...

Jemand eine Lösung?

Anhänge

• 17321923510973521261265404365272.jpg
    17321923510973521261265404365272.jpg
    989,6 KB · Aufrufe: 22
Ich konnte das Problem selbst lösen und man wird sicherlich denken WTF? Ich kann es mir nicht mal erklären warum und weshalb aber vielleicht wisst Ihr mehr?

Folgendes Kabel was nirgends eingesteckt war, habe Ich linksherum etwas versteckt damit es optisch einfach besser aussieht:
1732195441146.png

Das Plastikteil hat wohl das Mainboard die ganze zeit berührt und dadurch ist er nicht gestartet, sieht halt jetzt echt kacke aus wenn's so angefliepselt ist aber ich kann es nirgends hin tun...

1732195480486.png

Der Prozessor läuft ohne irgendwelche Boosts, Intel Adaptive Boost oder wie das heißt habe Ich deaktiviert. PL1 und PL2 mal auf Standard gelassen. Beim Hochfahren vom PC, Starten von Spiele oder das Rendern von Shadereinheiten von den Games schießt die CPU direkt fast auf 100 Grad zu. Prime95 mal durchlaufen lassen zwischendurch kacken 2-3 Kerne ab... obs relevant ist weiß ich nicht. Hab es einfach auf Standard gelassen. Im Spiel Once Human erreiche ich bei normalen Spielstil zwischen 70-85 Grad:

1732195558453.png

Sollte alles so passen oder sollte Ich trotzdem die PL1 und PL2 beide auf 125W begrenzen? Einen starken Leistungsverlust hätte ich ja dadurch nicht oder? Einzig auffalende was Ich beim i5 hatte mit Pl1 Pl2 auf 125W das ich nicht auf 5400MHz wie oben angezeigt spielen konnte sondern immer 4800MHz

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
@ Whizhy

Danke für Deine Rückmeldung.

Ich würde Dir vorerst anraten, den aufzunehmenden Gesamtstrom sehr stark nach unten hin zu fixieren:
https://www.3dcenter.org/news/intel...formance-und-extreme-profile-fuer-raptor-lake

Oder, noch besser: Das Deaktivieren von ASUS MultiCore Enhancement, Intel Thermal Velocity Boost (TVB), Intel Turbo Boost Technology 2.0 und Intel Turbo Boost Max Technology 3.0. Für die beiden letzten Features gibt es an Ort und Stelle einen namentlich verwandten Gesamtschalter.

Damit ist die werkseitige Übertaktung/ Überspannung zuerst einmal vom Tisch und es kann festgestellt werden, die CPU sich sowohl ohne all das verhält als auch mit dem ICCMax-Limit.

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön. Ich hab das nun mal genau so übernommen. Sollte nun alles passen? Die Boosts habe Ich bereits deaktiviert gehabt:

1732197748885.png

1732197760221.png

1732197770400.png

1732197778479.png

1732197784834.png

1732198002413.png

• Gefällt mir
Bei IA TDC empfohl mein Bruder mir mal, man sollte es umstellen, wenn man fürs OC das CPU-Limit entfernen will. Auf mich trifft das nicht zu - ich will es haben. Aktuell trifft die dort zu sehende Mainboard-Vorgabe auch auf Dich zu.

Die Turbo-Geschichten waren bereits deaktiviert gewesen und trotzdem ist ein solcher exorbitanter Temperaturbereich erzielt worden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Whizhy
@Naru Ja das war schon beim I5 der Fall. Muss am Kühler liegen aber wenn ich die P1 und P2 runtergedreht hatte waren die kühlungen 50-60grad
Ergänzung ()

Naru schrieb:
Bei IA TDC empfohl mein Bruder mir mal, man sollte es umstellen, wenn man fürs OC das CPU-Limit entfernen will. Auf mich trifft das nicht zu - ich will es haben. Aktuell trifft die dort zu sehende Mainboard-Vorgabe auch auf Dich zu.

Die Turbo-Geschichten waren bereits deaktiviert gewesen und trotzdem ist ein solcher exorbitanter Temperaturbereich erzielt worden?

Und das andere IA TDC da Spiel ich mal lieber nicht rum...

• Gefällt mir
Whizhy schrieb:
die kühlungen 50-60grad

Dann regelt das Mainboard auf AUTO irgendwie ********************************.
Auf AUTO-Preset sind da irgendwelche absurden 500 Ampere möglich.

Am besten, Du setzt die Intel Default Settings, die seit aktuellen Firmware-Versionen enthalten ist. Sie müsse das konsequent vermeiden. Ansonsten ein manueller Wert, sie Tabelle. Ich habe sowohl bei PL1 auf 125 Watt begrenzt als auch auf PL2, weil ich sowieso keinen Turbo-Modus brauche, nicht im Alltagsbetrieb.

Ukog-Nos schrieb:
du kannst das kabel zwischen die beiden kühlervom board stecken
Hab ich dann geht nix mehr....

Naru schrieb:
Dann regelt das Mainboard auf AUTO irgendwie ********************************.
Auf AUTO-Preset sind da irgendwelche absurden 500 Ampere möglich.

Am besten, Du setzt die Intel Default Settings, die seit aktuellen Firmware-Versionen enthalten ist. Sie müsse das konsequent vermeiden. Ansonsten ein manueller Wert, sie Tabelle. Ich habe sowohl bei PL1 auf 125 Watt begrenzt als auch auf PL2, weil ich sowieso keinen Turbo-Modus brauche, nicht im Alltagsbetrieb.
Hab ich jetzt nicht verstanden???

Whizhy schrieb:
Hab ich jetzt nicht verstanden???

Siehe Bild #3.
Du hast an sich schon alles so gesetzt, wie es optimal wäre.

Du sprachst über einen CPU-Kühler? Welcher ist das denn?
Sorry, aber man merkt sich nicht alles. ^^

Das Kabel kann damit nichts zu tun haben und wird reiner Zufall gewesen sein.
Einer deiner Lüfter auf dem Radiator funktioniert nicht auf dem Bild.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 21. November 2024_16h43m41s.png

Das ist nicht effektiv und kostet Kühlleistung.
Gehört das Kabel, was nicht genutzt wird, möglicherweise zu dem Lüfter?

• Gefällt mir
LiniXXus schrieb:
Das Kabel kann damit nichts zu tun haben und wird reiner Zufall gewesen sein.

Es sei denn, die Strippe wurde aufgerieben, gequetscht, sodass sie einen Funken/ Kurzschluss verursachte.

Naru schrieb:
Du sprachst über einen CPU-Kühler? Welcher ist das denn?
Er hat eine be quiet! Silent Loop 2 360mm AIO verbaut.
Ergänzung ()

Naru schrieb:
Es sei denn, die Strippe wurde aufgerieben, gequetscht, sodass sie einen Funken/ Kurzschluss verursachte.
Der Fehler mit der Q-LED dazu passt nicht und das Netzteil würde mit einem Kurzschluss in die Schutzschaltung gehen.

• Gefällt mir
LiniXXus schrieb:
Er hat eine be quiet! Silent Loop 2 360mm AIO verbaut.

Ich meine mich zu erinnern, dass er eine Übergangslösung erwähnte.

Das Bild oben scheint aktuell zu sein und darauf ist diese AIO zu sehen.

• Gefällt mir
LiniXXus schrieb:
das Netzteil würde mit einem Kurzschluss in die Schutzschaltung gehen

Nicht bei Lüfter-Anschlüssen. Diese Insulation Displacement Connectors werden über die Stromersorgung des Low-Pin Count Super Input/Output Interface versorgt und damit indirekt übers Netzteil.

Hierauf muss zuerst der jeweilige Transistor des LPCIO reagieren und an nächster Stelle ein Anti-Surge des Mainboard.

Zurück
Oben