15 GB Datei von Windows 10 nach Windows Vista schicken

JujuJojo

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe ein kleines Problem und konnte bisher keine Lösung finden. Ich möchte von meinem Windows 10 Rechner eine 15 GB große Datei auf mein Windows Vista Rechner verschicken. Ich habe leider keine externe Festplatte und die Datei irgendwo auf einen Server hochladen dauert 40 Stunden. Nun habe ich versucht über die Heimnetzgruppe diese Datei zu übertragen, allerdings scheint das auch nicht so recht zu klappen, weil Windows Vista das ganze nicht so richtig mit macht.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee, wie ich die Datei auf meinen Vista Rechner bekomme.

Viele Grüße
JujuJojo

Das einfachste ist trotzdem über einen Wechseldatenträger. Irgendeinen USB-Stick, SD-Karte oder sonstwas, wirst du doch haben. SD-Karte aus Digitalkamera oder Micro-SD aus dem Tablet oder Smartphone. Man könnte auch das Smartphone direkt an den PC anschließen und die Datei auf den Speicher des Smartphones laden, dann auf dem Zielrechner anschließen und auf den übertragen.

Was heißt "nicht mitmacht"? Was ist die Fehlermeldung?

Zip Archive erstellen mit 100/1000 mb größe
smartphone speicher nutzen
freundeskreis nach usb stick fragen

Wie sind die Rechner miteinander verbunden?
Welche Netzwerkeinstellungen verwendest du?
Hast du die Firewall mal deaktiviert?

Crossover Kabel zur Hand?

Dann an beiden PCs manuell eine IPv4 vergeben.

Z.B.:
PC1
192.168.1.20
Subnet:
255.255.255.0

PC2
192.168.1.21
Subnet:
255.255.255.0

Übertrag meist mit 1Gbps also bis zu 125MB/s.

Router/Switch kann bei Crossover entfallen.

Dazu muss man halt sich evtl. für eine Freigabe mit dem User des PCs mit dem die Freigabe erstellt wurde anmelden.
Selbiges gilt für jeden anderen Weg über das Netzwerk.

Vista hat doch auch automatisch einen öffentlichen Ordner im Netzwerk.
Kannst du dann einfach mit Copy/Paste dorthin kopieren (angenommen, dass beide Rechner im selben Netz sind).

SilenceIsGolden schrieb:
Das einfachste ist trotzdem über einen Wechseldatenträger. Irgendeinen USB-Stick, SD-Karte oder sonstwas, wirst du doch haben. SD-Karte aus Digitalkamera oder Micro-SD aus dem Tablet oder Smartphone. Man könnte auch das Smartphone direkt an den PC anschließen und die Datei auf den Speicher des Smartphones laden, dann auf dem Zielrechner anschließen und auf den übertragen.
Habe leider nichts hier, was genug Speicherplatz hätte.

TheGhost31.08 schrieb:
Beide Rechner sind im gleichen Netzwerk? Z.b. am gleichen Router angeschlossen?
Ja, beide Rechner hängen mit Lan am selben Router.

HominiLupus schrieb:
Was heißt "nicht mitmacht"? Was ist die Fehlermeldung?
Eine Fehlermeldung gibt es keine. Das Problem ist, dass ich auf dem Windows Vista Rechner die Heimnetzgruppe vom Windows 10 Rechner nicht finden konnte. Habe das Problem dann gegooglet und erfahren, dass es wohl nicht geht mit Vista in eine Windows 10 Heimnetzgruppe zu kommen. Oder geht das doch?

FranzvonAssisi schrieb:
Jenachdem, wie viel Geld dir das Wert ist
Ich würde Kosten gerne vermeiden.

Balleny schrieb:
Zip Archive erstellen mit 100/1000 mb größe
smartphone speicher nutzen
freundeskreis nach usb stick fragen
Wenn sonst nichts klappt, werde ich im Freundeskreis mal nach USB Stick / externen Festplatte fragen.

Dann baue die Festplatte aus und steck sie in den anderen Rechner. Oder einfach ein langes SATA-Kabel, ohne Ausbau, reicht ja auch.

Falls Du wirklich keine externen Speicher zur Hand hast und es sich nur um eine Datei handelt, würde ich mal deine Nachbarn kurz fragen, ob Du Dir z.B. einen USB-Stick kurz leihen könntest. Ansonsten könntest Du die Festplatte des einen Rechners an dem anderen kurz anschließen, falls Du die Netzwerkprobleme nich lösen kannst. Die zu kopierende 15GB Datei sollte am besten in einem selbsterstellen Ordner auf C:\ liegen und nicht unter dem Benutzer-Ordner.

Bei den Dateifreigaben im Netzwerk hab ich schon mehrmals festgestellt, dass ein Neustart zur richtigen Zeit Wunder wirken kann (aber natürlich keine Garantie gibt dass es dann plötzlich klappt).

Wenn du z.B. nur einen 4GB USB-Stick hast, kannst du deine 15GB-Datei auch in mehrere kleine Teile splitten. Es gibt genug kostenlose file splitter tools, man könnte auch ein Packprogramm nehmen, die 15GB-Datei packen und eine Maximalgröße der komprimierten Teildateien angeben, dann wird die Datei auch in mehrere Teile gesplittet.

Ascheengel schrieb:
Welche Netzwerkeinstellungen verwendest du?
Hast du die Firewall mal deaktiviert?
Welche Netzwerkeinstellung ich verwende kann ich so direkt nicht sagen, weil ich mich damit nicht so gut auskenne. Ich hoffe die Standard Einstellungen. Ich habe an den Netzwerkeinstellungen denke ich nie etwas geändert.
Firewall habe ich noch nicht deaktiviert.

Candy_Cloud schrieb:
Crossover Kabel zur Hand?
Wenn damit ein Lan Kabel gemeint ist: Ja

Chiller3333 schrieb:
Vista hat doch auch automatisch einen öffentlichen Ordner im Netzwerk.
Kannst du dann einfach mit Copy/Paste dorthin kopieren (angenommen, dass beide Rechner im selben Netz sind).
Ich probier nochmal ein wenig rum mit den Netzgruppen und diesem Ordner, aber habe vorhin keinen Weg gefunden, dass die Dateien auf dem jeweils anderen Rechner sichtbar waren.
Ergänzung ()

Gekko_de schrieb:
Dann baue die Festplatte aus und steck sie in den anderen Rechner. Oder einfach ein langes SATA-Kabel, ohne Ausbau, reicht ja auch.
Der Windows Vista Rechner ist leider ein Laptop.

legan710 schrieb:
Bei den Dateifreigaben im Netzwerk hab ich schon mehrmals festgestellt, dass ein Neustart zur richtigen Zeit Wunder wirken kann (aber natürlich keine Garantie gibt dass es dann plötzlich klappt).
Ok, ich probiers auch nochmal mit Neustart.

SilenceIsGolden schrieb:
Wenn du z.B. nur einen 4GB USB-Stick hast, kannst du deine 15GB-Datei auch in mehrere kleine Teile splitten. Es gibt genug kostenlose file splitter tools, man könnte auch ein Packprogramm nehmen, die 15GB-Datei packen und eine Maximalgröße der komprimierten Teildateien angeben, dann wird die Datei auch in mehrere Teile gesplittet.
Ok das ist auch interessant, damit sollte es dann wohl auch auf jedenfall klappen.

Dann vergebe doch mal wie Candy_Cloud schon geschrieben hat eine manuelle IP-Adresse auf beiden Rechnern und deaktiviere die Firewall.

Die simpelste Lösung. Ordner Freigeben auf der Vista Maschine und die Freigabeinstellungen anpassen. Wie das geht -> Google. Finger weg von irgendwelchen Heimnetzen. Alles Blödsinn.

Das kopieren dauert dann über das Netz ein paar Minuten.

Wenn es nicht hilft, auf beide Rechner den Teamviewer drauf und bei der Einstellung des Netzwerk (Extras/Optionen) ausschliesslich Lan-Verbindungen machen, feststellen welche IP der andere Rechner hat und damit verbinden. Dann dort die Datenübertragung starten, sind ja beide im selben Netzwerk.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/netzwerk/teamviewer/

Anhänge

• TeamLan.png
    TeamLan.png
    22,2 KB · Aufrufe: 120
Zurück
Oben