Wechsel zu einem i7 14700k oder i9 14900k

Whizhy schrieb:
Kann es eigentlich dann nur sein dass man selbst mit dem i5 14600k lange noch klar kommen wird selbst wenn man eine RTX 5090 nehmen würde?...
Dir fehlen halt beim 14600K zwei Kerne zum 14700K.
Die E-Kerne würde hier noch nicht mal so hoch ansetzen.

@LiniXXus Macht das bei WQHD Gaming denn viel aus? Ich mein wegen 100€ aufpreis soll es jetzt nicht scheitern... für den i5 14600k zahl ich um die 300€ inkl Lieferpauschale +MwST und für den i7 14700k mit wärmeleitpaste dazu um die 390€

Whizhy schrieb:
XMP ist eigentlich aktiviert auf Profile 2 glaub ich...
Gehe mal auf CPU-Z auf Memory, dort wird es besser ersichtlich.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 19. November 2024_19h37m50s.png

Sind bei mir 2x 3300 = 6600 MT/s.

Zwirbelkatz schrieb:
Lesen, verstehen. Dann bist du nicht von YouTube oder "Meinungen" abhängig.
Die CPU berechnet überwiegend andere Dinge, als die Grafikkarte.

Du brauchst wirklich nur das hier zu wissen:

1732041576156.png

Whizhy schrieb:
für den i5 14600k zahl ich um die 300€ inkl Lieferpauschale +MwST
Wohnst du im Ausland?
https://geizhals.de/intel-core-i5-14600k-bx8071514600k-a3043173.html

Whizhy schrieb:
Macht das bei WQHD Gaming denn viel aus? Ich mein wegen 100€ aufpreis soll es jetzt nicht scheitern... für den i5 14600k zahl ich um die 300€ inkl Lieferpauschale +MwST und für den i7 14700k mit wärmeleitpaste dazu um die 390€
Lässt sich pauschal nicht sagen, denn Software-Hersteller bestimmen, wie viele Kerne genutzt werden. Zum Beispiel ein Spiel, was nur 1 - 2 Kerne nutzt, würde es gar nichts ausmachen. Aber wenn ich an BF5 denke, der alle Kerne mit nutzen kann, dann würde es wieder was ausmachen. Insbesondere, wenn es sich um Spiele oder Anwendungen handelt, die eher von der Rechenleistung abhängig sind.

LiniXXus schrieb:
Gehe mal auf CPU-Z auf Memory, dort wird es besser ersichtlich.
Anhang anzeigen 1545470
Sind bei mir 2x 3300 = 6600 MT/s.
1732041672899.png

Hier die Info

LiniXXus schrieb:
Lässt sich pauschal nicht sagen, denn Software-Hersteller bestimmen, wie viele Kerne genutzt werden. Zum Beispiel ein Spiel, was nur 1 - 2 Kerne nutzt, würde es gar nichts ausmachen. Aber wenn ich an BF5 denke, der alle Kerne mit nutzen kann, dann würde es wieder was ausmachen. Insbesondere, wenn es sich um Spiele oder Anwendungen handelt, die eher von der Rechenleistung abhängig sind.

Danke dann bleibt es erstmal beim i7 14700k. Der i9 14900KF würde ich für 20€ mehr bekommen aber da liest man jetzt nicht wirklich gutes wenn die iGPU Fehlt...und wenn die iGPU ausgewählt ist also 14900K bei NBB kostet der Prozessor 500€... dann lohnt sichs wieder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Ich persönlich würde auch eher zum 14700K tendieren.

PS. Mit deinem Arbeitsspeicher passt alles.
Die max. Bandbreite mit 4800 MHz, laut deinem ersten Screenshot hatte mich etwas irritiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whizhy
Whizhy schrieb:
Macht das bei WQHD Gaming denn viel aus? Ich mein wegen 100€ aufpreis soll es jetzt nicht scheitern... für den i5 14600k zahl ich um die 300€ inkl Lieferpauschale +MwST und für den i7 14700k mit wärmeleitpaste dazu um die 390€

Der 14600k, von einem 13600k kommend halte ich für weitgehend rausgeschmissenes Geld. Dann kauf lieber deiner Frau was für ihren PC, oder geht von dem Geld schön Essen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GiantJ4ck, Sbibi und Ltcrusher
Der 14700K ist meiner persönlichen Meinung nach auch die einzig wirklich interessante Option vom Raptor Lake Refresh. Die anderen Modelle bekamen halt ein paar MHz mehr dazu...Applaus.

• Gefällt mir
Rotznase6270 schrieb:
Der 14600k, von einem 13600k kommend halte ich für weitgehend rausgeschmissenes Geld. Dann kauf lieber deiner Frau was für ihren PC, oder geht von dem Geld schön Essen.
Das gehen wir ja sowieso immerwieder mal das sollte man nie vergessen mit der Familie oder Eherfrau/Ehemann auszugehen 😀

Der i9 14900KF würde ca. 430€ kosten, allerdings wird der ja dolle heiß und Ich müsste sowieso PL1 und PL2 begrenzen wegen meiner WaKü, also sollte Ich dann zum i7 14700k tendieren?

Ltcrusher schrieb:
Der 14700K ist meiner persönlichen Meinung nach auch die einzig wirklich interessante Option vom Raptor Lake Refresh. Die anderen Modelle bekamen halt ein paar MHz mehr dazu...Applaus.

Schätze mal damit hast du meine Frage schon beantwortet 🤣

Wenn ein Z-Board vorhanden ist, kann man genauso einen 13700K(F) nehmen.

Dieser läuft bei mir auf 5,5GHz (=14700K Speed) mit entspannten 1,2V unter Last.

i9 ist Blödsinn (mMn.)

• Gefällt mir
Er hat einen B660 Board und damit kann er nur die Rohleistung nutzen.
Mit einem B760 Board lässt sich bei uns nur der Takt reduzieren, aber nicht erhöhen.
Ergänzung ()

Whizhy schrieb:
Der i9 14900KF würde ca. 430€ kosten, allerdings wird der ja dolle heiß und Ich müsste sowieso PL1 und PL2 begrenzen wegen meiner WaKü, also sollte Ich dann zum i7 14700k tendieren?
Wenn es so weit ist, schau dir die Leistungsaufnahme in Gaming und Anwendungen an. Denn wenn du z.B. in Gaming um die 100 - 120 Watt erreichst und ein Limit auf 180 Watt gesetzt hast, wird noch gar nicht reduziert. Im Bios lässt sich auch statt ein Leistungslimit, auch ein Temperaturlimit setzen. Dann wird statt mit der Leistung, mit der Temperatur limitiert. Standardmäßig ist diese auf 100 °C gesetzt und lässt sich normalerweise selbst noch weiter herunterstellen.

Ich hab die 2 sachen sogar noch etwas günstiger auf Amazon gefunden. Bei NBB war ich bei 410€ mit Versand und bei Amazon bin Ich nun bei:

1732042572730.png

ohne Rabattgutschein bei 381,49€ + Kostenloser Prime Versand... da konnt Ich dann noch etwas mehr sparen :-)

1732042622415.png

Vielen Dank euch nochmal für die ganze Beratung.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Whizhy schrieb:
Kann es eigentlich dann nur sein dass man selbst mit dem i5 14600k lange noch klar kommen wird selbst wenn man eine RTX 5090 nehmen würde?...

Es hängt davon ab, ob die Games die E-Cores effektiv mit einbinden können. Acht an der Zahl davon, das ist ja schon etwas. Derzeit ist es bei den aktuellen Games so, dass der Trend entgegen gehe... Das wird mit der Konsolen-Architektur zusammenhängen, auf welche viele Games hin optimiert sind.

Damals, zu Launch-Zeiten, spielten die Preise noch eine andere Liga und das i7-Modell kam als die optimalere Variante stets später auf den Markt, sodass das entsprechende i5-Modell für Gamer schon preislich die bessere Alternative darstellte. Heute hängt 's von der gegenwärtigen Preisentwicklung nach unten hin ab, was sich mehr lohne. Das i9-Modell liegt preislich nahe dem i7-Modell, also ist die Entscheidung dahingehend eindeutig, aber bei dem i5-Modell hängt 's davon ab, ob Du vorhast, an Geld einzusparen, womöglich als Upgrade für die Grafikkarte, was aus Sicht eines Gamers sinnvoller ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und Whizhy
Achte beim Prozessor mit darauf, dass es sich um eine WOF (Boxed) Version handelt und keine Tray Version.
Denn dann hast du die volle Herstellergarantie direkt über Intel.

Scheint ok zu sein, denn WoF kommt mit der großen Intel OVP daher und Tray hat nur eine neutrale kleine Pappschachtel.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Es geht hierbei um die Abwicklung mit Intel und nicht um die Garantielaufzeit.
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000024255/processors.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Whizhy schrieb:
Kann es eigentlich dann nur sein dass man selbst mit dem i5 14600k lange noch klar kommen wird selbst wenn man eine RTX 5090 nehmen würde?
Fast so, als wäre dein Vorhaben von Anfang an nicht besonders sinnvoll gewesen.
Aber schön, dass du jetzt im GPU-Limit eine neue CPU gekauft hast.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben