Bei dem geringen Preisunterschied zwischen 14700kf (355€) zu 14900kf (425€) würde ich direkt zu letzterem greifen. Die Thematik mit sterbenden CPUs ist bei Neuware auch nicht relevant wenn du vorher ein BIOS Update machst. Gebraucht würde ich keine 13th oder 14th Gen kaufen, egal welche.
Die mehr E Cores bringen dir zwar nichts, aber die höher getakteten P Cores bringen es. Wenn die CPU überhaupt der Flaschenhals ist bei deinem Game.
Das ist dann halt wirklich Plug & Play mit der CPU, hast du in 30min gewechselt und bist fertig.
Alternativ wenn du das System neu aufsetzen willst könnte man auch auf 7800X3D umsteigen, da könnte man aktuell eventuell sogar einige gute Gebrauchtdeals machen weil einige auf 9800X3D umgestiegen sind.
Da kommst du mit Mainboardwechsel + Verkauf vermutlich auf einen ähnlichen Gesamtpreis raus.
Hast aber den Aufwand mit System neu aufsetzen.
Ich würde vermutlich Option 1 nehmen weil einfach zu Faul für 2.
Hättest du keine Verwendung für deine aktuelle CPU, hätte ich gar nichts gemacht weil es sich kaum lohnen wird. Aber wenn du eh eine CPU mehr brauchst kann man das schon machen.