Wechsel zu einem i7 14700k oder i9 14900k

Wie auch immer, ich würde es nachgehen.

Denn entweder hat das Kabel eine Macke oder steckt nicht richtig auf dem Mainboard drauf. Besonders wenn es sich um den Lüfterkabel handelt, was zum CPU-Fan geht, startet ein Asus Board nicht, weil hier im Bios voreingestellt wird, dass mindestens 200 RPM anliegen müssen. Liegt hier keine Drehzahl an, dann verweigert das Asus Board den Start.

Das lässt sich aber im Bios deaktivieren, ist aber nicht Sinn der Sache, wenn was mit dem Kabel nicht stimmt.

Mit einem Splitterkabel ist eines der Abzweige voll mit 4-Pin belegt und die anderen nur mit 3. Pins. Hier fehlen bei den anderen Abzweige jeweils die Ausgabe der Drehzahl. Aus diesem Grund muss auch mit solch ein Splitterkabel die Abzweigung, was voll belegt ist, zwingend angeschlossen werden. Sonst funktioniert die PWM Regelung nicht und die Lüfter würden auch mit voller Drehzahl drehen.

Als Nebeneffekt kommt mit Asus noch hinzu, dass das System ohne RPM am CPU Lüfteranschluss nicht starten würde. Die AIO wird auch solch ein Splitterkabel für 3 Lüfter mit verbaut haben, um alle drei Lüfter über den CPU-Fan ansteuern zu können.
Ergänzung ()

Einer der Lüfter läuft auch auf seinem Bild nicht und daher kann es auch was damit zu tun haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
LiniXXus schrieb:
Das Kabel kann damit nichts zu tun haben und wird reiner Zufall gewesen sein.
Einer deiner Lüfter auf dem Radiator funktioniert nicht auf dem Bild.
Anhang anzeigen 1546305
Das ist nicht effektiv und kostet Kühlleistung.
Gehört das Kabel, was nicht genutzt wird, möglicherweise zu dem Lüfter?
Das hab ich bereits gefixxt. Ist mir aufgefallen weil der Lüfter nicht gedreht hat.

Wenn das Kabel das Mainboard berührt startet der PC nicht.

• Gefällt mir
Whizhy schrieb:
Wenn das Kabel das Mainboard berührt startet der PC nicht.
Du kannst mir nicht weiß machen, dass es daran liegt, denn dann müsste ich meine Kenntnisse aus 40 Jahren, seitdem ich was mit PCs zu tun habe, anzweifeln. :D

Aus der Ferne kann ich aber nichts dazu sagen.

PS: Das Kabel ist durch den Kunststoff isoliert und müsste dazu schon recht ungünstig mit den Pins irgendwo aufliegen.

• Gefällt mir
LiniXXus schrieb:
denn dann müsste ich meine Kenntnisse aus 40 Jahren anzweifeln. :D

Das kann ich für Dich tun. xD weglauf

• Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi und LiniXXus
Ich glaube eher das du dich nicht mehr traust, das Kabel anzufassen, weil es danach so gestartet ist. :D
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
PS: Das Kabel ist durch den Kunststoff isoliert und müsste dazu schon recht ungünstig mit den Pins irgendwo aufliegen.
Oder einen Wackelkontakt, was irgendein Fehler verursacht.
Sollte es sich um ein Splitterkabel handeln, lässt der sich auch neu kaufen. ;)

Gehe doch mal das Kabel nach und schaue mal nach, wo der eingesteckt ist und ob es sich ggf. um ein Splitter Kabel handelt. Zumindest handelt es sich hierbei um ein 4-Pin Lüfteranschluss. Woran Lüfter angeschlossen werden können.

• Gefällt mir
Berührt... Echt der Mantel des Kabels? Oder "berührt" anstelle von "eingesteckt". Dann würde es Sinn ergeben.

Könnte auch, wie ich als Edit bereits geschrieben habe, auch ein Wackelkontakt sein. Aber solch ein Kabel lässt sich austauschen, weil es sich um eine Verlängerung oder Splitterkabel handelt. Es ist kein Kabel, was irgendwo absteht oder von sich aus wild herausgewachsen ist. :D

• Gefällt mir
Vielleicht erzeugt der Mantel Skin-Effekt. 😁

Bleiben besser beim Ernst der Lage.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
  • Gefällt mir
Ich verwende nur das Noctua-Zeug. Qualitativ ist es dem zahlreichen Plunder, den ich auch hatte, um Längen voraus und sieht auch noch gut aus.

Weiß noch, wie billige 7V-Adapter entweder labil kontakteten oder überhitzten. Kann man echt in die Tonne hauen, das Gelumpe.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Meine Verlängerungen sind schon einige Jahre alt, daher kann es auch ein Wackelkontakt bezüglich der Drehzahl sein. Im Lieferumfang sind 3 Kabel dabei und mit 9,90 Euro ist es auch gut im Preis. Müsste ich morgen geliefert bekommen.
Ergänzung ()

Naru schrieb:
Ich verwende nur das Noctua-Zeug.
Bevorzuge es auch, aber z.B. dieses Splitterkabel würde auch gehen.
https://www.amazon.de/Phobya-Y-Kabel-4Pin-PWM-10cm/dp/B010KO9VGY/ref=sr_1_20
Mit Phobya habe ich auch gute Erfahungen, da sie im Bereich custom Wakü auch einiges mit anbieten.

Von Noctua habe ich jetzt auf die schnelle nur Splitterkabel mit 2 Stränge finden können und keine 3er.

• Gefällt mir
Ich und Benny verwenden unsere Noctua-Adapter in zahlreicher Bestückung, durch Einzelkäufe oder Beigaben von Lüftern, auch schon seit Jahren. Anstandslos bisher. Selbst vier, fünf gekoppelte Lüfter an einem Low-Noise-Adapter führen nicht zwangsweise zu dessen Überhitzung. Wenngleich er trotzdem sehr warm werden kann. Aber das macht Benny sowieso nicht mehr, auch wenn die vierpoligen "Three-Phase Electric Power"-Kommutatormotoren von Noctua sehr genügsam sind, sodass viele Lüfter an einem einzigen Anschluss realisierbar sind, was die sechspoligen "Three-Phase Electric Power"-"be quiet!"-Lüfter total destabilisiere, trotz gleicher Anzahl von sechs Statoren, bzw. die Transistoren auf kurz oder lang beschädigen.

Zuletzt bearbeitet:
Naru schrieb:
Ich und Benny verwenden unsere Noctua-Adapter in zahlreicher Bestückung, durch Einzelkäufe oder Beigaben von Lüftern, auch schon seit Jahren. Anstandslos bisher.
Stimmt, sind mit neuen Lüfter oft mit im Lieferumfang mit dabei.

Naru schrieb:
Selbst vier, fünf gekoppelte Lüfter an einem Low-Noise-Adapter führen nicht zwangsweise zu dessen Überhitzung. Wenngleich er trotzdem sehr warm werden kann.
Kenne ich, habe ich auch schon so verwendet.
Wobei ich keinen Low-Noise-Adapter bisher verwendet habe, weil ich dazu meine Lüftersteuerung nutze.

• Gefällt mir
LiniXXus schrieb:
Wobei ich keinen Low-Noise-Adapter bisher verwendet habe, weil ich dazu meine Lüftersteuerung nutze.

Zur Leistungsdrosslung bzw. -Angleichung sind sie praktisch. Meine be quiet! Silent Wings 3 HIGH-SPEED-Modelle laufen so äquivalent zu den LOW-SPEED-Modellen und machen den problemlosen Betrieb von je zwei solcher Lüfter an je einem einzigen IDC möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Brauche ich nicht, meine Noctua Lüfter bekomme ich sogar unter 350 U/min heruntergeregelt. Laufen zurzeit mit Idle mit etwa 300 - 350 U/min und unter Last mit etwa 550 - 650 U/min. Es handelt sich hierbei um die Lüfter, die auf allen meinen Radiatoren verbaut sind.

Die voreingestellte Lüfterkurve funktioniert dazu sehr gut.

• Gefällt mir
Also ich habs jetzt mal getestet, sobald ich nur das Plastik berühre ganz ganz minimal wie ne Feder stürzt der PC auch ab ohne das sich das Kabel Bewegt, was ein Müll ist das....sowas hatte ich auch noch nie... werd ich wohl austauschen müssen.

Und eine kleine Vibration am Tisch und der PC Stürtzt auch ab... irgendwas passt da nicht

• Gefällt mir
LiniXXus schrieb:
meine Noctua Lüfter bekomme ich sogar unter 350 U/min heruntergeregelt

Es geht ja um den Spin-up. Die HIGH-SPEED-Modelle gönnen sich average 0.35A und am für 'n Transistor gefährlichen Maximum 0,50 oder 0,55A. Drei ungedrosselte davon an einem einzigen Non-H_AMP-IDC treiben den betreffenden Transistor mit hoher Wahrscheinlichkeit über den Jordan, insofern die drei Lüfter allesamt den Anlauf volbracht haben - was in den Sternen steht.

Für die Drehzahl nach unten hin sind solche Adapter negativ, weil sie die Stromstärke aufteilen. Für Lüfter ist die Stromstärke wichtiger als die Spannung.
Ergänzung ()

Whizhy schrieb:
sobald ich nur das Plastik berühre

Und Du fühlst keine Rückmeldung, eine anodische Ladung oder so?
Ergänzung ()

Whizhy schrieb:
Und eine kleine Vibration am Tisch und der PC Stürtzt auch ab.

Der Nachtrag bringt Dunkles ins Licht.

Unabhängig von dem ESD.... Der PC reagiert empfindlich auf externe einwirkende Schwingungen? Auch ohne, dass die besagte Strippe das Mainboard küsst?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben