News 15. Juni 2022: Der Internet Explorer geht endgültig in den Ruhestand

Ich hoffe, dass unser Arbeitsintranet dann auch endlich vom IE abrückt 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigalodon
@areiland Danke. Dann darf Microsoft ja noch lange Patches für die Engine des IE bereitstellen.
Zur Info: "Internet Explorer mode support follows the lifecycle of Windows client, server, and IoT until June 30, 2032 at which point it is no longer supported on any platform."
 
IE ist erst tot, wenn ich dafür auf der Arbeit nicht mehr optimieren muss. Und mit einem IE Modus in Edge und Unternehmen die ewig benötigen zum upgraden, wird das noch lange nach 2022 der Fall sein
 
areiland schrieb:
Der IE Mode ist zumindest mal bis 2029 garantiert und funktioniert in allen Versionen.
Dass Microsoft sich das so lange noch antut...
Klar, Kompatibilität und so, aber 2029 wird's wie 2020 (7) und 2014 (XP) sein. Da sind alle plötzlich ganz überrascht, dass der Support so völlig unvorhersehbar beendet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, Sascha631, FeelsGoodManJPG und eine weitere Person
Ich habe es nie benutzt, war aber immer installiert :D Daher werde ich es auch nicht vermissen, nur den Namen vielleicht.
 
deo schrieb:
Firefox ist erst in Gefahr, wenn es kein Geld mehr von Google gibt, aber die achten darauf, dass wenigsten eine kleine Konkurrenz erhalten bleibt, um nicht einer Regulierung unterworfen zu werden, was jedem Monopolisten droht.
Firefox mag nicht direkt durch die Finanzierung in Gefahr sein, aber da durch die Chromium-Monopol-Situation immer mehr Webseiten auf Standards scheissen und sich nur noch an Googles Gutdünken orientieren haben es Browser, die sich nicht an Googles Willen sondern an Standards halten immer mehr das Nachsehen. Die gleiche Scheisse hatten wir zu IE-Zeiten auch schon und es war gaaaaanz toll für die Anwender.
Daher ist das nutzen eines Chromium-Browsers heutzutage entweder ein Zeichen für Ignoranz oder Unwissenheit, da es diese Situation nur schlimmer macht, selbst wenn es nicht direkt Chrome ist...

GrinderFX schrieb:
FF ist mittlerweile auch was Funktionalität, Qualität und Performance angeht abgehange

Was für n Blödsinn. Funktionalität ist FF immernoch meilenweit vor Chrome, Qualität würde ich mal sagen ca. gleichauf, Performance scheint Chrome zwar in Benchmarks vorne zu sein, in der Praxis fühlt es sich aber genau andersrum an, wenn man mehr als 5 Tabs nutzt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, douggy und chartmix
Cyrix72 schrieb:
Dann benutze ich halt künftig Edge, um Firefox herunterzuladen. ;-)
Das ist lustig, genau das hab ich vor über 15 Jahren so gemacht als ich Internet erste Mal hatte. IE gestartet, Firefox heruntergeladen. Ich glaub seit dem hab ich nie wieder IE verwendet.
 
Termy schrieb:
aber da durch die Chromium-Monopol-Situation immer mehr Webseiten auf Standards scheissen und sich nur noch an Googles Gutdünken orientieren haben es Browser, die sich nicht an Googles Willen sondern an Standards halten immer mehr das Nachsehen.
Hast du hierfür ein Praxisbeispiel?
 
Es gibt doch den Edge oder nicht? Der ist doch losgelöst vom IE oder? (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege)
Was ich dann nicht verstehe: Warum hauen die den nicht komplett raus? Einfach einen Cut machen.
"So Leute, in 1 Jahr gibt es den nicht mehr und wird nicht mehr unterstützt" Punkt.
Ich verstehe nicht, wie man den noch soo lange unterstützen kann (bezogen auf IE Mode)
Kann man nicht einfach als milliardenschwere Firma den Leuten vorgeben, was sie zu benutzen haben?
Wenn in einem Jahr jemand nicht umgestellt hat, dann hat er Pech gehabt!
Man muss auch einfach irgendwann mit der Zeit gehen.
 
Replay86 schrieb:
IE gestartet, Firefox heruntergeladen.
Das ging ja noch. Aber die XP-CD musste man vor 20 Jahren vom Kumpel ausleihen, um eine Kopie zu brennen. :rolleyes:
 
Heute der IE, morgen Firefox (bzw. in Deutschland erst übermorgen).

Aber genützt habe ich die drei bekanntesten Browser dann immer. IE (ab Version 7), Firefox und auch Chrome. Aber nachdem Edge nun auch auf Chromium basiert, gibt es für Chrome selbst keine Notwendigkeit mehr für mich.

So wird nun Hauptsächlich Edge benützt und der Firefox ist noch als Notfallsalternative drauf.
 
FeelsGoodManJPG schrieb:
Hast du hierfür ein Praxisbeispiel?
Das letzte was mir direkt untergekommen ist is die Admin-Anmeldung im Solidworks-Kundenportal - geht mit allen Chromium-Browsern, aber weder mit FF, noch Safari, noch Falkon.
Gibt auch sicherlich viele Stellen, wo irgendwas nicht sauber funktioniert, man es aber nicht direkt auf diesen Umstand zurückführt.
Von so Sachen wie dass z.b. Google Maps auf nicht-Chromium mehr als nur beschissen läuft fange ich hier gar nicht erst an (ist ja noch grenzwertig OK, wenn Google besondere Funktionen für ihre Produkte in ihren Browser packen - dann aber auf den Seiten keine Rückfallebene für Standard-konforme Browser einzubauen ist bei deren Marktmacht in meinen Augen ganz klar ein Fall für die Kartellbehörden...)
Der Durchschnittsuser ohne Verständnis der Hintergründe wird sich dabei dann natürlich denken "Boah, Chrome ist ja SO viel schneller, schmeiss weg den FF-Scheiss"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Blueztrixx und chartmix
GrinderFX schrieb:
Dann gehörst du zu den letzten Dinosauriern...
Mag sein, aber den FF nutze ich schon seit seit Version 0.irgendwas. Das ist einfach nur bequem, wie ein altes Sofa. :-) Und mit FF lade ich dann meist Chrome herunter. ;-) Den IE habe ich schon nicht besonders gemocht als der als Browser noch aktuell war.
 
FlasherXXL schrieb:
Kann man nicht einfach als milliardenschwere Firma den Leuten vorgeben, was sie zu benutzen haben?
Darum geht es nicht. Du kannst auch als milliardenschwere Firma nicht hingehen und gewachsene Intranetstrukturen inkompatibel zum neuen Standardbrowser werden lassen. Denn darum geht es dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Kalsarikännit
Tulol schrieb:
????
Hast du wirklich gelesen was er geschrieben hat?
Vmtl. meint er, das er über Edge den Firefox heruntergeladen hat.
Ich fasse den IE auch dafür nicht mehr an, mindestens immer Edge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
martinallnet schrieb:
Ich fasse den IE auch dafür nicht mehr an, mindestens immer Edge.
Da Windows mittlerweile auch cURL mitliefert, braucht man technisch gesehen weder den IE noch Edge, um einen richtigen Browser herunterzuladen. 😉

Ich bin zwar Firefox-User, muss aber für den Chromium-Edge mal eine Lanze brechen, denn das ist meiner Meinung nach der erste Browser von Microsoft (naja, zumindest in Teilen), der halbwegs brauchbar ist. Alles was die davor herausgewürgt hatten, war in meinen Augen schlicht eine Katastrophe und unbenutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und chartmix
Solange ich einen Browser mit Addons so konfigurieren kann, das die Werbeparasiten mich nicht stören (können), solange nutze ich den Browser, mit dem ich die Seiten so angezeigt bekomme, wie ich es als angenehm empfinde.

Dies ist derzeit nur mit dem Firefox der Fall. (Auch auf dem Handy mit Werbeblockern.)

Und "Performanceprobleme"? Ich klicke einen Link an und die Seite baut sich sofort auf. (Vielleicht weil ich den Werbebalast nicht mit lade?)
Was soll da noch schneller gehen?

Ich vermisse den guten Netscape und AOL-Browser in der Statisik :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyrix72 und Termy
Wird diese Umstellung dazu führen, dass in den Firmen mal "aufgeräumt" wird und immer weniger Anwendungen den IE-Modus nutzen müssen?
 
@chartmix

Bestimmt. Und der nächste Papst ist Transgender.

;)
 
Zurück
Oben