Wechsel zu einem i7 14700k oder i9 14900k

K3ks schrieb:
Das höre ich das erste mal...

Dann wird es Dich überraschen, dass die Zotac Gaming GeForce RTX 4070 Twin Edge OC White Edition im Rechner meines kleinsten Bruders mehr Bildqualität umsetzt als das etwaige Modell in meiner Signatur, wovon es sogar zwei identische gibt

(Beide Modelle waren mal per SLI im Einsatz: Es ist das absolute Topmodell unter den GeForce-GTX-1070'ern, das mit einer annähernden Performance von einer GeForce GTX 1080 eine GeForce GTX 1080 Ti deutlich in die Schranken verwies, trotz des Leistungsverlustes durchs SLI.)

Mein Wechsel von einem 12600K auf einen 14700K brachte mir mit einer RX6800 ca. 5-8 FPS mehr in CP 2077 (Ultra Settings o. RT) und in WQHD.
Ob sich das lohnt muss dann jeder für sich entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
kachiri schrieb:
380 respektive 440 Euro für einen ollen i7 oder i9
So olle sind die gar nicht... nach den beiden aktuellen X3D CPUs, sind das aktuell immer noch die schnellsten Gaming CPUs auf dem Markt. Daher wenn man in 30min ein Update machen kann und eh eine CPU kaufen muss... why not?
Klar mehr geht immer, aber ist jetzt keine komplett absurde Entscheidung. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo und lazsniper
kachiri schrieb:
Hab mich mal an deinem jetzigen Board orientiert:
https://geizhals.de/asus-rog-strix-b650e-f-gaming-wifi-a2824307.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910wof-a2872148.html

Wobei ich dann echt direkt zum 9800X3D greifen würde...

Das sind dann 800 Euro.

350 Euro für deine alte CPU plus Board sind dann effektiv 500 Euro. Nicht wenig... Aber sicher überlegenswert, bevor ich da halt einen 14900 reinsetze.

Das klingt auch schon reizend...allerdings bin Ich mir unsicher ob mein Kühler und mein Netzteil sowie mein RAM Kompatibel damit sein wird... dann habe Ich noch mehr Kosten.

Rotznase6270 schrieb:
brachte mir mit einer RX6800 ca. 5-8 FPS mehr
Ist das ein mutmaßliches GPU-Limit als Argument für/wider eines Prozessorkaufs?

ehhmmm

https://geizhals.de/be-quiet-silent-loop-2-360mm-bw012-a2499590.html
AM5 kompatibel

DDR5?
AM5 kompatibel

Netzteil zu schwach?
Für einen 7800x3D der in Spielen 50w benötigt?

Ja, der Preis von 480€ ist absurd. Aber 600€ sind es jetzt auch wieder nicht.

Und trotz alledem:
Ein 14600kf ist aktuell wirklich keine üble Wahl. Immer vor dem Hintergrund der Degradierung und der bisherigen, potenziellen Ausfälle.

Ich schlage vor, mal eine Nacht drüber zu schlafen und unterdessen hier die ganzen Informationen aufmerksam zu sichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Whizhy
Zwirbelkatz schrieb:
Ist das ein mutmaßliches GPU-Limit als Argument für/wider eines Prozessorkaufs?

ehhmmm

https://geizhals.de/be-quiet-silent-loop-2-360mm-bw012-a2499590.html
AM5 kompatibel

DDR5?
AM5 kompatibel

Netzteil zu schwach?
Für einen 7800x3D der in Spielen 50w benötigt?

Je, der Preis von 480€ ist absurd. Aber 600€ sind es jetzt auch wieder nicht.

Hmm....Ihr habt mich verlegen gemacht wohl eher zu wechseln. Braucht man denn extra Halterungen für die Wasserkühlung die Ich verbaut habe wenn Ich auf AM5 wechsel? Weil dann steht ja eigentlich nichts im Wege... das Mainboard umzustöpseln sollte ja eigentlich nicht all zu schwer sein.

Schau doch gerne im Karton deines Kühlers nach. Siehe oben ... Informieren. Nachlese betreiben.
Es ist kein Wettrennen hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Am wenigsten Arbeit wäre bzw. ist der schon 10 mal erwähnte 14600k welcher für, keine Ahnung, 200€ weniger kaum langsamer ist als die großen Boliden. 🤷

• Gefällt mir
Reaktionen: immortuos, Whizhy, kachiri und eine weitere Person
K3ks schrieb:
der schon 10 mal erwähnte 14600k

Meine Rede. ^^

Der große Unterschied zeigt sich in den E-Cores, in den Games zu oftmals am Herumtaumeln sind oder dem Gamer den Eindruck verleihen, sie arbeiten kaum mit.

Bei alten Games haben sich gewiss ihren Vorzug, doch ein Watch Dogs: Legion profitiert von denen fast gar nicht.
Egal ob Intel Core i7-12700K oder Intel Core i9-14900K, gleiche Bildraten.

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Schau doch gerne im Karton deines Kühlers nach. Siehe oben ... Informieren. Nachlese betreiben.
Es ist kein Wettrennen hier.

Gerade nachgeschaut, gott sei Dank hebe ich alle OVPs usw. auf.

Von meiner Be Quiet silent loop 2 ist ein tütchen mit AMD drin also sollte das schonmal problemlos passen.

Nur bei meiner RAM Verpackung steht "Intel XMP Ready" könnte das n Problem sein?
1732038351620.png

Würde dann wohl ein passendes AM5 Mainboard bestellen und den Ryzen 7 7800X3D oder soll ich gleich den

AMD Ryzen 9 7900X3D Prozessor bestellen? Nimmt sich bei Notebooksbilliger vom Preis irgendwie fast nichts...​

Von einem Intel Thema zu AMD... huch

Whizhy schrieb:
Hmm....Ihr habt mich verlegen gemacht wohl eher zu wechseln. Braucht man denn extra Halterungen für die Wasserkühlung die Ich verbaut habe wenn Ich auf AM5 wechsel? Weil dann steht ja eigentlich nichts im Wege... das Mainboard umzustöpseln sollte ja eigentlich nicht all zu schwer sein.
Du müsstest noch Montagezubehör im Lieferumfang der AIO mit dabei haben. Denn da wird normalerweise die Montagevorrichtung für AM5 montiert. Du hast bereits DDR5 Arbeitsspeicher, damit sollte es auch gehen.

Die Überlegung auf ein AMD System zu setzen ist in diesem Sinn auch nicht verkehrt. E-Kerne werden in Gaming kaum bis gar nicht genutzt und selbst P-Kerne werden nicht immer alle genutzt. Denn nicht der Prozessor bestimmt hier, wie viele Kerne mit genutzt werden, sondern die Entwickler solcher Spiele oder Programme.

Wenn du jetzt nicht viel ausgeben möchtest, dann nimm einfach den 14600K oder den 14700K Prozessor. Ich würde aber nie einen F Prozessor kaufen, denn in einem Fall wo ggf. mal die Grafikkarte defekt geht, lässt sich das System weiterhin mit der integrierten Grafikeinheit nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
K3ks schrieb:
Am wenigsten Arbeit wäre bzw. ist der schon 10 mal erwähnte 14600k welcher für, keine Ahnung, 200€ weniger kaum langsamer ist als die großen Boliden. 🤷

Danke... aber ein weiterer i5 würd Ich mir nicht kaufen wollen wenn Ich schon die möglichkeit habe Upzugraden oder halt zu wechseln...

Whizhy schrieb:
Nur bei meiner RAM Verpackung steht "Intel XMP Ready" könnte das n Problem sein?
Das geht auch, auch wenn jetzt 4800 MT/s nicht sehr viel sind.
Ergänzung ()

Whizhy schrieb:
Danke... aber ein weiterer i5 würd Ich mir nicht kaufen wollen wenn Ich schon die möglichkeit habe Upzugraden oder halt zu wechseln...
Wenn das Geld dazu da ist, wäre dieses natürlich die bessere Lösung.

Whizhy schrieb:

Ist für Games die bessere Wahl. Von Deinem jetzigen Prozessor ausgehend ist der Intel Core i7-14700K/KF eigentlich schon das Optimum, das merklich mehr Power bieten kann, wegen der 8 P-Cores. Die zusätzlichen E-Cores... brauchen Ideler und Videobearbeiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
@Naru Wechseln in dem Sinne zum AMD Ryzen 7 7800X3D mit neuem Mainboard oder von meinem i5 13600k auf ein i7 14700k ?

Whizhy schrieb:
Wechseln in dem Sinne zum AMD Ryzen 7 7800X3D mit neuem Mainboard

Korrekt.
Kostet nur sehr viel Geld, weil 'n top ausgestattetes Mainboard für DDR5-SDRAM liegt ja schon bei über 400€

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Bedenken musst du halt, dass im GPU-Limit kein großer Unterschied entstehen wird und ggf. ein Wow-Effekt ausbleiben wird. Ich würde einen 14600K oder 14700K verbauen, denn mit AMD brauchst du noch ein Mainboard dazu und wenn du die max. Leistung haben möchtest, müsstest du dir noch 6000 MT/s Arbeitsspeicher mit dazu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi und Naru
Naru schrieb:
Korrekt.
Kostet nur sehr viel Geld, weil 'n top ausgestattetes Mainboard für DDR5-SDRAM liegt ja schon bei über 400€

Würden dann diese 2 Komponenten funktionieren?

https://www.notebooksbilliger.de/asus+rog+strix+b650+a+gaming+wifi+mainboard+sockel+am5+782523
Ryzen 7 7800X3D
https://www.notebooksbilliger.de/amd+ryzen+7+7800x3d+prozessor+800136

oder gleich den:

https://www.notebooksbilliger.de/amd+ryzen+9+7900x3d+prozessor+797377
Ryzen 9 7900X3D (+20€)
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Bedenken musst du halt, dass im GPU-Limit kein großer Unterschied entstehen wird und ggf. ein Wow-Effekt ausbleiben wird. Ich würde einen 14600K oder 14700K verbauen, denn mit AMD brauchst du noch ein Mainboard dazu und wenn du die max. Leistung haben möchtest, müsstest du dir noch 6000 MT/s Arbeitsspeicher mit dazu kaufen.
Und welchen könntest du da empfehlen also RAM Technisch? (RGB/Weiss)

In der Theorie könnte Ich ja dann mein altes Mainboard + RAM ja dann weiter Verkaufen... die CPU bleibt ja ausen vor.

• Gefällt mir
Für 20 Euro mehr würde ich den 7900x3D nehmen. Mainboard wäre ok und wenn du gute DDR5 Arbeitsspeicher noch haben möchtest, gibt es immer wieder welche im Angebot.

• Gefällt mir
Zurück
Oben