Wechsel zu einem i7 14700k oder i9 14900k

Mit einem 14700k oder i9 14900k hast du immer 8 P-Kerne, auf die es hauptsächlich ankommt. Mit dem 14900K Prozessor hättest du einen etwas höheren Takt und 8 E-Kerne mehr. In Gaming wirst du daher nicht zwingend mehr davon haben. Da E-Kerne mit Gaming nicht richtig mit beansprucht werden. Selbst ein 14600K Prozessor würde hier für Gaming ausreichen.

Meine Empfehlung wäre daher in Richtung 14700K und wenn Geld zu viel ist, der 14900K.

Ukog-Nos schrieb:
ich würde dein aktuelles bundle so gut es geht verkaufen und auf amd umsteigen wenn der rechner hauptsächlich für gaming eingesetzt wird
Misst, ist mir mit meinem 13900K Prozessor noch nicht aufgefallen, dass der für Gaming nicht so gut geeignet ist. :D

Sbibi schrieb:
Unter Volllast(!) zieht dein 13600K 160 Watt.
Der 14900K bis zu 300 Watt.
Blödsinn... immer wieder diese total bescheuerten Aussagen irgendwelcher AMD Fanboys!
Hier mal was mein 13900K unter Last macht:
Ashampoo_Snap_Dienstag, 19. November 2024_11h41m56s.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre NotSure und Munkman
Der Intel i7 14700k habe Ich mir auch schon angeschaut der würde mir auch vollkommen ausreichen

Der I7 14700k ist bei NBB bei diesem Preis:
1732035128907.png

und dann gibt es den i9 14900KF wobei Ich nicht weiß ob der KF (ohne Grafikeinheit glaube Ich?) da dann besser wäre für die paar Euro aufpreis:

1732035170849.png

dieser ist ja auch bei 125Watt ?

@Sbibi: Moment, das Zweitsystem ist nur für Surfen und YT o.ä? Aber warum... Wie dem auch sei, da wäre dann ein 12400 o.ä. sinnvoller. -> und der 13600k bleibt im Erstrechner.
Naja, OPs Sache. 🤷

• Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
LiniXXus schrieb:
diese total bescheuerten Aussagen irgendwelcher AMD Fanboys
Du bist herzlich eingeladen, den nächsten Satz in meinem Post zu lesen - EDIT: und das Ausrufezeichen hinter "VOLLLAST" zu beachten.

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
LiniXXus schrieb:
Blödsinn... immer wieder diese total bescheuerten Aussagen irgendwelcher AMD Fanboys!
Hier mal was mein 13900K unter Last macht:
Naja...
https://www.computerbase.de/2023-10...est/3/#abschnitt_leistungsaufnahme_in_spielen
🫣

E:
Whizhy schrieb:
und dann gibt es den i9 14900KF wobei Ich nicht weiß ob der KF (ohne Grafikeinheit glaube Ich?) da dann besser wäre für die paar Euro aufpreis:
Afaik identisch mit dem K bis auf die Grafikeinheit, halt wie du gesagt hast.

LiniXXus schrieb:

das heißt nach deiner vorstellung darf man einem intel user kein amd empfehlen?

der TE zockt. was will er mit den e cores?

soviel zu "fanboy"

SpiII schrieb:
Der 14700K wäre den Aufwand für die paar Prozent mehr Leistung eigentlich nicht wert

Ist er auch nicht. Die E-Cores performanen in vielen Games wenig bis kaum. Im Desktop-Betrieb sind sie ganz nett. Doch das rechtfertigt nicht die Mehrkosten. In den beiden vorherigen Iterationen ist es jeweils das i7-Modell gewesen, das in der Summe die Preisempfehlung von sich trug.

YouTuber wie KreativEcke und HardwareDealz haben sich dessen genau angenommen und ermittelt, DASS sogar ausschließlich für Games der Intel Core i5-14600K der bessere Gaming-Prozessor sein kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Ich weiß nicht ob die Seite wirklich vertrauenswürdig ist aber oft mals gebe Ich eben via Google "XXX vs XXX" ein und dann kommt sowas

1732035368230.png

Schätze mal für 50€ mehr gibts den i9 14900KF würde der auch gehen? Der i9 14900K kostet knapp 80€+ mehr und die Integrierte Grafikeinheit wird ja eigentlich nicht benötigt.

Ukog-Nos schrieb:
ja das meine ich. dazu ist die plattform eol, wird vom 7800x3d geschlagen und der wiederkauf ist auch erschwert.
Ukog-Nos schrieb:
der 14900k kostet aktuell genauso viel wie der 7800x3d
Und du kaufst dem TE dann den Rest vom System, damit der Umstieg auf AM5 auch erfolgen kann?

Ist doch bimms, ob Sockel 1700 EoL ist. Wenn man hier auf das stärkste Model upgraded, sollte man trotzdem in absehbarer Zeit Ruhe haben, bis man dann zur nächsten Plattform wechselt. Wie es bei AMD nach Zen 6 ausschaut, ist ja auch noch offen.

Whizhy schrieb:
Ich weiß nicht ob die Seite wirklich vertrauenswürdig ist a
Gar nicht.

Das muss doch Rage-Bait sein.

K3ks schrieb:
Er hat die Plattform schon... 🤷
ein am5 board kostet 120-150 euro. so what

tomgit schrieb:
Und du kaufst dem TE dann den Rest vom System, damit der Umstieg auf AM5 auch erfolgen kann?

Ist doch bimms, ob Sockel 1700 EoL ist. Wenn man hier auf das stärkste Model upgraded, sollte man trotzdem in absehbarer Zeit Ruhe haben, bis man dann zur nächsten Plattform wechselt. Wie es bei AMD nach Zen 6 ausschaut, ist ja auch noch offen.

Zu dem postzeitpunkt von mir wusste niemand dass der 13600k in ein zweitsystem wandert!

Das ist entscheidender Unterschied!

Ukog-Nos schrieb:
Genau.
Hirn anschalten.
In dem man jemandem empfiehlt, seine Plattform wegzuwerfen, weil sie EoL ist.

Glashaus und so.

Nun gut, dann habe Ich derweil erstmal alles rauslesen können. Beide Prozessoren können also benutzt werden, der i7 14600k und der i9 14900KF laufen beide laut NBB mit 125W (laut NBB?) und ich könnte diese Problemlos nutzen mit der aktuellen Wasserkühlung?

Das wäre eigentlich schon alles...müsste dann nur ne gute Wärmeleitpaste noch zusätzlich dazu Bestellen, jemand dazu eine Empfehlung für die beiden genannten CPUs?

tomgit schrieb:
Genau.
Hirn anschalten.
In dem man jemandem empfiehlt, seine Plattform wegzuwerfen, weil sie EoL ist.

Glashaus und so.
wo ich hab gesagt wegwerfen.

ich sagte "verkaufen"

junge was rennt hier bitte rum ich brech zusammen :lol::lol::lol:

bin raus hier. nur trolle unterwegs.

K3ks schrieb:
Habe selbst solch ein Rechner vor mir stehen und ich spiele nicht mit 720p im CPU-Limit. Es sollte langsam klar sein, dass solche Listen zwar ihre Daseinsberechtigung haben, weil Prozessoren miteinander verglichen werden sollen, aber real nicht passen. Denn jeder wird möglichst ein GPU-Limit anstreben und nicht nur mit 720p spielen.

Sbibi schrieb:
Du bist herzlich eingeladen, den nächsten Satz in meinem Post zu lesen - EDIT: und das Ausrufezeichen hinter "VOLLLAST" zu beachten.
Was heißt bei Dir Volllast mit 300 Watt? Prime95 oder irgendwelche Benchmarks? :D
Sorry, ihr Seid lustig... :p

In Gaming wird um die 75 - 120 Watt erreicht und selbst mit dem Bearbeiten von Videos komme ich nicht über 160 Watt. Selbst 200 Watt werden real kaum erreicht und wenn, dann nur für kurze Zeit, sobald was aufgerufen oder gestartet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Das Vergleichsvideo ist kompletter Humbug.

Wenns nur darum geht ne andere CPU zu nehmen weil der 13600K sowieso im anderen System gebraucht wird, wäre vllt ein 14600K aktuell sinniger mit 240€.

Der 14900K kostet ziemlich genau das doppelte ist aber in Spielen nur 8-10% schneller...

Wenn du unbedingt den 14900K nehmen willst, dann würd ich den so auf 125-150W begrenzen, damit ist der am Ende immer noch schneller als praktisch jede Intel CPU wird nur von den X3Ds geschlagen.

Lässt sich dann auch wunderbar kühlen und braucht kein kleines Kraftwerk ;)

https://www.techpowerup.com/review/...ke-tested-at-power-limits-down-to-35-w/5.html

Zurück
Oben