Wechsel zu einem i7 14700k oder i9 14900k

Ukog-Nos schrieb:
bin raus hier. nur trolle unterwegs.
Don't let the door hit you on the way out.

Whizhy schrieb:
Nun gut, dann habe Ich derweil erstmal alles rauslesen können. Beide Prozessoren können also benutzt werden, der i7 14600k und der i9 14900KF laufen beide laut NBB mit 125W (laut NBB?) und ich könnte diese Problemlos nutzen mit der aktuellen Wasserkühlung?
Kommt auf die Einstellungen des Boards an. Ich würde das Powertarget auf 150W setzen, vllt. etwas höher. Die WaKü sollte es aber mitmachen.

Whizhy schrieb:
müsste dann nur ne gute Wärmeleitpaste noch zusätzlich dazu Bestellen
https://www.notebooksbilliger.de/arctic+mx+4+4g+wrmeleitpaste+418038

Whizhy schrieb:
14600k und der i9 14900KF laufen beide laut NBB mit 125W
Du kannst die Deckelung im BIOS einstellen. 🤷

Userbenchmark:
Code:
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-Ultra-9-285K-vs-AMD-Ryzen-7-9800X3D/4173vsm2356328
^^^^^^^ aufmerksam alles lesen 🫣
https://www.youtube.com/watch?v=NPgEMfmupHg
https://www.youtube.com/watch?v=RQSBj2LKkWg
🫣

Bei dem geringen Preisunterschied zwischen 14700kf (355€) zu 14900kf (425€) würde ich direkt zu letzterem greifen. Die Thematik mit sterbenden CPUs ist bei Neuware auch nicht relevant wenn du vorher ein BIOS Update machst. Gebraucht würde ich keine 13th oder 14th Gen kaufen, egal welche.

Die mehr E Cores bringen dir zwar nichts, aber die höher getakteten P Cores bringen es. Wenn die CPU überhaupt der Flaschenhals ist bei deinem Game.

Das ist dann halt wirklich Plug & Play mit der CPU, hast du in 30min gewechselt und bist fertig.

Alternativ wenn du das System neu aufsetzen willst könnte man auch auf 7800X3D umsteigen, da könnte man aktuell eventuell sogar einige gute Gebrauchtdeals machen weil einige auf 9800X3D umgestiegen sind.
Da kommst du mit Mainboardwechsel + Verkauf vermutlich auf einen ähnlichen Gesamtpreis raus.
Hast aber den Aufwand mit System neu aufsetzen.

Ich würde vermutlich Option 1 nehmen weil einfach zu Faul für 2. :D
Hättest du keine Verwendung für deine aktuelle CPU, hätte ich gar nichts gemacht weil es sich kaum lohnen wird. Aber wenn du eh eine CPU mehr brauchst kann man das schon machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whizhy, tomgit und Naru
LiniXXus schrieb:
Blödsinn... immer wieder diese total bescheuerten Aussagen irgendwelcher AMD Fanboys!
Hier mal was mein 13900K unter Last macht:
"Last"
-3080 im absoluten GPU Limit
-CPU langweilt sich bei maximal 80% Last auf einem Kern, der Rest dümpelt zwischen 0,7% und 62,6% Last rum, der Großteil im Bereich 30%
Das nennst du Last?
Ist doch okay wenn dein 13900K in deinem Anwendungsprofil gut ist, aber bitte hier nicht irgendwelche Märchen erzählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Sbibi und Sirhaubinger
eRacoon schrieb:
Bei dem geringen Preisunterschied zwischen 14700kf (355€) zu 14900kf (425€) würde ich direkt zu letzterem greifen. Die Thematik mit sterbenden CPUs ist bei Neuware auch nicht relevant wenn du vorher ein BIOS Update machst. Gebraucht würde ich keine 13th oder 14th Gen kaufen, egal welche.

Die mehr E Cores bringen dir zwar nichts, aber die höher getakteten P Cores bringen es. Wenn die CPU überhaupt der Flaschenhals ist bei deinem Game.

Das ist dann halt wirklich Plug & Play mit der CPU, hast du in 30min gewechselt und bist fertig.

Alternativ wenn du das System neu aufsetzen willst könnte man auch auf 7800X3D umsteigen, da könnte man aktuell eventuell sogar einige gute Gebrauchtdeals machen weil einige auf 9800X3D umgestiegen sind.
Da kommst du mit Mainboardwechsel + Verkauf vermutlich auf einen ähnlichen Gesamtpreis raus.
Hast aber den Aufwand mit System neu aufsetzen.

Ich würde vermutlich Option 1 nehmen weil einfach zu Faul für 2. :D
Hättest du keine Verwendung für deine aktuelle CPU, hätte ich gar nichts gemacht weil es sich kaum lohnen wird. Aber wenn du eh eine CPU mehr brauchst kann man das schon machen.
Ja ehrlich gesagt bin Ich etwas zu Faul mir jetzt ein neues Mainboard und den 7800X3D zu nehmen... das wäre mir jetzt etwas Aufwendig...bin mir auch unsicher ob dann die Kühlung bei Am5 funktioniert weil Ich keine Adaption habe für ein AM5 Sockel von meinem Kühler, wäre also noch mehr Aufwand...

Danke an jedem hier. Also kann Ich bedenkenlos einen KF nehmen? Entweder den i7 14700KF oder den i9 14900KF.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Whizhy schrieb:
Das wäre eigentlich schon alles...müsste dann nur ne gute Wärmeleitpaste noch zusätzlich dazu Bestellen, jemand dazu eine Empfehlung für die beiden genannten CPUs?
Du rückst aber auch sehr wenig mit Antworten auf sinnvolle Fragen raus. Wofür benutzt du das Zweitsystem? Wenn das nur für Anwendungen da ist, kannst du doch einfach dort einen kleinen i5 einbauen und fertig, der 13600K ist doch laut deinem Anforderungsprofil kein Problem?
Sehe den 14700K und 14900K(F) hier eher als Geldverschwendung an.
Ansonsten wenn du unbedingt upgraden willst, kannst du beide Modelle nehmen, wie du im Screenshot von @LiniXXus sehen kannst, wirst du da in Games sowieso nie echte Volllast erreichen, die Kühlung sollte also problemlos passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi und K3ks
Es fehlt die Grafikeinheit. Wenn Du auf sie verzichten kannst...
Für Übertakter ist das dennoch kein Vorteil auf der thermischen Seite, weil der Bereich für die iGPU in nicht mehr Fläche für die CPU umgesetzt wird.

Whizhy schrieb:
Also kann Ich bedenkenlos einen KF nehmen?
Sind die exakt gleichen CPUs nur ohne aktivierte GPU Einheit gegenüber den K Modellen.
Kannst also auf dem Mainboard die Monitoranschlüsse nicht nutzen.
Wären es nur wenige €, würde ich die GPU eigentlich immer mitnehmen, aber hier reden wir ja von 50€... da kann man die schon weglassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru und K3ks
Whizhy schrieb:
Also kann Ich bedenkenlos einen KF nehmen? Entweder den i7 14700KF oder den i9 14900KF.
Ich persönlich würde keinen F-Prozessor nehmen, da hier die iGPU entfernt/deaktiviert ist. Hat nicht wirklich Vorteile, eher Nachteile, weil es zum Troubleshooting hilfreich sein kann, bei Defekten auf iGPU zurückgreifen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
immortuos schrieb:
Du rückst aber auch sehr wenig mit Antworten auf sinnvolle Fragen raus. Wofür benutzt du das Zweitsystem? Wenn das nur für Anwendungen da ist, kannst du doch einfach dort einen kleinen i5 einbauen und fertig, der 13600K ist doch laut deinem Anforderungsprofil kein Problem?
Sehe den 14700K und 14900K(F) hier eher als Geldverschwendung an.

Das Zweit-System gehört meine Frau, sie spielt die gleichen Spiele wie Ich (CoD BO6 / Fortnite / Singelplayer Cyberpunk & Co. auf WQHD)

Ukog-Nos schrieb:
ein am5 board kostet 120-150 euro. so what
150 Euro haben oder nicht haben. Für den einen sind es "nur 120 - 150 Euro", für den anderen kann aber die Summe eben die sein, wo es um einen vollen Kühlschrank für eine Zeit X geht.

Ja, der Sockel 1700 ist tot...aber wenn sein Mainboard die notwendigen Bios Updates hat, wird ein neuer Raptor Lake den dummen Defekt gar nicht entwickeln - außer er setzt per manuellen Eingriffen die Sachen außer Kraft.

Sofern ein Spiel mehr als 6 Kerne nutzen kann, werden sehr wohl die E-Kerne seines vorhanden i5-13600K verwendet.

Auch wenn es nicht jeder verstehen kann, gibt es eben auch Nutzer, die nicht von Intel zu AMD wechseln wollen und ebenso gibt es Leute, die von AMD nicht zu Intel wechseln. Das entscheidet jeder für sich alleine. Genau wie ich für mich beschlossen habe, eben den Weg zu machen, den du hier nennst. Nur ist mir der 7800X3D zu teuer und ich "stottere und spare" mir den 7600X3D per eBay und Kleinanzeigenverkäufen zusammen.

In der Regel reicht doch so ein i7 mehr als aus. Über die Generationen hinweg gab es letztlich mehr Kerne und mehr Takt.

Wirklich preiswert ist der 14600kf. Er hat aber keine Grafikeinheit. Ich habe jedoch in diesen 50 Postings in 30 Minuten nicht jedes Detail oder jeden "Edit" gelesen. Je nach Usecase kann die IGP durchaus nützlich sein.

Der Vorteil ist natürlich der Kaufpreis. :)

Ltcrusher schrieb:
Auch wenn es nicht jeder verstehen kann, gibt es eben auch Nutzer, die nicht von Intel zu AMD wechseln wollen und ebenso gibt es Leute, die von AMD nicht zu Intel wechseln. Das entscheidet jeder für sich alleine.
Wenn direkt im Startposting steht, dass es bereits eine Plattform gibt, entstehen diese Missverständnisse nicht.
Offenbar war dies anfangs nicht der Fall.

Komisch, wie sich hier in Rage geschrieben wird für eine Google+ Frage.

380 respektive 440 Euro für einen ollen i7 oder i9... Ach komm. Dann verkauf deine alte Plattform doch direkt komplett und knall einen 7800X3D oder 9800X3D rein.
Da hast du das, was du eigentlich suchst...
Ergänzung ()

eRacoon schrieb:
Gebraucht ist aktuell gar kein so doller Deal drin. Die gehen teils für 400 Euro weg. Die Leute müssen ja ihr Upgrade refinanzieren :P

Effektiv habe ich meinen 5800X3D auch fast zwei Jahre quasi für 0 Euro genutzt. Hat fast schon Apple Vibes. Für 314 Euro gekauft. Für 300 Euro nach zwei Jahren verkauft. Der 5800X3D hat sich echt in allen Belangen gelohnt. Haha.

Whizhy schrieb:
Das Zweit-System gehört meine Frau, sie spielt die gleichen Spiele wie Ich (CoD BO6 / Fortnite / Singelplayer Cyberpunk & Co. auf WQHD)
Persönliche Meinung: dann würde ich eher etwas Geld sparen und einen 14600K(F) holen, von den großen Modellen wirst du wenig haben, vor allem in 1440p mit Ultra Einstellungen nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi, Zwirbelkatz und K3ks
tomgit schrieb:
weil es zum Troubleshooting hilfreich sein kann, bei Defekten auf iGPU zurückgreifen zu können

Überhaupt den PC weiterhin in Betrieb nehmen zu können. Ich würde sie immer mitnehmen und da ich viele Monitore betreibe, fünf an der Zahl, brauche ich die iGPU für einen der Monitore, weil mehr als vier Monitore an einer GPU nicht gleichzeitig möglich sind, ohne dass einer anstelle eines anderen deaktiviert wird.

Einziger Nachteil, das ist die Bildqualität von solchen iGPUs, die sich besonders am Gamma-Wert und in der Farbleuchtkraft sehr neagtiv bemerktbar macht. Aber das Problem hat man auch über externe Gerätschaften wie AV-Receiver.

Eine zusätzliche Grafikkarte ist thermisch vom Nachteil für die eigentliche Grafikkarte und erfordert ein entsprechendes Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
kachiri schrieb:
380 respektive 440 Euro für einen ollen i7 oder i9... Ach komm. Dann verkauf deine alte Plattform doch direkt komplett und knall einen 7800X3D oder 9800X3D rein.
Da hast du das, was du eigentlich suchst...
Ergänzung ()

Gebraucht ist aktuell gar kein so doller Deal drin. Die gehen teils für 400 Euro weg. Die Leute müssen ja ihr Upgrade refinanzieren :P

Ich hab auch danach mal geschaut aber wie gesagt dazu bin Ich zu faul und komme auf weit aus mehr Kosten hinweg
1732036746248.png

Und dabei ist das auch noch ein Einsteiger Mainboard. Gibt sicherlich für 500€ ein Bundle oder weniger wenn man Einzelteile beachtet aber wie gesagt... der Kühler muss sicherlich angepasst werden der RAM und das Netzteil ggf...

immortuos schrieb:
"Last"
-3080 im absoluten GPU Limit
-CPU langweilt sich bei maximal 80% Last auf einem Kern, der Rest dümpelt zwischen 0,7% und 62,6% Last rum, der Großteil im Bereich 30%
Das nennst du Last?
Und? Das ist die Leistungsaufnahme aus MW3, da kommt mit anderen Spielen auch nicht viel mehr dabei raus. Klar, wenn ich BF 2042 nehme, wird es bis zu 170 Watt sein, aber dann fehlt auch noch einiges zu den besagten 300 Watt, was ich widersprochen habe. BF 2042 und Cyberpunk 2077 sind auch eher ausnahmen, wo auch eine recht hohe Leistungsaufnahme erreicht wird. Aber selbst hier kommen keine 300 Watt zustande, sondern eher in Richtung 160 -170 Watt.

immortuos schrieb:
Ist doch okay wenn dein 13900K in deinem Anwendungsprofil gut ist, aber bitte hier nicht irgendwelche Märchen erzählen.
Wenn dir das nicht ausreicht, dann haben wir dasselbe System nochmal mit einer RTX 4080 Grafikkarte aufgebaut. Mein System mit der RTX 3080 erreicht in MW3 um die 100 Watt und die RTX 4080 an die 120 Watt und das sind keine Märchen, weil du absolut keinerlei Ahnung hast! :D

Ich würde dann wohl eher den i7 14700K nehmen denn der i9 14900K ist ein Aufpreis von fast 100€ das wäre mir jetzt auch schon deutlich mehr als Ausgabe da Ich jetzt auch viel rauslese das es kaum unterschiede macht im Gaming Bereich:
1732036909028.png
1732036896814.png

Würde die iGPU mitnehmen. Aktuell betreibe Ich 3 Monitore was mit meiner Grafikkarte gut läuft. Aber man weiß ja nie...wenn mal meine RTX 4070 Super raus muss und ich paar Tage ohne Grafikkarte auskommen muss, kommt die iGPU wie gelegen.

Zurück
Oben