Wechsel zu einem i7 14700k oder i9 14900k

LiniXXus schrieb:
denn mit AMD brauchst du noch ein Mainboard dazu

Deswegen ist das so 'n Zwiespalt.
Schnellerer RAM ist eigentlich nur fürs Gaming ab QHD von Vorteil, weil er Games mit vielen/ schnellen Movements den Frametimes auf die Sprünge verhelfen kann. Aber mehr FPS gewinne man trotzdem kaum. Die Grafikkarte ist bei ihm sowieso schon 'n absolutes Monster. Und außer den zwei zusätzlichen P-Cores kann er auf Intel-Seite nicht mehr herausholen. Ein wirklicher Leisutngssprung bietet sich nur über die sehr teute Variante - zu AMD.

Whizhy schrieb:
In der Theorie könnte Ich ja dann mein altes Mainboard + RAM ja dann weiter Verkaufen... die CPU bleibt ja ausen vor.
Der Gebrauchtmarkt im momentan ganz schön am Arsch... macht dir da nicht allzu viel Hoffnung einen guten Preis zu erzielen. :D

Whizhy schrieb:
Und welchen könntest du da empfehlen also RAM Technisch? (RGB/Weiss)
Schau mal nach G.Skill im Bereich 6000 MT/s.
Achte mit darauf das da EXPO mit drauf steht.
Ergänzung ()

Zum Beispiel diese hier:
https://www.notebooksbilliger.de/gs...gb+32gb+kit+2x16gb+ddr5+6000+cl30+expo+784434

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Wenn ich das richtig verstehe, existiert bereits DDR5-6400. Dieser funktioniert meines Wissens nach auch per XMP auf einem AMD-AM5. Und zwar auf einem B650 HDV für 110€. Welches die Leutz im Ryzen-Ram-OC-Thread mitunter nutzen.
Auch wenn DDR5-6400 für Ryzen natürlich ambitioniert ist.

Zudem begreife ich nicht, wieso 7800x3D und 7900x3D empfohlen werden, wenn es (theoretisch) einen 9800x3D gibt.

Ram ist Teil des Prozessorlimits und die CPU ist in jeder Auflösung gleich schnell.

Ich hab jetzt mal folgendes im Warenkorb, das wurde mir von NBB als Mainboard für den Ryzen 9 7900X3D vorgeschlagen:

Das Mainboard:
https://www.notebooksbilliger.de/asrock+x670e+steel+legend+mainboard+sockel+am5+780600

Die CPU: (Ryzen 9 7900X3D)
https://www.notebooksbilliger.de/amd+ryzen+9+7900x3d+prozessor+797377

Der RAM:
https://www.notebooksbilliger.de/corsair+vengeance+rgb+32gb+kit+2x16gb+ddr5+6000+cl30+expo+791536

1732039947900.png

Das ist leider weit aus über das was Ich überhaupt ausgeben wollte... würde Ich only den i7 14700k nehmen wär ich bei 380€... und wenn ich wechsel bei joa... knapp 1000€ also 600€ mehr aufpreis. Für mein Mainboard + RAM und wenn Ich die CPU (i5 13600k) verkaufen würde, könnte Ich keine 300€ ausschlagen, zumal Ich den Prozessor sowieso nicht verkaufen möchte da er ja möglicherweise vom Defekt betroffen ist... also 200€ abzug durch mein Mainboard + DDR5 Arbeitsspeicher rechne ich mit 700€ an ausgabe...

• Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
Zudem begreife ich nicht, wieso 7800x3D und 7900x3D empfohlen werden, wenn es (theoretisch) einen 9800x3D gibt.

Weil das gute Stück von CPU gleich mal doppelt so teuer ist und das entsprechende Mainboard dafür, siehe meines Postings von davor, auch gleich mal in andere Gefilden greift.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whizhy und LiniXXus
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whizhy
Danke aber das ist wohl eher schon wunschdenken... klar wird der Ryzen in der Mehrheit empfohlen aber wenn man komplett mainboard ram und cpu wechseln muss, sprengt das schon etwas das Budget...

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und Naru
Whizhy schrieb:
Das ist leider weit aus über das was Ich überhaupt ausgeben wollte... würde Ich only den i7 14700k nehmen wär ich bei 380€... und wenn ich wechsel bei joa... knapp 1000€ also 600€ mehr aufpreis.
Es kommt noch dazu, dass es sich mit dem 14700K oder dem 14600K Prozessor auch noch um gute Systeme handelt und du, nachdem du soviel Geld ausgegeben hast, dich fragen wirst... wieso? Denn ein Wow-Effekt wirst du nicht bekommen und wenn man sich diese schönen Listen ansieht, sind die Unterschiede immer im CPU-Limit vorhanden und selbst hier sind es dann wenige FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rotznase6270 und Naru
Whizhy schrieb:
aber wenn man komplett mainboard ram und cpu wechseln muss, sprengt das schon etwas das Budget...

Deswegen ist es ein Zwiespalt.
Ernsthafte Mehrleistung, nicht nur auf dem Papier, jedoch auf Kosten des Geldbeutels.
Und der empfohlene AMD Ryzen 7 7800X3D reicht fürs Gaming locker, wie die Tests zeigen. So oft und deutlich ist der Nachfolger nicht fern, sodass er vergleichsweise seine Mehrkosten rechtfertige.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
LiniXXus schrieb:
Es kommt noch dazu, dass es sich mit dem 14700K oder dem 14600K Prozessor auch noch um gute Systeme handelt und du, nachdem du soviel Geld ausgegeben hast, dich fragen wirst... wieso? Denn ein Wow-Effekt wirst du nicht bekommen und wenn man sich diese schönen Listen ansieht, sind die Unterschiede immer im CPU-Limit vorhanden und selbst hier sind es dann wenige FPS.

Deswegen werde Ich eher zum 14700k greifen mit neuer Wärmeleitpaste, meine Frau bekommt den i5 13600k und alle sind glücklich 🤣

Denke mal das der i7 14700k noch sehr lange Jahre halten wird, sofern trotz neues BIOS Update nichts schief geht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru und LiniXXus
Im GPU-Limit rücken Prozessoren alle recht zueinander.

Wo wurde denn nach einem "top ausgestatteten Mainboard" gefragt? Ein ausreichendes Mainboard beginnt bei 110/120€.

Den 9800x3D kann man für 549€ bestellen und ein wenig warten. Oder man kauft irgendeinen Kompromiss für viel Geld, was ich aber nicht verstehen kann.

Whizhy schrieb:
Ich hab jetzt mal folgendes im Warenkorb
Absurde Geldverschwendung. Unter der Annahme, dass du bereits DDR5-6400 hast, ohnehin.
Den 7800x3D gabs mal für 330€. Das passt doch vorne und hinten nicht dieser Aktionismus.

Wieso sollte man eine CPU am GPU-Limit messen?
Du meine Güte, was ist das für ein Thread ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Zwirbelkatz schrieb:
Absurde Geldverschwendung. Unter der Annahme, dass du bereits DDR5-6400 hast, ohnehin.
Er hat 4800 MT/s DDR5 Arbeitsspeicher. Wie kommst du auf 6400 MHz? Die würden wahrscheinlich auf einem B660 Board ehe nicht mit voller Geschwindigkeit laufen.

• Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
Wo wurde denn nach einem "top ausgestatteten Mainboard" gefragt? Ein ausreichendes Mainboard beginnt bei 110/120€.

Den 9800x3D kann man für 549€ bestellen und ein wenig warten. Oder man kauft irgendeinen Kompromiss für viel Geld, was ich aber nicht verstehen kann.

Den 7800x3D gabs mal für 330€. Das passt doch vorne und hinten nicht dieser Aktionismus.

Du meine Güte, was ist das für ein Thread ...

Ich kenne mich mit Messerei nicht aus oder welche Werte falls DU mich mit dem letzten Satz meinst.

Habe mich entschieden den 14700k zu nehmen und erstmal weiterhin bei Intel bleiben :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo, Naru und LiniXXus
Zwirbelkatz schrieb:
Du meine Güte was ist das für ein Thread ...
Prozessoren misst man im CPU-Limit, sonst würde man Grafikkarten testen.

Zu Hause stehen, mit einem QHD oder gar 4K Monitor wird aber ein GPU-Limit eher entstehen und dann fallen die Unterschiede gar nicht mehr so groß aus.

• Gefällt mir
LiniXXus schrieb:
Wie kommst du auf 6400 MHz?
1732040713184.png

Das wurde vorhin verlinkt.

LiniXXus schrieb:
Im GPU-Limit rücken Prozessoren alle recht zueinander.
=>
LiniXXus schrieb:
Prozessoren misst man im CPU-Limit
Danke.

Whizhy schrieb:
Habe mich entschieden den 14700k zu nehmen und erstmal weiterhin bei Intel bleiben :-)
Mach das.

PS:
Whizhy schrieb:
Ich kenne mich mit Messerei nicht aus
https://www.computerbase.de/forum/t...ele-benchmarks-und-verwandten-themen.2217780/

Diesen Thread empfehle ich. Dann kannst du künftig selbst entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi und Whizhy
Ganz kurz noch: Ich habe da einen Vorschlag noch bekommen was zu vergleichen, wenn Ich mir das auf YouTube so ansehe (weiß nicht ob das wirklich Realitätsnah ist aber euch fragen kostet ja nichts und Ihr seid immer Hilfsbereit gewesen)

Der i5 14600k wurde mir hier zwar empfohlen und Ich habe gemeint ihn eher nicht zu nehmen aber wenn Ich mir das hier so mal ansehe:

1732041093970.png

Kann es eigentlich dann nur sein dass man selbst mit dem i5 14600k lange noch klar kommen wird selbst wenn man eine RTX 5090 nehmen würde?...

• Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
Das wurde vorhin verlinkt.
Ok, das Bild hatte mich etwas verwirrt, dann liegt es an seinem B660 Board, wo 6400 MT/s gar nicht möglich sind oder hat das XMP-Profil nicht aktiviert.

Denn bei mir sieht es so aus:
Ashampoo_Snap_Dienstag, 19. November 2024_19h31m32s.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, Zwirbelkatz und Whizhy
eRacoon schrieb:
Danke da Struggle Ich gerade rum den 14700k oder den 14600k zu nehmen.

LiniXXus schrieb:
Ok, das Bild hatte mich etwas verwirrt, dann liegt es an seinem B660 Board, wo 6400 MT/s gar nicht möglich sind oder hat das XMP-Profil nicht aktiviert.

Denn bei mir sieht es so aus:
Anhang anzeigen 1545466

XMP ist eigentlich aktiviert auf Profile 2 glaub ich...

Zurück
Oben