14900KS/5090RTX HydroTi 1000W Titanium vs Corsair HX1200i 1200W Platinum

derfernseher

Lieutenant
BeitrÀge
612
Moin moin liebe Community,

die 5090 ist im Anmarsch und ich plane mir gleich zu Beginn (und mit ein wenig GlĂŒck😋 mir eine zuzulegen. Nun habe ich herausgefunden, dass ich in meinem Case (Seasonic Syncro) letzten Endes doch das Netzteil austauschen kann und somit wĂŒrde sogar Platz fĂŒr die Custom Editions sein! Nun habe ich die 5090 Supreme im Kopf, alternativ die von PNY. Mein Netzteil schafft 850 Watt (Titanium). Ich hatte damals hier schon mal nachgefragt, aber es hat sich einiges geĂ€ndert. Meine CPU ist jetzt die 14900 KS. Diese limitiere ich auf 170/180 Watt. Die 5090 RTX möchte ich ungern limitieren, undervolten aber schon. Laut diverser Testberichte, v.a. von Igor https://www.igorslab.de/msi-geforce...o-kostet-und-die-fe-in-den-schatten-stellt/6/ kann die 5090 richtig hohe Lastspitzen erreichen. Mein Netzteil wĂŒrde sich entweder ggf. abschalten oder wie ich es richtig verstanden habe, es gerade noch stemmen, aber das ginge wohl auf Lasten verschiedener PC-Komponenten. Nun möchte ich es nicht darauf ankommen lassen und habe mich fĂŒr ein neues Netzteil entschieden. Wichtig ist mir v.a. Ruhe ‚im Karton‘! Das eine ist das Hydro Ti Pro Titanium mit 1000 Watt https://www.fsplifestyle.com/en/product/HydroTIPRO1000W_12V2X6.html und das andere das Corsair hx1200i Platinum 1200 Watt https://www.corsair.com/de/de/p/psu...tx-1200-watt-pc-power-supply-eu-cp-9020281-eu
Titanium vs Platinum
1000W vs 1200W Fahre ich mit 1200 Watt sicherer? Laut Netzteilrechner verbrauche ich ohne 5090 bereits knappe 300 Watt ohne Grafikkarte und das auch nur mit meinem 14900KS mit 170Watt Limit! Ich weiß, dass das System mitsamt Grafikkarte nicht stets alles aufahren wird und dass viele Games nicht die vollen 600W GPU Power wollen. Dennoch es gibt die Games und Powerlimitreduzierung, kommt vorerst nicht in Frage (wenn dann maximal 10%!).

Daher meine Frage:
Hydro Ti Pro 1000W Titanium vs Corsair hx1200i Platinum, alles in Kombo mit dem 14900KS, dem alten Stromfresser:hammer_alt: FĂŒr eure RatschlĂ€ge bin ich wie immer dankbar!:schluck:

ATX 3.1 bedeutet, dass die Netzteile 200% ihrer nennleistung als Lastspitzen abfangen können. Bei Neukauf wĂŒrde ich vielleicht auch ein regal höher greifen, aber du brauchst nicht zwingend ein neues NT.

Edit: das hydro ist insgesamt das bessere NT, hat halt kein ATX 3.1.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: derfernseher
djducky schrieb:
ATX 3.1 bedeutet, dass die Netzteile 200% ihrer nennleistung als Lastspitzen abfangen
Danke! Mein jetziges Netzteil hat soweit ich weiß nur ATX 2.4
madmax2010 schrieb:
850w reichen erst mal
Daher denke ich, dass es mit den Lastspitzen sehr knapp wird und wie gesagt, dass System wĂŒrde am Limit laufen und PC-Komponenten wĂŒrden wohl leiden, so habe ich es zumindest gelesen

ErgÀnzung ()

djducky schrieb:
hydro ist insgesamt das bessere NT
Könntest du mir vielleicht sagen warum? Ist es gleich leise bzw. noch leiser?
ErgÀnzung ()

Ist ja Titanium, aber ist der Unterschied zu Platinum nicht etwas vernachlÀssigbar?

Vergleich einfach die cybenetics-DatenblÀtter:

Hydro
Corsair

Schau auch gerne in der datenbank: klick
Einstellungen 230V, Form Factor ATX12V, 1000-1200W, ATX 3.1

Da sieht man, dass das C1200 auch sehr gut performt fĂŒr seinen Preis (Test, ebenfalls von Cybenetics-Aris).

• GefĂ€llt mir
Was genau hast du denn aktuell fĂŒr ein Netzteil? Ich hab bislang nur 850W mit 80+ Titanium gelesen, nicht aber, welches genau.

Wenn das aber n halbwegs solides GerĂ€t ist, sollte das laufen. Zudem stellt sich die Frage, ob der 14900KS ĂŒberhaupt die maximal zugesicherten 180W auch zieht oder ob in UHD die tatsĂ€chliche Leistungsaufnahme nicht doch etwas niedriger liegt.

Ja, irre viel Luft nach oben hast du nicht mehr aber jĂŒngere Netzteile stecken die Lastspitzen, die in ATX 3.0 dann in eine zu erfĂŒllende Anforderung gegossen wurden, auch schon gut weg.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: derfernseher, madmax2010 und djducky
Das MatZe schrieb:
Was genau hast du denn aktuell fĂŒr ein Netzteil?
Mein Netzteil ist das Seasonic Syncro DPC 850 Titanium mit Connectmodul im Seasonic Case Syncro q704 https://myc-media.de/seasonic-syncro-q704-midi-tower-syncro-dpc-850-platinum-netzteil-im-test/ Gespielt wird stets in 4K, Cyberpunk, MSFS 2020/24, Wukong
 Leider hat das Netzteil kein ATX 3.0. Der KS zieht in Games gerne das Limit, das ich ihm gebe, da ist er gnadenlos :evillol:
ErgÀnzung ()

djducky schrieb:
Vergleich einfach die cybenetics-DatenblÀtter:
Hab‘ reingeschaut
not easy😋dennoch danke!

Du kannst auch die entsprechenden testberichte auf HWBusters oder igorslab lesen. Das ist alles von Aris...

WĂŒrde mir auch die Noise Graphen bei 230V ansehen. Da sieht man, dass z.B. das C1200 den LĂŒfter ab 600W Last anwirft und dann stufenweise die Drehzahl erhöht. Laut solltest du keines der netzteile kriegen bei bis um die 700W last beim Zocken.

Ich ganz persönlich wĂŒrde die Karte ohnehin unter 500W limitieren, die paar %, fĂŒr die man dann 150W mehr durch den Äther jagt...

• GefĂ€llt mir
Scheint so, als wÀre das NT erst 2021 zusammen mit dem GehÀuse auf dem Markt erschienen.

Ganz ehrlich, probiers aus. Da wĂŒrde ich persönlich kein neues NT kaufen, 2021 gab's Lastspitzen auch schon. Und nem hochwertigen Netzteil - dazu zĂ€hlt Seasonic - wĂŒrde ich da zutrauen, damit auch klar zu kommen.

• GefĂ€llt mir
djducky schrieb:
das C1200 den LĂŒfter ab 600W Last anwirft und dann stufenweise die Drehzahl erhöht
Danke fĂŒr den Hinweis! Sieht sogar aus, als ob es erst ab 700 losgeht. Interessanterweise hat das Hydro kleine Ausreißer, stand aber auch in Tests, dass man dagegen etwas tun kann, den LĂŒfter auf permanent ‚on‘ stellen, sind aber sehr leise. Beide sehr Ă€hnlich, Preis auch gleich, eigentlich könnte ich da den 1200er gleich nehmen. Hab‘ vor heute noch zu bestellen. Vom Hydro Ti habe ich mehr Tests gelesen, der Link oben, der auf Igors Test verweist, zeigt leider ein anderes Corsair Modell

Ich habe bei igorslab doch nur das C1200 verlinkt, das ich als P/L Empfehlung sehe.

• GefĂ€llt mir
Das MatZe schrieb:
Ganz ehrlich, probiers aus.
Danke, aber wie gesagt, am Limit wĂŒrde es evtl. laufen. Da ich die 5090 auch mal mit Vollpower laufen lassen möchte und vielleicht auch mal den KS etwas mehr Saft freilauf gebe, investiere ich doch lieber in ein neues Netzteil.
ErgÀnzung ()

djducky schrieb:
C1200 verlinkt, das ich als P/L Empfehlung sehe.
Roger👍

Was das Hydro betrifft kann ich halt ganz schwer einschÀtzen, wie sich ATX 3.0 versus 3.1 und die minimal anderen verbindungen da sicherheitstechnisch auswirken.

• GefĂ€llt mir
Die Stecker sollen wohl schneller Schutzmechanismen auslösen und sind dafĂŒr etwas sensibler. Insgesamt habe ich aber immer noich nicht ganz verstanden, wie weit die Kabel und deren Stecker dafĂŒr geĂ€ndert wurden - und ob das relevant ist.
Bei einer 5090 wĂŒrde ich vom GefĂŒhl her aber eher auf 3.1 setzen.

• GefĂ€llt mir
djducky schrieb:
Die Stecker sollen wohl schneller Schutzmechanismen auslösen und sind dafĂŒr etwas sensibler.
Auch da habe ich schon Meinungen gehört, die sogar behauptet haben 3.0 wĂ€re besser als 3.1
 Beim Hydro Ti heißt es wiederum, dass die neuen Verpackungen zwar gleich aussehen, der Stecker aber auf 3.1 geĂ€ndert wurde
 Macht mich ganz gaga das Thema Netzteil. Wenn ich Igor und seine Lastspitzen nicht gelesen hĂ€tte und diverse Foren, die behaupten, am Limit laufen zu lassen sei nicht gut, auch nicht fĂŒr die Karte
 DafĂŒr ist sie mir etwas zu teuer
 Bin sowieso auf den Donnerstag gespannt. Wenn ich die Preise in Natura sehe, sieht vielleicht alles ganz anders aus
 Warum muss die Founders Edition auch die lauteste sein und die Supreme natĂŒrlich extra teuerđŸ‘čđŸ‘čđŸ‘čOb wirklich nach den ganzen Tests wirklich so viele zuschlagen werden??? Irgendwie wurde dieses Mal ein ganz neues Limit erreicht

ErgÀnzung ()

Ich hab‘ soeben gelesen, dass das Corsair wohl ein ‚Dual-Rail?‘ Netzteil sein soll
 Bringt es dann die gleiche Leistung wie ein reines Single Rail Netzteil? Ansonsten wĂŒrde ich dann das Hydro vorziehen!

Zuletzt bearbeitet:
derfernseher schrieb:
as Corsair hx1200i Platinum 1200 Watt
Das Corsair Netzteil hat keine richtige 12V-2x6 Buchse, du bist also immer auf ein Adapterkabel angewiesen, das wĂ€re fĂŒr mich bei einem aktuellen Netzteil ein NoGo. Erst bei den aktuellsten Modellen hat sich Corsair eines besseren besonnen und rĂŒckt von den proprietĂ€ren Kabeln ab.
https://www.computerbase.de/news/ne...a-geforce-rtx-5000-via-nativem-12v-2x6.90898/

Gegen das Corsair sprechen zudem die klobigen Flachbandkabel, das kann die Konkurrenz definitiv viel besser.
1738021422573.png

Sonst einfach bei HWBusters schauen und das passende aussuchen.
1738021228244.png

https://hwbusters.com/best_picks/best-atxv3-pcie5-ready-psus-picks-hardware-busters/6/

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
xexex schrieb:
Corsair Netzteil hat keine richtige 12V-2x6 Buchse, du bist also immer auf ein Adapterkabel angewiesen,
Sorry, ich hab‘ das hier anders verstanden
 ATX 3.1 ‚Inklusive PCIe 5.1 12V-2x6 GPU-Kabel zur Verwendung mit modernen Grafikkarte‘ https://www.corsair.com/de/de/p/psu...tx-1200-watt-pc-power-supply-eu-cp-9020281-eu
Und die neue Version in deinem Link scheint davon gleich zwei zu haben fĂ»r ‚Dual GPU‘ 

ErgÀnzung ()

xexex schrieb:
Sonst einfach bei HWBusters schauen
Danke fĂŒr die Liste! Das Asus Rog schaue ich mir jetzt nochmal an!

derfernseher schrieb:
Sorry, ich hab‘ das hier anders verstanden
 ATX 3.1 ‚Inklusive PCIe 5.1 12V-2x6 GPU-Kabel zur Verwendung mit modernen Grafikkarte‘
Ja! Marketingblödsinn von Corsair, eine Marke die ich nicht mit der Zange anfassen wĂŒrde... Du siehst ja selbst auf dem Bild was Corsair damit meint.
1738022103661.png

Nur mal zum Vergleich, einer der Testsieger aus den Tests von Aris.
1738022974122.png

https://www.enermax.com/de/products/platigemini

Alle Kabel einzeln gesleeved und ein echtes 12V-2x6 Kabel, den du bei Bedarf auch gerne austauschen kannst, zum Beispiel um ein 90° gewinkeltes zu nutzen.

Wenn du bei deiner Auswahl bleiben willst, dann definitiv das FSP, wobei ich an deiner Stelle schlichtweg die "Best Picks" von Arris durchgehen wĂŒrde und anhand der PrĂ€ferenz das passende nehmen wĂŒrde. Bei dem von dir ausgesuchten FSP Netzteil, gibt es leider auch nur die klobigen Flachkabel.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
xexex schrieb:
wobei ich an deiner Stelle schlichtweg die "Best Picks" von Arris durchgehen wĂŒrde
Danke! Hab‘ jetzt gesehen, dass der Hydro in der Tat bei bis 1000Watt echt im Schnitt am besten abschneidet. LaustĂ€rke ist fĂŒr mich das A und O. Das Corsair ist dafĂŒr in seiner Klasse auch leise, auf Cybenetics schneidet es besser als das Asus Rog bzgl. der LautstĂ€rke ab. Knapp 300 Watt verbrauch ich wohl ohne 5090
alles am Limit (170Watt CPU Powerlimit), hinzu knappe 600W 5090
sagen wir im Schnitt 500W, dann wĂ€r ich bei 800W und wenn‘s abgeht, dann auch mal 900W
 90%Auslastung, dann aber wohl maximal, es sei denn ich erhöhe das Powerlimit auf knappe ĂŒber 200W beim 14900KS, weil evtl. ein Game das auch braucht, klingt schon echt knapp- oder?

ZurĂŒck
Oben